Beiträge von Pfiffikus25

    Hallo!


    Auch wenns nicht jene Art ist, in der es in dem Buch gehen wird, hier eine Korallenart die man häufig im Kaltwasser sehen kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080501/IMG_4569.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080501/IMG_4570.JPG]


    Es handelt sich um die Art "Devonshire cup-coral" Caryophyllia smithii und gehört zu den "stony corals".


    Die Fotos stammen vom 02.05.2008 und wurden auf dem Wrack der Dresden aufgenommen.


    LG Wolfgang

    Hi Dirk!


    Der hintere Teil (der im tiefen Wasser liegt) ist recht OK, der vordere Teil ist sehr zerstört und zerfallen (durch Aufprall und den Wellengang in geringerer Tiefe bedingt).


    Verglichen mit der Gudrun würde ich sagen es ist in seiner Gesamtheit in schlechterem Zustand, wobei aber zum Glück der ganze Müll fehlt. Der tiefe Teil ist aber echt spannend uns sehr schön bewachsen.


    LG Wolfgang

    Hi!


    War am 02.05.2008 auf der Dresden. Sicht war gut, die See war ruhig ... somit ein gelungener Tauchgang. Leider hab ich kein Weitwinkel, aber hier ein paar Bilder vom "Leben auf der Dresden heute":


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080501/IMG_4569.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080501/IMG_4579.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080501/IMG_4584.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080501/IMG_4585.JPG]


    Mein Buddy hatte ein WW ... evt. kann ich bald ein paar Bilder von ihm hier reinstellen.


    LG Wolfgang

    Hi!


    Sorry Frank, aber da muss ich etwas widersprechen. D12 232 bar und D7 300bar sind zumindest bei mir nicht identisch:


    D12/232bar mit Tanklampe (ca. 1.5 kg Abtrieb) mit 4kg Blei
    D7/300bar mit Tanklampe (ca. 1.5kg Abtrieb) mit 2kg Blei


    Bleibt die grosse Tanklampe daheim, kommt ein 1.5kg Bleistück an den Harness. Wenn ich beim D12 noch 2 eher leere Stages dabei habe, brauch ich 2 kg mehr, also 6kg dann. Mit D7/300 hab ich keine Stages mit :-D


    Als ich noch mit M15 und Harness/Backplate unterwegs war, hab ich 10.5kg mitgehabt, allerdings ohne Tanklampe. Das warent 4.5kg links am Bauchgurt, und 4.5 plus 1.5 kg rechts am Bauchgurt. Das ist aber keine besonders gute Lösung. Bin dann auch D12/232bar umgestiegen, später ist dann ein D7/300bar dazugekommen, damit ich nicht für jeden Fun-Tauchgang die D12 nehmen muss ... jaja, ich bin faul und schleppe nicht gerne.


    Generell empfehle ich dir ein Doppelgerät, ist im Tauchverhalten viel besser als die Monoflasche am Backplate. Wenn du aber weitermachen willst mit der M12, dann bastle dir V-Weight die du zwischen Backplate und Flasche machen kannst, damit der Harness frei bleibt. Die Gewichte am Bauchgurt stören zwar beim Tauchen nicht, aber beim anrödeln sind sie sehr lästig.


    LG Wolfgang

    Fragen, die die Welt nicht braucht.....


    Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend'
    besser als 'gut'?


    Wie soll sich der Bauer verhalten, wenn seine Frau sagt: 'Sieh zu, dass du Land
    gewinnst!!'


    Beantwortet die große Kerze die Frage der kleinen Kerze, ob Durchzug gefährlich
    sei, mit den Worten: 'Davon kannst du ausgehen?'


    Ist ein freier Platz zwischen zwei Ständen auf dem Wochenmarkt eigentlich
    eine Marktlücke?


    Lohnt es sich für Eintagsfliegen, morgens ein Tagebuch anzufangen?


    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?


    Warum ist das Wort einsilbig dreisilbig?


    Warum gibt es kein anderes Wort für Synonym?


    Was passiert, wenn man sich zweimal halbtot gelacht hat?

    Hi!


    Ich hab sowas kürzlich in einem Tauchshop gesehen, allerdings auf LED basierend (wobei ich auf der DAN Seite nicht ersehen kann ob das Ding da auch mittels LED hell mach). Wenn ich da wieder vorbeikomme, dann schau ich mal wer der Hersteller ist.


    Ist ne gute Alternative zu den chemischen Leuchtsticks, wenn man denn Akkus anstatt Einwegbatterien verwendet.


    LG Wolfgang

    Hi!


    Da hatten wir vor einer Weile mal einen Thread, der das ausführlich diskutiert hat, ich kann ihn nur gerade nicht finden. Evt. ein MOD der den Link posten kann?


    Kurz gesagt ging es darum, ob man als nicht-TL jemanden Trimix schnuppern lassen sollte oder nicht. War eine heisse Diskussion.


    Ich würde mich an einen TL hier im Forum wenden. Einer wird wohl auch in deinen Seen tauchen und dich mal auf einen Schnuppertauchgang mitnehmen ... dann aber gleich mit TMX in deinen Flaschen ;)


    LG Wolfgang


    Hi Mike!


    @ AT(X)20 ... danke für die Berichtigung!


    @ Kaltwasser: nicht dass ich da drauf herumreiten will, aber PADI definiert Kaltwasser als alles unter 20 Grad Celsius hab ich mal gehört :-D. Und seit ich hier bin hatte es nie über 20 Grad im Wasser :P


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Ich kann leider nur von einer Seite berichten: Apeks


    Ich habe mit dem Regler sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein erster Regler war eine FST 1. Stufe mit ATX100 und ATX40 Oktopus. Solltest du im kalten Wasser tauchen, dann achte unbedingt dass dein Set einen ATX40 hat, und keinen ATX20 denn der ist nicht kaltwassertauglich.


    Im laufe der Zeit ist dann folgendes dazugekommen:
    1) eine DS4 als redundante 1. Stufe. Den ATX hab ich einfach von der FST and die DS4 gemacht und fertig. DS4 kostet so um die 100Euro und du hast ein komplett redundantes Set für alle Flaschen mit Doppelventil (muss ja nicht gleich ein D7 oder D12 sein, auch mit einer M12 oder M15 ist es gut wenn man redundant ist)
    2) FST mit TX100, der die DS4 mit dem ATX40 als redundantes System abgelöst hat. Die DS4 mit ATX40 ist nun ein Stageregler
    3) DST (gleich wie DS4, nur mit drehbarem Turm) mit TX50 als Stageregler für Stage 2
    4) DST mit ATX40 als Stageregler für Stage 3


    Somit sind es nun 5 1. Stufen und 5 2.Stufen, das System ist sehr gut mit mir und den gestellten Anforderungen mitgewachsen. Ob du nun gerade anfängst, oder tiefer und länger tauchen willst.


    Mit jetzt über 300TG mit meinem ersten Apeks Regler hatte ich noch nie Probleme. Ich tauche sehr viel in kaltem Wasser, da ich jetzt in Norwegen wohne.


    Die Entscheidung ist nicht leicht, und es gibt viele gute Regler auf dem Markt. Deine Vorauswahl scheint schon mal sehr gut zu sein, da die billigeren (evt. begrenze kaltwassertauglichen Regler) nicht dabei sein. Auch hier gilt die alte Weisheit: Wer billig kauft, kauft doppelt. Und dann wirds erst recht teuer.


    Ich gehe gerade beim Atemregler keine Kompromisse ein, ich will ja schliesslich noch länger tauchen gehen.


    LG Wolfgang


    PS: wie schon von anderen erwähnt, ob nun TX, ATX, CTX, XTX ist egal, es unterscheidet sich nur die Optik, der Kern überall mehr oder weniger der selbe.

    Zitat

    Original von edddash
    meine Beobachtung ist, dass mit zunehmender Taucherfahrung auch das Kälteempfinden steigt.


    Das kann ich bestätigen. Ich vermute, dass man zunehmend "effektiver" taucht und sich dadurch viel weniger bewegt. Dadurch werde die Muskeln weniger beansprucht und es wird weniger Energie "verbraucht". Wenn weniger Energie verbraucht wird, fällt auch weniger "Abwärme" an.


    LG Wolfgang

    Hi!


    Jaja, das ist "tricki" mit dem Trocki. Also seit ich einen Trocki hab, verwende ich ihn immer fürs Tauchen in Österreich, und seitdem ich nach Norwegen gezogen bin klarerweise auch hier. Sowohl im Sommer aus auch im Winter.


    Nass kommt nur im Urlaub in Frage, wenn das Wasser wärmer als 21-22 Grad ist.


    Natürlich "gehts auch ohne", aber däfür bin ich zu Kälteempfindlich. Somit mein Rat: Wenn du die Ausgaben für einen Trocki nicht scheust, dann kauf einen und einen ordentlichen Nassanzug für den Urlaub in sehr warmen Gewässern.


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Also ich denke man dass die meisten Taucher keine Halcyon für > 1000 Euro brauchen. Gute Tauchlampen gibts ab 300Euro, die LED Versionen haben auch schon sehr ordentliche Brenndauern.


    Kommt immer drauf an, was du tauchen willst:
    - Einzeltauchgang Nullzeit gegen Höhlentauchgang über mehrere Stunden wo auch noch mind. die doppelte Brenndauer als Reserve vorhanden sein muss
    - Urlaub in sehr klarem Wasser oder die dunklen Gewässer in Mitteleuropa


    Eine zu kleine Lampe im trüben Wasser macht keinen Spass, genauso macht es keinen Sinn eine > 20W HID Lampe in Ägypten zu tauchen, da sind die Fische und das Gekrabbel schon weg, bevor du es erkennen kannst.


    Warum ist eine UW-Lampe zo viel teurer als eine normale Taschenlampe?
    - Viel Aufwand bei der Produktion ... muss ja wasserdicht sein und druckfest sein
    - Viel geringere Absatzmengen
    - Höhere Designkosten
    - Materialen müssen besser d.h. Salzwasserbeständig sein
    - usw.


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Mal ganz davon abgesehen, dass ein "normaler Tauchgang" wohl für jeden was anderes ist ... ich hab eine M15, ein D7/300bar und D12/232bar. Die M15 steht herum und wartet auf ihr Ende, für die meisten Tauchgänge vewende ich die D7/300bar (aber meist nur auf 230bar gefüllt, das reicht). Der Vorteil der D7 ist einfach die Gewichtsverteilung, und dass ich im Notfall selbst die Ventile bedienen kann. Die D12 verwende ich für tiefere Tauchgänge mit Deko und 1-2 Stages, wenn die D7/300 nicht mehr reicht.


    Der Meinung von Divingfranz kann ich mich nicht anschliessen, eine D7 ist ein super Paket (und mit 300bar hat sie mehr als eine M15).


    LG Wolfgang

    Hi Leute!


    In welchen UW-Foto Foren seit ihr denn so unterwegs, welche findet ihr am hilfreichsten, besonders für Umsteiger von Kompakt- auf SLR Fotografie?


    Dies ist keine Kritik an DG oder seinen Mitgliedern, nur kann man halt in den speziellen Foren mehr User erreichen.


    Foren in denen ich bereits gestöbert habe:
    www.wetpixel.com
    UWPix
    Dykkesiden


    LG Wolfgang

    Zitat

    Original von PeterG
    Kleiner Verbesserungvorschlag hier: An der Seite der Kurbel kann die Leine aus der Rolle rausrutschen und sich dann um und zwischen die Führung wickeln.


    @ Peter G: Die Nut für die Leinenführung ist so gemacht, dass die Schnut keine Chance hat aus der Rolle zu springen. Sieht man auf den Fotos nicht gut, ist aber so.


    Und ist es jetzt üblich die Mitglieder beim Familiennamen anzusprechen? Mein Vorname ist nämlich Wolfgang ;)


    Sie Spools sind alle aus PE-HD. Die Dichte von PE-HD liegt im Bereich 0.92 - 0.96, somit sind sie etwas "leichter" als Wasser und würden schwimmen wenn man es länger loslässt. Aber durch den geringen Dichteunterschied und mit einiger Schnur drauf schwebt es einige Zeit direkt vor mir.


    LG Wolfgang

    Hi Leute!


    Also ich hab keine Probleme mit dem Handle die Stages und/oder die Kamera zu bedienen. Der Griff liegt gut in der Hand und stört kein Bisschen.


    Und was ist an den Spools so falsch? Ist doch eine Standardgrösse?


    Lerne immer gerne was dazu ... LG Wolfgang