Posts by bent

    Ist bei mir schon seit ein paar Monaten so, hatte schon mal Michl eine Mail geschickt und auch schon ein paar mal in Posts drauf hingewiesen. Kann kaum mal auf die Seite zugreifen.

    Danke mergo, kannte ich leider schon. Dazu will nur leider keiner was sagen, ohne Kohle oder die Füße geküsst zu bekommen. Schade, dass die Höhlentaucher in Deutschland nicht so sind wie in Frankreich, Florida, Canada, Spanien, Mexiko und in der Schweiz... überall habe ich bis jetzt immer Infos und Tips von fremden Leuten bekommen und das ohne herablassende Kommentare... und ohne sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen wenn man fragwürdige Ausbildungsstandards kritisiert. Der Typ von dieser scheint ja Helges Kumpel zu sein...
    @Teifenrauschmittel, gucke dir noch noch mal den ersten Post an, siehst du nicht, dass das ein nicht erst gemeint.


    @Mods, habt ihr mal nah diesem Bug geguckt? Hatte schon mal Michl ne mail geschrieben aber keine Antwort bekommen...

    Ein Buddy von mir hat den Sensorcon und ist zufrieden damit, deshalb wollte ich den auch bestellen.
    Auf cavediver Forum gibt es ein paar Threads über das Thema. Der Sensorcon soll nicht ganz so genau anzeigen wie z. B. der Oxycheq oder Analox... ist aber nur Hörensagen ausm Forum, ob es wirklich so ist, kann ich dir nicht sagen.

    Meinst du vielleicht einen tragbaren CO Analyzer? Die gibt's relativ günstig von Sensorcon und der soll gut sein. Ich habe den noch nicht, aber werde demnächst einen bestellen.


    Falls zu doch CO2 meintest... wozu braucht man sowas? Außer vllt im Rebreather eingebaut.

    Quote

    Original von Tecfrog
    Ich wollte da jetzt mal anfragen, ob ich bei denen Eistauchen lernen kann... ich kann allerdings nur im August und will nicht trockentauchen.


    ???????????? :wirr: :wirr: :wirr:


    Du bist Dir sicher, das Höhlentauchen das Richtige für Dich ist ?


    :rofl: Danke Olli, ich könnte jetzt natürlich erklären wieso ich noch diesen Sommer einen Kurs im Eistauchen machen will... aber nur Warmwasser. Du würdest es aber wahrscheinlich nicht verstehen.


    Ich glaube schon, dass Höhlentauchen was für mich ist, nur bei dir wäre ich mir nicht sicher. Schnell zu schalten scheinst du ja nicht (also Lampe an/aus meine ich natürlich). Achja, ich glaube deine ?-Taste hängt.


    @Mods, einige Schaltflächen auf der DG Webseite machen ständig "Ziel speichern unter", das scheint ein Bug zu sein. Ist nicht nur bei meinem Rechner so.

    Quote

    Original von bubblekönig


    Aus der Tatsache, dass es in der Nähe seiner Tauchbasis betauchbare Tunnel aus Bergbauzeiten gibt, lässt sich nicht unbedingt rückschließen das seine Höhlentauchausbildung dort und nur dort stattfindet (die Tunnel dürfen by the way nicht so einfach betaucht werden).


    Das ist keine Rückschluss, das steht so auf der Webseite... den Link habe ich gepostet:
    "Es gibt für die Ausbildung einen Höhlentauch-Trainingsparcour und 2 lange Eisenbahntunnel im Goitzschesee die mit der entsprechenden Qualifikation betaucht werden können und wo auch die Kurse durchgeführt werden."


    Und tut mir leid, aber IMO sollte auch Intro Höhlenausbildung in Höhlen stattfinden. Bergwerke und Tunnel sind meiner Meinung nach nicht das selbe auch wenn der TL noch so toll ist.
    Ich fand es auch nicht Ok, dass Full Trimix nach IANDT in Hemmoor ausgebildet werden durfte (oder vllt immer noch darf). Die Entscheidungen sind doch wegen wirtschaftlichen Geschichten getroffen worden und nicht weil's Sinn macht.


    Da dürfen Leute nun Höhlentauchen ohne in einer Höhle getaucht zu haben und Leute dürfen tiefer als 60m tauchen ohne jemals so einen Tg gemacht zu haben.
    Finde ich nicht OK.


    Kennst du ein paar Namen von Höhlen? Oder hättest vllt noch einen Tipp? Ich hätte großes Interesse da mal zu tauchen, bin aber nicht so scharf auf ne organisierte Tour von einem Tauchladen. Deshalb habe ich ja hier gefragt und nicht beim Laden.


    :wirr: was ist an der Frage so komisch, dass du diesen Smilie postest?

    Seriös hört es sich wirklich nicht an IMO. Die schreiben ja selber, dass sie einen Großteil der Ausbildung im See machen und AUCH im Tunnel... und Tunnel hört sich ziemlich groß und gerade an. Welcher seriöser Verband würde das abnicken? Selbst für Intro?


    Würde mich aber interessieren ob es wirklich betauchbare Höhlen im Harz gibt... das wäre ja nicht so weit.

    Habe was im Netz gefunden was mich an diesen "Höhlentauchen im Osten" Thread erinnert hat. Scheinbar gibt es betauchbare Höhlen im Harz, weiß jemand was darüber? Wenn es da was gibt wäre das echt der Hammer. Für mich zumindest.


    Kennt jemand vllt diesen Laden? Da kann man wohl Full Cave und Cave Instructor machen und das "zum großen Teil im See" und im Tunnel...


    http://www.tauchlehrer.com/08_Cave.htm


    Ich wollte da jetzt mal anfragen, ob ich bei denen Eistauchen lernen kann... ich kann allerdings nur im August und will nicht trockentauchen.


    Ich hatte CMAS immer für relativ seriös gehalten.

    Moin,
    ich habe mir vor einer Weile neue Flaschen von Polaris gekauft und die Ventile haben Spiel. Hatte das Ventilrad schon ab und habe gesehen, dass die Spindel Spiel hat. Im Tauchladen bei dem ich die Dinger bestellt habe sind die anderen Ventile auch so, also gehe ich mal davon aus, dass das normal ist (zumindest bei Polaris). Mir geht das aber schon ein bisschen auf den Keks. Weiß jemand zufällig wieso das so ist? Die scheinen das ja mit Absicht so zu machen. Kann ja wohl kaum eine Fertigungstoleranz sein.
    mfg

    @Roger
    Wenn das wirklich stimmt, dass du einen Nitrox Kurs gemacht hast, dann war der jawohl richtig schlecht oder du hast nicht aufgepasst oder nichts verstanden. Jetzt mal im ernst, du verwechselt ja sogar CO2 mit Stickstoff. Bert hat schon recht... entweder bist du n Troll oder hast so einiges nicht verstanden.
    Wo ist n "deine Tauchbasis"? Mit was rechnen die?

    preussendiver
    bitte lese doch mal was du selber geschrieben hast. Erst schreibst du von "In einem relativ kleinem Gebiet kann der Taucher 78 betauchbare Wasserhöhlen...", aber auf Nachfrage gibst du keine Infos zum Thema. Nun schreibst du von irgendwelchen Seen? Wieso hast du überhaupt hier gepostet, wenn du mit nichts rausrücken willst? Nur um zu stänkern?


    Wo genau ist denn dieses kleine Gebiet? Bist du mal da tauchen gewesen? Haben die Höhlen auch Namen? Bitte schreib nicht zurück, dass die Straßen nicht geteert sind oder, dass es irgendwo in Polen Bunker gibt und wie die Bockwurst auf der Leipziger Tagung geschmeckt hat. Danke
    mfg

    Moin Zusammen... langsam verstehe ich Garnichts mehr. Wer ist Bodo? Die Webseite habe ich auch gefunden, von Höhlen sehe ich da aber nichts.
    Aber ok, einmal versuche ich es noch.
    Hast du ein Beispiel für eine Höhle, die man über ne Schotterpiste anfahren kann? Ich habe gerade ein bisschen den Eindruck, dass du selber noch garnicht da warst und wieso ist es gleich eine Expedition? Weil die Straßen schlecht sind?


    olli
    Was sind denn "der von Höhlentauchen und -Explorationen (nach unserern Standards) Ahnung und praktische Erfahrung"?
    Ich bin kein Experte, ich kann aber Auto fahren und in einer Höhle tauchen von der ich nichts weiß... das sind doch gerade die besten Tgs, oder was? Würden wir nicht alle am liebsten da tauchen wo es keine Karten und Öffnungszeiten gibt?


    mfg

    Hast du nicht ein paar konkrete Infos? Mit dem was du schreibst kann ich leider nichts anfangen. Ein paar Namen von Höhlen wären nicht schlecht, oder was "Tauchen im Osten" für ne Gruppe ist... ich will dir jetzt auch ungern alles auf der Nase ziehen, aber tauchen würde ich da schon gerne mal.

    Quote

    Original von GigaBert


    Wer die nötige Ausbildung zum penetrieren von Höhlen hat, sollte auch mit komplexeren Wegführungen klar kommen. Ansonsten hat er den "Titel" Full Cave, Cave II oder anderes nicht verdient und in anspruchsvollen Höhlen allgemein nichts zu suchen.


    Meine Einstellung, dass das nichts mit Buchstaben zu tun hat, sondern mit der Qualität der Ausbildung, bleibt bestehen.


    GigaBert
    Für OWD, Nitrox und so würde ich dir zustimmen, dass die Verbände keine Rolle spielen. Bei Höhlentauchen ist es aber leider so, dass es so Gurken als TL gibt die bei NACD, CDS usw. keine Tauchlehrer sein könnten, weil sie halt zu wenig Erfahrung haben oder halt wirklich zu schlecht sind. Wir könnten uns ja auch jetzt zusammentun, einen Verband Gründen und dann fleißig "Ausbildung" verkaufen. Und was wäre das denn wert?

    Ich würde da schon mal hinfahren. Welche Höhlen sind denn nicht so schwer zu erreichen? Bis jetzt lässt du ja nur ne Karotte baumeln... wie wäre es mit irgendwelchen Infos? Ich dachte, dass man Genehmigungen braucht, die man nicht so ohne weiteres bekommt.