Beiträge von Roger Hase

    Hab ich genauso verstanden, nur vergessen zu erwähnen, aber wenn es soweit ist, dann ist der Hollow Expert von Neil sicherlich obsolet, sodass man dann wesentlich bessere Geräte bekommen wird, für wesentlich weniger Geld.


    Also ich denke, dass es jede Organisation anbietet, ich meine, dass Rebreathern, kann ich mir einfach nur so vorstellen und nicht das man das nur bei Padi kann, dass nur eben nicht schon ab 5 TG's, Padi tut das sicher auch nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen aber Neil. Oder?
    Rebreathertauchen ist das nicht, normalerweise schon technisches Tauchen, also mal abgesehen von Padi R Schein?


    Sorry, aber Grundtauchschein ist ja Open Water Diver, was ich auch geschrieben habe also alles entspannt.


    5000 Euro Kreislaufgeräte sehe ich im Profisektor, muss sich durchsetzen im Sporttauchen, da sind wir einer Meinung.


    Oder solche, die es werden, wenn jemand das "then forget progressing any further with normal dive gear" anbietet, ist das noch lange kein Sporttauchen, dann müssten es alle anbieten aber einigen wir uns auf Profisporttauchen mit Tecdivetouch.


    Ich glaube auch nicht, dass es das im Sporttauchen in absehbarer Zeit geben wird, da overdresst, zu teuer (noch). Möglicherweise kommt so etwas Ähnliches aber einfacheres.


    Hasi

    Du behauptet also der Hollis ( das nötige Kleingeld vorausgesetzt ), dass es nur einen absolut idiotensicheren ( oder benutzerfreundlichen :D mit Padi r ( was ist daran so schlimm, man kann ja auch anderswo Kreiseln und nicht nur bei Padi))Kreisler gibt, für schlappe 5000 ( sag ich jetzt mal .... oder auch mehr oder weniger ). eSCR ist übrigens lediglich nur die Typenbezeichnung aber lassen wir das.
    Ok , da bin ich raus als nicht Teci, allerdings wäre da noch die Frage, wie, so ganz ohne Ausbildung oder habe ich da was falsch gelesen. :O


    Ich knabbere noch an dem Satz:"
    get your first certificate, then forget progressing any further with normal dive gear, and get yourself a semi closed rebreather such as the Hollis explorer.''


    Also demnach wäre
    then forget progressing any further with normal dive gear,


    Nicht von der Pike auf. Sachen wie Stress und Nitrox wären noch nicht vorhanden, sondern Tecirebreather Kurs erstmal, mit bummelig 5 TG s ?
    Erstmal 6000 Euro für Equipment ausgeben oder ausleihen, dann mit Lehrgang fortfahren.
    Gut dann bei nicht Ausrüstung eigen, dass Problem woher Rebreather bekommen im Urlaub, wo entleihen? Dürfte in Agypten oder auch Deutschland nicht ganz leicht sein.

    Zitat

    Original von neil richardson


    Hence, best recommendation i can give at this moment in time is: get your first certificate, then forget progressing any further with normal dive gear, and get yourself a semi closed rebreather such as the Hollis explorer.


    Advertising ! :loool:
    are there ans others such as Hollis Explorer?


    Is it realy a good Idea only whit Open Walter Diver Certifikation, go on as an rebreather diver whit his own rebreather. oh my god they will hatte you :D
    I don`T belive that i think you joking.


    forget progressing ans further, habe ich jetzt für mich so über setzt mit : Keine weiteren Certifikate oder Ausbildung, sozusagen, dass Equipment macht es überflüssig oder unnötig.

    Stimmt, mein Internet ist momentan zu langsam und der Film ist in HD, mit normalen Film habe ich schon, auf Grund der Langsamkeit, ein riesen Problem.Es kommt aber noch, dass ich mir den Film anschaue.


    Noch was Neues ist mir eingefallen zu Vereinen gegenüber PADI und CO.


    Mein Eindruck bestätigt sich, dass Vereine und Ihre Mitglieder über eine Hierarchie sich orhanisieren, was bei PADI, Booten usw. auch der Fall ist, doch ist man unter Tauchern, doch da eher noch einfach ein Taucher der nur Tauchen will oder sogar Kunde und Kunde ist König, für eine begrenzte Zeit und daher kein Problem.
    Bei einem Verein wird man so von einigen "Kollegen"(kleine Könige) muß nicht unbedingt so sein
    aber man wird vielleicht eher mal als Konkurrenz und weniger als Kollege betrachtet, da man sich in eine Hierarchie mehr einfügt als anderswo. Man ist in der Hierarchie drinn und kann nix dagegen tun.
    Man würde auch in dieser Hierarchie aufsteigen, obwohl man das gar nicht will und obwohl man garnicht weiter ausgebildet werden möchte, wird man es doch.



    Wie gesagt, kann sein mus aber nicht. Meine Meinung bitte korregieren, wenn ich da was nicht weiß.


    Eine andere Sache ist noch, dass mir aufgefallen ist, dass schnell mal das Brevierticket anderer Organisationen nicht so ganz voll genommen werden, d.h., man kann von vorn anfangen quasi.
    Zum Beispiel Nitrox nochmal usw.

    Zitat

    Original von Bozo
    http://vimeo.com/34392738


    Als ich das gesehen hatte wollte ich alle Tauchkärtchen verbrennen und genau SO wieder von vorne beginnen. Hätte mir viel Zeit, Geld und Misserfolg erspart.


    GUE ist ein Verband für technisches Tauchen und nicht für Sporttauchen. Nein?
    VDST CMAS ist ehrenamtlich und Deutsch. Nein?
    PADI und SSI ist amerikanisch.




    Das man als Sportaucher beginnt und sich, dann eventuell zum Trockentaucher und dann zum technischen Taucher entwickelt, ist so der normale Weg und eigentlich auch der einzig logische, oder?


    Ich kann mir jedenfalls keine Situation vorstellen, wo man gleich mit dem technischen Tauchen anfängt.
    Aber sicher gibt es die.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass technisches Tauchen, dass Sporttauchen verdrängt.


    Sogesehen spart man auch viel Geld, wenn man beim Sporttauchen bleibt als wenn da nachher nur noch alle paar Jahre einmal getaucht wird und man/frau hat eine technisches Tauchen Ausrüstung und Ausbildung verbraucht.

    Ich habe als Junge bereits geschnorchelt und so kannte ich das, trotzdem habe ich mit Schnorcheln quasi nochmal angefangen. Im Internet erfuhr ich, dass man die Maske abnehmen und wieder aufsetzten muß. ;)
    OK dachte ich mir, probierste das eben auch mal. Das war ätzend ;(
    Nach 3 Versuchen hat es geklappt. Autodidaktisch.


    Das und der Druckausgleich sind so die Hürden zum Tauchen, wenn das klappt steht dem nix mehr entgegen, der Rest ist dann bloß noch Theorie oder eine Kopfsache, d.h., kommt man damit klar oder nicht. Ich meine mit dem Tauchen. Ich weiss das es Leute gibt die es nicht mögen, die wissen das dann aber auch denke ich.


    Als Anfänger habe ich mir über Verbände nicht so einen Kopf gemacht.
    Darauf folgten Schnuppertauchgänge. Bei dem 1 Schnuppertauchgang musste ich in 12 m Tiefe die Maske ausblasen, was auch klappte. Druckausgleich klappte so lala, ich hatte Bürostaub in den Ohren.
    Eine Woche Schnorcheln folgte, das war so gut, dass ich fast vom Tauchen abgelassen hätte.
    Im Prinzip reicht das auch ;) :D


    Später kam noch ein Schnuppertauchgang im Pool hinzu und dann Ausbildung PADI ( welch ein Zufall )
    Tatsächlich habe ich mit einem Freiwassertauchgang begonnen und es nicht bereut.

    Deine Texte plus ein paar Anmerkungen, weiter nix.



    Denn es ist so, dass ich mal ganz stark vermute, dass Du nicht einschätzen kannst wie das Geschriebene von Dir von anderen aufgefasst werden kann.


    Es kommen auch mal entspanntere Zeiten für Matze und wenn Du das dann hier liest, wirst Du denken: "Oh oh nein wie peinlich, dass hab ich damals geschrieben?!
    Im besten Falle.


    Ein Forum, dass Spaß und Informationen für Taucher sich auf die Fahne schreibt.
    Im Moment hat es vielleicht noch einen gewissen Unterhaltungseffekt für die aktiven User hier.
    Spaß sieht anders aus und Informationen sind das auch nicht.


    Vielleicht stimmt auch einfach nur etwas mit Deinem Gemisch nicht, womit wir dann wieder beim Thema wären.

    Nun Du bist wohl beruflich so was wie ein Bediensteter des Staates, wenn ich das richtig deute.


    Außerdem Assistenz Tauchlehrer, CMAS und hast gleich tauchen im Verein gelernt und naja wahrscheinlich hast Du es nicht so mit Padi und SSI oder ?
    Und der beste Verein ist zufällig Deiner und der ist zufällig auch der einzige, in den Du jemals warst, logischerweise und



    Du kommst aus Raum Lübeck.




    Wie bewertest Du ( Und die, welche sich hier rangehängt haben ) das hier ?




    Zitat

    Original von GigaBert



    Sicher, dass Du Deine Frage wirklich ernst meinst? :O



    Zitat

    Original von GigaBert


    Versuch mal bitte die Kommas nicht nur für Dezimalbrüche zu nutzen, dann versteht man evtl. auch den gewollten Inhalt Deiner Sätze. ;)


    Nicht böse gemeint. Satzzeichen)


    Auf meine Frage:


    Zitat

    Original von Roger Hase


    1,6 ist für Deko, OK sagt mir nichts aber ist immerhin schon mal etwas.
    Wann ist dann 1,5 angesagt?
    Ich nehme 1,4 oder besser 1,3 als Anfänger?


    kam dann diese Antwort:



    Nach einer ganz normalen Antwort von mir kam dann ohne logischen Bezug


    Zitat

    Original von GigaBert
    Kann weg, lohnt nicht.


    :Haare: ganz ehrlich, was soll man davon halten.
    Ich selber habe einen Ausbilderschein und mir stehen da die Haare zu Berge, bei sowas.


    Es sollte aber noch besser kommen:

    Zitat

    Original von GigaBert


    Der Auffrischkurs dürfte Dich gnadenlos überfordern.
    Wie wäre es mit nem Grundkurs? Dir fehlen nämlich sämtliche Grundlagen ... sowohl fachlich, als auch zwischenmenschlich. :wirr:


    :


    Nach einer weiteren Antwort von mir, die völlig sachlich war und Dich in kleinster weise beleidigte kam dann noch von Dir:

    Zitat

    Original von GigaBert
    Also doch ein ( O B E R - ) T R O L L ... w.z.b.w. X(


    ?(


    Sollte ich Dich in irgendeiner Weise beleidigt haben, dann entschuldige ich mich hiermit dafür.
    Selbstverständlich bist Du kein Troll!
    Das nehme ich hiermit zurück.
    Auf die Tonne wollte ich auch nicht hauen.


    Kleine Geschichte zum anderen Verein, dem Du offenbar auch angehörst.
    Hatte ein Unfall , der Unfallgegner rief die Polizei. Ich hatte danach eine Anzeige wegen Nötigung am Arsch, einen Schaden, der als Altschaden deklariert wurde.
    Mein Anwalt konnte mich raushauen. Die Staatsanwaltschaft konnte das Verfahren gegen mich einstellen.
    Der Unfallgegner wurde zu Schadensersatz verknackt.
    Soviel zu Dein Verein.


    Denk mal drüber nach ne Sekunde, wenn Du das kannst und häng nicht soviel vor dem Rechner, geh mal laufen oder so, dass ist viel gesünder.


    8)


    PS: Superinteressante Diskussion hier!

    Zitat aus http://www.200bar.de/medizin/sauerstoffvergiftung.php

    Bei einem hohen Sauerstoffpartialdruck ist viel Sauerstoff an den roten Blutfarbstoff Hämoglobin gebunden. Das Hämoglobin hat jedoch noch eine weitere Aufgabe: Es soll auch das Abfallprodunkt Kohlendioxid (CO2) aus den Zellen zum Abatmen in die Lunge transportieren. Bei zu viel O2 ist jedoch die Transport-Kapazität des Farbstoffes für CO2 vermindert. Dies führt zu einem ansteigenden CO2-Spiegel im Blut, was wiederum ein Herabsetzen der Krampfschwelle zur Folge hat.


    Zitat Ende


    Also das ist es was zu Krämpfen führt.


    Die Auswirkung von zu viel Sauerstoff ist somit folgende, SAG ich mal:



    ZNS also das Zentralnervensystem (ZNS), wird nicht durch zuviel Sauerstoff lahmgelegt, sondern durch Kohlendioxid(CO2), welches sich im Hämoglobin stark ansammelt, bei zu viel Sauerstoff (O2) im Blut.


    und nicht mehr rechtzeitig abgeatmet wird.
    Stickstoff ist hier zwar auch das Thema, dann aber in Bezug auf die Dekompressionskrankheit und nicht in Bezug auf die Sauerstoffvergiftung, die sich durch Krämpfe äußert.


    Meine Linksammlung hier beinhaltet nicht Wikipedia.


    Noch ein paar Links:


    http://flexikon.doccheck.com/de/Taucherkrankheit
    http://flexikon.doccheck.com/de/Ödem



    Noch ein paar Pics, von meiner Flasche/Scheine und von mir heute gemacht. Nitroxkurs ist lange her, daher wenig eingerostet, dass Wissen. Mir war jedoch immer klar, dass ich nicht zu tief tauche, was das wesentliche ist, daher ist mir nie was passiert. Ich hab auch nie mehr als 1 am Tag gemacht, somit immer Lichtjahre von einer Sauerstoffvergiftung entfernt gewesen.
    Schön ist es, wenn man die Tabelle aus reizen kann und damit einen wesentlichen Vorteil von Nitrox hat, nämlich mehr Tauchgänge in kurzer Zeit zu absolvieren.
    DAS kam jedoch für mich bisher nie in Frage. Ich denke selbst in Ägypten im Urlaub bleibt es bei maximal 2 Tauchgängen pro Tag, daher wird auch in Zukunft nie mein Ansinnen sein möglichst die Tabelle oder Tauchtiefe auszureizen.
    Mich interessiert lediglich der gesundheitliche Aspekt beim Nitroxtauchen, dieser geht jedoch verloren, wenn man Nitrox nutzt zum länger oder öfter tauchen.
    Von daher ist für mich so eine Kursauffrischung, lediglich so weit von Interesse, dass wir hier mal quasseln und ich die Nase in die Unterlag en stecke. Das Video schaue und die interaktiven Fragen beantworte. ( Alles in meinen Unterlagen von SSI )
    Ich denke ich muß noch mit den Tabellen, die Tauchgangsplanung durchkauen, da tu ich mich sehr schwer mit, diese Tabellen sind nicht so mein Ding ( Schreibkram der schlimmsten Sorte )
    Naja, wie gesagt, es wird hier auch kein ausreizen der Tabelle geben.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20176971zw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20176972dq.jpg]

    Der Witz ist man kann mit normaler Pressluft in 67 Metern Tiefe eine Sauerstoffvergiftung bekommen oder bekommt diese ZNS Einwirkungsvergiftung ganz sicher nach wenigen Minuten in dieser Tiefe, danach, vorausgesetzt man steigt schnell auf, aus dieser Tiefe, bekommt man eine Dekompressionskrankheit, da man einen erhöhten Stickstoffwert außerdem auch noch hat.
    Unlogisch oder?
    Man hat zu viel Sauerstoff und bekommt zudem eine Stickstoff Krankheit.
    Vollkommen irre :wirr: oder höllisch kompliziert.
    Die Erklärung ist der Partialdruck, welcher mit zunehmender Tiefe ansteigt,
    dadurch erhöht sich der Sauerstoff,d.h., 0,21x was haben wir da in 67 Metern, bummelig 7 bar = 1.47 aua nicht gut.
    :huhu:
    nur mal laut gedacht, is ja schon spät, hoffe es ist alles richtig, ist noch einer wach?
    na ich geh dann mal pennen, schöne Gedanken zum ....
    :schlafen:


    uff is ja doch noch einer hier
    ja Quelle kriegst Du, Linksammlung:
    http://www.copdundlunge.de/akt…iger-stoff-zum-leben.html
    http://www.diveasia.com/tauchen/tec-tauchen/nitrox.htm


    http://www.200bar.de/medizin/sauerstoffvergiftung.php

    Ja, oder anders ausgedrückt, Du hast weniger CO2 in Dir, oder noch anders ausgedrückt Dein CO2 erhöht sicht nicht so sehr mit NX 36 als mit "NX 21" und Du setzt Dich vermehrt dem Risiko einer Sauerstoffvergiftung aus, weil eine Sauerstoffvergiftung durch hohe Sauerstoffkonzentrationen ausgelöst werden kann.


    Der Witz ist, dass man auch mit normaler Luft eine Sauerstoffvergiftung bekommen kann. Man muß bloß tief genug tauchen, ab 67 Meter erhöht sich der Partialdruck des Sauerstoffanteils der normalen Luft so sehr, dass man eine Sauerstoffvergiftung bekommt.

    Zitat

    Original von Roger Hase
    Ist es richtig das Du mit Nitrox gesätigter rauskommst als Du reingegangen bist aber nicht so gesätigt wie mit Luft ?


    Nein, denn man kann genauso gesättigt sein, wie mit Luft, wenn man länger taucht.
    Ja, wenn man eine Tabelle für Luft nimmt, dann muß man aber die Sauerstofftoxizität beachten und kann deshalb nicht so tief wie mit Luft tauchen.


    Zitat

    Original von Roger HaseKommst Du mit Sauerstoff Plus wieder raus bist Du fitter als vorher aber das wird nicht passieren oder gibt es diese Möglichkeit auch, wenn man 36ger nimmt und nur im Flachen bleibt ?


    Du atmest vermehrt Sauerstoff bei EANx, welcher abhängig vom Druck toxisch wird.
    Das heisst man hat nach jedem Nitroxtauchgang einen erhöhten Sauerstoff, der nach einiger Zeit an der Oberfläche wieder verschwindet. Man fühlt sich fitter als ohne Sauerstoff.


    Zur letzten Frage:


    Gemische über 1,4 werden beim Dekostop unterwasser geatmet, der Vorteil hierbei ist eine kürzere Dekopause.


    Seit einiger Zeit tauche ich nur in der Ostsee und selten tief, der SSI Nitrox ist schon ein paar Jahre her, daher habe ich vieles vergessen oder gar nicht gelernt, denn im Kurs haben wir keine Nitroxtauchgänge bis zur Routine geplant. Genaugenommen habe ich nie ein Nitroxtauchgang geplant und wurde danach kontrolliert. Der Kurs hat mich jetzt nicht gerade über fordert, da bin ich so durch gerutscht.
    Auch die Fragen habe ich gestern spät nachts noch voll müde alle richtig beantwortet.
    :O


    So denn.


    PS: Und das letzte nervige Ding, was immer wieder verwirrt, ist die äqivalente Tauchtiefe, wozu braucht man diese Information ( äqivalente Tiefe )
    Antwort:
    Wenn man Lufttabellen benutzt, dass tut man wenn man ein exotisches Gemisch leider hat also alles was nicht 32 oder 36 ist, denn es gibt nur Tabellen für 32 und 36 und nicht für Zwischenwerte, wenn man also beispielsweise ein 34ger hat, dann muß man mit einer Tabelle für Luft und der ermittelten äquivalenten Tauchtiefe rechnen.

    Also doch Troll. Ich wuste es gleich!


    Noch mal zur eigentlichen Frage und damit sind jetzt mal die anderen gefragt, da Du es ja offenbar nicht weisst.
    Wozu hat man diese toxischen Werte 1.5 und 1.6 in einer Tabelle?
    Meine Tauchbasis rechnet damit, bzw hat diese Werte auch als Grundlage aber wenn man fragt, wird mir gleich ein Auffrischkurs angeboten, dass finde ich ähnlich übertrieben, wie unser Troll hier und riecht ein wenig nach Komerz.
    Entschuldigung.
    ;)

    Keine Möglichkeit.
    Damit meine ich, dass es keine Möglichkeit gibt einen gesunden Sauerstoffüberschüß zu erhalten.
    Außer man atmet an der Oberfläche EAN und tut sich so etwas Gutes oder taucht nicht sehr tief und atmet höhere Konzentrationen, wie zum Beispiel EAN 41 ( hab ich gerade )

    Moin, Danke, vielen Dank.
    Obwohl es sich ein bisschen trollig zunächst anfühlte, ist es doch ein brauchbares Posting.
    Danke dafür.
    Also Rechtschreib und Gramatikfehler, das übliche an Signatursprüchen dazu.
    1,6 ist für Deko, OK sagt mir nichts aber ist immerhin schon mal etwas.
    Wann ist dann 1,5 angesagt?
    Ich nehme 1,4 oder besser 1,3 als Anfänger?

    Ich habe nochmal eine andere Frage zu Nitrox.
    Ich kann wählen zwischen 1,4 oder 1,5 oder 1,6 Sauerstoffpartialdruck.
    Welche Faktoren werden vorausgesetzt bei 1,6 und was muß passieren, damit ich 1,4 wähle als Sauerstoffpartialdruck.
    Was soll ich wählen?
    Ich nehme immer 1,4 und nahm immer 1,4 aber wozu dienen die anderen Werte, wie z.B., 1,5 ?


    Für ein ganz doofen in 2 bis 3 Sätzen.


    :-D