Beiträge von Veronika

    Hallo,


    nach Gesuche und Gelese habe ich mich entschlossen, das Thema nochmal aufzurollen, weil mir manche Dinge noch nicht so ganz klar sind. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig. In jedem Fall möge man mir bitte verzeihen.


    Also.


    Anwendungszeweck: Füllen an Füllstationen auf Tauchtrips. Luftgüte unbekannt.
    Zur Auswahl stehen bei einem uns allen vermutlich gut bekannten aber für die meisten von uns nicht ganz so lokalen Dealer in Schwetzingen 2 Filter.


    Version A (Komptec, Mavotec):
    EUR 198, Standzeit 10h @ 100l/min (für Überströmaktionen etwas schach auf der Brust?), neue Patrone 22,50; Rückschlagventil +EUR 49.


    Version B:
    EUR 395 [*japs*], dafür Standzeit 200x12l bei ???l/min, neue Patrone 29 Fragezeigen, keine Ahnung ob Rückschlagventil oder nicht...


    Heisst: A = 12-13mal eine D12. Net arg viel.; B = ca. 100 D12er. So gesehen amortisiert sich der teure Filter nach geschätzten 125 Füllungen. Okay, 150 TG sind ein Wort, aber trotzdem. Ausser natürlich, man tauscht auch den Filter von B jedes Jahr. Bei den ganzen Überlegungen sind Versandkosten noch nicht einbezogen.


    Trotzdem verwenden die meisten den Komptec / Mavotec.
    Wo genau hab ich bei meinen schrägen Überlegungen den Knopf im Hirn?


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Hi, also ich finde das nicht so schlimm. Ist doch ganz lustig zu lesen - und wer will kann was schreiben oder eben auch nicht. Dass es nicht aussagekräftig ist und ein 150min TG mit 70m was anderes ist als ein 200min TG mit 12m ist denke ich allen klar :-D. Mein längster TG war übrigens zugleich auch mein schönster *fg*.


    @ Frank: *huch* - erzähl mal !


    Liebe Grüße,


    Veronika,
    leider nicht mein Haus, kein Boot, toller Freund, meine D12, die geborgte D18, kein Rebi, aber dafür wohl bald Scooter :loool:

    Zitat

    Original von Fibricus
    und war eben Probant im Rahmen dieser Einweisung, aber sonst deutlich im vierstelligen Bereich...


    D'oh! :( Hm. Ist für mich wohl ein Killerkriterium. Die brauchen nicht zufaellig noch Probanden für weitere Einweisungen :-D ;) ?


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Nachtrag: Der 214m-TG muss u.U. verschoben werden - Herbert hat sich nach derzeitigen Infos im Training durch technische Probleme eine Überdehnung des Trommelfells zugezogen.
    Well, next time then - 185m sind ja auch grad nicht übel :) !


    Veronika

    Hallo,


    Herbert wird morgen 214m anpeilen. Der Tauchgang soll auf http://www.filmon.com/?main_menu_show=page_dive live zu sehen sein (so weit ich mich erinnere 17h).


    Für die Österreicher: Mittwoch kommt in der Sendung "Wie bitte?" (ORF1, 18h) ein Beitrag über Herbert und den WR-Versuch. Bzw. zumindest ist es so geplant - wer die Medien kennt weiss, dass sich der Sendeplatz durchaus mal ändern kann...


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Hi,


    Aquasure wird mit der Zeit spröde. Ich habe damals Tivopal / Tivocur verwendet, aber soweit ich gehört habe, gibt es das nichtmehr (?). Würde einen anderen Kleber nehmen, es zur Not mal mit dem von Gummifabrikken probieren (2. Komponente nicht vergessen !!).


    Jm2cc - liebe Grüße,


    Veronika

    Naja, wie gesagt, es mieft - um wieder mal ein im Tauchsport universell einsetzbares Zitat anzubringen - wie ein Rudel toter Ratten. Also irgendwas muss da schon drin sein, fuerchte ich. Einatmen will ich das Zeug nicht müssen.


    In meinem Telefonie-Umkreis ;) kam jetzt auch die Idee auf, das Zeug zu verwenden, dass bei Kreiseltauchern zum Reinigen der Gegenlunge benutzt wird. Müsste ja eigentlich optimal sein, oder?


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Kommt darauf an wie gut hydriert man ist. :(
    Bei allem über eine Stunde Tauchzeit wird's bei mir sicher relevant. Und ab 90min ist das dann kein Pipipielzeug mehr, sondern Überlebensausrüstung... :O


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Hallo,


    mein Wing hat sich innen olfaktorisch an den Weezle angeglichen. *Yuk*. Ich will eigentlich garnicht wissen, welche Bakterienkulturen darin schon ihr Eigenheim eingerichtet haben. Atmen will ich daraus sicher nicht *graus*.
    Reinigt Ihr Eure Jacketblasen innen? Wenn ja, wie?


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Hmmm, teilweise will man sich vielleicht schon über Badebekleidung den Kopf zu zerbrechen - ausser man steht über den Dingen. In manchen Regionen werden z.B. auf Basis der Badebekleidung ganz gern mal Rückschlüsse über die sexuelle Orientierung eines männlichen Zeitgenossen gezogen :wirr: . Aber in Oz nicht, meines Wissens :). Soweit ich mich erinnern kann ist da eine ganz normale Badehose in jeder wasseraffinen Lebenslage neutral interpretiert *g*.


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Hi,


    ich verwende auch das "neue" (aktuelle) von Halcyon, und mag es gerne. Mir fehlt halt der Vergleich zu anderen. Ich habe mich damals dafür entschieden weil ich befürchtet hatte, dass man sich beim Einsteigen bei T-Stücken leichter verheddert. Ausserdem hat mir die große Schraube als Verschlußmechanismus gefallen.
    Kritiker befürchten, dass das integrierte Druckausgleichsventil schneller verschmutzen und deshalb rascher mal kaputt gehen könnte. Ich hatte noch keine Probleme, benutze es aber auch nicht bei jedem TG.
    Was ich nervig finde: Zum Einbauen braucht man einen Spezial-Schraubenschlüssel, der mitgeliefert wird. Wenn man den verliert (oder vergisst) schaut's schlecht aus. Zumindest für mich relevant, weil ich das gute Stueck zum Reinigen immer wieder komplett ausbaue... Wie das bei anderen ist, weiss ich nicht.


    Meine bessere Haelfte verwendet das aus Metall von DIR-Zone, und ist zufrieden. Einmal ist ihm das Kompensationsventil abgegangen und er sagt das Ventil waere gewichtsmaessig recht schwer. Ist aber wie gesagt nur Hörensagen, wenn auch sehr unmittelbares :).


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Servus Maren,


    wie bist Du denn mit dem 4th Element Zeug zufrieden? Kannst Du ein bisschen mehr darueber erzaehlen? Es scheint ja immer mehr Leute zu geben, die recht angetan davon sind.


    Liebe Gruesse,


    Veronika

    Hallo,


    ich kenne eine Taucherin mit Neoprenallergie, die sich, wenn ich mich richtig erinnere, vor dem Tauchen immer mit Vaseline (?) einschmiert. Es scheint zu helfen (Apnoeanzug: Außer Glatthaut, innen offezellig).
    Wenn Du sie kontaktieren willst googel mal nach Saltfree und fragt nach Sam bzw. schick ihr eine mail (da gibts einen button). Sie ist eine Nette.


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Die Lampe von Matthias haben wir (ich und mein Buddy = Holder) auch seit etlichen (5?) Jahren, und zwar in der 21W HID-Version. Sie wiegt knapp 8 Kilo und passt damit bei Flugreisen gerade noch ins Handgepäck, das war mir wichtig. Qualitativ ist sie 1A, wir sind hochzufrieden. Kundenservice ist auch top. Jetzt ist sie uns leider ein bisschen zu klein geworden, weil wir uns den Luxus einer Heizung geleistet haben :D. Daher verwenden wir sie jetzt vorrangig für die kleineren Sachen, ihre Position hat eine 14Ah GDS eingenommen, die bis jetzt (ca. 8 Monate?) auch sehr brav ist. Missen möchte ich beide nicht und wiederkaufen würde ich die von Fischi jederzeit.


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Vorschlag / Idee / Möglichkeit:


    <g'schaftelhubermodus>
    Irgendjemand stellt mal eine Sammlung von 5 (?) potentiellen Terminen zusammen
    Die werden dann zur Abstimmung gestellt (geht das programmtechnisch?)
    Der Termin an dem die meisten Zeit haben und kommen wuerden wird's.
    </g'schaftelhubermodus>


    Das war bei mir immer die einzige Moeglichkeit die ich gefunden habe, Treffen mit halbwegs realistischem Aufwand in zeitlich absehbarem Rahmen hinzukriegen...


    Jm2EURc, though. :engelNX:


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Hallo zusammen,


    Attersee fände ich gut. Von da aus könnte man tatsächlich auch einen Sprung in einen der umliegenden Seen machen, wenn man will. Das würde ich aber nur dann machen, wenn der fahrzeittechnische Aufwand vertretbar ist und in Relation zur Dauer des Treffens. Attersee hat ja auch genug nette Plätze und für jeden sollte was dabei sein.


    Mitmachen tät' ich aber auf jeden Fall gern :) !


    Liebe Grüße,


    Veronika