Nitrox - Was ist das?

  • Kommt drauf an, welches Nitrox Du gewählt hast.
    Es gibt immerhin auch sowas wie NX80 und spätestens damit gibt der Körper während des TG noch Stickstoff ab. ;)


    Was ist Sauerstoff Plus? Mehr als 100% ;)


    Der letzte Satz ist total wirr. Sei mir bitte nicht böse!


    Sicher, dass Du Deine Frage wirklich ernst meinst? :O

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Ich habe nochmal eine andere Frage zu Nitrox.
    Ich kann wählen zwischen 1,4 oder 1,5 oder 1,6 Sauerstoffpartialdruck.
    Welche Faktoren werden vorausgesetzt bei 1,6 und was muß passieren, damit ich 1,4 wähle als Sauerstoffpartialdruck.
    Was soll ich wählen?
    Ich nehme immer 1,4 und nahm immer 1,4 aber wozu dienen die anderen Werte, wie z.B., 1,5 ?


    Für ein ganz doofen in 2 bis 3 Sätzen.


    :-D

  • Zitat

    Original von Roger Hase
    Nx 80 verwirr doch bitte kein Anfänger.
    Also keine Möglichkeit.
    Danke und tschüß


    NX80 ist ein Nitrox mit 80% Sauerstoffgehalt.


    Was meinst Du mit "Also keine Möglichkeit."?
    Versuch mal bitte die Kommas nicht nur für Dezimalbrüche zu nutzen, dann versteht man evtl. auch den gewollten Inhalt Deiner Sätze. ;)


    Nicht böse gemeint. Satzzeichen retten übrigens auch Leben. ;)


    Ob Du 1,4 - 1,5 oder 1,6 als pPO2 nimmst, hängt von der Dauer und Qualität Deines TG ab.
    1,6 nimmt man eigentlich nur für die Deko.
    mit 1,4 ist man, sofern man die damit verbundene Max-Tiefe ausnutzt, nicht so schnell "sauerstoffvergiftet", als wenn man 1,5 oder 1,6 als pPO2max wählt.


    Falls Dir pPO2 nichs sagt: Sauerstoffpartialdruck ist der Teildruck des Sauerstoffs im Atemgas.


    Bitte und tschüss! ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Moin, Danke, vielen Dank.
    Obwohl es sich ein bisschen trollig zunächst anfühlte, ist es doch ein brauchbares Posting.
    Danke dafür.
    Also Rechtschreib und Gramatikfehler, das übliche an Signatursprüchen dazu.
    1,6 ist für Deko, OK sagt mir nichts aber ist immerhin schon mal etwas.
    Wann ist dann 1,5 angesagt?
    Ich nehme 1,4 oder besser 1,3 als Anfänger?

  • Ich hoffe, dass die folgenden Links nicht gegen irgendwelche Regeln verstossen.
    Es ist einfach zuviel, um es ausserhalb eines Kurses zu erklären.


    Sauerstoffvergiftung (Wikipedia)


    Lesestoff zu Nitrox als PDF


    Ansonsten: Google


    Es fühlt sich allerdings tatsächlich etwas trollig an. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Keine Möglichkeit.
    Damit meine ich, dass es keine Möglichkeit gibt einen gesunden Sauerstoffüberschüß zu erhalten.
    Außer man atmet an der Oberfläche EAN und tut sich so etwas Gutes oder taucht nicht sehr tief und atmet höhere Konzentrationen, wie zum Beispiel EAN 41 ( hab ich gerade )

  • Also doch Troll. Ich wuste es gleich!


    Noch mal zur eigentlichen Frage und damit sind jetzt mal die anderen gefragt, da Du es ja offenbar nicht weisst.
    Wozu hat man diese toxischen Werte 1.5 und 1.6 in einer Tabelle?
    Meine Tauchbasis rechnet damit, bzw hat diese Werte auch als Grundlage aber wenn man fragt, wird mir gleich ein Auffrischkurs angeboten, dass finde ich ähnlich übertrieben, wie unser Troll hier und riecht ein wenig nach Komerz.
    Entschuldigung.
    ;)

  • Zitat

    Original von Roger Hase
    Also doch Troll. Ich wuste es gleich!


    Also der Witz ist blendend... :rofl:

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Roger Hase
    ... wenn man fragt, wird mir gleich ein Auffrischkurs angeboten, dass finde ich ähnlich übertrieben, wie unser Troll hier und riecht ein wenig nach Komerz.


    Der Auffrischkurs dürfte Dich gnadenlos überfordern.
    Wie wäre es mit nem Grundkurs? Dir fehlen nämlich sämtliche Grundlagen ... sowohl fachlich, als auch zwischenmenschlich. :wirr:


    Und nun trolle er sich der Troll ... :tomato:

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von Roger Hase
    Ist es richtig das Du mit Nitrox gesätigter rauskommst als Du reingegangen bist aber nicht so gesätigt wie mit Luft ?


    Nein, denn man kann genauso gesättigt sein, wie mit Luft, wenn man länger taucht.
    Ja, wenn man eine Tabelle für Luft nimmt, dann muß man aber die Sauerstofftoxizität beachten und kann deshalb nicht so tief wie mit Luft tauchen.


    Zitat

    Original von Roger HaseKommst Du mit Sauerstoff Plus wieder raus bist Du fitter als vorher aber das wird nicht passieren oder gibt es diese Möglichkeit auch, wenn man 36ger nimmt und nur im Flachen bleibt ?


    Du atmest vermehrt Sauerstoff bei EANx, welcher abhängig vom Druck toxisch wird.
    Das heisst man hat nach jedem Nitroxtauchgang einen erhöhten Sauerstoff, der nach einiger Zeit an der Oberfläche wieder verschwindet. Man fühlt sich fitter als ohne Sauerstoff.


    Zur letzten Frage:


    Gemische über 1,4 werden beim Dekostop unterwasser geatmet, der Vorteil hierbei ist eine kürzere Dekopause.


    Seit einiger Zeit tauche ich nur in der Ostsee und selten tief, der SSI Nitrox ist schon ein paar Jahre her, daher habe ich vieles vergessen oder gar nicht gelernt, denn im Kurs haben wir keine Nitroxtauchgänge bis zur Routine geplant. Genaugenommen habe ich nie ein Nitroxtauchgang geplant und wurde danach kontrolliert. Der Kurs hat mich jetzt nicht gerade über fordert, da bin ich so durch gerutscht.
    Auch die Fragen habe ich gestern spät nachts noch voll müde alle richtig beantwortet.
    :O


    So denn.


    PS: Und das letzte nervige Ding, was immer wieder verwirrt, ist die äqivalente Tauchtiefe, wozu braucht man diese Information ( äqivalente Tiefe )
    Antwort:
    Wenn man Lufttabellen benutzt, dass tut man wenn man ein exotisches Gemisch leider hat also alles was nicht 32 oder 36 ist, denn es gibt nur Tabellen für 32 und 36 und nicht für Zwischenwerte, wenn man also beispielsweise ein 34ger hat, dann muß man mit einer Tabelle für Luft und der ermittelten äquivalenten Tauchtiefe rechnen.

  • Ja, oder anders ausgedrückt, Du hast weniger CO2 in Dir, oder noch anders ausgedrückt Dein CO2 erhöht sicht nicht so sehr mit NX 36 als mit "NX 21" und Du setzt Dich vermehrt dem Risiko einer Sauerstoffvergiftung aus, weil eine Sauerstoffvergiftung durch hohe Sauerstoffkonzentrationen ausgelöst werden kann.


    Der Witz ist, dass man auch mit normaler Luft eine Sauerstoffvergiftung bekommen kann. Man muß bloß tief genug tauchen, ab 67 Meter erhöht sich der Partialdruck des Sauerstoffanteils der normalen Luft so sehr, dass man eine Sauerstoffvergiftung bekommt.

  • Zitat

    Original von Roger Hase
    Ja, oder anders ausgedrückt, Du hast weniger CO2 in Dir, oder noch anders ausgedrückt Dein CO2 erhöht sicht nicht so sehr mit NX 36 als mit "NX 21"


    Dafür hätte ich jetzt doch eine Quelle, vielleicht eine Seitenangabe in Bennett and Elliotts, bei Edmonds oder einer ähnlichen Publikation.

  • Der Witz ist man kann mit normaler Pressluft in 67 Metern Tiefe eine Sauerstoffvergiftung bekommen oder bekommt diese ZNS Einwirkungsvergiftung ganz sicher nach wenigen Minuten in dieser Tiefe, danach, vorausgesetzt man steigt schnell auf, aus dieser Tiefe, bekommt man eine Dekompressionskrankheit, da man einen erhöhten Stickstoffwert außerdem auch noch hat.
    Unlogisch oder?
    Man hat zu viel Sauerstoff und bekommt zudem eine Stickstoff Krankheit.
    Vollkommen irre :wirr: oder höllisch kompliziert.
    Die Erklärung ist der Partialdruck, welcher mit zunehmender Tiefe ansteigt,
    dadurch erhöht sich der Sauerstoff,d.h., 0,21x was haben wir da in 67 Metern, bummelig 7 bar = 1.47 aua nicht gut.
    :huhu:
    nur mal laut gedacht, is ja schon spät, hoffe es ist alles richtig, ist noch einer wach?
    na ich geh dann mal pennen, schöne Gedanken zum ....
    :schlafen:


    uff is ja doch noch einer hier
    ja Quelle kriegst Du, Linksammlung:
    http://www.copdundlunge.de/akt…iger-stoff-zum-leben.html
    http://www.diveasia.com/tauchen/tec-tauchen/nitrox.htm


    http://www.200bar.de/medizin/sauerstoffvergiftung.php

  • Zitat

    Original von Roger Hase
    ... d.h., 0,21x was haben wir da in 67 Metern, bummelig 7 bar = 1.47 aua nicht gut.


    Oha ... die besagten lückenhaften Grundlagen ... aber wer behauptet, dass sie mit zunehmender Tiefe der Sauerstoff erhöht, weiss es wohl nicht besser.


    Bei mir liegen auf 67m bummelig 8 Bar an, nämlich genau 7,7 Bar.
    Das macht dann einen pPO2 von 1,61.


    Bei Dir ist schon ein pPo2 von 1,47 "aua nicht gut" und man ist nach "wenigen Minuten" vergiftet?
    Laut RAB-Tabelle ist damit ne Tauchzeit von knapp 130 Minuten drin, bis die ZNS-Grenze erreicht ist.
    Selbst mit nem pPO2 von 1,6 sind es noch 45 Minuten, bis der sichere Bereich verlassen wird und auch dann stirbt man nicht sofort.


    Die grossen Jungs und Mädchen dekomprimieren nämlich mit Sauerstoff und einen pPO2 von knapp 1,6. Die leben auch noch.


    Allerdings dürftest Du auf 67m mit Luft ein ganz anderes Problem als eine langsam einsetzende Sauerstoffvergiftung haben.


    Schon mal was von einer Stickstoffvergiftung gehört oder gelesen? Die setzt nämlich schon wesentlich früher ein. Bei 67m liegt der pPN2 bei satten 6,0 und der setzt Dir mit ziemlicher Sicherheit mehr zu, als das Bisschen Sauerstoff.


    Sorry, aber wenn man über so viel gefährliches Halbwissen verfügt wie Du, sollte man hier nicht so auf die Tonne haun.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • @Roger
    Wenn das wirklich stimmt, dass du einen Nitrox Kurs gemacht hast, dann war der jawohl richtig schlecht oder du hast nicht aufgepasst oder nichts verstanden. Jetzt mal im ernst, du verwechselt ja sogar CO2 mit Stickstoff. Bert hat schon recht... entweder bist du n Troll oder hast so einiges nicht verstanden.
    Wo ist n "deine Tauchbasis"? Mit was rechnen die?