Beiträge von Pfiffikus25

    Zitat

    Original von tobihofmann
    Auf den Fotos sieht das so aus, als wärt ihr gemischt unterwegs gewesen - Dein Ausbilder mit Kreisel, Du OC - magst Du dazu was schreiben?


    Hi Tobi!


    Ja, Frank ist mit einem SF1 unterwegs. Ist schon nicht schlecht, er musste in der Woche nur einmal den Sauerstoff auftoppen. Und das auch nur zur Sicherheit, falls er auf OC umsteigen muss, oder mit meiner Stage was nicht stimmt.


    Wir haben alle Übungen auch mit Rebreather durchgemacht. Ist etwas komplizierter mit OOA wenn Frank meinen Primärautomaten braucht, aber kein Problem. Ich hatte ja vorher schon einige Tauchgänge mit Frank gemacht, bei dem er den Rebreather getaucht hat. Von da her wusste ich schon wie das funktioniert. Als Backup hat er einen Longhose seitlich am Rebbi mit Gummischlaufen angemacht, der lässt sich leicht rausziehen, auch ohne selbst einen Automaten im Mund zu haben. Erst mal danach schnappen und einen Atemzug nehmen, und dann in Ruhe den gesamten Longhose rausnehmen und weitertauchen.


    Beim Gaswechsel ist es auch recht einfach. Frank zeigt mir die Stage, die er anstöpseln will. Am Connector für den Switchblock steht nochmal die MOD wie auf der Flasche dran. Den verbindet er dann in den Block und nimmt den vom vorherigen Gas raus und verstaut ihn wieder an der Stage.


    Beantwortet deine Frage?


    LG Wolfgang

    Stavanger in Norwegen, August 2008
    ... Trimix und Gasblender Kurs



    Ort: Stavanger, Norwegen
    Kurse: TDI Normoxic Trimix Diver, TDI Advanced Trimix Diver, TDI Nitrox Gas Blender und TDI Advanced Gas Blender
    Datum: 10.08. - 16.08.2008
    Geplante Teilnehmer: Wolfgang und Gernot



    Die Vorbereitung:
    Schon während des vorangegangenen Kurses war ja eine Fortsetzung geplant, denn ohne Trimix macht das technische Tauchen ja keinen wirklichen Sinn. So haben wir, das sind Gernot und ich, dann mit Frank schon seit Anfang 2008 an dieser Kurswoche geplant und organisiert.



    Wir bereiteten uns gut auf den Kurs vor. Ausrüstung wurde vervollständigt, Kursunterlagen nach Österreich (Gernot) und Norwegen (Wolfgang) geschickt. Theorie wurde von uns soweit möglich schon im Voraus gelernt, um und während der Woche auf das Tauchen konzentrieren zu können. Dann noch Tauchpartner für die "nicht so tief tauchenden" Damenbegleitung organisiert, die Speicherflaschen gefüllt um auch ja genug Sauerstoff und Helium zur Verfügung zu haben.
    Endlich ist es soweit:
    Wie geplant sind dann Gernot und Kathi am Freitag in der Nacht losgefahren, um pünktlich am Samstag Abend bei der Fähre nach Norwegen zu sein. Die beiden meldeten sich überraschend am Samstag um 7:00 in der Früh, sie haben einen Schaden am Auto und warten gerade auf den ADAC. Mittlerweile meldete sich auch Frank, dass er und Silke jetzt losfahren. Eigentlich wollten die vier die selbe Fähre nehmen um von Dänemark nach Norwegen überzusetzen. Gernot hatte die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben und wollte schauen, ob er nicht die notwendigen Ersatzteile auftreiben konnte.


    Sonntag, 10.08.2008


    1. TG - Stavanger - Hellesøy Kalven


    Erst mal ging es daran die ganze Ausrüstung von Frank und Silke aus dem Auto auszuladen und alles zusammenzubauen. Die Neugier auf die Tauchgewässer in und um Stavanger war gross, deswegen dauerte es nicht lange und alle waren bereit. Der erste Tauchgang war zum eingewöhnen gedacht, aber Frank hat mich (wie schon beim letzten mal) gleich den V-Drill machen lassen. Anders als am Attersee war es aber jetzt keine Herausforderung mehr die Ventile zu und wieder aufzumachen. Ich hatte das ja in den knapp 100 Tauchgängen seit dem Kurs im vergangenen Jahr mehr als nur ein paarmal geübt. Es war ein gemütlicher Tauchgang auf etwas mehr als 30m. Vom Boot aus 3-4 Minuten über den Sand bis zu einer Steilwand die meist senkrecht und teilweise überhängend immer tiefer geht.


    Nach diesem Eingewöhnungstauchgang standen dann einige praktische Lektionen des Gas Blender Kurses auf dem Programm, denn für Montag war der erste Trimix Tauchgang auf 50m geplant. Also erst mal ein EAN32 für Silke in ihre Doppel 7 gemischt, und für mich ein 21/35 in die Doppel 12, 50/25 in die 80cuft Stage und Sauerstoff in die 7L Stage.


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/BILD0351.JPG] ... die "Gasküche im Klubhaus


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/BILD0352.JPG] ... Flaschenlager und Füllleiste für 230 und 300bar



    Schliesslich gab es dann noch ein gutes Abendessen, bei dem die Planung der kommenden Woche machten. Leider hatten wir immer noch keine guten Nachrichten von Gernot und Kathi, das Auto streikte noch immer. Der Plan einen Mietwagen zu nehmen wurde durch die Fähren durchkreuzt, weil man mit Mietautos anscheinend nicht auf Fähren darf. Aus welchem Grund auch immer?!? Also hofften wir, dass das Auto Montags schnell repariert wird und sie dann doch noch nach Norwegen kommen.



    Montag, 11.08.2008


    2. TG - Stavanger - Engøy
    Da unser Bootsführer am Montag Vormittag leider keine Zeit hatte, machten wir diesen Tauchgang vom Land aus. Also hiess es erst mal die ganze Ausrüstung zu verladen und an den Tauchplatz zu fahren. Zum Glück war dieser nur 5min vom Klubhaus entfernt, so konnte auf vergessener Ausrüstungsgegenstand ohne Probleme nachgeholt werden.


    Der Tauchgang selbst war ein 50m mit Standardprogramm: Bubble-Check, Ventildrill, Gaswechsel, Boje schiessen. Wir tauchten auf 10m ab, Bubble-Check und dann abtauchen einer Wand entlang bis zum Sand. Dann in der "Ecke" zwischen Wand und Sand bis auf 50m abtauchen und die Gegend bewundern.


    Nach dem Tauchgang dann wieder Gase mischen, diesmal ein 18/45 und wieder die 50/25 und Sauerstoff auftoppen. Während der Wartezeit damit sich die Gase mischen dann wieder etwas Theorie für den Trimix und den Gas-Blender Kurs.


    3. Tauchgang - Stavanger - Lindøy


    Am Abend (nach 5 Stunden Oberflächenpause) dann noch ein flacher Tauchgang wieder mit einen Übungen, diesmal out-of-air simulation mit anschwimmen des Tauchpartners ohne Regler im Mund. Bubblecheck und V-Drill gehören ja sowieso zum Standardprogramm, Boje schiessen auch. Insgesamt ein schöner Tauchgang auf 30m, bei dem wir einige Jakobsmuscheln einsammeln konnten, um sie dann später zu grillen.


    Leider gab es an diesem Tag eine schlechte Nachricht: Das Auto ist nun zwar wieder OK, aber es geht sich zeitlich einfach nicht mehr aus nach Norwegen zu fahren um den Kurs zu machen. Mittlerweile war Gernot auch nicht mehr nach Urlaub zu mute, nachdem er schon mehr als 3 Tage unterwegs war. Sehr schade, aber das wird bestimmt nachgeholt.



    Dienstag, 12.08.2008


    4. TG - Stavanger - Wrack der D/S Nesodtangen
    Knapp 5 Bootsminuten vom Klubhaus entfernt liegt das Wrack der D/S Nesodtangen. Da wir heute einen Bootsführer hatten, ging es auch gleich zu dem Wrack. Es liegt in ca. 45m Tiefe auf Grund, ist ca. 30m lang und wiegt ca. 180 btr. Eine ideale Spielwiese für einen Trimix Trainingstauchgang. Das Wrack liegt ca. 10m vom Ufer, das dort vertikal in die Tiefe geht. Während dieses Tauchganges stand nur das Wrack auf dem Programm, keine Übungen ausser dem Notwendigen (Gaswechsel, Boje, usw.).


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5367.JPG] ... Boot kurz vor der Ausfahrt zum Wrack


    Nach diesem etwas längeren Tauchgang stand kein weiterer an diesem Tag auf dem Programm. Aber klarerweise wieder Gase mischen. Für den 60m Tauchgang am nächten Tag brauchte ich wieder ein 18/45 in die Doppel 12, und die üblichen Verdächtigen für die 2 Stages (50/25 für die 80cuft und Sauerstoff für die 7L Stage). Wieder ein wenig Theorie für den Trimix und Gas Blender Kurs in der Wartezeit.


    Am Abend, der entgegen der Wettervorhersage wolkenfrei war, konnten wir dann doch den Griller einmal anwerfen und ein ordentliches Steak und die Jakobsmuscheln zubereiten. Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5338.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5339.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5341.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5342.JPG] ... Grillerei bei uns im Garten mit Steak und den Jakobsmuscheln



    Mittwoch, 13.08.2007


    5. Tauchgang - Stavanger - Skaraberg


    Wie schon gesagt stand nun ein 60m Tauchgang auf dem Plan. 18/45 in der Doppel 12, 50/25 in der 80cuft Stage und Sauerstoff in der 7L Stage. Mit dem Boot ging es zu einem Tauchplatz den ich vorher schon erkundet hatte, aber noch nicht bis in diese Tiefe. Laut GPS und Seekarte geht die Wand dort bis ca. 70m senkrecht und teilweise überhängend in die Tiefe. Im Anschluss daran stösst man auf Sand, der dann nochmal tiefer geht.


    Wir sind entlang der Wand auf ca. 20m abgetaucht, dann Bubble Check und weiter in die Tiefe. Bei 60m einpendeln und die Wand geniessen. Etwas angespannt war ich schon, immerhin war ich noch nie so tief. Aber der Tauchgang war sehr entspannt, und es gab auch einiges zu sehen. An der Wand "wohnt" einiges Getier: Seeigel, Krabben, einige grosse Fische und vor allem Seeanemonen. Unter einem kleinen Überhand hatten sich gleich über 10 Stück auf einer Fläche von nur einem Quadratmeter angesiedelt. Leider waren alle geschlossen, sodass wir ihre wunderschönen Tentakel nicht sehen konnten.


    6. Tauchgang - Stavanger - SDK Hausriff


    Nach dem aufwendigen Mischen für den nächsten Tag machten wir dann noch einen Übungstauchgang am sogenannten "Hausriff", das direkt vor dem Klubhaus liegt. Es ist zwar nur Sandboden vorhanden, aber es gibt einige Attraktionen. So geht eine alte Pipeline quer über den Sand, und es liegen 3 kleine Bootswracks herum. Diese sind zur einfacheren Navigation mit Seilen verbunden. Bei diesem Tauchgang standen dann einige Übungen an: Stagehandling mit 3 Stages, Tauchen ohne Maske, out-of-air Simulation, Boje schiessen usw. Nebenbei haben wir und die Pipeline angesehen, die mit Weichkorallen bewachsen ist, und auch die Wracks nicht ausgelassen. Man findet schöne Anemonen, Nachtschnecken, Krabben und unzählige Fische auch an diesem Tauchplatz.


    Am Abend dann ein harter Brocken: die Prüfungen von 4 Kursen ... es raucht der Kopf!



    Donnerstag, 14.08.2008


    7. Tauchgang - Stavanger - Skaraberg


    Wir hatten wegen Wind und Strömung entschieden, nochmal den Tauchplatz Skaraberg anzufahren. Wir kannten den Einstieg und die Wand ja schon vom vorherigen Tag. Nur diesmal ging es 5m tiefer auf 65m. Die Gase waren 15/55 im Rückengerät, 32/35 in einer 80 cuft Stage, 50/25 in einer 80 cuft Stage und der Sauerstoff in der 7L Stage. Das Austauchen machten wir auch etwas anders. Diesmal wollten wir in der Mitte der Wand auf 65m abtauchen und dann dem Sand entlang austauchen. Dies gelang uns auch sehr gut, und wir wurden durch einen genialten Tauchgang belohnt. Die Sicht ab 30m Tiefe war im 20-25m Bereich, und es gab sehr viel zu sehen. Neben unzähligen Fischen, Flachfischen auch ein junger Seeteufel, der es sich auf einem flachen Stein gemühtlich gemacht hatte. Auch die Navigation klappte super, wir sind keine 10m vom Boot aus aufgetaucht. Leider ist die Sicht im flacheren Bereich nicht mehr als 5m, somit konnte ich die Ankerleine nicht sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5352.JPG] ... am Boot


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5366.JPG] ... Ausrüstung


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5354.JPG] ... Runtime


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…Wolfgang/show_profile.png] ... das Tauchprofil von diesem Tauchgang


    Nach diesem Tauchgang war es dann so weit: Alle Kurse bestanden!



    Freitag, 15.08.2008


    8. Tauchgang - Stavanger - Bru


    Nach dem doch anstrengenden Kurs standen nun noch ein paar Fun-Tauchgänge auf dem Programm. Dieser Tauchgang stand wieder unter dem Motto "Nahrungssuche". Wir waren also wieder auf der Jagd nach Jakobsmuscheln. Mit einem lockeren 30m Tauchgang in einer schönen Unterwasserlandschaft tümpelten wir dahin und fanden auch einige der Muscheln. Die Landschaft war eine Abwechslung zwischen Sandboden (wo die Muscheln zu finden sind), Steinen und Felsen. Teilweise sind die Felsen mit Kelp bewachsen und es gibt viel Leben zu sehen.


    9. Tauchgang - Stavanger - Tingholmen


    Diesmal ging es wieder einmal an eine Steilwand. Dies war wohl einer der schönsten Tauchgänge, die ich in über 100 Tauchgängen in Norwegen gemacht habe. Eine schroffe, zerklüftete Wand mit vielen Ritzen und unglaublich viel Leben. Wir sind in ca. 15m Tiefe an die Stelle gekommen an der die Wand senkrecht in die Tiefe abbricht. Dann über den Rand schweben und sich auf 30m fallen lassen. Das ganze wieder bei mindestens 20m Sicht ... einfach unglaublich.



    Samstag, 16.08.2008


    10. Tauchgang - Stavanger - D/S Nesodtangen


    Da an diesem Wochenende ein paar Norweger auch einen Trimix Kurs veranstaltet hatten, ging es nochmal an das Wrack der Nessodtangen. Da Frank ja eine Schwäche für Altmetall hat, war dies auch ein würdiger Abschlusstauchgang für diese Kurswoche. Diesmal hatte ich meine Kamera dabei, um auch ein paar Erinnerungsbilder von der Unterwasserwelt während des Kurses zu haben:


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5375.JPG] ... Frank beim Abtauchen


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5380.JPG] ... die Holzaufbauten des Wracks


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5392.JPG] ... etwas Bewuchs am Wrack


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-lindlar.de/l…808_Wolfgang/IMG_5402.JPG] ... Frank beim Austauchen


    Unter folgendem Link noch ein paar mehr Bilder von Profis.


    Wieder ein sehr gelungener Kurs mit Frank, aber so langsam gehen uns die Kurse aus, die ich noch machen kann. Aber es gibt ja hier in Norwegen noch einiges was ich Frank und Silke zeigen will. Also hoffe ich dass sie mich nächstes Jahr wieder besuchen kommen. Dann aber ohne Kurs (zumindest für mich), nur mit TAUCHEN, TAUCHEN, TAUCHEN!


    Nochmals ein herzliches DANKE an Frank und liebe Grüssen an Silke!

    Hi!


    Eine "Stage" ist eine zusätzliche Flasche, die du mitnehmen kannst. Dazu brauchst du noch kein Tech-Taucher zu sein. Wenn du z.B. eine 12er auf dem Rücken hast, und einen längeren Tauchgang machst bei dem die Flasche nicht reicht oder knapp wird, dann kannst du also eine Stage mitnehmen. Diese sind wegen dem Ab/Auftriebsverhalten meist aus Alu. Die richtige Ausrüstung vorausgesetzt, und du kannst diese Stage Flasche einfach am Brust und Hüft D-Ring einhaken und los gehts. Hier ein Bild von einer Stage, mit den Wirbelkarabinern zum einhängen:


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/Equipment/bought/IMG_1437.jpg]


    Und für diese Flasche brauchst du natürlich auch einen Regler ... also 1. Stufe und 2. Stufe und auch noch ein Finimeter, damit du auch eine "Tankanzeige" hast. Da gibts nun halt Regler die aufgrund ihrer Qualität (vereisungssicher) und ihrem Design (hauptsächlich Schauchführung) mehr oder weniger für den Einsatz als Stageregler geeignet sind. Hier ein Bild von einem Regler in "Stagekonfiguration":


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/Equipment/bought/IMG_2092.JPG]


    Gerne werden als Stageregler die Produkte von Apeks genommen, hier die DST (mit drehbarem Mitteldruckturm) oder die DS4 (fast das Selbe wie die DST, jedoch ohne drehbarem Mitteldruckturm). Ich hab nur Apeks, bei den anderen Marken kenn ich mich nicht aus.


    LG Wolfgang


    Edit: Wenn du in meinem Signaturbild genau hinsiehst, dann kannst du unter meinem linken Arm eine Stage erkennen.


    Beim Techtauchen werden verschiedene Gase mitgenommen, um die Deko möglichst kurz zu halten. z.B. EAN50 und Sauerstoff. Das will aber gelernt sein!

    Hi Diver one!


    Ich lebe in Stavanger ... kann gut sein dass ich im September mal zu dir runterschaue um auf der Gudrun zu tauchen! Bin jetzt allerdings bis Ende August im Urlaub.


    Hast du Füllmöglichkeiten (Nitrox, Trimix) und ein Boot zur Verfügung? Naja, füllen kann ich auch hier. Aber ein Boot wäre eine Geschichte.


    Und wenn du Lust hast dann komm mal hoch nach Stavanger ;)


    LG Wolfgang

    Hi highwaypatrolusa!


    Checker hat die Mitglieder nach ihrer Meinung gefragt, und die hat er bekommen. Anderer Leute Meinung muss sich ja nicht mit deiner Decken.


    Weiters geths nicht immer um das, was man sich leisten kann, sondern ob man sich ein Ausrüstungsteil leisten will, und ob etwas für ein Anwendungsgebiet Sinn macht oder nicht.


    Soweit ich weiss rechnen die aktuellen Suunto Modelle nach dem gleichen Modell (Mal von dem Vytec DS abgesehen), und somit rechnet der Gekko gleich sichere/unsichere Null/Deokzeiten wie der Vytec oder der D9.


    Ich selbst habe einen Vytec (den älteren ohne DS) mit Sender, und ich finde den Sender angenehm, aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen. Luxus halt, den ich mir gegönnt habe. Mein Momentaner Favorit ist der Vyper 2, der wirds falls mich mein Vytec mal im Stich lassen sollte. Gaswechsel zwischen 2 Gasen ist angenehm, weil ich mit D7/300bar (EANxx je nach Tiefe) und einer Stage (EAN50) dann 2 ordentliche Tauchgänge machen kann. Der Vytec kann 3, aber dann wird es eh schon zu "technisch" und ich bin mit Tabellen unterwegs.


    Wolfgang


    PS: Wäre auch nett, wenn du dich hier vorstellen könntest, ist hier in der DG so üblich.

    Hi!


    Entgegen meinen Vorrednern: Ich hab ein Seaquest Pro QD, und auch eine D7/300bar. Aber diese Flasche hab ich mir nicht auch das Jacket geschnallt (oder geschraubt), weil mir die D7 zu schwer ist für das Jacket.


    Ohne Zweifel ist das Pro QD ein gutes Jacket, aber ob es mit dem Gewicht lange hält ... nunja, wenn du es machst wird es sich Zeigen. Ich will meines auf jeden Fall nicht ausleiern. Besonders weil du in der el. Bucht Backplate, Harness und Wing schon für 200Euro gebraucht bekommst, würde ich da nicht die 350Euro vom Jacket aufs Spiel setzen.


    Allgemein zur D7/300: Geniales Paket, super Schwimmlage und der Schwerpunkt der Flaschen sehr nahe am Körper (ich kann es aber nur mit Wing beurteilen) und mehr als genug Luft. Wenn du das Jacket verwendest, wird sich der Abstand der Flaschen vom Rücken etwas erweitern, wegen der Plastikschale die im Jacket verbaut ist.


    Sorry, nicht das was du wohl hören willst, nur meine Meinung.


    LG Wolfgang

    OFF TOPIC = ON


    ... betonhering: probiere es mal mit einem externen Blitz. Eine Investition, die sich wirklich lohnt. Ich fotografierte bis jetzt mit einer Canon Powershot A620. Zuerst ohne externen Blitz, dann mit. Zwischen den Bildern liegen Welten!


    OFF TOPIC = OFF


    Cyberman: Die DC800 kenne ich leider nicht. Empfehlen kann ich aber die Canon Powershot Axxx Serie. Makro bis 1cm an die Linse, gute Akkukapazität (4 mal AA Akkus) und gute Bildqualität.


    Beim Blitz kann ich den D2000s von Inon empfehlen. Der verwendet ein optisches TTL System, as den internen Blitz 1:1 kopiert. Blichtung ist sehr gut. Beispiele gibts auf meiner Homepage. Wenn du später mal vorhast auf SLR umzusteigen, empfehle ich den Z-240 von Inon (den habe ich mir gekauft, da ich einen Blitz mit Nikonos Steck haben wollte, falls ich später mal auf SLR umsteige; er kann aber auch das S-TTL, das ich auf der A620 verwendet habe). Naja, mittlerweile hab ich eine SLR und bin froh über den TTL Anschluss.


    Noch ein Tip: Stelle deine Frage mal auf www.wetpixel.com, ein super Forum für UW-Fotografie. Da werden sie geholfen ;-)


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Bei 8 x 2 x 8cm komme ich auf ca. 1.45kg. Aber da sind ja sicher noch Aussparungen drinnen, darum hat das wohl nur 1kg.


    Dichte von Blei 11,34 g/cm3. Wenn du eine Bleiform zum selbergiessen hast, dann kannst du das leicht ausrechnen: Wasser in die Bleiform giessen, und mit einem Messbecher die cm3 abmessen. Dann mit der Dichte multiplizieren.


    Bei mir war die Form (wenn voll) ca. 2kg. Mit weniger Füllung ergeben sich dann 1.5, 1kg, ... usw. Bleistücke.


    LG Wolfgang

    Mensch Dirk!


    Kannst du sowas terminlich nicht etwas geschickter für mich planen? Komme am Wochenende davor gerade aus dem Urlaub zurück ... da kann ich nicht gleich nochmal. LEIDER!


    Naja, wer weiss ... ob du mich überhaupt mitgenommen hättest?


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Mir sticht da noch etwas ins Auge: Die Prozedur für die richtige Bleimenge. Meiner Meinung gehört da noch dazu, dass der Taucher die Bestimmung der richtigen Bleimenge mit fast leerer Flasche durchführen muss.


    Wird die Bleimenge z.B. mit einer vollen 15L Flasche gemacht und diese von 2220bar auf 50bar runtergeatment, verlierft die Flasche bei 20Grad Wassertemperatur um die 3kg. Und wenn die Reserve im Notfall angebraucht wird, ist mit noch mehr Gewichtsverlust zu rechnen (von 50bar auf 10bar nochmal ca. 0.8kg. Woher soll das gerade ein Anfänger wissen?


    Insgesamt ist dieser Artikel schon etwas gehastet schein mit.


    LG Wolfgang