Beiträge von dbeiert

    @ Tauchprofi-


    wie Dir nach Deinem positiven Bescheid :( oder nach jetzigem Wissenstand bekannt sein wird,ist durchaus die Möglichkeit heute da, diesen "Defekt" zu verarzten.


    Ich habe vor meinem PFO- Verschluß mit Schirmchen einen DCS Vorfall gehabt. Das hat gereicht, um doch endlich zur Untersuchung (TEE)anzutreten. Der positive Befund allerdings hat mir dann auch heftig die Füße weggerissen- aber ich wollte ja weiterhin tauchen, hatte und habe weiterhin noch viel vor...Über wie unter Wasser....


    Oft wird ein PFO ( in Abhängigkeit siner Größe und Lage ) auch noch zur Vergrößerung einer Herzkammer führen. Das ist für die Pumpenstation kein Vor-sondern nur ein Nachtteil, muß doch ein entsprechender Druckverlust durch Muskelarbeit des Herzen ausgeglichen werden.Für die Laufleistung der Bauteile keine positive Nachricht....
    Ein Verschluß wird am Ende auch dazu führen, daß sich dieses Ausgleichwachstum zurückbilden wird.Es gibt Menschen mit recht großen PFO.Diese Menschen sind körperlich schlecht bis gar nicht belastbar,die Pumpe läuft bereits bei geringer Anstrengung auf Hochleistung,und oft sind die Leute von starker Müdigkeit geplagt.Für solche Patienten ist eine Reparatur natürlich ein Segen!!


    Mein sich sporadisch ;) öffnendes PFO hatte einen Durchmesser von etwa 8,5mm.Wissenschaft, Medizin und Technik machen einen Eingriff
    in das menschliche Hydrauliksystem heutzutage aber mit recht wenig Aufwand für den Patienten möglich- also für all diejenigen, die sich da immer noch schwer tun- hier mein Aufruf !


    Auf zum Check- so schlimm ist es nicht, und wenn nötig,dann ab in die Reparaturwerkstatt !!

    @ Micha - Hallo!


    Ausruestung etc wird da manchmal ein bissl ueberschaetzt


    Bissl - ist glaub ich zu klein geschrieben :huhu: Hört man selten, finds aber Klasse, das es einmal hier steht...


    Ich zieh den Hut vor den Leistungen eures Trupps! Ganz heftig!!!
    Solche- Expeditionen- bringt man nur mit einem Team auf die Beine, welches funktioniert.Schöne Aufnahmen,schön anzusehen...


    DIR Micha - ;-) weiterhin eine Hand breit Wasser unterm Kiel !!


    Chris89


    Nee- Bailout ist auf`m Rücken...unter Wasser...

    Hallo Torsten,


    Torsoheizung von KLAN (Orthopädiefachhandel) 40 W
    Anzugdurchführung Eigenbau ( für Bekanntenkreis 15 fach angefertigt )
    Restakkukapa wird genutzt, oder eben, ein x-tra Akku muss mitgeschliffen werden.....

    Hallo zusammen
    Ich habe sehr lange Zeit von Camaro die Titan tralala Semi- Dry Handschuhe verwendet. Aus dem Schaft der inneren Manschette
    wurde ein Keil vom Umfang heraus genommen, vernäht und gesealt.Beim Anziehen lag diese Manschette dann schön dicht
    am Handgelenk an und waren auch fast dicht.Die Nähte lassen doch ein wenig Wasser durch.


    Weniger schön bei diesen Handschuhen ist allerdings, daß dieses wunderbar softige Material von seinen (angeblichen) 5 mm
    auf größerer Teife nicht mehr viel übriggelassen hat,und damit die Wärmeisolierung auch recht zügig entsprechend flöten war.
    Auf ausgedehnteren Tauchgängen kam bei entsprechenden Wassertemperaturen noch hinzu, daß die Handgelenke schmerzten,
    die Kältebrücke machts möglich...
    Nachdem ich dann den selben Trick angewendet hatte, den Chris beschrieben hat, war das Thema Kältebrücke aber vom Tisch !


    Seit Kurzem verwende ich Scubapro Everflex Handschuhe. Der Handschaft besteht zwar nur aus einem,aber auch innen-Glatthaut beschichteten
    Material.Diese "Dichtfläche" ist angenehm lang, dichtet immernoch super ab und ist aus dickerem Material.(!)
    Der Schaft wurde verlängert (etwa 35 mm) und das Problem der Kältebrücke ist durch das dickere Neopren nicht mehr vorhanden. Auchhabe ich das
    Gefühl,die Hände halten mit diesen Handschuhen länger warm......- ich konnte die letzten zwei Tauchgänge ( TOD 45m,BT 40´) getrost (!) auf meine
    Heizung verzichten. Danke für den Tip Marcel !

    Hallo Anke!


    :hello: hätte gern ein positives feedback gegeben,aber- ich bleibe dieses WE wohl besserlicher daheim....Meine Airkältung hat mich leider noch nicht gänzlich fairlassen :(


    Ich geb Dir aber Bescheid, sobald wir wieder am See sind und einen "anderen" Tauchgang planen?! (und immer an der Wand lang,das sollte funkionieren :,-(


    Aber schließ Dich doch bitte noch einmal mit meiner Regierung kurz,ihre Tauchsachen sind gepackt, sie würde gern tauchen gehen...


    Ansonsten viiiiiel Gesundheit und viiiiel Spaß !

    Hallo Anna,


    Mit steigendem He-Anteil im Gas sollte die Aufstiegsgeschwindigkeit auch sinken.Ich reihe mich damit hinter Peters Erklärung ein.
    Nitrox 21 Tauchgänge mit einer Aufstiegsgeschwindigkeit von 10m/min sind als okay anzunehmen, kommt He mit ins Spiel,
    gehts mit der Rauf- Reisegeschwindigkeit aber nach unten. Wie aber schon angesprochen, bremsen im Hintergrund die Deepstopzeiten und
    damit verbundenen Stoptiefen die Geschwindigkeit auf dem "nach Hause- Weg". Und je nach dem, womit der TG geplant wird, wird die Aufstiegsgeschwindigkeit
    entprechend weit unten zum bremsen "gezwungen". Mittlerweile halte ich mich auch daran, ab den letzten 6 Metern auf jedem weiteren zurückgelegten Meter für
    eine Minute zu verweilen... - obwohl da dann kein He mehr geatmet wird ;-)

    ...geht mir heftig an die Substanz...und ich habe da nicht den leisesten Funken Fairständnis dafür, eher machen sich da Ohnmacht,Hass,Wut und in den Augen Tränen bei mir bemerkbar.Bin wohl doch am Wasser gebaut...Finde es eine riiiiesen Sschei....und drin tut es weh...


    Die Petition unterzeichnen- leicht und schnell gemacht, aber ändern wird sich erst etwas, wenn sich dieses Geschäft nicht mehr lohnt!-Willkommen im wahren Leben !!!-


    ....aber es macht- zummindest für mich- einen GEWALTIGEN Unterschied aus, ob wie in diesem Fall- Fleisch/ Fisch aus "Naturressourcen" oder " nachzüchtbaren Lebensmitteln" kommen.
    Hühner,-Schweine,-Rinderfarmen....es geht ja auch gar nicht anders-es gibt zu viele Menschen auf dem Ballon, deren Mäuler gestopft werden wollen...Verbraucherbewußtsein läßt sich vermitteln und anerziehen,-da drüben wohl eher nicht...


    erschüttert nach hinten weggetreten....ICH ...

    Hallo zusammen,


    Laut der Forschergruppe lassen sich die meisten körperlichen Auswirkungen des Tauchens auf die Bildung freier Radikaler zurückführen.


    Unter anderem- aber das ist nicht neu.Ich habe meine Ausbildung bei IANTD absolviert und in entsprechenden manuals wird darauf bereits hingewiesen.


    Die Gefäßveränderungen hielten bei den Mitgliedern der Placebogruppe länger als 24 Stunden an. Taucher sollten sich daher bewusst sein, dass schon ein einziger Tauchgang länger anhaltende Konsequenzen habe, die zum Teil durch die Einnahme von Vitaminen verringert, aber nicht verhindert werden könne.


    Aber wie steht es denn mit blutverdünnenden Mitteln vor dem Tauchgang,um einen Diffusionseffekt zu erhöhen....Die Oberflächenspannung der Gewebe wird mit deren Hilfe herabgesetzt, was den Transfer durch die Zellwand doch eigentlich begünstigt....

    Hallo zusammen,


    An diejenigen, welche für den Loop an ihren Geräten Schutzbezüge verbaut haben. Welche benutzt ihr,was bemängelt ihr vielleicht
    oder findet gut daran. Gibt es Bezugsadressen ?Kann jemand weiterhelfen...?

    @ chris89,


    die letzten 2,5 Jahre habe ich fast alle meine Tg nur mit Rebi gemacht, ja! Gegen Ende 2006 dann waren noch ein paar kleinere Tg`s geplant, die ich dann OC genossen habe.Und genau hier habe ich dann feststellen können, wie sich mein AMV deutlich verändert hat.Liegt um einiges höher wie zu Zeiten, als ich noch regelmäßiger OC im Wasser war. Daraus ziehe ich dann meine Konsequenzen....



    @ Alex,
    Ist der Vergleich im Zusammenhang zum Faktor Zeit irgendwo mal erläutert, wissenschaftlich/technisch aufgezeigt worden?
    ich denke nicht,mir sind keine Berichte solcher Art bekannt....
    Ist vielleicht jemand im Forum unterwegs, der in diesem Zusammenhang etwas vorweisen kann?Hätte allein wegen des input Interesse daran.


    [I]Ray, Dolphin, Azimuth - Sporttauchbereich; D12 + mehrere Stages - auch Sportbereich?
    Klar, mitunter schon.Mit D12 tauchen zu gehen und vielleicht noch Zusatzgas mitzuführen, macht allein ja wohl noch keinen technischen (!) Taucher/in, Tauchgang aus.


    Umgekehrt: D12 + mehrere Stages - Extended Range; Ray, Dolphin, Azimuth - auch Extended Range?
    Ist das dann noch Semi-Closed-RB?
    [/I]
    ....je nach dem, wie`s zusammengeschraubt ist und funkt.... :huhu:


    Was für ein Szenario beim RB "tut denn nur weh"?
    das selbe wie OC- zu wenig Gas........



    Gruß ! Danny

    Hallo Harry,


    Ich habe es erst mit wenig ausschneiden um den Mundbereich versucht.Die ICE-haube lag aber im Originalzustand dermaßen eng an den Wangen an, daß ich bei Tauchgängen länger zwei Stunden ordentliche Muskelschmerzen in der Kauleistengegend hatte.Das Mundstück musste ich nicht mehr "festhalten"- das hat diese Haube für mich übernommen. Aber man macht dann eine Ausweichbewegung und diese sind die Gesichtsmuskeln nicht gewöhnt.Nervt unangenehm bis tut weh....


    Den Bereich der Stirn habe ich weniger weit ausgeschnitten.Hier bei einem Problem mit der Maske zu hantieren, ist nicht so schwierig. Ich habe seit kurzem etwas dickere Handschuhe,da ist es schon deutlich anstrengender...


    Gruß !

    HAllo Fee,


    Ich habe mir für die wasserkälteren Zeiten eine 2mm Icehaube von Camaro gekauft.Eine Seite Glatthautneoprene, die andere mit Kaschierung.Den Gesichtsbereich aber habe ich allerdings gewaltig ausgeschnitten.Genau so weit, daß die von Anke angesprochenen Probleme nicht auftreten sollten.Im gesamten liegt diese Haube mit ihrer glatten Seite richtig eng am Kopf,so daß beim tauchen das unter die äüssere Haube eintretende Wasser nicht direkt am Schädel zirkuliert.
    Der Kälteverlust hält sich damit bei mir deutlich länger in Grenzen, auch bei Freunden funkt diese Methode.
    ABer vielleicht gibt es neben dem Vollgesichtshelm :wirr: ja noch andere praktizierte Warmhaltemöglichkeiten...ausser dann nicht tauchen gehen X(


    Gruß !

    Hallo Harry,- ich bin neu hier und gerade erst mit dem Lesen Deiner Diskus-Runde fertig....
    Sinnhaftigkeit beim Kreiseln- Hm.... Ich benutze auch einen Kreisel, liebe das Tauchen mit dem Teil über (fast) alles, aber so richtig deckt sich mein Benutzen des Gerätes nicht wirklich mit Deiner Zusammenfassung :-D


    Gründe bei denen mann die Sinnhaftigkeit disskutieren kann:


    - einen RB zu tauchen weil man die Technik super findet
    - einen RB zu tauchen weil es ein RB is und man somit der "Hecht im Karpfenteich" is.i
    - einen RB zu tauchen weil ja alle die "ordentliche" TG´s machen einen haben
    Ich will hier aber niemanden etwas vorschreiben was er zu tun hat! Ich versucht nur die Ergebnisse dieser Diskussion in Schlagworten zusammenzufassen.


    Vielleicht abaer wird die Diskussion auch schon sehr hoch angesetzt.das Ray,Dolphin,Azimuth und noch andere Geräte sind doch vor allem für den Sporttauchbereich konzipiert worden.Und lassen wir die Qualität der einzelnen Geräte einmal aussen vor, dann ist es in meinenAugen nur gut, einen Kreisel einzusetzen.Leiser,wärmer,weniger Flüssigkeitsverlust,weniger Gas.... Für diesen- und nur (!) für diesen Bereich- sind meisten Geräte gemacht worden.Das Taucherlebnis ist einfach doch ein anderes....Allerdings- und das geht schon in diesem Sektor los, muß der User sich eben an mehr (in einem Spaßsport doch eher lästige) Regeln halten.Aber es ist wärmer, eine Auskühlung läßt viiiel länger auf sich warten,der eigene Feuchtigkeitsverlust ist deutlich geringer(im vergleich zum OC), es ist wunderbar leise, und der Gasverbrauch hält sich ja wirklich in Grenzen.Ja- ich gehe lieber für 2-3 Stunden im Flachwasser kreiseln,wie dafür das offene Sys zu nehmen. Sicher kann man solche Tg auch mit ner D12 und ein,zwei Stages machen....Und hier gehts los- gehen Tg in den Deko-bereich, dann siehts wieder anders aus!Aber auch hier ist wieder die Frage,wieviel Gas ich mitnehme, um im E-Fall so rauszukommen, daß es "nur" wehtut...IEs ist manchmal eben doch (für mich) eine Gratwanderung.Im OC einen 30 minütigen 90m-Tg hinzulegen,bei dem vielleicht auch noch "gearbeitet" wird, ist für mich dann nicht möglich- im Kreisel schon- nur- schon ist man wieder bei der Gasfrage- wieviele Stages nehme ich da mit, um komplett (?) offen nach Hause fahren zu können?!Klar spielt da ein richtig guter support wieder eine entscheidende Rolle- aber da kommen wir wieder vom Thema ab.
    Kreisläufer haben nicht nur Nachteile, allerdings- und das bleibt unbestritten- ist eine so "entspanntes" tauchen wie OC nicht mehr möglich.Ich bin immer mit den Ohren am Gerät, horche auf die "Arbeitsgeräusche",achte deutlich intensiver auf Atemfrequenz und evntl. auftretender Veränderungen,und gleich daneben liegen die Ohren dann auch noch an dem restlichen Teil der Ausrüstung, die ja auch funtionieren soll...Ach ja- wenn ich dann noch meine Umgebung beachten möchte und auf meinen Körper höre, dann ist von OC-Fun nicht mehr viel übrig! Aber ich liebe einfach meinen Kübel,das kreiseln,und den Aufwand vor und nach den Tauchgängen nehme ich gern in Kauf- ich werde meist immer dafür entschädigt....
    Ob ein Rebi Sinn macht ?- Für mich auf jeden Fall, allerdings auch mit oben genannten erheblichen "Einbußen" :evil: