ZNS-Berechnung mit Excel ?

  • Hallo DG,


    bin nicht sicher ob meine Anfrage in diesem Teil des Forums richtig ist ... hat aber zumindest was mit Computer zu tun.


    Hat jemand schon mal ein Ecxel(!)-Sheet in die Finger bekommen oder geschrieben nachdem man ZNS/CNS berechnen lassen kann ?
    Folgendes könnte ich mir da vorstellen:
    Eingabe vom pPO2 in einer Zelle
    Ausgabe von xx,xx%ZNS/Minute in einer anderen Zelle


    Dank & Gruß, jogi

  • Hi Jogi,


    Berechnung kenne ich nur bei Lorraine-Smith (Lunge, also OTUs).
    ZNS% kommen aus 'ner Tabelle.


    Gut, man könnte jetzt was in Excel klöppeln, was die entsprechenden Werte errechnet, aber einfacher wäre es sicher, die bekannten Tabellen direkt in ein Excel-Sheet zu integrieren und gut ist.


    Nachteilig ist, das die meisten Tabellen bei 1,6bar aufhören, Du also keine Werte mehr hast, wenn Du mit höherem ppO2 dekomprimierst. Ist aber auch nur unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen sinnvoll und dann scheren sie die Beteiligten in der Regel nicht darum, dass sie auf zig-100% sind ;)


    Schlau mich doch mal auf und sag kurz, was Du vorhast.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo Jogi,
    ich bin mir zwar nicht sicher ob ich den Sinn deiner Frage erkannt habe,
    aber eine Excel Tabelle in der mann das ganze recht anschaulich betrachten kann, gibts beim VDST zum Download
    Der Nitrox Wizzard von Bernd Platzer.
    Allerdings ist in diesen Sheet auch nur die CNS Tabelle einfach zum Ablesen eingebaut. Es macht ja auch nicht wirklich Sinn etwas umständlich zu berechnen was man einach ablesen kann ?(


    Oder verstehe ich nicht was Du damit eigentlich machen willst??


    Grüße bubble

  • Hi Jogi,


    wir haben erst letztens im Dresdener Iglu an Dich gedacht... ;)
    Oder war´s in der Sonne vor dem Eingang Triebischtal....?


    ----


    Meinen Belastung ZNS in Abhängigkeit zu O2/Tiefe/Zeit?
    Reichen Tabellen mit Überschlagsrechnung nicht aus?


    Tabellenkalkulation bisher nicht im Einsatz.


    A. :)

  • Hallo zusammen,


    mit der Benutzung von Tabellen (NOAA u.a.) bin ich komischerweise vertraut :D ... ich habe da zwar mal was in Excel zusammengeschustert was auch funtioniert, wollte aber mal schauen/hören was andere da so machen (würden).


    Prinzipiell brauche ich das zu rein akademischen Zwecken, in diesem (doch speziellen) Anwendungsfall ist's m.E. sinnvoll alle für den Tauchgangsteil erforderlichen Daten "auf einen Blick" zu haben.


    Wer sich mit Excel einigermaße auskennt kann mich gerne mal anmailen (E-Mail) und wir diskutieren mal konkret.


    Dennoch Danke für die Rückmeldungen !


    Alex: Auch ich spreche manchmal von Dir ... speziell wenn mich einer nach meinen Handschuhen fragt ! Aber sicher sehn wir uns mal wieder im schönen Miltitz und wir machen mal 'nen geschmeidigen Tauchgang auf die tiefe Sohle !


    Gruß, jogi