Beiträge von hagbard

    Thread geteilt und hierher verschoben!
    Ursprung war die Meldung des Ablebens von Loic Leferme bei den Vorbereitungen zu einem neuen Weltrekordversuch in der Disziplin "NoLimit". Bitte hier die Diskussion zu den allgemenen Risiken den extremen Apnoe Tieftauchens weiterführen. Keine Unfallanalysen!
    Danke, MONSTA



    bei solchen extremen sachen, ist sowas keine überraschung.

    Am anfang meiner Ausbildung fand ich das schon jemand, der ein Doppel Gerät, 2 Erste Stufe und trocken taucht nicht ganz sauber sein kann.(sprich tekki ist :D)


    Wiso braucht man das alles, man muss halt im Winter dann mal ne Tauchpause machen.



    Naja 1 Jahr später lauf ich jetzt auch mit D12+Trocki+ 2 Erste Stufen rum. inzwischen sogar noch mit ner stage.



    Laut den größten Tauchverbänden (SSI; Padi) (CMAS kenn ich nicht) darf nen Sporttaucher ja max 30 meter (und sogar das nur mit extra brevet) und auf keinen Fall Deko TG machen. Also eigentlich müsste jeder der tiefer als 30 Meter geht und Deko macht nen Tekki sein.


    Für mich sind Tekkis die Leute die TG machen die ich von meinem Wissenstand nicht machen könnte.


    Außerdem Tekki ja oder nein? ist das überhaupt wichtig, geht man als Sporti nicht mit nem Tekki tauchen?

    also ich hab grad meine


    vorm radieren "noch da bleib reste" mit so nem reinigungschwamm radierer weggemacht.


    also so richtig geht das auch nicht, ist zwar das beste bis jetzt aber nicht so wie ichs gern hät.


    PS: der bleistift der bei mir dabei war ist HB. der macht schon richtige spuren beim schreiben ist mir aufgefallen. da muss mal nen weicherer mit runter

    hab auch schon viele gesehen die nen zimmerer bleistift dabei hatten.


    werd ich mal probieren, die sind halt bissl breit vorn, aber evtl ist das genau das richtige für mich.


    im mom hab ich den mit der beim book dabei war, also nen ganz normalen bleistift.


    kann man die stifte irgendwie austarieren? (nicht gaaaanz ersnt gemeint)

    radieren klappt bei mir relativ gut. natürlich nicht ganz sauber aber es passt schon


    bis jetzt zumindestns
    ich schreib auch nicht so viel. ich tu mir da so schwer mit den trocki handschuhen


    evtl weicheren bleistift nehmen?

    jup alles richtig,


    wir ham die aufstiegsgeschwindigkeit verringert (allein schon durch die DS) und dazwischen wird ganz langsam aufgetaucht.


    und es ist viel besser :) :)


    außerdem hat der See mitlerweile 5° da kann man sich ja schon bissl mehr zeit lassen


    :D

    also die Deep Stops


    bringen schon einiges,


    meine persönliche einschätzung.



    Die Suunto software lässt dann auch die flachen Deko Stopps weg dafür


    also zb 10min auf 3 Meter die fällt weg :)


    die ich aber trotzdem mach, da mein buddy keinen TC hat der DS kann.


    savety first! :engelNX:

    ich kenn wen der hat das öfters,


    es passiert bei ihm beim auftauchen, weil die nebenhöhlen irgendwie bei ihm nicht richtig "durchlüften"


    würd aber auf jeden fall wenns öfters ist mal zum doc gehen

    So ich hab grad bei ebay nen regler erworben :)


    jetzt hab ich
    2 ATX 100
    1 XTX 40


    welchen würdet ihr für die Stage hernehmen, eher den XTX 40 oder nen ATX 100.


    ich tendier eher zum XTX 40 weil so tief dekorier ich eh nicht, obwohl der ja komplett kaltwassertauglich ist und auch auf 40m keine prob macht.

    im warmen wasser kann ja fast jeder tauchen,


    interessant wirds im kalten


    ich finds wenns kalt ist fast besser. Liegt wohl daran das ich nur 15% meiner TG im armen Wasser gemacht hab.

    also irgendwie kann ich mir das einfach nicht vorstellen, das halbtrockene handschuhe so warm sind wie trockene.


    mich frierts ja nach 50min bei 4° schon in den trockenen :O


    sobalds mal bissl wärmer wird werd ichs aber mal testen.


    zipseals sei dank :) dürfts ja keine große aktion werden.