Beiträge von Pfiffikus25

    Zitat

    Original von Mike
    Wolfgang fra Stavanger i Norge hos det Atlantisk Havet: Kann es sein, dass du ADV (Adjustable Diving Vest) und Masterjacket verwechselst?


    ... ok, wieder was dazugelernt! Hab das in der Tat nicht verwechselt, sondern falsch "angelernt". In diesem Fall gibts ADV Jackets die ohnmachtsichere lage bieten, und welche die es nicht tun. Dazu gehören dann auf jeden Fall alle Wings (ob nun die Blasen mit Backplate oder die Wingjackets).


    LG Wolfgang

    Hi!


    Zwei wichtige Unterschiede:
    1) Wurde con Chris schon erklärt ... grössere Volumen im Wing als im Jacket, günstigere Lage im Wasser
    2) Wirkliche ADV Jackets garantieren eine "ohnmachtssichere Lage" an der Oberfläche, das heisst du schwimmst wie ein Korken im Wasser, der Kopf ist dabei aus dem Wasser. Damit solltest du auch wenn du ohnmächtig bist nicht ertrinken können. Wings jeglicher Bauart zwingen dich in eine horizontale Lage, das heisst Kopf bzw. Gesicht im Wasser.


    Wobei aber die meisten "normalen" Jackets keine ADV Jackets sind. Das heisst sie garantieren nicht die "Korkenlage" und verhindern das Ertrinken nicht. Wirkliche ADV Jackest gibts nur wenige ... hab mich aber schon länger nicht mehr mit dieser Variante beschäftigt.


    Ein weiterer Unterschied würde ich bein dein "Wings" machen. Da bekommst du Wing-Jackets die im Wesentlichen eine Mischung aus Wing und Jacket sind. Diese sind aufgebaut wie ein herkömmliches Jacket (Schultergurte und Bauchgurt mit Taschen an den Seiten usw.), haben aber den Auftriebskörper nur hinten. Und dann gibts da die modularen Wings, die du mit einem Backplate und Harness (das sind die Gurte) kombinierst. Diese haben dann nur mehr D-Ringe am Gurtband und keine Taschen mehr. Du kannst verschiedene Blasen (Wings) montieren und kombinieren ... von Single 10L bis Doppel 20L Flaschen und mehrere Stages.


    Wenn du hier mal schreibst für welche Anwendung und welche Art von Tauchgängen (oder mit welchen Flaschen) du tauchst, dann bekommst du sicher genauere Tips. Auch wurde hier schon mehrfach diskutiert, welches Wingvolumen für welche Flaschen passen.


    LG Wolfgang

    Hi!
    [hide]
    Ein 42 jähriger Deutscher hat einen Tauch-Unfall auf der Seattle erlitten. Hier nachzulesen: Dykkesiden[/hide]


    Edit by Jako: Keine Unfalldiskussion hier im Forum! Der Unfall hat auch mit dem Tauchplatz keinerlei Zusammenhang, deswegen wurde dieser Beitrag bearbeitet und die folgenden gelöscht.

    Hi!


    Jaja ... ich werd die Dinger bei GDS bestellen, das Risiko geh ich nicht ein.


    Bleibt aber immer noch Frage 1 ... wie gross sollte die Ausnehmung sein? Bzw. welchen Durchmesser hat der Schutzring bei den Lampe die sowas haben?


    LG Wolfgang


    PS: Mit Inselaffe war nicht Raf gemeint ;) ... sondern der Lampenbauer mit Nick Inselaffe

    Hi!


    Brauche euren Rat: Ich bin gerade dabei das Design meiner Tanklampe zu verfeinern, und dazu folgende Fragen:
    1) Ich möchte den Kippschalter in den Deckel einlassen, anstatt ein "Stück Rohr" auf den Deckel aufzuschrauben. Hat wer von euch eine Lampe die so gebaut ist und kann mir mal die Dimensionen abmessen und auch ein Foto machen?


    2) Kippschalter und Silikondichtkappe hab ich bei gds-techdive.de gefunden, aber diese Preise sind ja Horror. Hat jemand von euch Kippschalten und Dichtkappen von Conrad.de verwendet? Hat evt. jemand einen Tip welche da gut für Tauchlampen geeignet sind.


    3) Wie baut man den Kippschalter mit Silikonkappe ein, dass er auch dicht ist? Hatte so ein Ding leider noch nicht in der Hand.


    Für einige Tips in der Richtung wäre ich wirklich dankbar ... Inselaffe hat ja so einen Kippschalter verwendet ... vielleicht kannst du was dazu sagen?


    LG Wolfgang

    Hi Tino!


    Unsere Österreicher-Fraktion wächst! Willkommen! Vielleicht kannst du dich mal generell vorstellen, dazu gibts einen eigenen Bereich: Wer bin ich denn ...


    Bei deiner Suche kann ich leider nicht weiterhelfen, aber hier sind einige Mitglieder die sich öfters am Attersee herumtreiben (wenn auch öfters jenseits der 40m Marke ... gell Mela).


    Viel Spass hier, LG vom Austro-Wikinger


    Wolfgang

    Wow ... ?


    Meine Meinung:
    1) Damit lässt es sich evt. gut laufen ... aber wieso kauft man sich Flossen ... um damit zu laufen oder um damit zu tauchen?
    2) Besserer Einstieg ins Wasser? Also ich bezweifle mal dass die hochgeklappten Flossen dir helfen sobald du etwas Wellen oder Dünung hast. Die 1. Welle wird dich einfach umschmeissen bei so viel Widerstand
    3) Je mehr an einer Flosse dran ist, deste mehr kann kaputt gehen.


    Gummiflosse plus Springstraps, mehr ist nicht notwendig. Ins Wasser laufen, Fuss hoch, reinschlüpfen und Springstraps über die Ferse ziehen. Beim einsteigen in ein Boot (oder am Strand oder über eine Leiter) nach dem Tauchgang in umgekehrter Reihenfolge.


    ja ... wirklich "WOW" ... gehört meiner Meinung nach auf die Top 10 von "Dinger die die Welt nicht braucht".


    Wolfgang

    OFF TOPIC ON


    Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black.


    ... by Henry Ford (July 30, 1863 – April 7, 1947)


    OFF TOPIC OFF


    Jaja, die Physik ... die kann leider keiner umgehen.

    *off topic on*


    :D :D :D


    Also ich überlege mir folgendes: Entweder ich schaff mir ein Pinkelventil an, oder eine 2. Blase (damit ich dann auch eine Doppelblase hab). Beim letzten Tauchgang wars etwas knapp mit nur einer Blase, aber ich habs gerade noch rechtzeitig auf die Toilette geschafft.


    :D :D :D


    *off topic off*


    Sorry, aber das musste sein ... ich glaub ich hab immer Nebenwirkungen von dem Druck auf der Blase.


    Wegen dem Wing: Ich hab ein Wing mit einer Blase (27L), das sollte für mich mehr als reichen. Somin bin ich redundant mit dem Trocki. Wie Frank schon schreibt werden Doppelblasen i.a. nur ohne Trocki verwendet. Wenn du nach dem Auftriebsvolumen fragst ... da kommt es darauf an was du für Flaschen tauchst (20L für D7, 25L für D12 mit 2-3 Stages, ...). Ich nehme meine 27L Blase für beides, D7 und D12, auch wenn sie etwas überdimensioniert ist für das D7. Wenn ich mal eine gute gebrauchte 20L Blase finde, werd ich mir die zulegen, da die grosse Blase mit dem kleinen D7 doch etwas mehr Wasserwiderstand hat. Ist aber purer Luxus und hat Zeit.


    Was du auf keinen Fall verwechseln darfst bei den (mir bekannten) Doppelblasen: Sie liefern nicht den doppelten Auftrieb, da in der äusseren Hülle nur eine Blase Platz hat. Die 2. Blase ist zur Redundanz gedacht, falls die 1. ein Loch hat (oder der Inflator was hat). Zomit kannst du von einer 2x45lbs Blase immer nur max. 45lbs benutzen und dich selbst nicht als Hebesack verwenden (was ja auch etwas gefährlich wäre).


    LG Wolfgang

    Hi!


    Ich kann dir meine heute abend vermessen, muss eh zum füllen in den Club wo meine Flossen liegen. Die Straps nehme ich allerdings nicht ab um die Federkonstante zu messen.


    LG Wolfgang

    Hi!


    Hinzu kommt auch noch wie du den Akku ladest. Je geringer der Ladestrom, desto eher kommst du an die Nennkapazität des Akkus heran. Mit Schnellladegeräten (hoher Ladestrom) bekommst du wesentlich weniger Energie in den Akku rein, als mit Ladegeräten die einen geringen Ladestrom anwenden. Der Nachteil ist dann allerdings, dass der Ladevorgang länger dauert. Dann kommt es auch noch auf den Endladestrom an. Je höher der Entladestrom, desto geringer die verfügbare Kapazität. Das kannst du aber alles im Datenblatt deines Akkus nachlesen.


    Ein weiterer Faktor, um die reelle Brenndauer zu bekommen, ist der Wirkungsgrad der HID Elektronik. Ich würde mal 75-80% ansetzen.


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Hab soeben den "Schlusskommentar" von dem Inno-Thread gelesen. Leider wurde der Thread ja geschlossen. Irgendwie wurmt mich diese Meldung. Frei übersetzt klingt das wie "danke für eure Hilfe, danke ich hab was gelernt ... aber ich lass euch nicht daran teilhaben".


    Naja, technisch gesehen wurde hier ja nichts "geheimes" diskutiert, zumindest in der öffentlichen diskussion nicht. Was über PN gegangen ist weiss keiner (oder doch ... evt. ein MOD?).


    Wer sagt uns, dass nicht Tilly, Halcyone oder Hartenberger dahinter steckt?


    ... nur so ein Gedanke :o)




    Edit by Chrissi: Beitrag in den gewünschten Thread geschoben und Thread vorerst wieder geöffnet. Aber bitte keine Mutmaßungen - das führt eh zu nix ;) Ich persönlich weiß von keinem "geheimen" PN-Verkehr :)

    Hallo!


    Mein name ist Wolfgang, und ich bin süchtiger Bastler ... soviel zur Einleitung.


    Was ich aber bestätigen kann, ist dass sich ein Selbstbauprojekt nur lohnen kann, wenn man Materialien günstig bekommt und gratis Zugang zu Werkzeug (Drehbank, Fräse, usw) hat. Und die eigenen Stunden darfst du auf keinen Fall rechnen.


    Ich hab mir eine Tanklampe und einige andere Sachen gebaut (siehe Homepage). Die Lampe war im Endeffekt einen Hauch billiger als etwas vergleichbares von der Stange. Aber da ich gerne was bastle bin ich das Projekt angegangen.


    Aber die Herausforderung alleine so eine Lampe selbst herstellen zu können ist auch was. Und du kannst das Ding so machen wie du willst. Hab auch schon mal an einen Scooter gedacht, da es auf den ersten Blick "nur" eine Batterie, Motor, Schalter, Propeller und eine Wellendurchführung ist. Aber die Motorleistung und das Propellerdesign müssen absolut passen, sonst wird das nix.


    Eine Anregung:
    In meinem Job verwenden wir Gleichstrommotoren die absolut wasserdicht sind. Das heisst du kannst dir die (immer problematische Wellendurchführung) sparen und brauchst nur die Batterie wasserdicht zu verpacken. Das vereinfacht das Design um einiges. Allerdings brauchen unsere Motoren um einiges mehr als 12V da sie bis zu 5kW hergeben. Müsste mal schauen ob es solche Dinger auch für Batteriebetrieb gibt. Allerdings sind die Kosten wohl etwas hoch. Also doch kein so guter Tip.


    LG Wolfgang

    Hi!


    Noch ein paar Anregungen: Wir sind in einer Gruppge gefahren, und haben noch folgendes mitgenommen:
    - Kompletter Ersatzatemregler incl Fini
    - Ein Nitroxmesser :o) ... wer weiss wie "alt" der Sensor ist ... falls denn Nitrox for free angeboten wird. Und wenn 20 Taucher ihr Nitrox mit nur einem "Messer" messen wollen ist auch ein wenig Geduld gefragt.
    - Ersatzinflator
    - Ersatzmaske, nicht nur das Band
    - Leatherman!
    - Etwas Gummiseil ... aus dem lässt sich flux allerlei basteln (z.B. ein Oktopushalter, falls ein Befestigungsgummi von eimem Messer reisst und im Notfall lässt sich daraus auch ein Flossenband basteln ... auch wenn deine aus Stahl sind wird es evt. ein anderer Taucher zu schätzen wissen).


    Und falls es auf ein Schiff geht noch ein paar Tropfen gegen Seekrankheit. Hmmm ... gleich eine Frage: Helfen die Tropfen auch, wenn man nicht Seekrank wird, aber wenn man nach einer Woche wieder vom Schiff geht und Landkrank wird?


    LG Wolfgang

    Dirk ... klar kannst du dich anmelden. Falls ihr die Möglichkeit habt ein Boot mitzunehmen, dann hab ich einen guten Tip. Da gibts ein Leuchtturmhaus zu mieten, das liegt keine 25min von der Dresden. Der U-Boot Jäger "Uhlenhorst" liegt ca. 5min vom Haus und andere Tauchmöglichkeiten gibts massig in der Gegend.


    Hier der Link, das Haus ist mit einem roten Pin markiert.


    Aber auch um Stavanger gibts genug zu betauchen. Von Stavanger sinds ca. 1.5h mit dem Klubboot, mit einem ordentlichen Schlauchboot (und gutem Wetter) gehts in einer Stunde.


    GPS Koordinaten von allen Wracks sind vorhanden.


    LG Wolfgang