Beiträge von Markus

    Zitat

    Original von Timo
    ... Das wichtigste ist dass du Deko grundsätzlich verstehst und weißt was du machen kannst oder besser lässt ...


    Hm...
    scheint mir ein recht beliebtes Totschlagargument zu werden.
    Es gibt allerdings 'ne Menge Leute, bei denen ich mir recht sicher bin, daß sie der Vorgang nie verstanden haben und die trotzdem sicher damit tauchen (bei Pressluft viele, bei Mix immer noch einige).
    Wenn ich Auto fahre, muß ich auch nicht verstehen, wie Motor und Bremse funktionieren, um beide sicher anzuwenden.
    Wie sieht's denn beim Tauchen oft aus? Nach Tabelle tauchen und gut ist es. Wenn man die anvisierten Zeiten deutlich verlässt, nimmt man die nächste Tabelle (dabei haben wäre nett) oder schätzt zu den Stops etwas dazu. Dazu muß man nur wissen, wie die Stopps so verteilt sind (Erfahrung, ist ja immer ähnlich)


    Zur Frage: Früher Runtime, heute Stop. Wie viele hier.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hi,


    ich finde es recht erheiternd, wenn versucht wird, Kunden für teuer Geld Stickstoff für die Reifen zu verkaufen. Luft enthält 79% Stickstoff. Das bischen Sauerstoff wird nicht schaden.


    Argumenten die Molekülgröße betreffend bin skeptisch, da ich bei intakten Reifen mit Luftfüllung auch nach langer Zeit bisher keine Druckverlußte erkennen konnte.


    Das Argument des erhöhten Sauerstoffpartialdruckes bei Nitrox im Reifen ist wohl auch eher theoretischer Natur. Ob es 21%, 32% oder 36% sind, spielt bei den vorherrschenden Reifendrücken wohl kaum eine Rolle.


    Zur Ausgangsfrage:
    Ich benutze meinen Notfallsauerstoff nach Abzug der Maske gerne mal zum vernünftigen Anzünden meiner Shisha-Kohle. Geht dann recht fix und ich brauche keinen Gasherd. Vorm nächsten Tauchen fülle ich die Pulle natürlich wieder auf.


    Schönen Gruß
    Markus

    Tja, was soll ich sagen.


    Herzlichen Glühstrumpf und willkommen in Club.


    Schönen Gruß
    Markus (der zwar über 40 ist, aber aussieht wie 29,5)

    Zitat

    Original von makani
    ... und er scheinbar nicht mehr zu bestellen ist, ...


    ... und 19 Minuten später:


    Zitat


    ... , da shab ich auch schon gefunden, ...


    ?(

    Zitat

    Original von seeperle
    ... gibt es irgendwelche Belohnungen???


    10 Beiträge = 1 Tüte Gummibärchen


    Hm ...
    ist damit eine gewisse Taucherin gemeint, die den Titel "Schraubengirl & Weingummibärchen" trägt?
    Das wäre ja mal eine Belohnung ;)


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo,


    die Idee des Selbstbaus hatten sicher schon viele.
    Ich habe mich diesbezüglich auch schon informiert und habe sehr oft gelesen, daß es sich (wenn überhaupt) nur lohnt, wenn man an die Materialien ohne Mindermengenzuschlag rankommt und kostenlosen Zugang zu gutem Werkzeug (Drehbank) hat. Ich habe die Idee schnell wieder verworfen.
    Die Entwicklungszeit darf man wohl nicht rechen.
    Ob das Ergebnis dann überzeugt, lässt sich im Vorfeld schlecht sagen.
    Wäre schon ärgerlich, wenn mann einen hohen Geldbetrag investiert und dann eine Schnecke hat.
    Dann doch lieber sparen und ein paar Überstunden schieben.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich stehe im Augenblick vor einer ähnlichen Entscheidung.
    Meine Blase (OMS) ist an Ende ihers Lebens angekommen.
    Ich brauche nicht unbedingt eine neue OMS-Blase, daher wird es wohl etwas anderes. Zur Wahl stehen Halcyon oder DIR Zone. Falls es nicht ganz passt, werde ich einfach aus einem Loch ein Langloch fräsen und gut ist es. Auf der Körperzugewandten Seite sitzt 'eh das Blei und dort sitzt eine Scheibe vor der Mutter, also egal.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    da ich bei Autos eher zu den sparsamen Leuten gehöre, habe ich mir neulich einen Renauld Rapid Bj. 96 zugelegt. 100000 gelaufen, gut in Schuß und recht preiswert in Anschaffung und Unterhalt.


    Die Rückbank ist eigentlich ständig draußen. So lassen sich sogar mehrere 50-Liter Speicherpullen transportieren. Mit 2 Personen ist das Ding vom Platz her kaum auszureizen.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hi,


    hat mit Deiner Frage nur am Rande zu tun.
    Mich zieht's gerade von Hannover nach Bielefeld.
    Ist Dir da eine Gruppe bekannt, wo ich mich anschließen könnte?
    Gerne auch "Neugründung".
    Bis auf den Komperssor ist bei mir alles vorhanden.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Frank2007


    und (aus meiner bescheidenen Sicht ) gleichwertige Leuchtkraft.


    Jedenfalls mit der neusten Generation von LED-Chips


    dem kann ich nur zustimmen.
    Obwohl meine Batterien heute am Ende ihres Lebens angekommen sind und die Lampe nicht mehr die volle Leuchtkraft hatte, langte es noch hin.


    LEDs scheinen wirklich (zumindest beim Tauchen) das Leuchtmittel der Zukunft zu sein.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo Bjoern,


    Da schließe ich mich doch gerne an.
    Herzlichen Glühstrumpf
    Willkommen im Klub und immer dran denke:
    Wenn Du jetzt morgens aufwachst und nichts tut weh, bist Du tot.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hi,


    komme gerne.
    Was ist eigentlich an dem Gerücht drann, daß Oliver keine Pullen ohne Standfüße mehr füllt.
    Ich meine ja nur - sind ja bestimmt ein paar von der Richtigmachfraktion dabei.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hi,


    bzgl. der Standfüße muß ich jetzt auch nochmal kurz OT werden.
    Mir selber in Hemmoor passiert.
    Gerät auf Tisch gestellt.
    Nochmal kurz zum Auto (irgendwas ist ja immer noch ;) )
    Auf einmal Krach.
    Gerät am Boden, Automatengewinde abgebrochen.
    Wäre ohne Füße kaum passiert.


    Ich bin dadurch schlauer geworden.
    Die Füße werden verschwinden.
    Eigentlich sind sie noch dran, damit einige hier im Forum was zu lästern haben (Hallo Jako :hello: )


    OT ende


    Schönen Gruß
    Markus

    "geschossen" ist die falsche Wortwahl.
    Das suggeriert, daß 90% ok sind und alles ab 100% lebensmüde ist.
    Scheint mir in die Richtung der Fragen in letzter Zeit zu gehen (tiefster TG, längster TG).
    Wenn hier jetzt zig Leute posten, daß sie 300% locker gemacht haben, hat das eigentlich wenig Aussagekraft. Es geht, aber das Risiko steigt natürlich.
    Ich bekomme jedenfalls beim Überschreiten der 100% keine Gewissensbisse, versuche aber immer, nicht zu übertreiben.


    Schönen Gruß
    Markus