Beiträge von jogi

    Zitat

    Logo, beim IANTD gibt es doch den Deep Air... :O


    Gruß
    Thorsten


    Schon lang nicht mehr (2000) - und früher hatte dieser Kurs eine Maximaltiefe von 39m und den Charme eines profanen Specialties.


    Zugegeben: Der Name war ungeschickt gewählt.


    Gruß, jogi

    Ich bin an dem Wochenende in Österreich auf dem Event ... allerdings stimmt das Programm nicht so ganz.
    Jan Jirasco hält auch noch einen Vortrag über das Wracktauchen in der Ostsee (Gustlov, Steuben, u.w.)


    Gruß, jogi

    Hallo DG,


    wer kennt "Klemmblei" ... was man auf einen Bleigurt nicht auffädeln muß sondern mit einer Edelstahlspange "anklemmen" kann ?


    Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt's sowas von Nemrod oder Dräger.


    Hat jemand möglicherweise sogar 'ne Bezugsquelle ?


    Dank & Gruß, jogi

    Hallo zusammen,


    mit der Benutzung von Tabellen (NOAA u.a.) bin ich komischerweise vertraut :D ... ich habe da zwar mal was in Excel zusammengeschustert was auch funtioniert, wollte aber mal schauen/hören was andere da so machen (würden).


    Prinzipiell brauche ich das zu rein akademischen Zwecken, in diesem (doch speziellen) Anwendungsfall ist's m.E. sinnvoll alle für den Tauchgangsteil erforderlichen Daten "auf einen Blick" zu haben.


    Wer sich mit Excel einigermaße auskennt kann mich gerne mal anmailen (E-Mail) und wir diskutieren mal konkret.


    Dennoch Danke für die Rückmeldungen !


    Alex: Auch ich spreche manchmal von Dir ... speziell wenn mich einer nach meinen Handschuhen fragt ! Aber sicher sehn wir uns mal wieder im schönen Miltitz und wir machen mal 'nen geschmeidigen Tauchgang auf die tiefe Sohle !


    Gruß, jogi

    Hallo DG,


    bin nicht sicher ob meine Anfrage in diesem Teil des Forums richtig ist ... hat aber zumindest was mit Computer zu tun.


    Hat jemand schon mal ein Ecxel(!)-Sheet in die Finger bekommen oder geschrieben nachdem man ZNS/CNS berechnen lassen kann ?
    Folgendes könnte ich mir da vorstellen:
    Eingabe vom pPO2 in einer Zelle
    Ausgabe von xx,xx%ZNS/Minute in einer anderen Zelle


    Dank & Gruß, jogi

    Zitat

    Original von Monsta


    Wo sind denn hier unsere "runtimer"?


    Tja, da fühle ich mich doch angesprochen ...


    Ich habe vor vielen Jahren angefangen mit ProPlanner, bin dann rüber zu GAP (v.1.22), habe dann in meinem Trimixkurs das Trust nähergebracht bekommen und nutze mittlerweile V-Planner in seiner aktuellen Version.


    Der große Vorteil von V-Planner ist m.E. seine "Idiotensicherheit", in den meisten anderen Programmen können deutlich mehr "User-Input-Errors" passieren. Weiterhin finde ich den Grid-Plan genial mit dem man die Tauchgangsdaten in Excel weiterbearbeiten kann.


    Ich habe laange überlegt ob ich eine Software mit Blasenmodell nehmen sollte weil Bühlmann m.E. ja gesicherte Ergebnisse bringt. Allerdings ist's tatsächlich so: Mit Gradientenfaktoren lassen sich SEHR ähnliche Pläne zum VPM/RGBM berechnen.


    Auch muß ich zugeben: Die relativ hohen Registrierungsgebühren beim GAP-RGBM haben mich abgeschreckt - wenn man allerdings weiß, dass Kees für die RGBM-Nutzung Lizenzgebühren zahlen muß (wohingegen VPM ein lizenzfreies Modell ist) ist das eigentlich nicht zu teuer.


    Daher ist mein derzeitiger Status-Quo:
    1.) V-Planner
    2.) Trust
    3.) GAP 1.22


    Von Software für Pocket-PC/Palm halte ich prinzipiell nichts (wenngleich ich auch ein V-Planner auf meinem installiert habe). Die Gefahr ist groß dass man schnellschnell am Tauchplatz noch einen Plan zusammenschustert und dann auf 'ne Armschreibtafel kritzelt. Auch hier ist die Fehlerquote relativ hoch (mir selbst passiert).
    Sinnvoller ist - und das bläue ich meinen Schülern auch immer ein - eine ordentliche Gruppentauchgangsplanung wo man sich sich IM VORFELD Gedanken über Tiefe, Gasmischung, Grundzeit, Dekompression, Dekogase, Gaslogistik, Ausfallsicherheit, Notfallprozeduren macht.


    Plan your dive and dive your plan !


    Gruß, jogi