Beiträge von jogi


    Mittwoch ?? :D


    Gruß, jogi

    Hey Kuddel, alter Hafenarbeiter,


    endlich auch die 4 vorne ... ich bin begeistert ! An dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch - ich wünsch Dir alles Gute vieeele schöne Tauchgänge !


    Tu nix was ich nicht auch tun würde - und das ordentlich ! :D


    Lieben Gruß aus dem Rheinland, jogi

    Hallo zusammen,


    zur allgemeinen Info: bin 17., 18. und 20. auf der Messe ... und bin gespannt wer mir alles über's Weg läuft. :D


    Gruß, jogi

    Zitat

    Original von giovanni82
    würd mal darauf tippen das es sich bei amazon.de um die deutsche Übersetzung handelt, die sind bei Spezialbüchern eigentlich immer schweine teuer aufgrund der geringen Auflage.


    Glaube ich nicht, denn:


    > Amazon.de Verkaufsrang: #273.256 in Englische Bücher
    > (Die Bestseller Englische Bücher)
    > Beliebt in dieser Kategorie:
    > #77 in Englische Bücher > Outdoors & Nature > Outdoor Recreation > Scuba


    Gruß, jogi

    Hi Mareike,


    DAS Standardswerk für Rebreather (OCCR, mCCR, eCCR, SCR, pSCR) ist das englischsprachige "Mastering Rebreathers" von Jeff Bozanic. Hier werden allerdings ALLE Kreislaufsysteme aufgeführt. Zu beziehen bei Amazon o.a.


    Im deutschsprachigen Bereich gibt's seid Februar "Tauchen mit Sauerstoffkreislaufgeräten" von Waldemar Boczeck.


    Speziell für CCR (egal ob mCCR oder eCCR) gibt's Ausbildungsmanuals von den verschiedenen Verbänden (TDI, ANDI, IANTD).


    Weiterhin von Mel Clark "CCR Trimix Simplfied" ... für "Unwissende" vielleicht nicht das richtige.


    Ansonsten fallen mir die Webseiten der Gerätehersteller ein: AP, Meg, Submatix, Kiss, Voyager, etc etc.


    Gruß, jogi

    @ Robin


    3 x ja & 1:12


    aber wie oben schon gesagt: Können wir bei irgendeinem Treffen mal persönlich bequatschen.


    Gruß, jogi


    P.S. Ostern haben wir uns glaube ich verpasst - ich erinner mich da dunkel an ein Telefonat zwischen Dir und Jens (Wetterbedingungen Lot / Ardeche) !?

    edit Mike: Thread wurde geteilt, da sich das diskutierte Thema geändert hat.


    Zitat

    Original von Frank2007
    jogi


    habe schon gehört, dass Du dem dem PSCR untreu werden willst, warum das?


    Hi Frank,


    sicherlich werde ich dem pSCR nicht untreu - aber aus verschiedenen Gründen schaue ich mir mCCR an:


    - Gas-, speziell Bailoutlogistik
    - Dekompressionsqualität
    - günstiger Dollar


    eCCR ist für mich persönlich ein no-go ... jüngste Beobachtungen auf der diesjährigen Moraigtour bestätigen das. Regelnde Elektronik und (Salz)Wasser kann langfristig nicht funktionieren (Gammel, Oxidation, Kondensat).


    Ziel ist bei mir sicherlich das pSCR als Bailout-Rebreather zu nutzen (unkaputtbar, funktioniert immer).


    Wir können an 'nem Treffen mal darüber philosophieren.


    Gruß, jogi

    Hi zusammen,


    Kreiseltreffen is 'ne gute Idee ... mitte Deutschland würde wahrscheinlich am fairsten für alle Interessenten sein.


    Tauche selbst pSCR (Habanero) seit drei Jahren, früher einige Tauchgänge mit Dolphin, LAR, IDA71. Ab Oktober KISS (nicht[!!] Kiss-Style).


    Gruß, jogi


    [Nachtrag: Wird das jetzt sowas wie DKDD "Die Kreiseler der Divinggroup ? :D]

    Hallo DG,


    bin auf der Suche nach nicht alltäglichen Flaschen ... 3 lit, 300bar, M25x2 Durchm. 115mm.


    Hat jemand eine Bezugsquelle ? Dann bitte per PM.


    Dank & Gruß, jogi

    ich bin vom Aquasure geheilt ... leider werden die Verklebungen nach einigen Jahren brüchig. Weiterhin trocknet das Zeuch mind. 1 Tag.


    Das in meinen Augen bessere Produkt ist "Aquapatch"; wird auch nach 3 Jahren nicht brüchig und trocknet relativ fix, da es zum aushärten Feuchtigkeit benötigt.


    Gruß, jogi

    Zitat

    Original von Tauchteufel
    Moin Jogi,


    Du müsstest schon genauer erläutern, was Du unter "ambitioniert" Sporttauchausbildung verstehst.


    Hi Peter,


    unter "ambitionierter Sporttauchausbildung" verstehe ich ein Ausblidungsprogramm was jenseits der konventionellen Sporttauchausbildung ist ... allgemein gehalten also jenseits DIN EN 14153-1 bis 14153-3.


    Gruß, jogi

    Hallo zusammen,


    dadurch daß ich ein VDST-Außenstehender bin, kann ich nur Rückschlüße ziehen was der VDST durch sein (nicht)tun für mich unmißverständlich signalisiert ... er hat an einer "ambitionierten Sporttauchausbildung" garkein Interesse.


    Wie der Name ja schon sagt: "Verband Deutscher Sporttaucher" ... ein Verein für den Breitensport. Ebenso wie der "Deutscher Kegler- und Bowlingbund e. V."


    Gruß, jogi

    Hello Leutz,


    ist das richtig was mir da zu Ohren gekommen ist ? Bernd Hahn (Sohn von Max Hahn) ist aus der tak-nitox zurückgetreten ?


    Auf der entsprechenden Seite des VDST findet man auch an alten Beiträgen nix mehr - ist da etwa grade "Großreinemachen" angesagt oder verlassen die Ratten jetzt das sinkende Schiff ?



    Gruß, jogi



    P.S.: Wobei die "Ratten" bitte nicht persönlich zu nehmen ist !!

    Hallö zusammen,


    über das für & wieder möchte ich hier nicht diskutieren. Ich habe selbst einen Solo-Diver-Instructor-Kurs gemacht ... die Standards & Lehrinhalte sind so ausgelegt dass sie für's Sporttauchniveau passen.
    Wenn jemand ausreichend (!) Kompetenz im Mischgas- & Höhlenbereich (bewiesen) hat wird er bei bei einem solchen Kurs nicht viel / nichts neues lernen.


    Weiterhin gibt's 'ne Ausbildung bei PSAI - hier aber keine EUF bzw. RSTC-Anerkennung ... was im "Schadensfall" versicherungstechnisch u.U. wegeln mangelnder internationaler Anerkennung nachteilig ausgelegt werden könnte !?


    Gruß, jogi




    P.S.: Ich tauche lieber mit einem ordentlichen Tauchpartner als allein.