Beiträge von sunshineblub

    gerade wenn du im med. Bereich arbeitest, weist du bestimmt, dass der Mensch nicht immer logisch und rationell handelt.
    Das mag dir dumm erscheinen. Aber auch du wirst manchmal unlogisch handeln wo anderen der Meinung sind das ist dumm.


    Sag mal einem Quartalssäufer er sei ein Alkoholiker.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass die meisten als sehr junge Menschen zu rauchen anfangen, wo ans Tauchen noch nicht einmal gedacht wird.
    Später muss man dann leider "die Rechnung" bezahlen.


    Ich kann auch die Logik von depresiven Menschen nicht verstehen, aber ich sehe es als Krankheit und somit bedarf es keiner Erklärung warum und wieso diese und jene Reaktion/Handeln.

    Hallo Holger,


    ganz soo einfach ist das nicht.
    Was dumm ist, ist dass sich die meisten Raucher nicht eingestehen dass es eine Sucht ist!


    Und einen süchtigen Menschen als dumm zu bezeichnen...


    Ich weis sehr gut von was ich rede.
    Die Taucherei hat mir bisher 2x geholfen mit dem Rauchern auf zu hören und ich hoffen, dass ich nun nie wieder anfange.


    Ich habe bestimmt schon mind. 7x in meinem Leben mit den Rauchen aufgehört. Teilweise habe ich 2/3/5 Jahre nicht geraucht,dann eine schlechte Zeit, inkonsequent das Suchtmittel mir nicht zuzuführen und schon war es geschehen.


    Grüsse
    Anke

    Jako, wenn es für dich OK gibt es nicht: es wird so gehandhabt.
    Hoffi hatte das schon ausgeführt.


    Ich persönlich muss die Leash nicht mit einer Flasche sichern, da ich sie nie ausklippe und ich finde es unkomod die Leash seitlich nach vorne zu bringen wenn die mit der Stage, die ich vorne trage verbunden ist, denn dann kommt die Flasche auch irgendwie mit.
    Ob 2 oder 4 Boltsnaps stört mich auch nicht, wenn die Reihenfolge stimmt!


    Ich kann dir aber nicht sagen ob das so gehandhabt wird, ich bzw. wir machen es halt so.


    Grüssle
    Anke

    mit dieser Variante hast du "Druck" auf deinen Fini, den du aber immer mal brauchst. z.B. bei den Gasbreaks.


    - Leash (wird nicht weggeklippt, also egal wieviel Boltsnaps drüber liegen)
    - innere Stage (kommt als letztes bzw. bei O2 gar nicht weg)
    - äußere Stage (kommt weg, also leicht abzuklippen, da nur noch Fini drüber)
    - Fini (bei mir immer zu oberst)


    Grüssle


    ich verräume die 50er nach hinten in die Leash, dass ich die O2 nicht nach innen klippen muss.
    Am oberen D-Ring mag das noch einfach gehen, aber ich stelle es mir etwas friggelig vor am Hüft-D-Ring den Boltsnap der O2 zwischen den der Leash und dem 50er zu bekommen.
    Oder lässt du den unteren in der Leash oder klippst du den über den Fini oder zwischen 50er und Fini?
    Zudem empfinde ich es als angenehmer mit vorne so wenig Flaschen wie möglich zu tauchen.


    Grüssle
    Anke

    hmmm,
    mal warm Hin oder Her.


    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du dort eine Ausbildung machen.
    Meine persönliche Meinung ist, dass diese auch mit der Konfiguration gemacht werden sollte, die du nachher auch tauchst.
    Ich gehe mal davon aus dass du wohl eher hier TX-TG´s machen möchtest und nicht jedes mal nach Ägypten fliegen wirst.
    Da würde ich ggf. ein bisschen schwitzen in Kauf nehmen.


    Grüsse
    Anke

    Zitat

    Original von Dolf78


    Möchte vorerst mal nur ein 1te Stufe zulegen aus Kostengründen. Was meint ihr, ist das ok? Deshalb vielleicht gleich eine qualitativ zuverlässig 1te Stufe.
    Recht herzlichen Dank für eure Hilfe



    Erst einmal herzlich willkommen!
    Du wirst hier bestimmt viele Tipps erhalten können und so ziemlich zu jedem Thema etwas finden.


    Zu Mares kann ich nicht viel sagen, da kennen sich andere besser aus :-D


    Aber zu "vorerst nur eine 1te Stufe" habe ich ein Anmerkung:
    Egal wie gut die Regler sind, es kann immer mal zum abblasen kommen!
    In unsere Seen ist es ab ca. 15 Meter meist schon sehr kalt. Im Sommer kommen die Temperaturen auf Tiefe meist nicht über 7°.
    Aus diesem Grunde machen auch schon zu Anfang 2 erste Stufen Sinn wenn du hier in unseren kalten Seen tauchst.
    Wenn du ein bisschen in Unfallforen liest, ist erschrecken oft für einen Notaufstieg mit mehr oder weniger schlimmen Folgen ein Versagen des Reglers und daraus resutlierender Panik die Ursache.
    Mit 2 ersten Stufen und dem geübten Umgang damit, kann diese Situation besser beherrscht werden und muss nicht zu dieser Panikattacke führen.


    Wünsche dir viele schöne und sichere Tauchgänge.


    Grüssle
    Anke

    Es ist nun ein bisschen Zeit vergangen, die Kürzel wurden geklärt :D und
    der Zeitpunkt für unser nächstes Treffen rückt immer näher.
    Sollte noch Interesse bei der einen oder anderen Taucherin bestehen, meldet euch rasch bei uns.


    Grüssle
    Anke

    Hallo Guido,


    auch wenn von mir kritische Anmerkungen kamen wünsche ich dir viel Spass und schöne und sichere Tauchgänge auf deinem Weg.


    In deiner Gegend gibt es einige "technische" Taucher/innen.
    Suche den Kontakt zu ihnen unterhalte dich und lerne daraus.
    Nur lass dich nicht verblenden, denn gerade bei dieser Spezies von Taucher gibt sehr viele mit Profilneurosen/ Profilierungssucht und einfach nur Laberer die meinen die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben.
    Hinterfrage ruhig, lass dir etwas erklären bis du es verstanden hast und nicht einfach abspeisen mit z.B. solchen Worten: weil man das so macht, is halt so, etc.!
    Im Laufe der Zeit merkt man dann auch die kleinen aber feinen Unterschiede.


    Auch hier im Forum wirst du auf einige Fragen Antworten finden oder beantwortet bekommen.


    Viele Grüsse
    Anke

    bevor es hier:


    Tec Ausbildung


    zu OT wird, starte ich mal einen neuen Fred.


    zu Svens Antwort:


    Der Markt wird mit Tec-TL´s geradezu überschwemmt. Geld ist hier keines zu verdienen, aber verständlicherweise sollten die Ausgaben erwirtschaftet werden.
    Schüler stehen meistens aber auch nicht gerade Schlange, also steigt die Gefahr dass unseriöse Ausbildung angeboten wird.
    Wenn man im Bekanntenkreis nicht versierte Technische Taucher hat, kann man mit wenig Erfahrung evtl. schwer den Unterscheid erkennen.
    Und wenn man schnell wohin möchte glaubt man dem eher, der auf der eigenen Wellenlänge liegt.


    Natürlich kann man nicht alle Taucher in eine Schublade stecken und sagen nach xx-Tg´s bist soweit. Das muss schon individuell betrachtet werden.
    Ich sehe hier nur eine Entwicklung/ Trend zu immer mehr mit immer weniger Erfahrung.


    Grüsse
    Anke

    ist zwar ein bisschen OT, aber ich gebe PeterW recht.


    Es ist erschreckend mit wie wenig Taucherfahrung manche eine "Tek-Ausbildung" machen möchten.
    In der Vergangenheit ist man da eher im Laufe der Zeit reingerutscht und hat sich Step bei Step weiterentwickelt mit meist genügend Erfahrung sammeln zwischen den nächsten Schritten.
    Heute spult man Adv.Nitrox-Normoxi-Trimix (besser noch Kombi-Kurse), und zwischendurch noch einen Cave1, am besten innerhalb eines Jahre ab.
    Erfahrung? Für was, hab doch eine (hoffentlich) gute Ausbildung und eine gute Ausrüstung!!
    Ganz erschreckend finde ich die Entwicklung beim Höhlentauchen.
    Ich bin einfach der Meinung dass dazu ein bisschen mehr Erfahrung mit verschiedenen Tauchsituationen vorhanden sein sollte und das ist mit z.B. 100 Tg´s bestimmt noch nicht gegeben, auch wenn die Taucher evtl. technische gut sind.


    Den GUE-Fundi sehe ich nicht unbedingt in der Tek-Schiene, da dieser wohl eher für Ausrüstungsoptimierung, Tauchlagenverbesserung, Flossentechniken usw. steht. Solche Fertigkeiten sind nicht nur in der "Tek-Schiene" vorteilhaft.


    Grüsse
    Anke