Beiträge von newsearay

    Hallo Marco,
    also : die neue von S&S verspricht ein Knaller zu werden, dazu Glückwunsch.
    Blitzauswahl ist/ wird schon schwerer:
    Der Ys27 ist ein kompakter Blitz für Digicams mit Sklavensensor und Blitzstärkenverstellung. Es ist der 2t schwächste den S&S zur Zeit ausliefert. In Verbindung mit einem fiberopt Kabel verrichtet er sein Dienst absolut zuverlässig und hat genug Kraft um den klassischen Einsatz der Kompakten im Bereich von 0-1,2m richtig auszuleuchten. Er ist allerdings nicht zukunftsorientiert und so z.B. nicht an einer D-SLR Kombination einsatzfähig als Hauptblitz.
    Der YS110 ist der Neueste den S&S ausliefert ( da der 250er ja wohl noch dauert). Er hat statt einer Blitzröhre, deren 3 und zusätzlich ein LED Pilotlicht ( Damit die Kamera ein Hilfslicht zum fokussieren in dunklen Umgebungen hat) Er ist deutlich kräftiger in der Blitzabgabe und kann 12fach in der Stärke geregelt werden. Zudem ist er in der LAge auch mit DSLR's und einem SYncord zu arbeiten. Auch hier gilt: mit fiberopt Kabel perfekter Dienst an einer Digi Kompakten. Ausleuchtung bei guten Bedingungen bis 2m Entfernung ( übrigens bei 2,5m Entfernung ist selbst bei einem 1000€ Blitz Schluss, was Farbe angeht ;-) ) Der 110er ist bei uns der absolute Preis Leistungsieger. Klare Empfehlung für das Mittelfeld ( ich hatte den zuletzt mit einer DSLR im Einsatz war im Rahmen seiner Möglichkeiten damit sehr zufrieden. Nur die Winkelausleuchtung in Verbindung mit einem 10mm Objektiv war grauenhaft)
    Der YS 120 ist ungegeignet, da 1sten: wird nicht mehr produziert, 2tens nicht wirklich Digitalfähig, da er zu langsam auf die Vorblitz reagiert oder auch garnicht. Man kann den tunen lassen, aber das ist IMHO nicht der Mühe wert.
    Entscheidend neben der Blitzfrage wird auch die Wahl des Blitzarmes, da geht ja zwischen 100.- und 400.-€ alles, aber nicht alles ist sinnvoll.
    S&S light: klein, kurz , nicht für größere Blitze geeignet ( aber alle oben genannten) hat leichten Spielzeugcharakter, aber funktioniert.
    S&S 7 deutlich bessere Ausführung, länger, universeller, mehr Tragkraft, sehr robuste Ausführung, verschieden Längen schon im Set intgriert, aber deutlich teurer das waren die Kunststoffarme
    deutlcih besser und zukunftsorientierter und haltbarer ist ein ALU Blitzarm, der preislich sich dazwischen ansiedelt und alles etwas mehr oder besser kann, sei es in der Auswahl der Längen oder der Tragkraft oder die Kompatibilität zu allen Blitzen auf dem Markt
    Zu Preisen oder etwas mehr Info individuell, per PM und TEL
    Tom
    hoffe das war jetzt nicht zu viel Text

    Hi
    Nachdem mich meine Lampen aus dem berühmten HAuse in Köln mit Namen H. verlassen haben und der Service ( sind doch nur 3 Monate) da eher bescheiden ist , habe ich seitdem die Metal Sub mit 7LED im Einsatz und bin auch auf Grund des Modularen Systems begeistert. Ich beschränke mich hierbei nur auf mein subjektives Empfinden. Das Led kälteres Licht ausstrahlen ist mir klar, im helleren Gewässerbereichen unserer heimischen Seen war der Unterschied nicht messbar, allerdings im Trüben dunklen mehr als deutlich. Wenns nur hell sein soll und noch einigermassen finanzierbar: nimm LED. Sowie irgendwas mit Foto/Video ins Spiel kommt: Nimm Halogen. Du bist Video Profi :: nimm HID mit den richtigen Brennern( dazu kann sicherl NSKDRS fundierter Auskunft geben)
    Natürlich wie immer: keine Garantie auf IMHO
    Gruß Tom


    :D :joke: und das differenz Gasgewicht nicht vergessen
    tom

    hi
    Ich tauche seit Jahren den Northern Diver Cortex Trocki als Massanfertigung und habe überhaupt keine Probleme mit dem Teil gehabt, die ich nicht selbstverschudet habe( Wie Loch im Knie)
    Ist absolut robust und widerstandsfähig. Und sicherlich eine Preisalternative . Dui habe ich nach reichlich Problemen mit Verarbeitung abgeschafft.
    Tom

    Hi,
    Mal wieder nicht rechtzeitig daran gedacht das berühmte Ew80 zu kaufen und nu frage ich mal in die wehrte Runde, ob auch Sterillium seinen Dienst tut , oder ob dieses Zeug eventuell Kunststoff angreift.
    danke
    Tom

    Nun ja: Die Gestzgebung hat sich gerade wieder in 2006 zum xten Male in Ägypten geändert( und die Österreicher zitieren etwas von 1999). Aber ein 'Gesetz' mit 30m Tiefe gab es meines Wissens nie.
    Und zuständig für jedwede Überprüfungen vor Ort ist die RSEA ( jeder Diveguide muss eine Entsprechende Plastikarte beihaben, die ihn als Guide ausweist) und die Hepca.
    Und der Vyper + Fini reichen natürlich aus, wie überall woanders auch.
    Einige BAsen haben allerdings eigene Regeln, die mehr oder weniger auch durchgesetzt werden, wie z.B max Tauchzeit 60min etc.
    Aber auch hier gilt: so wie man in den Wald hinein ruft , schallt es zurück. Ich habe einige Zeit in Ägypten gearbeitet und habe zwar Kontrollen erlebt ( inkl Flaschentüv) aber eine Kontrolle der Ausrüstung des Touristen ist vollkommen unbekannt.
    Wo soll es denn hingehen?
    Tom

    Ich habe der Einfachheit alles dahinter geschrieben, aber nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird:
    Folgende Liste habe ich gefunden:
    1. Jeder Taucher muss ein anerkanntes Tauchbrevet haben (PADI, CMAS, NAUI, SSI, BSAC oder NASE) ja, verlangen die Basen, da freies Tauchen ohne Basis untersagt ist
    2. Maximale Tauchtiefe ist 30 Meter------ nein stimmt nicht, freiwillige Beschränkung der RSA ist bei 40m
    3. Kein Solotauchen-----stimmt nicht
    4. Keine Dekotauchgänge ("passing the limited schedules of nitrogen")---stimmt nicht, höchstens als Basisvorschrift
    5. Der Guide ist der Verantwortliche für den Tauchgang und seinen Anweisungen ist Folge zu leisten---im weitesten Sinne ja
    6. Jeder Taucher muss seine Ausrüstung vor dem Tauchen kontrollieren und ist allein dafür verantwortlich---wie immer
    7. Tiefenmesser, Finimeter, alternative Luftversorgung und Jacket sind verpflichtend vorgeschrieben---???
    8. Mit 30-50 Bar ist zur Oberfläche aufzusteigen und der Tauchgang zu beenden----??was sonst
    9. Kein Harpunieren, füttern von Fischen, Berühren von Fischen oder Einsammeln von Riffteilen--mit Sicherheit!
    10. Jeder Taucher der länger als 1 Jahr nicht getaucht hat oder weniger als 20 Tauchgänge hat muss mit einem Tauchlehrer ("Instructor") tauchen---super Quatsch
    11. Jegliches Tauchen oder Schnorcheln darf nur bei durch die EUSF authorisierte Basen erfolgen--tauchen siehe oben, chnorcheln : super Quatsch
    12. Jede Tauchbasis muss dies deutlich kennzeichnen sowie die Verbände, denen sie angehört---???
    13. Jede Tauchbasis muss das medizinische Attest ("medical statement") sowie das Tauchbrevet vor dem Tauchen kontrollieren--steht so in den meisten Regularien der Verbände
    14. Im Falle eines Tauchunfalls muss die EUSF binnen 48 Stunden darüber per Fax informiert werden--aha
    je mehr ich das lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck das ich einem verspäteten Aprilscherz erliege. Aber vielleicht wird ja demnächst Tauchen verboten und ich habe es nur noch nicht mitbekommen.

    @
    ein sehr gut erhaltenes vor Kap horn: 90 Grad raustauchen bis auf eine echte Wassertiefe von 18m, dann leichter Rechtschwenk auf genau Nord und voila nach ca 5min Tauchzeit ein kompletter kahn inkl Mast etc.
    Tom
    ..der immer wieder über die Abkürzung NSKDRS lächeln muss :-D
    genauso wie über das damalige T-Shirt: proud stroke :wirr: