Beiträge von sunshineblub

    ich hoffe eki ist damit einverstanden, dass ich das nun hier schreibe:


    den eki lernte ich kennen, als wir beide anfingen mit dem trocki zu tauchen. somit haben wir dieses projekt gemeinsam in angriff genommen und irgendwann hat es auch ganz gut geklappt. ich hatte zudem das große glück, gleich zu anfang meiner „tauchkariere“ mit „tekkis“ in berührung zu kommen und recht schnell „infiziert“ wurde. dem eki hat das auch gefallen und somit haben wir unsere weitere ausbildungen und erfahrungen zusammen gemacht. wir sind zu einem buddyteam geworden, dass sich aus dem ff kennt, was sehr angenehm ist und vieles erleichtert.
    ich habe aber trotzdem immer versucht auch noch andere zuverlässige und „passende“ buddys zu finden, was sich aber als sehr schwierig erweist. oft geht man mal zusammen tauchen und dann verliert es sich wieder. ich denke bei mir ist es auch das problem dass ich eine frau bin. es ist auf dauer schwierig mit einem männlichen buddy wenn man kein paar ist. das stößt sowohl bei den partnern als auch in der umgebung auf unverständins.
    leider habe ich noch keine frau kennengerlernt, mit der ich ambitionierte sporttauchgänge machen könnte. die einzigste, die ich in meiner nähe kenne hat einen freund, mit dem sie solche tg´s macht.
    ich empfinde die buddysuche als sehr schwierig, weil wie du auch schon geschrieben hast es auch über wasser stimmen muss.
    auch ich gehe öfters mal wegen buddymangel alleine tauchen.


    grüsse anke

    ich lese auch meine tg´s aus und ermittle mein AMV.
    dann ist für mich oft die abstiegszeit interessant.
    manchmal schau ich ob ich wirklich das getaucht bin was ich mir so beim tauchen überlegt habe und das in ordnung war, bzw. wo ich optimieren kann.
    da plan your dive und dive your plan nicht immer funktioniert, werte ich im nachhinein den tg aus, ggf. simuliere ich den tg in einer deco-software.
    auf diese art habe ich z.b. gemerkt, dass ich bei den haven-tg´s meine deko hätte noch einiges mehr kürzen können.
    ich mache es weil es mir spass macht, ich so den tg noch einmal durchlebe und auch im nachhinein noch viel lernen kann.


    grüsse anke

    genau was Eki geschrieben hat wurde uns bei einer "Sauerstofffahrt" in der Druckkammer erzählt.
    Dadurch ist die Behandlung nur eine zeitlang möglich. Die Lunge ist unwiderbringbar geschädigt und die Behandlung muss abgebrochen werden.
    Die Lunge hat nur eine begrenzte Lebensdauer, ca. 140/150 Jahre, dann ist sie "verbraucht" und somit kann ein Mensch auch nicht älter werden.
    Taucher die mit hohen pO2 dekomprimieren, sollten mögliche Schädigungen nicht auf die leichte Schulter nehmen und beim Break wirklich auf das Gas mit geringsten pO2 (noch atembar) wechseln.
    Denn auch durchs tauchen verursachte Schäden sind nicht zu reparieren.


    Grüssle Anke

    wir waren vom 16.6. - 24.6.06 dort.
    Sind auch im Marinepark 2x an Riffs und einmal an einem kleinen Wrack getaucht.
    Eki haben die Riffs besser als in Kroatien gefallen, ich kann nicht so viel dazu sagen da ich eher den Bodensee denn Meere kenne.
    Jedenfalls war viel an Fisch da und die Felsformationen waren auch sehr schön.
    Ungewöhnlich ist für mich an solchen Plätzen einen Guide hinterher zu tauchen. Mussten die auch ganz schön einbremsen, denn ich gugg lieber als dass ich flössel =)
    Und die Italiener haben beim letzten Tauchgang wohl eine ganze Weile im Boot auf uns warten müssen :O

    Hallöchen @All,


    Ihr habt Eki gebeten kurz über seine Erfahrung zu berichten.
    Nun schreibe ich etwas – war Eki´s Buddy.


    Wir sind mit eigenem Auto angereist, von Stuttgart aus hin 10 und zurück ca.8 Stunden.
    Vor Ort hatte uns alles Paolo - von Eki´s Link - im Vorfeld organisiert. Und dafür ein ausdrückliches Lob!!!!
    Die Basis war im Hafen von Genua an der Messe. Zum Hotel konnten wir laufen, was sehr angenehm war.
    Im Vorfeld mussten wir sagen wie viele Tec- und wie viele Rec- TG´s wir machen möchten. Für die Tec- TG´s mussten wir schon im Vorfeld unsere Runtime abgeben, was aber vor Ort eh noch abgestimmt wurde.
    Die Basis hat dann die Verteilung der Tec- und Rec- TG´s mit unserem Einverständnis vorgenommen.
    Wir haben für unsere Tec- TG`s immer den gleichen Guide gehabt. Ich muss auch sagen, wenn man die Haven noch gar nicht kennt ist es super toll einen ortskundigen Guide dabei zu haben, denn das Ding ist soo gigantisch groß und einfach nur toll!!!! Man kann viel mehr genießen, da man nicht so darauf achten muss wo man hintaucht.
    Auch hätten wir alleine nicht die Löcher gefunden, in die wir zu schönen Stellen in das Wrack reingetaucht sind.
    Mit der Sicht hatten wir ein wenig Pech. Wir haben 3 Tauchgänge an der Haven gemacht und von TG zu TG ist die sicht schlechter geworden. Wir haben uns aber sagen lassen, dass es keine Garantie gibt dass die Sicht z.B. im August immer besser ist, nur tendenziell.
    Nervig waren beim ersten TG die Quallen auf der Deko. Nachdem mich eine an der Backe erwischt hat, war es eine Deko mit sehr viel Beschäftigung – wie erschlage ich Quallen bevor sie mich erwischen - aber dadurch war es auch eine sehr kurzweilige Deko :tomato:
    Am liebsten würde ich sofort wieder dorthin fahren.


    Grüssle Anke und Eki

    da die fragen wegen der DAN-Versicherung immer wieder irgendwo kommen, habe ich mir mal die mühe gemacht und den entsprechenden passus von der police abgeschrieben:


    Unfalldeckung:


    Der Versicherungsschutz gilt für einen Taucher, der diese Aktivität, mit oder ohne Atemgerät, ausübt:
    - als Sport, zum Tauchen und zum Training im Allgemeinen;
    - beruflich: als lizensierter Tauchlehrer, Tauchlehrerassistent oder Tauchführer, oder zum Zweck medizinischer oder wissenschaftlicher Untersuchungen oder Forschungen.
    Ebenfalls eingeschlossen ist das technische Sporttauchen, das wie folgt definiert wird: Tauchgänge, bei denen veränderliche Atemgasgemische verwendet werden (Stickstoff – Helium – Sauerstoff, sog. „Trimix“; Helium – Sauerstoff, sog. „Heliox“), Tauchtiefen von über 50 Meter aber maximal 130 Meter aufgesucht werden und Gaspartialdrücke von maximal 1,4 bar für Sauerstoff und 3,95 bar für Stickstoff erreicht werden, vorausgesetzt, dass alle sonstigen relevanten vor Ort geltenden Gesetze und Bestimmungen beachtet wurden. Tauchgänge auf Tiefen von über 130 Metern sind nur versichert, wenn vor dem jeweiligen Tauchgang eine Einzelfallgenehmigung von DAN Europe eingeholt wurde. Nicht als technisches Sporttauchen gelten, sondern sind in der allgemeinen Definition der vorangegangenen zwei Punkte dieses Abschnitts eingeschlossen: alle Arten von Presslufttauchgängen; Tauchen mit sauerstoffangereicherter Luft, „Nitrox“, mit unveränderlichen Gasanteilen, unabhängig davon, ob diese in offenen Systemen oder in Kreislaufgeräten „Rebreathern“, verwendet wird; Verwendung von sauerstoffangereicherter Luft oder Sauerstoff zum Zweck der Erhöhung der Dekompressionssicherheit; Verwendung normoxischer Trimix-Gemische auf Tiefen von weniger als 50 Meter zur Verringerung der narkotischen Wirkung komprimierter Luft.



    was für mich unklar ist:
    es darf der Po2 von 1,4 bar nicht überschritten werden, was ist aber beim gaswechsel, denn da wird üblicherweise ein Po2 von 1,6 bar angestrebt?
    ich gehe mal davon aus, dass der Po2 von 1,6 bar beim gaswechsel versichert ist!!??


    irritierend ist zudem der dass ein normoxisches-Trimix nicht über 50 meter eingesetzt werden darf (zumindest als nichttechnisches Sporttauchen). auf 50 meter habe ich aber keinen Po2 von 1,4 bar und wenn ich mit dem Pn2 unter 3,95 bar liege müsste lt. der definition vom technischen sporttauchen ein z.B. 21/35 auch über 50 meter versichert sein.
    hmmmm - muss ich nun vor einem tg mit einem 21/35 festlegen ob ich ein nichttechnischer sporttaucher oder ein technischer sporttaucher bin??? ?( :wirr:
    vielleicht interpretiere ich auch nicht richtig????


    das mit den 80km vom gemeldeten wohnort bezieht sich wie schon oben erwähnt nur auf den DAN TRAVEL ASSIST.


    grüssle anke :engelNX:

    "er beste tip bei diesem thema kommt von manu: nach jedem tg mit süßwasser spülen!
    feddisch!


    alles was nach entzündung aussieht gehört nicht mehr in die hände von presslufftsüchtigen, die nix mehr wollen als keinen ihrer tauchgänge zu verpassen."



    ich denke jeder muss für sich selber das beste finden, ich würde es nicht so pauschalisieren.
    da ich nicht pressluftsüchtig bin, kann ich also meine tropfen weiterhin verwenden :D allerdings möchte ich auch keinen tg verpassen :wirr:


    wofür die einzelnen komponenten im detail stehen weis ich nicht, aber das weis ich bei den meisten anderen medikamenten auch nicht.
    ich habe jedenfalls seit ich meine methode anwende keine probleme mehr gehabt.


    grüsse anke

    hallöchen,
    ich benutze die mischung:
    eisessig 2,5
    aqua dest. 5,0
    isopropylalc.ad 50,0


    allerdings nur wenn ich einen anflug von "unwohlsein" in den ohren verspüre. seitdem hatte ich nie wieder gehörgangsentzündung.
    wenn ich die tropfen benutze, kommt danach noch etwas olivenöl aus der apotheke in die ohren, da wie oben schon erwähnt das ohr austrocknet.
    nach salzwasser-tg´s spüle ich nur mit süßwasser solange keine beschwerden vorhanden.


    grüssle

    ich gehör leider zu den armen tröpfen die fast in die kategorie 2-3 passen. ;(
    ohne medikament brauch ich erst gar nicht aufs boot.
    wenn ich in ägypt bin ist es das erst mir auf der basis was geben zu lassen.
    habe noch keine schlechte erfahrung damit beim tauchen gemacht. nach dem ersten tg sind dann die beschwerden eh verschwunden und kommen an dem tage auch nicht mehr.
    das schlimmste erlebins hatte ich allerdings auf dem bodesee, denn bis zu diesem tag hätte ich nie gedacht dass man auch auf dem bodensee seekrank werden kann. hatte natürlich keine pillen mit und das tauchen hatte auch nicht geholfen, eher gegenteilig. :evil:
    ich galub ich gewöhn nie daran ;(