Beiträge von dbeiert

    Hallo Holgi,


    Problem ist doch, daß es gar nicht sooo viele Naßstecksysteme gibt- und es ist doch eher vorteilhaft, wenn viele Taucher EIN System benutzen- das machts teamfähig....-für trocken und lastfrei findet sich schon eher etwas.....


    ich benutze seit Jahren E/O`s, und auch im Salzwasser sind unterschiedliche Verbraucher verstöpselt worden, ohne bisherige Ausfälle. Ich habe halt stets darauf geachtet, daß keine "Last" auf dem Kabel ist, also erst das Kabel stromlos geschaltet, Verbindg. getrennt, neuer Verbraucher eingestöpselt -Strömlinge drauf!
    Sollte gerade im dicken Wasser der Akku einseschaltet bleiben (!) kannst Du wunderschööne Bläschen am Steckkopf beobachten.Die fressen dann die Kontakte auf =)...in dem Moment halt der Weg des geringsten Widerstandes...


    An meiner Heizungsdurchführung (in einer Beintasche) befindet sich auch direkt ein E/O-Cord, da ich verschiedene Stecksysteme - wenn doch ein bereits funktionierendes System existiert- vermeiden wollte.


    Gruß- Danny

    Guten Morgen zusammen


    Schwergängige Ventile kenne ich auch.Nervt unter Wasser und raubt Zeit- ist aber ganz normaler Verschleiß...
    Nach dem Zerlegen ist meist der O-Ring der Oberspindel "sichtbar fällig" und muss ausgetauscht werden.
    Durch ständiges Öffnen und Schliessen der Ventile wird der Teflon-Stützring stark belastet und gequetscht. Irgendwann verläßt dieser dann seine ursprüngliche Form und es bleibt ein Grat rund um die Obersindel. Also- nicht nur den O-Ring erneuern und ein vernünftiges Fett beim Zusammenbau verwenden, sondern neben kürzerer (oder gekürtzten) Federn bei den Knobs auch den Teflon-Stützring erneuern!!
    Als Lösung vor Ort kann der überstehende Grat am Innendurchmesser der Scheibe auf Vorder- u. Rückseite mit einem scharfen Messer entfernt werden. Daheim diesen dann ersetzen....


    Gruß! Danny

    Hallo Hoffi,


    Lafere erwähnte Fälle wo nach Jahren operierte PFO's wieder offen waren


    das wäre echt `n Schei....nach dem Verschluß und der ärztlich angeordneten Tauch-Pause habe ich (zumindest äusserlich sichtbar) keine Symtome mehr von DCS feststellen können- Doc sei Dank !
    MAn wird ja aufgefordert, 3 Wochen,3 Monate,6 Monate und ein Jahr nach dem Verschluß an einer Nachkontrolle teil zu nehmen. Im Anschluß daran wird man erst "richtig" entlassen....So war es zumindest bei mir.
    Bei den aufgetetenen Fällen der Wieder-Öffnung des PFO- weis Du da mehr? Festgestelltes Ergebnis bei Routinekontrolle oder Hit gelandet?


    Gruß und safe diving
    Danny Beiert

    Grüße zurück !


    Ich bin kein Instruktor, habe aber mitgelesen...
    Der - da geht ein Vorhang auf- Effekt war für mich riesig, als das erste Mal im Deep Air Helium dazugebraut wurde.


    Spätestens nach diesem Tauchgang war der enorme Unterschied der Grund,festzulegen,daß nomale Luft hinten drin irgendwo ab x-Meter einfach schei...benhonig ist...- und dazu zu lernen...


    WO ist also das eigentliche Problem, wenn innerhalb der sogar nur Sporttauchgrenzen ein Instruktor entscheidet, entsprechend (!!) ausgewählte Begleiter aus dem N2-Tunnel zu ziehen??


    Übrigens Micha-
    so oder ähnlich steht es geschrieben- einfacher war es bisher nie


    save, safe diving...


    Danny Beiert

    Hallo Rocco,


    hier ein paar Gedanken von mir....


    man muss zu den Wracks um Scapa - speziell zu denen, die in der Bucht liegen wissen, daß sie trotz ihres gedachten Zweckes am Ende für die gesamte Region ein riiiiesen Segen waren !! Jahrzehnte lang wurde des Kaisers liebstes Spielzeug,- welches jetzt leider naß geworden war, von Schrott-u. Bergeunternehmen so gut es ging ausgeweidet !Immerhin hatte die Region da nicht wirklich viel mit der Stahlindustrie am Hut, und plötzlich lag das Geld vor der Tür :hammer:
    Selbst tiefer liegende Schiffe wurden auf-und auseinander gesprengt...Somit erklärt sich zum Teil der jetzt vorgefundene Zustand der Reste dieser nie zum Einsatz gekommenen Kriegsflotte.


    Durch diverse Bergetätigkeiten ist an vielen Stellen bei einigen der Wracks einfach nur ein heilloses Durcheinander-überall zerborstener Stahl,Seile,Kabel,Rohre....Im Inneren- wenn man denn einen Weg findet, sieht man sehr schnell den Zahn der Zeit,der diesen Boliden in den letzten 90 Jahren auch ordentlich zugesetzt hat....die meisten Wände jedenfalls lösen sich in Wohlgefallen auf,bzw.sind längst schon nicht mehr da. Heizkörper hängen dann gerade noch so an den verbogenen Resten der Verrohrung- eine Orientierung ist da nicht einfach- und auf dem "nach Hause Weg" rieselt permanent Rost auf die Leine...In einigen Wracks kann man aber praktisch fast von Deck bis zum Kiel durchleuchten ;)


    Scapa-Bucht- Wracks sind ( finde ich ) hauptsächlich von aussen interessant- man sieht immer noch diesen totalen Irrsinn der Kriegsmaschinerie...Solch riiiiieesige Geschütztürme,jeder verfügbare Platz mit zerstörender Technik belegt-
    das ist schon - hm...- beeindruckend- und krank!
    Auf Grund des Zustandes der Wracks würde ich HEUTE (!) nicht mehr versuchen,da unbedingt rein zu kommen...das war zum Teil auch irgendwie- hm...- krank...


    Aber es war schön...


    save diving!

    @ Hoffi !


    ;-) ich habe es dann doch richtig verstanden :zwille:


    an unseren Kübeln sind, glaube ich,nur die Cooper noch original- bis auf
    die üblichen Gebrauchsspuren ....- Du wolltest mal an Herrn A.B. aus B. weiterleiten .....


    safe (!) diving !!


    Danny Beiert

    Hallo zusammen,


    @ Frank


    das "Problem" kommt weiter unten wieder.....


    Wir (!) benutzen für tiefes Gas Apeks mit weniger MD....


    @ Hoffi


    ein anderer Speiseblock ? Ich komme gerade nicht mit, erkläre doch bitte genauer..


    Danke !


    Gruß ! Danny Beiert

    Hallo zusammen,


    Wärmeisolierung für uns alle ein Thema- und ich bin da ein Weichei,habs gern akzeptabel angenehm .....hier mein statement zur schwarz-gelb Wahl.


    - suuupergeschmeidiges Neopren,die Verarbeitung ist sehr gut, Hände waren nach dem Tauchen wirklich fast trocken,-lustig die Fingernagelfarbe-handsignsfriendly...
    Aber mit zunehmender Tiefe und sinkender Wassertemperaturen machen sich die Eigenschaften dieses klasse softigen Material deutlich (!) bemerkbar.
    Die Handschuhe verloren dermaßen an Isolation, daß ein dritter Tg auf Tiefe > 40m , Umgebungstemperatur < 6°C, Grundzeit > 30` für mich ausgefallen ist.....
    Für Tg oberhalb meiner Einschätzung nehme ich sie, solange sie durchhalten,das weiche Material leidet unter der Klipperei genügend...


    Danny Beiert

    Hallo Tobi,


    Bis Oktober ist Werner- der Spezialist- in Kroatien. Er leitet dort eine Basis. Ich habe heut mit ihm gesprochen- er kann Dir auch von dort aus helfen, auch eine Ersatzteilhilfe ist kein größeres Problem. Du errreichst ihn am einfachsten unter folgender Telefonnummer.- 0038 5989 3905 48


    Sieht nicht nur ellenlang aus- ist sie auch ;-) Viel Erfolg !


    Danny Beiert

    Hallo Tobi,


    ich bin kein Kompressorspezialist, aber für die guten alten Geraer gibt es welche :)


    Solltest Du vielleicht Interesse haben, Dich mit jemanden zu unterhalten, der von diesen Kisten deutlich mehr Plan hat wie meinereiner, dann gib Bescheid- ich laß Dir eine Anschrift zukommen.


    Und dort gibt es gewiss auch noch Lufi`s, die das machen, was sie sollen.....


    - und auch auf die Gefahr hin, daß.....
    bei vielen dieser Kompressoren lassen sich nachfüllbare Filterpatronen mit gleich oder mehr Inhalt an Kohle und Molekularsieb anfertigen... (als Nebeninfo)- frag halt nach....




    .....und immer einen RIIIICHTIG schönen trockenen Hals...


    Danny

    @ Alex.
    Als "Auch-Lösung" machbar,ja.Und im Anschluß eine Kamillen- und Pfefferminzteespülung. :)
    Als Urlaubsvariante und fix in einer Apotheke erhältlich benutze ich eben auch schon einmal Sterilium.Jährliches Schirmbild der Lunge sieht gut, Kreisel hinterläßt einen unbeschädigten Eindruck....und wenn eben kein anderes Mittel gerade verfügbar ist...


    @ Tom


    Eine andere, und an fast jeder Tanke verfügbare Option ist destiliertes Wasser. Es läßt auch keine Lebensformen zu und Metall- sowie Kunststoffverluste halten sich bei einer Einwirkzeit X (hat jemand genauere Einwirkzeiten ?) in Grenzen.


    Gruß Danny

    Hallo Tom,


    Ich kann nichts negatives bei der Verwendung in meinem Kreisel sagen. Offensichtlichen Teilchenangriff auf das Material gibt es bislang nicht...
    Teile werden gereinigt/ eingelegt/ gewaschen ,wobei ich aber Sterilium mit ca.25% Wasser verdünne und die Einwirkzeit unter 2-3 Minuten halte...


    Gruß Danny

    Hallo Mike !


    Du (!) hast Dich damit - wie es aussieht- weitreichend auseinander gesetzt und Konsequenzen aus dem Ergebnis gezogen. Wie ich am Ende auch...


    Trotzdem scheuen nicht wenige,die diese Freizeitbeschäftigung ausüben, den Weg zum Doc. Schiss, einen positiven Bescheid zu erhaltenwar auch ausgiebig da, aber auf einen weiteren Treffer wollte ich echt gern verzichten!!Und das ist eigentlich das, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Tauchen kann irre viel Spaß bereiten- allerdings sind wir Menschen nicht wirklich für unter Wasser gemacht- da reicht so ein kleiner, eigentlich völlig normaler "Defekt" aus, um mal wieder zu sehen, wie "klein" wir eigentlich sind...


    Und ich brauch Dir sicherlich nicht erklären, daß allein schon das Schleppen des Gerätes nach dem Tauchen ausreichen kann, um einen Hit zu landen.....oder ein Räusperchen unter Wasser, oder ein kurzes Niesen......


    Ich habe vor Kurzem erst jemanden flüchtig kennenlernen dürfen, den es RICHTIG heftig getroffen hat,trotz vieler problemloser Tauchgänge vorher.Und auch hier fiel für denjenigen eine Entscheidung, die sicherlich Herzblut kostet, am Ende aber sicher der korrekte Weg ist!


    Symtomfreies Tauchen- safe diving.....

    Hallo Frank,


    :) das- mir ist manchmal kalt an den Fingern Problem - ist ganz schön weit verbreitet.....


    schau einmal hier : Scubapro Semi Dry Handschuhe


    Zwei,drei Paar Handschuhe aus Neo verschleißen bei meinem unsachgemäßen Umgang mit zusätzlichem Equipment aber auch pro Jahr....


    Schönes Osterfest übrigens....