Beiträge von dbeiert

    Hallo Olli,


    Sichtweiten zum Tauchplatz und o.g. Datum wie folgt erlebt:
    0-ca.15-m etwa 3-5m Horizontalsicht, darunter besser werdend und von Steilwandfuß- entlang- Tauchern nach unten hin bis ca10-12m Horizontalsicht beziffert.
    Die Steilwand beglückt aber auch schon bei geringeren Sichtweiten...
    Grüß-le!
    Danny

    Hallo Volker,
    manchmal ist es nicht verkehrt, nicht päpstlicher zu sein, wie wirklich notwendig...- vielleicht ist der Interpretationsspielraum von Michas Statemant ein wenig zu groß geraten- vielleicht..
    Du hast in Deiner Kernaussage doch den Punkt getroffen- und niemand MUSS und SOLLTE unbedingt die Katzenstreu bis zur Arbeitsverweigerung tauchen.Und sollte es doch so sein,wirst Du erfreut sein, genug Bailout mitgeschliffen zu haben- auf welcher Kiste - auch immer-spielt keine Rolle!- berichtige mich(a) gern!
    Wie ist es denn aber meist in der Praxis?Die klugen Sprüche der vielen Tekkis von links und rechts kennen sicher einige von uns- und die mancher RB-Taucher auch..."dann braucht man doch kein Kreislaufgerät....wenn ich kein Vertrauen in meine Kiste habe..- wozu soll ich so`n Haufen Gas mitschleppen...bla,bla,bla..." Nicht selten sind Kreisler zu sehen, ohne ausreichend Bailout- für welchen (worstcase-)Fall auch immer.. Its a never ending story...
    Hyperkapnie ist wieder eine ganz andere facettenreiche Gegend- nicht alle Hykap-Attacken passieren gleichzeitig mit erhöhtem ppO2- wenn Du dabei ein BOV händeln kannst, gehörst Du sicher zu den glücklichen Überlebenden.Die öfter auftretenden Hyperkapniefälle äußern sich meist ganz anders- und selbst diese "einfache" Form in den Griff zu bekommen, ist schon manchmal ein Kunststück.


    Zum Zwecke der Sympthomerkennung schärft ein Hperkapnie Test unter Beobachtung / Betreuung (und das nicht simuliert während einer Druckkammerfahrt) - wie andere RB-typische Probleme auch- sicher die Aufmerksamkeit und das Bewußtsein hierzu. Auf eine realistische Simulation mit unzureichend Bailout möchte ich gern verzichten..


    In diesem Sinne...
    Sympthomfreie Tauchgänge!


    Grüß-le!
    Danny

    Hallo Kuki_ Taucher,


    ein autorisierter Händler und Techniker kann diese Unterlagen beim Hersteller anfordern. Für gewöhnlich kommen die Unterlagen dann noch am selben Tag, zwischen den Feiertagen kann es vielleicht ein wenig länger dauern :zwille:

    Hi Holger,


    ich habe bei anderen Benutzern von Preopellerknechten eine Variante gesehen, welcher ich mich seitdem auch bediene...


    Um den Tragegriff des Frontend habe ich eine x-cm-lange Leine herum gewickelt, an deren Ende ein Boltschnap seinen Dienst im normalen Scooterbetrieb verrichtet und welcher in dieselbe Leine eingehangen ist.Wenn der Knappe pausiert,ich diesen nicht mehr benötige und ich nicht ständig den Torpedo vor der Nase haben möchte, dann entfalte ich die Leine am Frontendgriff. Der Boltsnap der Towline wird in die Frontendline verrastet, ist damit sauber verräumt und gibt wenig Anlaß, mich anschliessend zu "ärgern".
    Die "Mono- frontendline" kann man mittels des Boltsnap ( welcher am Ende dieser Line befestigt ist) anschliessend in den Hüft-D- Ring der linken Seite oder in den D- Ring des Schrittgurtes einklippen. Gern nehme ich auch einen an der rechten Flasche des Rückengerätes montierten D- Ring. Dann nur noch dem Scooter den Weg zeigen- und weiter abhängen ;-)


    Holger-passt soweit?!


    Was haben andere Benutzer von Wasserquirlern noch für entnervende Ideen?


    Grüß-le!
    Danny

    Hallo Chris,


    nachfolgende Adresse möchte ich Dir empfehlen:


    Dr. med. Martin Thriemer
    Arzt für ...
    Dr. med. Martin Thriemer
    Arzt für Innere Medizin und Kardiologie
    Stuttgarter Straße 101
    70469 Stuttgart (Feuerbach)


    Telefon: (0711) 8969300


    Ab der ersten Untersuchung, bis zur letzten Nachuntersuchung wegen Verschlusses eines diagn. PFO, bin ich bei und von Hr. Dr. Thriemer von einem Spezialisten betreut worden!


    Save diving!

    Hallo Reme,


    bei open sea dives gibt es eine bewährte, da vorher mit allen Beteiligten und dem scipper besprochene Prozedur, von einem guten scipper auch von weitem erkennbare und wenig Vorbereitungszeit kostende Möglichkeit...
    Dekoboje ist rot.
    Die eindeutig als Notfallsignal auch in recht heftiger See gelbe Boje (lange ! Schlauchform) ist mit allen benutzten Gasen ausreichend groß beschriftet- einmal reicht nicht, die gegenüber liegende Seite nicht vergessen.
    Über jeder Beschriftung gibt es ein weiteres Tape,aber in einer anderen Farbe ( bevorzugt eine visuell gut abweichende Farbe) welches wiederum die gleiche Kennzeichnung des Gases trägt, welche vom Tape überdeckt wird. Beide oder mehrere Tapes des / der Gase/s, welche/s benötigt wird, werden vom Taucher entfernt und die Boje am Seil der Dekoboje nach oben geschickt. Sobald diese die Oberfläche erreicht hat, ist so bereits von sehr weitem erkennbar (Fernglas), welches Gas benötigt wird. Eine gute Crew oder/und ein guter scipper haben alles weitere vorbereitet, ehe das Boot an die Boje des anfordernden Tauchers herangeschippert ist.Um jetzt die Bestellanforderung zu liefern reicht es aus, die Bestellung am Dekoseil einzuklippen.
    Für alles andere, was nicht mit Gasen zu tun hat, kommt man am Aufschreiben und mit der gelben Boje erkennbar machen nicht vorbei!


    Safe (!) diving
    Danny

    Hallo Sonnenscheinblubbbb,


    vielleicht ist mein Hinweis hilfreich für Dich...ich habe im Orthopädiefachhandel nach Schlauch mit entsprechenden Eigenschaften gefragt und bin fündig geworden...


    Gruß!
    Danny

    Jey Kuki,


    Baumarkt und/oder Auqaristikbedarf (Tierhandlung..) wenn verfügbar auch Pneumatikzubehör für Modellbau...


    (Es geht auch ohne T-Stück ;-) )


    Grüß-le!

    Hallo Robin,


    einen switchblockbis zur Unkenntlichkeit voll Schlammpampe und Dreck zu modellieren, ist durchaus möglich. Vielleicht nicht da, wo Propellerknechte mitspeilen dürfen- aber es geht durchaus.- Fu.k...


    Den Gasverlust über zweite Stufen aus zu schließen, geht sicher mit Deinem Ansatz,diese Überlegung hatten wir auch schon. Zum Schluß würde ich aber heute einen Regler tauschen, der Zeitrahmen ist vertretbar und vor allem- ich mach nicht solche Tg`s wie ihr...ab einem Punkt X sollte der Verlust so gut wie möglich abgesichert sein-> Deine Hausaufgabe :D


    Weiterhin viel Spaß und symtomfreie TG !


    Danny

    Hey Hoffi,


    jou- da weist Du gar nicht, wo`s auf einmal her kommt...


    eine CO2- Übersättigung zu provozieren und zu erkennen,wie man darauf reagiert ( z.Bsp. im Schwimmbad simuliert) halte ich für äußerst lehrreich! War `ne Erfahrung wert...


    Symtomfreie Tauchgänge ...

    Hallo Andreas,


    Negtest = Negativ- Test....


    Materialwahl,Temperaturwechsel / Unterschiede / Ausdehnungsparameter, wenn verwendet Dichtigkeit der Käfige der onewayvalves,die Käfige mit Vergitterung selber,Abdichtung der Geäusedurchbrüche, Druckbelastbarkeit .... da gibt es den einen oder anderen Punkt, dem ein BOV standhalten sollte. Und da nicht nur an der Oberfläche sondern unter Tauchbedingeungen,tausend mal OC und wieder zurück in den Kreis.... und dann immer noch dicht und beim Erzeugen von Unterdruck im Gehäuse keine Differenzen...


    Schön aussehen ist da nicht Prio 1....


    Save (!) diving...

    Hallo Frank,


    die Erklärung lieferst Du eigentlich selbst...


    CO2 benötigt Zeit,um mit Kalk zu reagieren. Wie Du bereits informiert bist,gibt es nicht mehr Kohlendioxyd,dieser Anteil bleibt gleich.Aber die gesamte Gasmenge auf dieser Beispieltiefe durchströmt den Absorber,und auf Grund der höheren Gesamtgasdichte sollen die
    CO2 Teilchen immer noch auf Kalk stoßen,um zu reagieren. Hier "fehlt" es aber an Platz,um an den Kalk zu gelangen.Mit steigender Tiefe sinkt die Wahrscheinlichkeit,den gesamten CO2 -Anteil an den Kalk zu führen.
    Der begrenzende Faktor ist irgendwann die Gasdichte....


    Gruß!


    Danny Beiert