Beiträge von Bozo

    Hallo Bea,


    die Bolzenverlängerung gibt es in zoll und metrisch. In Deutschland sollten eigentlich nur die metrischen verkauft werden. Also ist da wohl was durcheinandergekommen. Sag lieber Deinem Höker bescheid, denn auch wenn es bei Deinem "Doppelchen" noch passt kanns bei Leihflaschen kritisch werden.


    Gruß, Niels

    Da man ja die Löcher ohnehin von innen reparieren muss ist das Umkrempeln nicht zu vermeiden. Die Methode mit den Luftballons hat sich als sehr Manschettenschonend erwiesen und ist auch stressfreier für den Anwender. Das Befüllen über das Pinkelventil ist in dem Zusammenhang die beste Idee überhaupt. Mit einer "Air-Gun" die fest auf den Schlauchnippel gedrückt wird ist das Befüllen schnell erledigt. Wird dabei mit etwas "Überdruck" im Anzug gearbeitet und auch noch ein dünnes Gas (mit viel He) verwendet sind Löcher mit einem Leck-Spray sehr genau zu entdecken.


    Happy Aquasureing,
    Niels

    Moin!


    Ich bin ja noch auf der Suche nach dem ganz alten Kram bei dem alles mit Megadeath unterlegt war und George mit Doppelpack im Laufschritt unterwegs ist! Danach kam dann der weichgespülte Krempel... Hat jemand dazu vielleicht einen Link?


    Gruß, Niels

    Moin!


    um die Sache einerseits mal wieder dem OP näherzubringen und andererseits einen anderen Ansatz zu liefern hier mal eine mögliche Lösung:


    Für die verrückten Europäer, die ohne ihr D7 nicht auskommen, ist mal ein spezielles Wing entwickelt worden was den kleinen Flaschendurchmesser und die breite Brücke berücksichtigt. "Zufälligerweise" sind nun die D8,5er in den gleichen Maßen und tauchen sich ganz hervorragend mit dem Teil. Mit der zusätzlichen Länge auch noch weniger Kopflastig!


    Das Ding nennt sich dann Evolve 30, ist natürlich für Mono zu lappig und für D171mm-Päckchen zu lütt - aber für die 141mm Flaschen echt grandios.


    Diese Antwort bezieht sich selbstverständlich nur auf die Fragestellung "Welches Wing ist gut auf Do 8,5 breit abgestimmt?" :)


    Gruß, Niels

    Moin!


    es gibt auf Google Earth eine Linealfunktion zur Längenmessung! Damit kann man den See schon vorab mal durchmessen und die Dauer der "Rundreise" berechnen.


    Blausteinsee ca. 3,2 km bei 50m/min sind das 64 min. Damit sind 80min mit "Gepäck" und gemütlicher Fahrstufe ein realistischer Wert. (40m/min)


    Gruß, Niels

    Hallo Daniel,


    die Tauchbasis am Campingplatz Dreetzsee hat einen neuen Betreiber. Der alte Kompressor aus NVA Beständen ist nicht mehr. Der Umgangston hat sich auch stark in Richtung "Dienstleister" entwickelt. Die neue Füllanlage macht einen guten Eindruck und bei netter Nachfrage ist fast alles möglich zu machen. Meine Empfehlung auf der Ecke.


    Die Basis "Tauros" in Thomsdorf hatte zwar immer zu wenn ich mit leeren Flaschen da stand, wäre aber auch eine Alternative die man probieren kann.


    Viel Spaß in Feldberg!
    Niels

    Moin!


    die Doppel 8,5er in der Bts Ausführung scheinen etwas schwerer zu sein und das Auftriebsproblem nicht mehr zu haben.


    Die qualitativen Unterschiede in Bezug auf die Lackierung, die Schellen und die Brücken/Ventil-Kombination sind auf jeden Fall einen Vergleich wert.


    Gruß, Niels

    Einen "auf links" gedrehten Trocki kann man ganz hervorragend durch das Pinkelventil mit Gas befüllen und sich den "Topf mit Ventil" sparen. Das klappt natürlich nur wenn auch eine Bordtoilette vorhanden ist und sollte nicht der Hauptgrund sein sich so ein Teil einzubauen. ;)


    Gruß, Niels


    P.S.: Bin auch grade wieder auf der Suche nach Löchern... X(

    Moin!


    der neue von DUI ist nicht nur gut isolierend sondern ermöglicht auch noch eine gute Bewegungsfreiheit. Wie alles was gut und innovativ ist natürlich auch nicht billig sondern preiswert!
    Der XM ist auf jeden Fall ein guter Griff. Falls die Stangengrößen nicht passen oder Geld doch der entscheidende Faktor ist sind Maßanfertigungen von Santi momentan sehr beliebt.


    Gruß, Bozo

    Moin Michael,


    wenn Dir Dein Backplate gefällt und grade so schön auf Dich eingestellt ist behalte es doch einfach! Dein Monowing wird sicher bei dem nächsten Urlaub auch gut zu gebrauchen sein. Alles was Du jetzt verkaufst und später doch wieder brauchst bezahlst Du sonst doppelt.


    Die Wings von Agir passen übrigens auch auf ein BP von H... tuen sich aber auch preislich nicht viel.


    Bei der Frage der Wingform (Donut oder Horseshoe) scheiden sich die Geister, da musst Du wohl selber ein paar Wings testen. Bei der Benutzerfreundlichkeit von D10ern sind sich aber meistens alle einig, dass ein D12 immer die bessere Anschaffung ist! Ob dann das Wing dafür 38 oder 40 oder 42 lbs hat ist eigentlich total egal...


    Gruß, Niels

    Moin!


    Wir sind im Januar auf Bonaire gewesen. Damit sehr aktuell informiert. :)


    Die Wahl ist auf jeden Fall schonmal gut getroffen! Bonaire ist das "Divers Paradise" da seid ihr richtig aufgehoben!


    Zu Deinen Fragen:


    Einkaufen: Nicht die kleinen Supermärkte an den Hotels nehmen sondern lieber den großen Richtung Rincon oder einen in Kralendijk. Da sind die Preise besser und die Auswahl größer. Wichtig ist immer sofort zuzuschlagen wenn einem etwas gefällt! Auf einer Insel die nichts selber produziert ist man immer auf die Lieferungen von aussen angewiesen - was alle ist bleibt bis zum nächsten Schiff alle.


    Sonstige Aktivitäten: Den Nationalpark besuchen, an der Lac Baai einen Drink nehmen und den Surfern zusehen, die "Meile" am Hafen flanieren, in den Mangroven schnorcheln/Kanu fahren, eine Höhle besichtigen, usw. Die Zeit reicht sowieso nicht aus, egal wie lang der Urlaub ist... denn vor allem kann man tauchen, tauchen, tauchen...


    Sonnenuntergang: über Klein Bonaire geht die Sonne schön unter, ist von der gesamten Westküste gut zu sehen. Wegen der Äquatornähe ist aber meistens alles schon vorbei bis die Kamera im Anschlag ist. :)



    Wenn Du noch Fragen hast schreibe mir doch einfach eine PM. Dann kann ich Dir auch gleich jemanden empfehlen der geführte BootsTG auf der Westseite anbietet - zum Rochenzählen und Schildkröten gucken!


    Gruß, Niels


    P.S.: Es gibt einen einzigen Kreisverkehr auf der Insel den man sich genau ansehen sollte. Die Vorfahrt ist da etwas merkwürdig geregelt...

    Licht macht den größten Teil der U/W Kommunikation bei mir aus. Daher war ich verwundert, dass es nicht mal bei den Kommunikationsmitteln mit aufgeführt war.


    OMD:
    Zu Deiner Frage nach "meiner" Lichtsprache: OK und nicht OK, ganz einfach und in einer der jeweiligen Situation angemessenen Deutlichkeit. Mehr braucht man nicht und bisher hat es sogar Jeder ohne vorherige Absprache sofort verstanden.


    Gruß, Niels


    P.S.: Der Tauchgang mit zwei Gebärdensprachlern war bisher mein "lautester" überhaupt, einfach so U/W weitergequatscht! :)

    Hallo OMD,


    da wir beide Licht zur Kommunikation verwenden und beide keine Auswahlmöglichkeit in der Maske gefunden haben müssen wir wohl auf die Antwort von Verena warten.


    Mutmaßung:
    Es geht um komplexere Inhalte oder ganze Sachverhalte und Kriterien wie: Sichtverhälnisse, Eindeutigkeit und Reichweite sind nicht Vordergründig wichtig.


    Gruß, Niels

    Hallo zusammen,


    die Geschichte der Backuplampe ist wohl allen hier bekannt. Die Einführung der LED-Technik hat sich trotz aller Zweifel nicht aufhalten lassen und die Backuplampen bedeutend aufgewertet. Sicherlich wird die Entwicklung der LEDs weiter voranschreiten und immer hellere Lampen hervorbringen, die Entwicklung der Heser ist aber erstmal abgeschlossen. Die Helligkeit alleine genügt aber nicht um eine Backup zu qualifizieren, sondern die Qualität der Verarbeitung einhergehend mit der Ausfallsicherheit sollte das besondere Merkmal sein.


    Eine Stellungnahme von Karl Heser zur Weiterentwicklung seiner Lampe gibt es im Netz zu lesen unter den Schlagworten "Anmerkung+Heser".


    Die Frage nach einer Weiterentwicklung ist damit hinreichend erschöpft, immerhin war die erste Version schon aufwendig entwickelt und der Mann klingt nicht nach halben Sachen. Weiterhin bleibt so etwas ein Nischenartikel nach dessen ROI man nicht fragen darf.
    Damit wird diese Lampe wohl zu einem Klassiker werden, der noch lange Konkurrenzfähig bleibt. Alles was ein Quentchen mehr Lichtleistung für einen etwas geringeren Preis erbringen will muss sich weiterhin an dieser Robustheit messen lassen.


    Gruß, Bozo

    Danke für die Info!


    Uuuh, der Bau eines "englischen Leckstempels" im gurgelnden Bauch der alten Köln ist mir in bleibender Erinnerung geblieben. :(


    Das mit den Außenaufnahmen auf der Georgios Averoff macht Sinn und ist ja auch Epochengerecht.


    Zeigen wir uns mal gespannt wie das Ergebnis ist. Der Termin wird vorgemerkt!


    Gruß, Niels



    Grundsatz der Schiffsicherung: Es gibt drei schlimme Dinge die an Bord passieren können:


    1. Wassereinbruch
    2. Feuer
    3. Biermangel

    Hier mal ein Link zu der von Michi beschriebenen Seite:


    http://www.mussil.com/mussilco…ure/szentistvan/index.htm


    Deutlich gesagt also keine reine Tauchgeschichte ;-)
    Schade, denn das Material welches man in Derks Vorträgen sehen konnte hätte auch alleine für eine spannende Reportage gereicht. (Auch ohne diese bröckelige S/W-Aufnahme - zweifellos ein besonderes Relikt.)


    Wer kann denn sagen mit welchem Schiff die Spielfilmszenen "vor" dem Untergang gedreht wurden? Die Bordwände sehen so nahtlos gut aus. Ich hatte da gleich an was genietetes gedacht...


    Gruß, Niels


    Edit: Ich biete mal folgende Übersetzung an: Szent Istvan - Tod im Morgengrauen