Beiträge von Pfiffikus25

    Hallo Frank!


    Hab ja meinen DUI in den Staaten bei Ebay ersteigert. Allerdings hab ich ihn nach Österreich schicken lassen, aber das kann ja nicht so viel unterschied sein.


    Aus meiner Erfahrung kommen 20% (das ist wohl die MwSt in Österreich) plus ca. 5% irgendwelche Gebühren drauf. Bei mir waren es also insgesamt 25% auf den Kaufwert (Versand wird nicht gerechnet).


    Da mein DUI ja ein Schnäppchen war, hat es sich auf alle fälle gelohnt.


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Ich kenne deinen Tauchcomputer zwar nicht, aber 21% Nitrox ist Luft! Somit kann es sein, daß der Computer automatisch in den Luftmodus zurückgeht, wenn man ihn auf 21% O2 stellt.


    Wolfgang

    Hallo!


    Auch von mir ein Danke für den Bericht, er macht wirklich Lust auf den Kurs. Nachdem ich aber gerade erst die Grundlagen (Adv. Nitrox und Deko. Proc.) gemacht habe, werde ich wohl erst mal etwas üben, um mit dem Gerödel richtig vertraut zu werden. Das handling sollte ja schon zuerst wirklich sitzen, bevor man sich an solche Tiefen wagt.


    LG aus Norwegen, Wolfgang

    Hallo!


    Arbeite gerade an einer Selbstbaulanpe mit dem 24W HID Brenner. Schön zu hören, daß das Ding was taucht! Allerdings hab ich einen 10Ah Tank, mit Lampenkopf.


    Freu mich schon jetzt darauf, das Ding probezutauchen.


    LG aus Norwegen, Wolfgang

    Halli, hallo!


    Also nachdem ich einer der Kursteilnehmer in der Woche war, kann ich das nur bestätigen. Ambiente in der Pension (und auch der Kurs ... Danke Frank!) und der Attersee zeigten sich von der besten Seite.


    Hätte nix dagegen dort im Herbst den Trimix Kurs zu machen, insofern ich dazu komme um etwas zu üben ;-)


    Details gibts gerne auf Anfrage!


    LG Wolfgang

    Hi!


    Also die Berichte über die Oriskany sind allesamt sehr beeindruckend. Aber nichts gegen das Gefühl, wenn man dort abtaucht und das riesige Ding vor einem Form annimmt. Ich war in der glücklichen Lage dort zu tauchen, einfach ein geniales Erlebnis. Wer in der Gegend ist, sollte den Umweg in kauf nehmen und dort einmal abtauchen.


    LG Wolfgang

    Hallo Leute!


    Wenn ich in Österreich bin, dann bin ich dabei ... ob nun Attersee, Erlaufsee oder Grüner See. Insgesamt gefällt mir diese Auswahl sehr gut, denn ich wohne fast im geographischen Mittelpunkt der 3 Seen. Naja, nicht ganz, aber es sind max. 2h zum Attersee.


    Und vom 26 bis 31 Mai bin ich eh am Attersee. Evt. trifft man da den einen oder anderen (oder auch die eine oder andere ... ned dass sonst wer beleidigt ist).


    LG Wolfgang

    Hi!


    Auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal eingestellt wurde:
    http://nitrox.ausbildung.vdst.de/inhalt/att-stage.html


    Da ist ein Link zu einer Schablonen-Schrift drauf, das sollte wenigstens abstehende Schablonenteile verhindern. Habs selbst noch nicht ausprobiert, meine D12 und 80cft Stage sind noch "jungfräulich". Aber früher oder später werd ich wohl doch lackieren müssen, denn meine Flaschen haben noch nicht mal die "schwarze Schulter".


    LG Pfiffikus25

    Also ich hatte vor die Brightstar 24W zu verwenden. Es gibt ein sehr gutes Design fuer einen Lampenkopf auf www.hoehlentauchen.at. Das hab ich allerdings etwas angeaendert, damits zu meinem Zeug passt.


    Bin mir im Moment nicht sicher ob 24W Brightstar oder ob ich nicht doch mal in die Osram 4-er LEDs schauen soll?!? Preislich ist ja da dann nicht so viel unterschied schaetze ich.


    Wie sind denn 3x4-er LED mit den 24W Brightstar zu vergleichen? Lichtstaerke und Stromverbrauch?

    An alle Funzelbauer!


    Wie wäre es wenn jeder hier seine Projekte mal genau vorstellt? Ich hab alle meine CAD-Pläne auf meiner Homepage veröffentlicht. Zum vergleichen/verbessern bin ich immer an anderen Plänen und Konstruktionen interessiert!


    Dazu wäre es aber notwendig, dass die Admins das hochladen von PDFs erlauben, damit CAD-Pläne eingestellt werden können.


    Gegen austausch von Erfahrungen und Plänen biete ich auch gleich die CAD-Dateien an (in ACad 14 und DXF), damit das konstruieren schneller geht :D

    Hi Mike!


    Bin gerade dabei meine "Next-Generation" Lampe zu planen. Dabei hab ich mein eingenes Steck-System entwickelt. Ist aber relativ kompliziert (=zeitaufwendig) herzustellen. Weißt du ob Greenforce/Tilly das Stecksystem auch "solo" verkauft ... also zum Einbau in einen Eigenbau? Und was das kostet? Kannst du mir evt. mal ein paar detailliert Bilder von dem Tilly-Stecksystem zukommen lassen? Würde mich interessieren hab das leider noch nicht live gesehen.


    Die LED Lampe ist zugegebenermassen nicht schlecht. Aber 4LED's und 20Ah sind dann doch etwas viel. Für mich wären 2 deiner LED's überlegenswert, damit ich bei 10Ah noch 5 Stunden hab, und bei 5Ah noch 2.5 Stunden. Und der Lampenkopf würde noch etwas kleiner werden. Mal sehen wann ich Zeit hab mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Und bis dahin sollten die LED's auch auf dem freien Markt zur Verfügung stehen.


    Was denkst du über die Lichtausbeute mit 2 LEDS? Sollten ja relativ gut an eine 10W HID herankommen, oder?


    PS: Der Tank ist aus einem Rohr gefertigt ... das wäre doch etwas Materialverschwendung bei 90mm Durchmesser und 300mm Länge. Aber die Lampenköpfe sind aus dem Vollen. Für unsere "Next-Generation" sind gerade ca. 35kg Alu angekommen ... Rohre und Vollquerschnitt :D