Beiträge von PeterG

    Hi Steffen,


    lass Dir von einem, der weiss wie es geht, alles erkären. Ob da Geld und Kärtchen für fliessen ist nebensächlich. Versichreungsfrage mal außen vorgelassen, aber da hat man eh schlechte Karten.


    Zu Deinen einzelnen Fragen:



    Grüßle
    Peter

    Hi Flo,


    die Gläser kann man doch einzeln kaufen, das sollte kein Problem sein.


    Ich bin bei mir ums Eck zum OPtiker gegangen (Taucht selber). Am ende waren die Gläser vom Optiker nicht wirklich teurer als im Tauchshop (Optiker Mezger in Sindelfingen - ich bin mit ihm bekant und vertraue ihm, sonst würde ich ihn nicht empfehlen).


    Grüßle
    Peter

    Hi,


    da wir keine Pauschalreisen und AI ressorts mögen, waren wir auch ungeguided in Mexico unterwegs. Ist sehr gut möglich - man erkauft sich das "Entdeckergefühl" aber dadurch dass man seine "must-see" Liste ev. nur zu 90% abhaken kann. Sowas erfordert aber auch eine gute Vorbereitung - rein-rauf-runter ist anders!


    Ich würde es jederzeit wieder so machen.


    Grüßle
    Peter

    Hi Manuel,


    die Olympus E330 hat den Vorteil, daß sie zwei Sensoren hat, einen für den Liveview, den anderen für das eigentliche Bild. Achte darauf, daß Du bei der Kamera Deiner wahl nicht vor jedem Foto per Schalter den Sensor wechseln musst (ist glaub ich bei der Olympus 410 so).
    Bildrauschen hängt von vielen Faktoren ab - Pixelgröße, Verstärker, Software und auch Objektiv.
    Je größer der Sensor (in mm), desto besser kannst Du mit der Tiefenschärfe spielen - kurz: je größer, desto besser.


    Grüßle
    Peter

    Hi Andy,


    Zitat

    Original von boltsnap


    Mechanisch kann ich alles machen konventionell/CNC, aber die Elektrik bleibt ein Buch mit 7 Siegel! :(


    na, dem Mann kann geholfen werden. :-) Sag bescheid, wenn Du unterstützung brauchst, ich bin ja nicht weit weg!


    Grüßle
    Peter

    Hi Andy,


    wie ich Dich grad am Rohr hab:


    Ein Bekannter hatte Lampen gebaut. Bei den Deckeln (POM) siffte Wasser rein - zurückzuführen war das auf eine Porosität im Material. Der Deckel ist ca. 20mm dick. Wenn man den Tank mit Druck beaufschlagt, hat man in der Mitte des Deckels Bläschen im Seifenwasser aufsteigen sehen. Weisst Du dazu was? Wie kann man das verhindern?


    Grüßle
    Peter

    Hi Andy,


    Programmierbarer Umlift-Temperschrank bis 400°C stehen incl Programmierungs-Fachmann (Fachmann, altmittelhochdeutsch für: Knecht *duckundweg*) zu Verfügung.



    D.h. das Abkühlen dauert ca. 50 Stunden? Echt?


    Grüßle
    Peter

    Zitat

    Original von Frank2007


    Was ich nicht geanu weis, wer ist verantwortlich für die CO2 Vergiftung
    1) der Partialdruck des CO2
    2) Der Volumenanteil des CO2
    3)Die Anzahl der Molekühle des CO2 ??


    Beim Inspi geht man den Weg der Temperaturmessung um Rückschlüsse auf das Reaktionsverhalten vom Kalk zu ziehen. Ob das aber ein sicherer Weg ist?


    Die CO2-Vergiftung wird durch eine zu hohe Konzentration von CO2 im Blut ausgelöst. Da sprechen dann bestimmte Regelmechanismen im Körper an (z.b. geht die Atmung hoch, Gefässerweiterung, ...). Die Menge an CO2 im Blut wird durch den CO2-Partialdruck im Atemgas bestimmt.


    Inspiüberwachung:
    Solange Du den Kalk zwischen 2 TGs nicht entnimmst oder immer neuen Kalk nimmst, scheint mir das ein gangbarer Weg zu sein. Diese Überwachung soll aber nur vor dem Durchschlagen des Kalks warnen, d.h. dass die Reaktionszone (incl. eines gewissen Sicherheitszuschlags) das Ende der Patrone erreicht. Diese Überwachung kann nicht (oder nur sehr schlecht) vor einer ungenügenden CO2 Absorption warnen.


    Grüßle
    Peter

    Hallo Frank,


    interessante Frage, die Du da aufwirfst.


    Der Thread ist ev. etwas ungeschickt betitelt, denn das Absorptionsvermögen des Kalks nimmt auf Tiefe nicht ab. Lediglich sind die CO2 Moleküle höher verdünnt. Und dann ist die Frage, ob sie noch effektiv gebunden werden. Wobei die Konzentration bezogen auf das Scrubbervolumen gleich bleibt, lediglich auf die Konzentration bezogen auf die Gesamtmolekülanzahl sinkt.


    Ich habe mir da schon mehrfach den Kopf drüber zerbrochen und bin leider auch noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.


    Grüßle
    Peter

    Hallo Wolfgang,


    Dein AMV bewegt sich im Mittel um 12 rum und war hier nie über 15. Das ist das, was "Mann" so braucht. Ich sehe keine Entwicklung nach oben sondern nur ein paar TG mit sehr geringen Werten. Runter kommst Du vor allem durch Entspannung. Und das sichert einem eine Entwicklungsmöglichkeit für die nächsten 1000TGs! :-)


    Grüßle
    Peter

    Hallo Gilligen,


    die 100% Regel gilt für den Bereich, für die sie gemacht ist: Nitroxtauchen im Nullzeitbereich. Dort "garantiert" Sie, daß Du Dich mit einer "gewissen großen Wahrschinlichkeit" nicht abschiesst. :-) Auch hier gibt es weitere Regeln (pro Stressfaktor 0,1bar vom zulässigen max. ppO2 abziehen, ppCO2 im Auge behalten etc.).


    Für alles andere wie stundenlange Expositionen mit wechselnden Atemgasen greift die Regel nicht und es muss das Gesamtbild berücksichtigt werden.


    Grüßle
    Peter

    Zitat

    Original von zille
    ich tauchen einen trocki von D2G und als Unterzieher einen Weezel Extreme+.
    Darunter Funktionsunterwäsche. Das problemm was ich habe ist,das sich die Luft an den Beinen sammelt und ich die Luft nicht wieder rausbekomme. Deshalb habe ich sehr viel Blei dabei 8kg bei D12 und pro 14. Was mache ich da falsch?


    gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    wie weit sind die Beine Deines Trockis geschnitten? Hast Du mehr als nur ganz wenig Gas im Anzug? Was wiegen Deine Flaschen? Stell doch mal ein Bild von Dir im Trocki zur Verfügung, dann könnte man ev. mal sehen.


    Grüßle
    Peter

    Hi,


    vom Schnitt her sind beide Wing fast identisch, die Unterschiede sind im Wasser nicht zu merken.


    Das Material des Dirzone Wings ist etwas stabiler - ich ahbe aber auch noch kein durchgescheuertes Halcyonwing gesehen.


    Der Faltenschlauch bei Dirzone hat einen etwas kleineren Druchmesser als das Halcyon. Von der Funktion her macht das keinen Unterschied. Man kann halt die Inflator nicht gegeneinander tauschen.


    Man kann beide Wings mit beiden backplates und beiden Storagepacks kombinieren.


    Ich habe, um weltweit eine gute ersatzteilverfügbarkeit zu haben, auch für Teile wie Knie etc., mir ein Halcyon Explorer Wing gekauft. So muss ich z.B. in Mexico nicht lange suchen, welches Teil denn nun zufällig auf das DZ Wing passt. Halcyon gibts inzwischen praktisch überall.


    Dazu habe ich eine DZ Backplate - die sind einfach besser entgratet.


    Das Halcyon Storage Pack finde ich vom Schnitt her besser - beim DZ drückt die mir Boje im Rücken, da das schmaler geschnitten ist. Dafür flutscht dadurch die Boje beim DZ besser raus.


    Grüßle
    Peter


    Hi Xandi,


    ich hätt Dir was zu sagen, hab aber nach diesem Post von Dir keinen Bock mehr drauf.


    Grußlos
    Peter