Beiträge von hagbard

    Aufm Rücken Stahl


    neben drann Alu


    die Frage warum außerhalb von Europa die Alu Flaschen so beliebt sind hab ich mir auch schonmal gestellt.



    Das einatmen des Alu "Rosts" find ich mal lächerlich.


    soviel wird das schon nicht sein. Hauptsache rauchende Taucher dann an der Oberfläche :wirr:

    also ich tauch auch mit ner DS4 und dem 56cm schlauch,


    der war immer verdammt kurz,


    bis ich ihn mal heut unterm inflator schlauch durch hab, jetzt ist er ja so genial :)


    des ist ja echt der hammer, ich freu mich irgendwie so, weil ich schon kurz davor war nen längeren zu nehmen. :)

    Also ich werd in 3 Wochen für eine Woche nach Kroatien fahren zum tauchen :)


    blos jetzt stellt sich mir die Frage was für ne Ausrüstung mitnehmen.


    Geplant ist auf jeden fall die Baron Gautsch. (also bissl tiefer)
    Wasser hat angeblich jetzt schon 17°


    So nun zur Ausrüstung,


    Entweder:
    Halbtrocki mit Eisweste, ADV Jacket und ne M15


    Oder
    Trocki, mit Wing und Backplate und D12


    der Trocki kommt wohl sicher mit, für die Gautsch ist die D12 natürlich viel besser.Aber auch extrem viel geschleppe. und für die anderen Tauchgänge lohnt sich das eigentlich nicht. Aber ich finds halt blöd das wenn man ne D12 hat die dann nicht auf so nen TG mitzunehmen.


    Für das Wing hab ich halt leider keinen adapter für die M15 :(


    Eigentlich müsst ich beides mitnehmen aber dafür wird wohl kein platz sein :(


    PS: Was würdet ihr unterm DUI tragen bei den Temperaturen, ich war noch nie bei so warmen wasser mitm Trocki unterwegs :D


    jup, das mag sein, aber wiso soll ich nochmal 400-500 euro ausgeben, damit ich keinen luftmengen vorteil dadurch hab?


    und ne D12 kost jetzt auch nicht soooo viel mehr und bringt schon einiges mehr an luft

    wie war das mit der drittel regel


    1/3 des gases für den hinweg
    1/3 für den rückweg
    1/3 als sicherheit


    ka D12 ist schon geil, auch mit luft, und man kann ja mal später was anderes reintun

    kauf die dir D12


    man kann nie zuviel luft dabei haben :)


    wenn ichs tragen könnte wär auch was größeres als ne D12 bei mir dabei aber, geht ned. Die D12 ist schon so unhandlich.


    außerdem find ich das man anstatt ne D7 gleich ne M15 nehmen kann.

    Zitat

    Original von mareike
    Angemessen wahrscheinlich nicht (ich habe meinen AOWD 2001 in Australien für 45AUS$ gemacht), aber es wird häufig "nebenbei" auf den Safaris gemacht und die Bücher nur ausgeliehen.


    Grüsse, Mareike


    welche bücher :D ich wollt nur das plastik kärtchen haben, und das hat gepasst.


    ka ich bin der meinung das Brevet nur nen anderes wort für Quittung ist.


    aber das ist meine persönliche meinung, hier soll jeder denken was er will. :)

    nen P-Weight (ist das eigentlich das gleiche wie nen V-Weight?) kommt aber nicht unters harness, sondern zwischen backlpate und flaschen


    mach nen boltsnap an das brettchen und hängs an nen D-Ring.


    was anders fällt mir nicht ein.



    wie sieht die lampe den aus (link)?

    Zitat

    Original von Drumfish


    Derzeit tauche ich eine D10 mir einem Seaway Pro Wing und einem Standart Harness (3 D-Ringe und 2 am Schrittgurt!).
    In Kürze werde ich noch meinen Bleigurt gegen festes Blei im Falz der Harness tauschen.


    äääääh wo soll das sein?

    Zitat


    Aber zwei Fragen habe ich doch:
    a) Während meiner ca 750 TG als Sporttaucher hatte ich zusätzlich zum Computer ein Brettchen mit Kompass, Tiefenmesser und Uhr. Dies hat sich als überaus praktisch erwiesen! Gerne würde ich das so weiter verwenden, jedoch weiß ich nicht, wie ich es sinnvoll verstauen soll, wenn ich mal einen "Just For Fun"-TG in meinem Heimischen See machen will.


    ka hast du keine Beintasche am Anzug? Weiß nicht ob du Trocken tauchst etc.


    Zitat


    b) Da ich mir derzeit keine Tanklampe mehr leisten kann, jedoch ein fette Blase Military suche ich auch für diese einen sinnvollen Platz an der Ausrüstung.


    versteh ich nicht? was ist Blase Military?

    also erstmal klar werden was du willst


    einen aus Neopren oder einen aus nem anderen material.


    Aber wichtig ist das er passt. Mit Unterzieher.


    oder wenn du ohne unterzieher tauchen willst, dann muss er natürlich nicht mit unterzieher passen?


    Ja ob er dicht ist kann man entweder testen indem man die Öffnungen (hals und hände) mit irgendwas luftdicht abschließt (zb ball rein) und den trocki dann aufbläst.


    oder einfach mal damit zum tauchen geht (was ich für sinnvoller halte)


    PS: ich würd mir nen neuen kaufen und lieber bissl länger sparen.

    tja man hat doch immer so viel gas als reserver dabei das beide, den TG sicher zu ende bringen können.


    viel schlimmer ist wenn einer irgend ein körperliches problem hat und der TG abgebrochen werden MUSS.

    Wenn man an as limit des Körpers bzw. de physik geht ist halt der kleinste Fehler meist tödlich.


    das ist ja überall so, nicht nur beim tauchen.


    wenn im Autoreifen nur nen kleiner Fehler ist und ich fahr 400km/h mit ihm wird der Fehler wohl reichen das er kaputt geht. Auch wenn der fehler bei 50km/h wohl nie zu Problemen geführt hätte.


    Ich glaub aber das war ihm auch bewusst.