Beiträge von Fibricus

    Wir waren damals bis zur "wirren Kreuzung", dort wo die Leinen in alle Richtungen wegspringen...
    Von da aus sind wir mal in jeden, oder fast jeden Gang rein, um uns einen überblick zu verschaffen.


    Der Drift von LaCave aus dauert bei hohem Wasserstand ca. 15min - macht aber echt einen irren Späß. Bei niedriegem Wasserstand macht es überhaupt keinen Spaß! Da ist es einfachen die 100m der Strömung entgegen zu laufen.


    Ich war bis her auch nur 2 oder 3 mal drin und das ist schon lange her (sicher 10 Jahre...).


    Gruß


    Tobias

    Ich war da auch schon das eine oder andere mal drin, aber nie bei so tollen Bedingungen.
    Bei uns war die Höhle geradezu "zugewachsen". In Ermangelung der genauen Bezeichung möchte ich das einfach mal Algen nennen.


    Teilweise war die Leine (die im übrigen sch... verlegt war) komplett überwachsen...


    Schön das auch mal so zu sehen!


    Gruß


    Tobias


    PS.: Eine Option, die Höhle zu erreichen hast Du noch gar nicht aufgeführt: In LaCave ins Wasser gehen und sich TREIBEN lassen. Macht bei viel Wasser einen irren Spaß - raubt bei wenig Wasser aber Material... ;)

    Zitat

    Original von NikoSchon mal die klassischen Hersteller im Bereich Studiolicht/Fotolicht/Broadcast abgeklappert, Sachtler und wie sie alles heissen? Spätestens als Ersatzteil müsste es ein Vorschaltgerät einzelnd geben.


    Das ist mal eine Idee, auf die hätte ich auch selber kommen können... ;)


    Gruß


    Tobias

    Hallo Markus,


    Zitat

    Original von Markus
    ...HQI-Strahler im Bereich 250W ersetzt...


    Ja, LEDs sind nett, haben aber einen viel zu großen Platzbedarf. Wenn ich 200W-HMI (80lm/W) ersetzten will benötige ich ca. 250W an LED (65lm/W).
    Bei allem Wohlwollen sind das min. 16-18LEDs. Das ist mal richtig viel Platz...


    Gruß


    Tobias

    Dachte ich auch, das es einfach sei...
    Leuchtmittel sind kein Problem, aber die Vorschaltgeräte...


    Gruß


    Tobias


    PS.: Genau dies 5700Okken sind für mich der Grund selber zu bauen - wäre ja auch nicht wirklich mein erstes UW-Bauprojekt! ;)

    Hallo Zusammen!


    Zitat

    Original von Jako


    Danke für dieses Video! :D Unfassbar geile Stimmung, nur durch ein bisschen Licht. Großartig!


    Ja, ist auch das beste, das ich seit langem gesehen habe. War ein super eingepieltes Team! Da müssen halt alle mitziehen und vor allem auch Spaß an der Sache haben!


    Ich brauche HMI-Brenner mit Elektronik, damit ich mir auch endlich richtige Lampen bauen kann. Hat jemand eine Bezugsquelle???


    Gruß


    Tobias

    Hallo Zusammen,


    für die, die noch nicht wissen, was sie Freitag Abend machen wollen hätte ich einen Vorschlag:


    Auf Sommerbühne Blaubeuren gibt es neues vom Blautopf. Vorallem Fotos aus den unglaublich schön geschmückten hinteren Bereichen, die bisher noch nie gezeigt wurden.


    Freitag, 20.7. Beginn 20:00


    Weitere Infos unter www.sommerbuehneblautopf.de


    Wäre schön, den einen oder anderen zu trefen.
    Ich werde in der Technik sitzen...


    Gruß


    Tobias

    So, gestern war ich in der Röhre!


    Coole Sache! Ich habe erst bei einer vorherigen Untersuchung hinterm Bildschirm zugeschaut - einfach umwerfend, was das Gerät alles auflösen kann...
    Und dann war ich an der Reihe...


    Nach dem mit ein Zugang für die verschiedenen Kontrastmittel gelegt wurde ging es in den MRT. Nun war es für mich ganz einfach: dar liegen und nichts tun, manchmal ein- und ausatmen und die Luft anhalten und die Maschine machte irgendwelche komischen lauten Geräusche...
    Dann sollte ich noch für einige Sequenzen mehrfach das Valsalva machen und schon (ca. 85min, da noch jemand auf dem MRT eingewiesen wurde) war ich fertig...


    Ergebnis: KEIN PFO!!!


    Fazit dieser Untersuchung: Wenn der richtige Operator am Gerät sitzt, am besten einer, der sich auf Herzen spezialisiert hat, dann ist das die beste Möglichkeit ein evtl. vorhandenes PFO aufzuspüren und vor allem auch zu visualisieren. Bei mir wurden vier (4!) verschiedene Nachweise geführt, alle ohne Befund, so das ein PFO mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann.


    Einziger Nachteil: Keine Kassenleistung und damit mal richtig teuer...
    Bitte fragt jetzt nicht nach den Kosten, ich kenne den Operator sehr gut und war eben Probant im Rahmen dieser Einweisung, aber sonst deutlich im vierstelligen Bereich...


    Gruß


    Tobias

    Was heist denn "nach DIR"?


    Ich denke, eine Kamera mit einem Boltsnap zu versehen, damit man sie, an welche D-Ring auch immer, anklipsen kann ist sicher nicht verkehrt und auch DIR-konform...


    Viel wichtiger ist aber wir sollte eine Kamera / Gehäuse überhaupt sein?


    Ich halte es so, das mein Video-Rig komplett austariert ist (um alle Achsen) und somit einfach (fast) nicht auffällt. Das geht auch bei meiner recht großen Kamera sehr gut! Kurzer Bändel, Boltsnap und gut iss...


    Aber ob das DIR ist???


    Gruß Tobias


    PS.: btw, wie wird denn die Deko-Caprisonne DIR-geriggt???

    Hallo,


    ich hatte zwar so ähnlich schon mal gefragt, aber auch die Entwicklung geht ja weiter, deshalb frage ich nochmal:


    Mit was filmt Ihr unterwasser und wie sieht es mit LowLight aus?
    Ich brauche was neues und weiß noch nicht recht was...


    Die XH-a1 von Canon wäre mein persönlicher Favorit, aber dafür gibt es meines Wissens noch kein gescheites Gehäuse.


    Morgen werde ich mir für meine Canon H1 mal das große Gates ansehen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Aber ich denke das ist "ein bisschen" groß...


    Bin für alle Tipps dankbar!


    Gruß


    Tobias

    Ich habe nächsten Monat die Möglichkeit mir mein Herz mal genau anzuschauen. Einer meiner Kunden hat mir den Weg in so einen HighTech-MRTomographen ermöglicht.
    Er bedient die Dinger beruflich... ;)


    Er hält den MRT (mit) für die genaueste Untersuchungsmöglichkeit, dazu noch sehr angenehm...


    ...wenn nur die Kosten nicht wären...


    ...aber das betrifft mich ja (Gott sei Dank) nicht! :D


    Ich werde berichten, wie es war, aber leider erst nach meinem (Höhlentauch-)Urlaub!


    Gruß


    Tobias

    Peter, Dir ist hoffentlich klar, das wir mitten in der Gefahrenzone sind, so mitten im Schwabenland...


    Ich denke ich werde erstmal nur fern ab der Straßen gehen, bis das ganze sich wieder eingespielt hat!


    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!


    Tobias