Beiträge von wwjk

    Moin,


    hab meine jetzt knapp ein halbes Jahr. Wie alle Actioncams hat auch die Actionpro mit schwachem Licht zu kämpfen, gerade in unseren Teichen.
    Lichtquelle: http://www.light-for-me.com/in…rt_category_id=37&lang=en , hat mächtig Power, manchmal bei uns fast zuviel (Schwebeteilchen). Nutze daher auch gerne mal die kleine Variante der Lampe (900Lumen), für Nahaufnahmen gut genug.


    So gut die Hero, egal welche Variante, ist die Actionpro allemal, das Gehäuse ist deutlich besser. Und die Smartphone_App funktioniert inzwischen auch gut.


    Gruss

    Tach auch,


    klar doch, die Daten gibts nur mit Tieren. Taucher in die Kammer und dann krampfen lassen, bis sie tot sind und anschliessend das Hirn mal genauer ansehen-ich glaub, da gibts ein Problem:-)
    Ein einzelner Krampf ist offensichtlich ohne Folgeschäden, die genauen Ursachen des Sauerstoffkrampfes sind immer noch nicht ganz klar. Jede Menge freie Radikale und die Synapsen-da liegt ein möglicher Punkt.
    Dazu kommen die uns ja bekannten Faktoren wie Dunkelheit (hoch signifikante niedrigere Krampfschwelle), Tageszeit, persönliches Befinden etc.
    Sehr schöne Zusammenfassung über den Stand des Wissens (aus 2004): http://archive.rubicon-foundat…1/15233161.pdf?sequence=1 , da findet man auch die Originalarbeiten dazu.
    Der Wikipediaartikel ist sozusagen eine Zusammenfassung des Ganzen.


    Gigabert: Tut mir leid, aber die Sprache der Wissenschaft ist nunmal englisch.

    Hi Christoph,


    nicht sofort zum Tod. Zu hoher pO2->Krampf, pO2 bleibt hoch->Krampf löst sich trotzdem wieder->nach kurzer Zeit neuer Krampf->infolge der Krämpfe tritt der Tod ein. Das nennt man auch den 'Bean-Effekt', nach dem Erstbeschreiber (Originalarbeit: Bean JW and rottschafer G. Reflexogenic and central structures in oxygen poisoning.
    J Physiol 1939; 94: 294-306)
    Nimm mal diesen Link: Hier. Eine schöne Übersicht über die Arbeiten im Laufe der Jahre zu diesem Thema insgesamt.


    Gruss


    Wolfgang

    Das ist auch gut so.
    CO2 wird im Blut, besser im Erythrozyten, auf unterschiedliche Weise transportiert (Stichworte Hamburger Shift und Karbamat). Die Karbamatbildung ist bei O2-Sättigung des Hämoglobins eingeschränkt, aber insgesamt kennt die CO2-Bindungskurve keine! Sättigung.


    Mehr pO2 macht vertiefte Atmung und dadurch weniger CO2 im Blut, das ist zwar deutlich, reicht aber nicht für die bekannten Hyperventilationskrämpfe. Die O2-Krämpfe werden durch massive Zellschäden im Gehirn verursacht.

    Was soll das denn???
    Hyperoxie führt ohne Umweg über CO2 zu massiven Zellschäden in einigen Hirnbereichen. Die Folge ist der Kampf (15-60min).
    Bleibt dann der O2-Partialdruck weiter hoch, kommt es nach einer kurzen Zeit (wenige Minuten) zu einem weiteren Krampf, der bereits tötlich ist (nein, dazu braucht man nicht zu ertrinken).


    Hyperoxie erhöht! das Atemminutenvolumen, was zu einem CO2-Abfall im Blut führt. Wers genauer wissen will: http://www.plosmedicine.org/ar…71%2Fjournal.pmed.0040173

    Falls es noch interessiert: Ich hab jetzt mal die ersten 5 Luft-Deko-TGs mit beiden gemacht (in Frankreich im Atlantik bis 50m, auch mit Nx50 als Dekogas).
    OSTC 2c (meinen 2n hatte ich leider geschrottet, der c ist aber bis aufs Display identisch zum 2n) gegen XDeep mit der EAN-Software.
    Zu den Geräten selber ist ja alles gesagt.


    Die EAN-Soft hat drei Einstellungen, ich tauche mit der ersten, dies entspricht laut Handbuch einem Bühlmann 85/30. Passt mir zwar so nicht, aber mit diesen GFs kann ich leben (tauche Luft lieber mit 90/35). Hab den OSTC auf die gleichen Werte gesetzt und siehe da, beide rechnen auf die Minute gleich (die beiden anderen Einstellungen: 70/30, 65/20).


    Kompass in dem kleinen Teil ist wirklich gut und auch genau und schnell genug. Zur Ablesbarkeit normaler Kompass/OLED-Display brauch ich wohl nix zu sagen.


    Fazit: Zumindest bis jetzt scheint der XDeep auch das zu rechnen, was er vorgibt. Funktioniert ansonsten in allen Belangen anstandslos, Auslesbarkeit in Bezug auf die geloggten Daten analog zum OSTC, im Gegensatz zu diesem lassen sich die Logdaten in Bezug auf Intervall etc. auch einstellen.
    Klarer Nachteil: Die lediglich drei fest vorgegebenen GF-Einstellungen.


    Bleibt bei mir als Backuprechner und Kompass am Arm.


    Grüsse

    Meiner ist nach etwa 200TGs ausgestiegen-weil ich ihn auf dem Autodach liegengelassen hatte und der nächste drübergefahren ist... Laste ich mal nicht dem Hersteller an, ich hab nen neuen gekauft.
    Testen der Software und ständig neue Versionen: Das hat in diesem Falle ja wohl nichts mit der Dekorechnung zu tun, sondern mit den ständig sich erweiternden Funktionen. Und da ist OpenSource ja wohl allen anderen Herstellen meilenweit voraus.

    Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem System.
    Ich habs auch direkt ab Werk einkleben lassen (Seaskin Nova) und nutze es meist mit den Everflex-Handschuhen. Die liegen unter dem Ring auf der Silikonmanschette, der stört überhaupt nicht. Und ist eben aufgrund der kleinen Grösse sehr angenehm.
    Das Antares-Handschuhsystem ist mir einmal abgesoffen, da aber auch hier die Manschetten weiter anliegen, war nur die Hand kalt.

    Tach,


    hab die Boots von DUI, mit Schnüren und bin zufrieden.
    Ich nutze sie aber nur, wenn Klettern/Laufen über Stein angesagt ist. Vor allem jetzt im Winter nehm ich lieber normale Füsslinge in entsprechender Grösse über den Neosocken, ist einfach wärmer.


    Gruss

    Hab die 7XPG und bin ein paar cm kleiner, mit ist das Kabel fast zu lang...
    Heizung ist ein beachtenswerter Punkt! Steht das auf der Todo-Liste, würde ich die e/o-Version nehmen.