Beiträge von boltsnap

    Hi,


    auf Grund von Krankheitsfällen mussten wir unser Tec Training mit Nick Toussaint auf das Allerheiligenwochenende verschieben.
    Dadurch sind leider Plätze frei geworden, welche ich gerne hier posten möchte:


    Wie gesagt geht´s ums Training fürs Tectauchen, zB. als Vorbereitung für GUE Tec1.


    Leinenlegen, Stagehandling, Decotheorie, Ventilbrückenfehler, Fundamentalswiederholungen


    Ort: Österreich, Kärnten, Freibacher Stausee


    Zeitraum: 2. - 4. November


    Kosten: € 100,-/Tag und Nase + Quartier - keine Instructorkosten zusätzlich!!


    Voraussetzungen: DIR-Konfiguration, im besten Fall GUE Fundamentals oder entsprechende Erfahrung.


    Bei Interesse und/oder Fragen bitte PM an mich.


    besten Grüße aus Wien, Hubsi


    Nachtrag: Nick nimmt Scooter mit... :D :D

    Hi,
    mein Instructor hat mir mal gezeigt, dass es auch ohne storage-pack geht, einfach die Boje gefaltet zwischen Rücken und Backplate einklemmen.
    Das ist vielleicht ein bisserl tricky beim Anrödeln, geht aber.
    Dass ein storage-pack für anspruchsvolle Tauchgänge nicht taugen soll, halte ich für eine amüsante und kurzweilige Bemerkung, wobei es natürlich sein kann, dass ein Tauchgang erst durch lustige Konfigurationen anspruchsvoll wird...


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

    Wie erwähnt, tauche ich auch Apeks - mein (heimliches) Herz schlug und schlägt aber für Beuchat, die sind mir aber bei 15 Regler (zusammen mit meiner Frau) zu teuer - die kosten wirklich viel Geld.


    Diese nun nicht mehr stille Leidenschaft gebe ich nur deshlan bekann, dass nicht wieder gleich erzählt wird:" Die DIRler stehen nur auf Apeks".


    Es gibt ein paar Regler, welche den Anforderungen, welche GUE oder DIR vorgibt entsprechen, bei Apeks stimmt jedoch das Preis - Leistungsverhältnis am ehesten - das ist der simple Grund.


    Best aus Wien, Hubsi

    Ich verwende klassische Bleistifte, welche statt einer Holzummantelung einen aus Kunststoff haben - sieht aus wie Holz ists aber nicht. Ich habe irgendwann einen Packen davon als Werbematerial bekommen.


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

    Servus,


    ich habe auch früher Poseidon Cyclon 5000 getauch und war auch sehr zufrieden damit. Meine Gründe für den Tausch waren doch sehr vielfältig:
    -Der Mitteldruck der C5000 beträgt etwa 14bar - damit kommen nur wenige Inflatoren zurecht, die meisten (!) haben abgeblasen.
    -Die ersten Stufen sind sehr aufwändig zu warten
    -Die Regler sind sehr teuer, mischen aus logistischen Gründen schlecht und teuer
    -Spezielle Mitteldruckschläuche sind notwendig
    -Die zweiten Stufen lassen sich unter Wasser nicht zerlegen, kann gerade bei Stages und Decoflaschen, welche abgelegt werden nötig werden
    Es gibt sicher noch mehr Gründe (Funktionsweise), aber ich denke, es reicht....


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

    Und genau aus diesem Grund scheue ich mich auch soviel Geld auszugeben und die DVD zu kaufen.


    Und warum sollen andere dann so dumm sein, diese DVD zu kaufen? Um sie dann den nicht so dummen zu borgen?


    Best, Hubsi

    Servus,


    ich habe meins auch selbst eingebaut, bis auf den Adrenalinschub beim Lochen gings einfach.


    Zu beachten:


    - Linke Seite Oberschenkel in correct, da mit rechter Hand trotz Stages bedienbar


    - Brett in das Bein einlegen


    - Einkleben mit essigsäurefreiem Silikon


    Liebe Grüße, Hubsi aus Wien

    So weit ich mich erinnere, wars ziemlich katastrophal, so um die 60%. Zum Schluß lags dann so bei 85%.


    Der CBA II zeichnet die komplette Entladekurfe zeitecht auf den Computer, das Ding ist echt genial, schwärm, lob freu


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

    Servus,


    mein Halcyon MiMh 9Ah pack ist mittlerweile auch schon etwa 4 Jahre alt, nun habe ich mir über ebay ein 2. pack dazugekauft, von dem ich auch nicht wußte, wie es "beinand" ist.
    Bisher habe ich immer den "alten" Halcyon Lader verwendet, welcher allerdings so seine Eigenheiten hatte.
    Seit 2 Monaten habe ich nun den Neuen von Halcyon und bin damit sehr zufrieden.


    Meine Pro 14 Akkus lade ich mit einem herkömmlichen Steckerladegerät für Pb-Gel Akkus.


    Die NimH habe ich vor kurzem neu formatiert:


    Ich habe die Akkus vollständig entladen, neugeladen und mit dem CBA II


    http://www.wimo.com/cgi-bin/ve…l=funkgeraete-akku_d.html


    getestet und entladen, und zwar das ganze so oft, bis einigermaßen idente werte erreicht waren.


    Der CBA II ist ein Supergerät, welches ich zum Test uneingeschränkt empfehlen kann!!!


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

    Servus,


    ich bin medizinisch nur "halbgebildet" (die schlimmste Form von Bildung), jedoch weiß ich mit Bestimmtheit, dass Aspirin oder all jene Medikamente, welche den Wirkstoff Acetylsalicysäure enthalten, höchst bedenklich sind, da sie sehr leicht und häufig Magenblutungen verursachen - ich schreibe mit Absicht nicht "verursachen können", denn ASS VERURSACHT Magenblutungen bei fast jedem Menschen und bei fast jeder Einnahme. Diese Eigenschaft wird unter Druck sicherlich noch verstärkt.
    Ich halte hier Iboprufen für sicherer.


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

    Servus,


    wichtig ist es weiters noch, welchen Batterietyp Du möchtest. Einerseits gibts beim Suex ja den klassischen Pb-Gel Akku und andererseits NiMHs, wobei man die aber jeweils in die andere richtung umbauen kann.
    Da mein Augenmerk das Betauchen von Wracks ist, sind mir leichtere Scooter (NiMh) wichtig, da fällt das Handling im Schlauchboot leichter.
    Das ist auch sicher der Riesenvorteil der kleinen und leichten X-scooter.


    Aber auch gilt: Nachdenken wofür man was braucht! Es gibt auch hier Vor- und Nachteile:
    (Bitte verzeiht, meine vielleicht nicht korrekten Termini - bin kein Elektriker)
    Pb: + billig
    + leicht zu laden
    + Tiefentladung ist nicht so leicht möglich
    - schwer
    - geringe Stromdichte (im Vergleich zu Größe und Gewicht)
    - Gewicht ist nicht immer gleich bei neuen Packs


    NiMh: +geringes Gewicht
    +Akkupacks sind in der Regel immer gleich schwer
    +hohe Stromdichte (im Vergleich zu Größe und Gewicht)
    - Tiefentladung ist leichter möglich
    - komplizierteres Ladegerät nötig
    - teuer


    Ich hoffe, dass das hilft...


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

    Servus,


    Suex Scooter (und auch X-scooter) sind komplett neu entwickelte Geräte, was man einerseits weder von Gavins und andererseits auch nicht von den Silent Submersions behaupten kann, denn George verwendet Dichtungen, Durchführungen, Kupplungen und Techniken von uralten Makos und die SS sind widerum ein Klon davon.


    Keine Frage, Gavin scooter waren zu einer Zeit, in der es nix anderes gab das Maß der Dinge, erprobt, bewährt, stark und echt geil.
    Aber die Zeit entwickelt alles weiter - auch scooter. Meiner Meinung nach sind Gavins und deren Klone veraltet und nicht mehr Stand der Technik.
    Auch wenn youngtimer wieder modern sind, wer fährt denn schon ein 20 Jahre altes Auto, nur weils keine Elektrik wie ABS, ESD und Airbag hat?


    FAZIT: Suex scooter sind in allen Belangen Gavin scootern ebenbürtig oder überlgen, das Service von Alessandro einzigartig - es gibt NICHTS was gegen diese Geräte spricht.


    Falls in Österreich Interesse besteht einen Suex Scootertest zu organisieren, kann ich das gerne tun. Für die Wiener Zweifler: Jeder kann sich meine 2 Suex ansehen (ADV 30 und ADV 14)- einfach PM.


    Best, Hubsi

    Ist relativ easy:


    SMS ( Deutschland bis 1918 ): Seiner Majestät Schiff
    HMS ( Großbritannien ): Her Majesty Ship


    MS (privat): Mein Schiff
    MY (auch M/Y): My Yacht


    Beste Grüße aus Wien, Hubsi


    Edit by Michl: Klammersetzung korrigiert (sonst wird ungewollt n Smilie angezeigt ;) )