Beiträge von bubblemaker27

    Hi,
    mir ist gestern am Bau Graaf in Überlingen eine einsame Flosse nebst Straps
    zugelaufen.
    Selbige wurde völlig treuewiedrig am Bänkchen zurückgelassen. Ohne Wasserkontakt und Fußwärmung.
    Ich hätte zwei Optionen anzubieten.


    1.) Das treulose Herrchen schickt mir auch die zweite. Mit der übrig gebliebenen kannst Du ja eh nix mehr anfangen. :)


    2.) Du schickst mir ein Bild vom einsamen Schwesterchen, dann bekommst Du die Flosse zurück.


    Grüße bubble

    boah... mann kann ja auch echt aus allem eine Wissenschaft machen :)


    können wir uns darauf einigen das in der Produktion weder von Hand genäht, noch von Hand geklebt wird?
    Beides sind Produktionstechnisch derart banale Vorgänge das sich nur noch in Bangladesch Menschen finden die das billiger machen als eine Maschiene.


    Bei der Reparatur sieht das ganze etwas anders aus.
    Da stellt sich zunächst die Frage ob der fertig verarbeitete Anzug für die Maschine noch zugänglich ist.
    Des weiteren ob die Reparaturbutze überhaupt über eine entsprechende Maschiene verfügt. Mit der Haushaltsnähflitze klappt das ebensowenig wie mit der Wäschemangel.


    Sind beide Fragen mit ja zu beantworten dann wird mit der Maschine gearbeitet. Andernfalls notgedrungen von Hand.


    Die Ahle braucht dafür aber keiner. Das macht meine Schneiderin ganz locker mit dem Fingerhut. Aber... nur wenn sie muss. Sie hat nämlich eine Maschiene und kann auch damit umgehen. Dann klappt das sogar mit der Doppelnadel.


    Zur Haltbarkeit: für unsere Belange ist das völlig Wurscht. Beide Varianten genügen den Anforderungen vollauf.


    Wenn wir hier ein Experiment bezüglich Reißkilometer machen wollen, dann ist mein Tipp: Die Naht gewinnt haushoch.
    Nicht grundlos werden auch heute noch alle Schwerstlastgurte genäht und nicht geklebt.
    Warum? der entscheidende Faktor ist die Elastizität des Trägermaterials auf welches der Kleber aufgebracht wird. Da ist ein Gurtband eine ganz andere Hausnummer als das Metall einer Autokarosserie.


    Also... immer sauber unterscheiden ob wir vom Flicken im Bastelkeller oder von professioneller Produktion reden. Dann klappts auch mit dem Studienrat :tomato:

    Carsten :)
    Du bist ja echt ein Putziges Kerlchen. :hammer:



    Nicht alles was man an den Haaren herbeiziehen kann ist auch ein Vergelich.


    Aber lustig wird die Diskussion allemale. Also Feuer frei und ich werfe auch gleich den ersten Stein. Du vergleichst ernsthaft die absolut grundlegende Banalität einer Zwergpulle mit Schnüffelstück und das was mann damit schlimmstenfalls anrichten kann mit einem Pscr und den damit verbundenen Tauchgängen?


    Bestens gelaunte Grüße
    Oli


    .MIIIICHL büdde, büdde....er hats verdient, er hats sich redlich verdient das neue Avatarbildchen samt Titel :teufel: :rofl:

    ja,ja
    heute brauchts eben schon zum schließen des eigenen Hosenstalls eine Vollkaskoversicherung.
    Meine Güte, manchmal wenn ich die ganze Safety-schwafelei zu hören bekomme hab ich schon gar keine Lust mehr selbigen zu öffnen.
    Wer weiß was da alles passieren kann. :D


    mann... mann... mann...


    so ich geh jetzt wieder in den Keller und bastle mit meinen Neffen an der neuen Kartoffelkanone. :teufel:

    Hi,
    das System funktioniert anders. Bei H. wird eine zusätzliche "Platte" aufmontiert die beidseitiges Verstellen der Bebänderung mittels kräftigen Zug entweder am Hüftgurt zum enger stellen oder an den Brustgurten zum weiten ermöglicht.


    Die Tecline verstellung ist ein einzelner kleiner Adapter der auf die Platte geschraubt wird (links) und das Verstellen der linken Seite zum leichteren an und ausziehen ermöglicht. Der Rest bleibt fix.


    Qualitativ gibts nix zu meckern. Ich kann nix entdecken was H. qualitativ besser macht, außer das bei der erstellung der Preisauszeichnung mit einem anderen Faktor multipliziert wird. 8o

    Ich :D


    R5 Ice und R5 Tec sind sehr gut. Werden bei uns im Club genutzt.
    Auch im Bodensee jenseits 50m. Bislang ohne jedes Problem, auch mit "Dichtem" Atemgas :loool:


    bei den R2 sind die zweiten Stufen nicht balanciert. Damit hatten wir in Ägypten Theater bis hin zur kleinen "in water" oberflächenrevision bei schönem Wellengang vorm Riffdach. War Lustig :D
    Nur der betroffene Clubeigene Teichmeister hat ein wenig panisch über die Wellenkämme geguckt als ich Ihm die Einzelteile seine Kiste zum Festhalten rübergereicht hab.
    Nach dem Urlaub gabs ne erfolglose Revision beim Händler (immer noch Abblaser schon beim Pulle aufdrehen) und dann einen unkomplizierten Umtausch auf die R5 Ice.
    Seit dem alles bestens.


    Grüße bubble

    Der Kurs bei Promarine ist OK.
    Die Urkunde ist nettes Marketing. Das ganze umfasst Apeks sowie Aqualung Regler und wird in zusammenarbeit mit Aqualung gemacht die für diese Gelegenheit "Bastel-Regler" liefern. Und wohl auch das Urkundenpapier auf dem dann die Urkunde gedruckt wird :)


    Urkunde==>Marketing weil dürfen darfst Du so wie so. Genauso wir du am Auto Reifen wechseln darfst (übrigens eine Ähnlich anspruchsvolle Übung)
    Daher Papierverschwendung

    Hi,
    da du das Thema Frankreich und Schnorcheln angesprochen hast...


    Frankreich hat einen kleinen Sonderstatus. Dort ist das Tauchen recht streng Gesetzlich reglementiert. Die Französichen Verbände sind äußerst CMAS-lastig.
    So kommt es das Padi Taucher oft schwierigkeiten haben dort zu tauchen, bzw. nicht dürfen was sie gerne möchten.


    Falls Du also gerne in Frankreich Tauchen möchtest würde ich zu einem cmas Brevet raten (in Deutschland z.B VDST)
    Ansonsten ist das eigentlich schnuppe. Es kommt auf den Tauchlehrer an ob er dir mehr beibringt als die Minnimalstandarts.


    Generell behaupte ich aber das Du das Tauchen in Deutschland auf einem höheren Niveau lernen wirst als in Thailand.


    Grüße Oli

    Hi,
    ist noch wie früher :D, außer den Schrauben die fehlen aber ja auch schon ne Weile.
    Der Kahn liegt nach wie vor Kopfüber, kleine Unterspühlung darunter, theoretisch könnte man reinkrabbeln. In diesem Falle würde ich empfehlen ohne Handschuhe zu tauchen, damit Du dich mittels Tastsinn wieder rausfummeln kannst :)
    Ist im Winter erlaubt bis die Weiße Flotte wieder startet. Achtung: eventuelle Sonderfahrten beachten. (Meines Wissens im Moment keine.)


    Beim Zeughaus gibts nen bequemen Anleger von dem aus mann gepflegt ins Wasser plumsen kann, und ne nette Leiter zur rausklettern gibts da auch.


    Viel Spaß :D

    Hi,


    Zitat

    Bezüglich der Machbarkeit gibts ja inzwischen den "Kessel Buntes":


    Ist halt ein wenig wie im richtigen Leben :D Es führen viele Wege nach Rom. Der Papst wird für den einzig Wahren plädieren, und der Pragmat treibts genauso Bunt wie das wahre Leben eben auch ist ;)


    Zitat

    Genau dazu hätte ich gern im Detail erfahren wo die physiologischen Risiken im Vergleich zur Luft-Deko liegen.


    Da ist nicht viel gekommen weils nicht viel gibt was mann nennen könnte.
    Was es zu beachten gibt wurde genannt. Wobei ich noch nicht sicher bin ob Du meinen Hinweis auf die Alveolen richtig gewichtet hast. Eine einwirkdauer von 12 Min ist sicher im Regelfall unproblematisch. Ab 15 min wird von Diversen Organisationen ein Geaswechsel Probagiert. Der ist keineswegs Grundlos. Auch der Verweis auf Lorain Smith ist ganz richtig. Allerdings für dein Beispiel etwas überdimensioniert.
    Du darfst aber ruhig mal spaßeshalber ins kalkül Ziehen das dir hier der eine oder andere geantwortet hat der regelmäßig Dekos auf 6m absitzt die deine konstruierte Gesamttauchgangsdauer gemütlich übersteigt.
    Eventuell entwickelt sich ja auch deine Taucherei weiter? Wie ists dann mit Lorain Smith und den Lungenschäden? Wie wirken sich mehrere Dekogase im Einsatz hintereinander aus.


    Du hast aber für dein Beispiel mit "Eigentlich keine (großen) Risiken" schon ganz gut gefiltert. ;)


    Grüße Oli

    ah.... :D
    jetzt hab ich Dich auch verstanden
    ok, mit Luft würds nach meinem Plan so aussehen:


    V-Planner 3,91 by Ross Hemingway,
    VPM Code by Erik C. Baker.


    Dekompressionsmodell: VPM - B


    TAUCHPLAN
    Oberflächenpause = 10 Tag(e) 0 hr 0 min.
    Abstieg 20m/min
    Höhe über N. N. = 355m (s)
    Konservatismus = + 2


    Abst. 30m (1) Air 20m/min Abstieg
    Tiefe 30m 13:29 (15) Air 0,82 ppO2, 30m ead
    Aufst. 25m (15) Air -6m/min Aufstieg
    Tiefe 25m 15:00 (30) Air 0,72 ppO2, 25m ead
    Aufst. 21m (31) Air -6m/min Aufstieg
    Aufst. 20m (31) Air -3m/min Aufstieg
    Tiefe 20m 10:00 (41) Air 0,62 ppO2, 20m ead
    Aufst. 9m (45) Air -3m/min Aufstieg
    Stop 9m 0:30 (46) Air 0,39 ppO2, 9m ead
    Stop 6m 25:00 (71) Air 0,33 ppO2, 6m ead
    Oberfl. (77) Air -1m/min Aufstieg


    OTU's Tauchgang: 22
    CNS Total: 8,2%


    3873,0 ltr Air
    3873 ltr TOTAL



    Alternativ die letzte Tiefenstufe 20m mit Nitrox 50 getaucht:


    TAUCHPLAN
    Oberflächenpause = 10 Tag(e) 0 hr 0 min.
    Höhe über N. N. = 355m (s)
    Konservatismus = + 2


    Abst. 30m (1) Air 20m/min Abstieg
    Tiefe 30m 13:29 (15) Air 0,82 ppO2, 30m ead
    Aufst. 25m (15) Air -6m/min Aufstieg
    Tiefe 25m 15:00 (30) Air 0,72 ppO2, 25m ead
    Aufst. 21m (31) Air -6m/min Aufstieg
    Aufst. 20m (31) Air -3m/min Aufstieg
    Tiefe 20m 10:00 (41) Nitrox 50 1,47 ppO2, 9m ead
    Aufst. 6m (46) Nitrox 50 -3m/min Aufstieg
    Stop 6m 0:30 (47) Nitrox 50 0,79 ppO2, 0m ead
    Oberfl. (53) Nitrox 50 -1m/min Aufstieg


    OTU's Tauchgang: 44
    CNS Total: 16,9%


    2275,9 ltr Air
    954,5 ltr Nitrox 50
    3230,4 ltr TOTAL


    Und Variante 3 getaucht mit Luft und Deko mit O2


    V-Planner 3,91 by Ross Hemingway,
    VPM Code by Erik C. Baker.


    Dekompressionsmodell: VPM - B


    TAUCHPLAN
    Oberflächenpause = 10 Tag(e) 0 hr 0 min.
    Höhe über N. N. = 355m (s)
    Konservatismus = + 2


    Abst. 30m (1) Air 20m/min Abstieg
    Tiefe 30m 13:29 (15) Air 0,82 ppO2, 30m ead
    Aufst. 25m (15) Air -6m/min Aufstieg
    Tiefe 25m 15:00 (30) Air 0,72 ppO2, 25m ead
    Aufst. 21m (31) Air -6m/min Aufstieg
    Aufst. 20m (31) Air -3m/min Aufstieg
    Tiefe 20m 10:00 (41) Air 0,62 ppO2, 20m ead
    Aufst. 6m (46) Air -3m/min Aufstieg
    Stop 6m 5:30 (52) Oxygen 1,58 ppO2, 0m ead
    Oberfl. (58 ) Oxygen -1m/min Aufstieg


    OTU's Tauchgang: 42
    CNS Total: 20,4%


    3073,6 ltr Air
    314,8 ltr Oxygen
    3388,5 ltr TOTAL



    Ich persönlich würde zu Variante 2 Tendieren :)


    Von diesen ganzen Extrapullenrumgezappel aber mal ganz abgesehen.....
    Es gienge auch so:
    V-Planner 3,91 by Ross Hemingway,
    VPM Code by Erik C. Baker.


    Dekompressionsmodell: VPM - B


    TAUCHPLAN
    Oberflächenpause = 5 Tag(e) 0 hr 0 min.
    Höhe über N. N. = 355m (s)
    Konservatismus = + 2


    Abst. 30m (1) Nitrox 36 20m/min Abstieg
    Tiefe 30m 13:29 (15) Nitrox 36 1,40 ppO2, 22m ead
    Aufst. 25m (15) Nitrox 36 -6m/min Aufstieg
    Tiefe 25m 15:00 (30) Nitrox 36 1,23 ppO2, 18m ead
    Aufst. 21m (31) Nitrox 36 -6m/min Aufstieg
    Aufst. 20m (31) Nitrox 36 -3m/min Aufstieg
    Tiefe 20m 10:00 (41) Nitrox 36 1,06 ppO2, 14m ead
    Aufst. 6m (46) Nitrox 36 -3m/min Aufstieg
    Oberfl. (52) Nitrox 36 -1m/min Aufstieg


    OTU's Tauchgang: 61
    CNS Total: 23,2%


    3228,4 ltr Nitrox 36
    3228,4 ltr TOTAL


    Sodele, vor lauter Zahlengeplänkel hätte ich doch fast vergessen noch mal auf die Realität und den Körper einzugehen.
    Was soll der Korpus dazu sagen? Sofern keine Einschränkungen gesundheitlicher Natur gegeben sind wird das auch bei kalten Wassertemperaturen so funktionieren. VPM-B und Konservatismus +2 geben hier genug Reserve her um nicht gleich das Zucken zu bekommen :)
    Natürlich steht es dir frei die Deko einfach noch mal um ein paar Minuten zu verlängern.




    Grüße Oli

    Hi,
    Deko verkürzen durch Einsatz von O2 nach dem Tauchgang????


    Falls Du beim Tauchgang meintest:


    es kann durchaus auch bei Lufttauchgängen Sinn machen die Deko mittels O2 zu verbessern. 100% O2 ab 6m Tiefe. Achtung: Max Einwirkzeiten beachten, dann wechsel zurück auf Luft sonst wirds Kontraproduktiv. (Google mal ein wenig zu den Auswirkungen von O2 auf die Alveolen und Oxtox)
    Das sind dann auch die gewünschten Physilogischen Kontras wenn´s falsch gemacht wird.


    Generell würde ich die Frage in den Raum werfen ob ein 50er Nitrox für die Deko ab 21m nicht die knuffigere Alternative ist. Gas ist früher (tiefer) einsetzbar, Gasbreaks entfallen, Füllarbeit mit O2 bei hohen Drücken entfällt.
    Deko ist ähnlich kurz wie bei O2. Ausgasung wird bereits bei Umgebungsdruck von 3,1 Bar forciert, Aufstiegsgeschwindigkeit bei richtigem Einsatz automatisch getaktet.... alles positiv für die Blasenbelastung.
    Der reine Stoff darf dann irgendwann mal dazukommen wenn er wirklich gebraucht wird.


    Das mit der Isobaren hast Du noch nicht ganz in der richtigen Spur, da musst Du noch mal nachlegen. Klar mann kann sich das alles anlesen. Nix dagegen. Aber besorg dir zumindest ein vernünftiges Manual (z.B.VDST Nitrox**)
    Im WWW kursiert reichlich Material das etwas schwierig in den Richtigen Zusammenhang zu bringen ist wenn man den Richtigen Zusammenhang noch gar nicht kennt.


    Der enorme Sprung beim N2 Gradienten ist genau der Gewünschte Effekt. Wenn er nicht da währe bräuchten wir uns um den Einsatz von O2 keinen Kopf machen :)
    Das Sauerstoff-Fenster unterstützt den Ausgasungsefekt nicht trotz des hohen Gradienten, sondern genau wegen....


    Du siehst also da ist noch nicht alles ganz verstanden. Also immer weiterfragen :) und hoffen das alles was da so an Antworten kommt auch inhaltlich belastbar ist. ;)
    Nicht das es beim Ausprobieren dann Zwickt :Haare:


    Davon aber mal ganz abgesehen.... welche Deko möchtest Du eigentlich bei deinen Beispielen verkürzen? Ich finde da nix was mann verkürzen könnte. Plane doch noch mal mit 40m 25 min (sofern das dein Fläschlein hergibt)



    Grüßle Oli

    Es gibt da noch die möglichkeit den O-13ATA von Qxycheq einzusetzen.
    Bedingt aber eine kleine Gehäusemodifikation.
    Basteln
    Den Sensor meine ich für 90,- gesehen zu haben. Wegen 20 Tacken hab ich aber keine Lust mein Gehäuse zu verschönern :)


    Grüße bubble

    Hi,
    wo bekomme ich einen Ersatzsensor O2 für meinen ATA?
    Darf gerne auch nicht von Analox kommen. Den aufgerufenen Preis finde ich recht unverschämt. Meinte mal vernommen zu haben das es von Teledyne da auch einen passenden gibt?