Beiträge von dbeiert

    Hallo Tauchergemeinde,


    wir sind bereits seit ein paar Monaten tiiiief in die Vorbereitungen des nächsten Tech Symposiums eingetaucht und nicht ganz ohne Stolz können wir nun ein sehenswertes Programm zu dem Thema ankündigen- Schaut es euch an, allen Interessierten sei gesagt- ihr seid herzlich willkommen und macht ein Kreuz im Kalender 2015 :-)


    http://techdiving-network.de/tech-symposium-2015/


    In diesem Sinne...
    Danny
    Im Namen vom Team TDN!

    Hallo Mike,


    ernstzunehmende Meßdaten / Auswertungen anstelle eines schönen Bildchens wären mir lieber :-)
    Mir stellt sich bei der Betrachtung die Frage, ob denn der hinter dieser Prallscheibe / Umlenkung liegende Kalk tatsächlich in seine Funktion eingebunden wird. An und für sich srtömt das Gas dort ja hübsch vorbei und wird verwirbelt (was eher kontraproduktiv wäre).
    Der Kalk dahinter liegt dann aber auchim "Strömungsschatten und wird m.E. nicht oder nur wenig erreicht..


    Ähnliche Prallscheiben oder Umlenkungen wurden in pSCR auch früher schon verwendet.- Meines Wissens aber auch wieder verworfen..


    Der WIRKLICHE Vorteil erschließt sich mir nicht ?


    Grüß-le!
    Danny

    Hallo Mike,


    so unterschiedlich können Erfahrungen sein :)
    An einem früheren Gerät hatte ich auch ein SI- Tech - Dumpvalve verbaut- die Funktion war jahrelang einwandfrei. Die Wartung und Pflege beschränkte sich dabei aber immer nur auf`s ausreichende Spülen mit klarem, warmen Wasser und
    dem anschließenden ordentlichen Trocknen.
    Da es nicht so einfach ist, ein SI- Tech Ventil zu zerlegen und wieder ordnungsgemäß zusammen zu bauen hab ich davon- und sicher auch weil es immer bestens funktioniert hat, die Finger gelassen.
    Unterjährig hab ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen das Teil neben diversen anderen Innereien des RB auch Desinfektionsmittel durchlauffen lassen..
    Das war`s dann aber auch...


    Ein Apeksventil macht eine Fehlersuche schon einfacher. Mit relativ wenig Aufwand kommt man an alle Kleinteile heran und kann so eine Sichtkontrolle durchführen-
    M.E. wäre Dein Plan auch meiner, die Prallplatte oder Befestigungsplatte auf ein Apeksventil auszulegen...


    Ich habe selbst nicht nach weiteren Lösungen gesucht- weil es hervorragend funktioniert ...
    Never touch a running system - find ich gut...


    In diesem Sinne-
    Grüß-le!
    Danny

    ...na also- das triffts doch!


    die Prozeduren sind "wasserdicht"!!!!
    und wie ist es "draussen" wirklich? Jeder CCR-ler lernt, immer ausreichend Gas mitzuführen und macht es natürlich so, und PSCRler brauchen dringend als Sicherheit den eingestöpselten O2- Sensor, oder?!


    Bitte jeder einmal selbst an die Nase fassen....


    Grüß-le!
    Danny

    Hallo Tom,
    das Golemshrimp hat sich wohl auch bei anderen Freunden der Katzenstreugeräte sehr beliebt gemacht- den einen oder anderen Hinweis kannst Du dazu im RBW lesen.-
    Zu mehrstündigen Tauchgängen habe ich es noch nicht oft im Einsatz gehabt- das Teil scheit sehr gut verarbeitet zu sein, die Leichtgängigkeit hat bisher nicht eingebüßt und es ist noch dicht.- Der Preis ist für mein Verständnis gerechtfertigt, vergleicht man andere Optionen- wobei das halt immer so`n bißl oberflächlich ist.... Mein bisheriges KIRCH- Mundstück hatte NIE auch nur IRGENDWELCHE Schwierigkeiten gemacht...
    Grüß-le!

    ...und hier liegt vielleicht dann auch ein "Mißverständnis" vor... Nicht alle PSCR`s sind gleich- diesen Fakt muß man einfach akzeptieren. Das widerum zieht sich in die Dekoberechnung mit hinein- eine Dekoberechnung über alle PSCR`s zu legen, halte ich für waghalsig. Gerätespezifisches Verhalten sollte hier dringend beachtet werden. Nicht jeder PSCRler benutzt die sogenannten Standardtgase (welche auch nicht ausnahmslos in allen Geräten funktionieren, wie man es OC "gewohnt" ist)....
    Ist der Drop bekannt, sollte bei großen Abweichungen des geatmeten Gases im Verhältnis zum Speisegas eine Deko- Anpassung stattfinden- andernfalls könnte das bei Berechnug der Deko wie OC heftig ins Auge gehen- bei Gerätespezifika mit geringerem Drop könnte dies "vernachlässigt" werden- den Weg zu den Gas- Werten bekommst Du von einem guten Instruktor unterrichtet- auf einige Geräte gibt es zugeschnittene Tools, welche Speisegas und Drop berücksichtigen. NIcht jedes veröffentlichte PCSR-Tool funktioniert in alles PSCR- Geräten.....

    MEIN Gerät läßt es zu, daß ich den Drop vernachlässigen kann- wobei die Minimumeinsatztiefen der mitgeführten Gase und die konsequente Beachtung diverser Auftauchabläufe dringend eingehalten werden.-
    Eine Dekoberechnung fällt aus diesem Grund "leichter"- als backup - wie schon erwähnt- befrage ich dann ein Deko- Programm. Wegen der o.g. Eigenschaften meines RB ist es möglich, OC- Gase einzugeben..


    Bist Du damit Deiner Frage ein Stück näher gekommen?

    Hallo Michl, keine Panik....Ein Song aus dem jahr 1984 und Soundtrack zum Film "Eine unendliche Geschichte" .....Never ending story.....
    das wird auch weiterhin so bleiben...


    Aber dann doch noch einmal zurück zum eigentlichen Thema...


    Es gibt noch viele andere Hersteller von passiven funktionierenden SCR. Die aller wenigsten haben es allerdings bis zu einer gewissen Serienfertigung geschafft, meistens sind es Kleinserien für den mehr oder weniger engeren Bekanntenkreis geworden….RECY, Trilobit, Joker, EDO, KR200, Sphere, BK2, EDI 2001,Tourill,NT…

    Hallo Markus,
    Theorie und Praxis...Niemand kann nach dem Tauchen mit Bestimmtheit sagen, bis zu welcher "Dicke" der Kalk unbrauchbar geworden ist (Indikatoren sind heir kein sicheres Anzeichen)- und ob nicht doch schon durch schlechtes Packen oder verglbaren Fehlerquellen "tiefer" in der Kalksäule sitzende Kalkkörner von Aufsättigung betroffen sind.Und wie schon angerissen-
    Kannst Du sicherstellen(!), daß Du bei der Weiterwendung nicht doch unglücklicherweise einen Channel mit verbrauchten Körnchen gefüllt hast?? Worüber diskutieren wir hier eigentlich- um eine Kalkfüllung- weil Sparen groß angesagt ist??
    Theoretisch ist ALLES machbar...- praktisch kann es das "gewesen" sein...
    Grüß-le!

    Hi Volker, Dein Verständnis hat keinen Nachholbedarf...
    Gebrauchten Kalk trocknen,durcheinander würfeln, wieder einsetzen und hoffen, daß auch nur die unverbrauchten Kalkkörnchen beim nächsten Einsatz "getroffen" werden..hm...
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein TL - gleich auf welcher Gerätefraktion er lehrt - eine solche Verfahrensweise weiter gibt.
    Geht gar nicht!!


    Grüß-le!
    Danny

    Hallo Tauchbär,
    für mich gehört das BOV zur "Grundausstattung"! Der entscheidende Vorteil besteht für mich darin, in diversen Situationen SOFORT und mit wenig Handgriffen (Umlegen eines Verstellmechanismus)
    meine Lungen füllen und atmen zu können. Es gibt genügend Kreisler, die darauf verzichten- es gibt bestimmt auch Wassersportfreunde, die mit einer Mono12 und Pressluft auf 70m abtauchen.....
    Jeder wie er`s mag- und ich mags eben möglichst einfach und sicher...

    Hi Harry,
    interessant!!- Ich habe mir die Links gerade einmal angesehen, schaut anders aus, wie das, was es bisher gibt ;-)- und es bleibt spannend, wo`s hingeht..In der Kombination gibt es aber auch gleich eine Menge Mehr- Teile, die man mit einkauft..Die GG-Lungenposition auf Schulter oder Rücken verteilt zu haben,bringt sicher angenehmeren Komfort in diversen Tauchsituationen..
    Grüß-le!

    Hi Frank,


    ich mag mich eigentlch nicht aufspielen,das erledigen schon andere- aber ich bezweifle, das DAS das richtige Signal ist...Mit O2 eiert man(n) nicht herum, gern darf man dabei auch (für manch einen Froschmann scheint es so) übervorsichtig sein....Also lieber ein bißchen putzen und die Technik verstehen und kennenlernen, als vielleicht noch den Knall zu hören...


    Grüß-le!
    Danny Beiert

    Hallo Tom,


    mit Info`s gehe ich nicht ganz grundlos sparsamer um!
    Und bevor es falsch verstanden wird-auch bei einem Gg-lungenverhältnis 1:10 kann man(n) bei unsachgemäßer Anwendung ein 50-er Gas aus 4 Meter Tiefe bis ans Tageslicht in den hypoxischen Bereich atmen.Es kann tötlich sein zu glauben, dieses sogenannte Balgverhältnis sei schon irgendwie sicher.


    Gewiss hast Du Dir aber bei Deinen Überlegungen darüber bereits Gedanken gemacht.


    Grüß-le!
    Danny

    Hallo Tom,


    Harry hat es sehr gut getroffen.


    Ein PSCR ist aber nicht gleich ein PSCR- die Verwendung der Materialien spielt hier eine untergeordnete Rolle.


    Die Ausführungen von Åke Larsson`s Seite treffen inhaltlich fast alle Gesichtspunkte, um Verständnis für diese Art Rebreather zu bekommen.


    Grüß-le!
    Danny

    Hallo Noise,


    kleiner, vielleicht verständlicherer Nachtrag...Das Sieb wurde innen, vor dem Schnabelventil verbaut,praktisch vor der Hohlschraube.
    Von aussen etwas vor die Membran zu montieren, halte ich für Unsinn. Schließlich öffnest und schließt Du die (Aussen-) Schraube bei Bedarf. Allein der Wasserdruck sorgt dafür, daß die Membran am Gehäuse anliegt.
    Mir ist es passiert, daß ich mit dreckigen Boots in den Anzug geschlüpft bin und sich dabei ein Steinchen den Weg zur Hohlschraube und Schnabelventil gesucht hat- Der Effekt war nicht trocken :-)
    -> Sieb vor das Schnabelventil...


    Grüß-le!