Beiträge von Veronika

    Meines Wissens werden sie bloß nicht getüvt. Den Besitz und Gebrauch wird mir ja wohl keiner streitig machen wollen *g*.
    Wobei das mit dem TÜV in der Praxis natürlich wirklich ein Problem ist... :longnose: *fg*


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Hi,


    ich nehme laminiertes Papier. Ausdrucken, laminieren, dann mit dem Stanleymesser die Schrift ausschneiden. Auf die Flasche, glatt anlegen, mit Tape festtackern, Zeitungspapier drumherum und aus 30cm Entfernung langsam (!) einfärbeln. D.h.: Gaaaaanz wenig drübernebeln - trocknen lassen - drübernebeln - trocknen lassen usw.. Sonst läuft was unter die Folie und das ist dann ziemlich mühsam. Aber wenn man sich Zeit lässt klappt's gut!


    Liebe Grüße,


    Veronika

    Hallo,


    wir haben uns auf der CeBit sowas angesehen. Aussage vom Hersteller war allerdings, dass die an Normalsterbliche nicht verkauft werden (ab 14 Stueck koenne man aber vielleicht was machen). In Anbetracht des doch nicht ganz lapidaren (lies: irrwitzigen) Preises haben wir uns dann doch gegen die 3,5 Laptops pro Person entschieden :beleidigt: ;) .
    Moeglicherweise aber einfach ein anderer Produzent als Deiner.


    Viele Gruesse,


    Veronika

    Servus zusammen,


    bin zwar noch relativ neu hier, möchte aber einiges so nicht unkommentiert stehen lassen. Ich hoff ich werd nicht gleich gesteinigt. auch gleich im Vorfeld bitte ich die Zitierten, sich nicht persönlich angesprochen zu fühlen. Die Zitate repräsentieren eher das, was ich immer wieder von unterschiedlichen Seiten von Außenstehenden über Apnoe höre und eigenen sich deshalb ganz gut als Antwort-Aufhänger *fg*. :friede:


    Zum Thema Risiko. Ich denke eine Unfallanalyse tut Not - nicht hier, sondern an anderer kompetenter Stelle. Es wäre hoch an der Zeit abseits der Gerüchte mal gesicherte Daten zusammenzutragen und daraus objektiv abgeleitet Konsequenzen zu ziehen, in welche Richtung auch immer.


    Zitat

    Original von Markus
    Ich kenne die Unfallzahlen beim Apnoe nicht, meine aber, beobachtet zu haben, dass die schweren Unfälle in den letzten Jahren zugenommen haben.


    Solche Aussagen finde ich schwierig, weil sie auf Heuristiken (mal nach "Verfügbarkeitsheuristik" googeln) basieren. Ich kann mich auch an keinen fatalen Versuch (mit Sicherung) in STA, CW, DYN erinnern - zumindest während meiner Zeit.


    Zitat

    Original von Markus
    Inzwischen scheinen allerdings im Wettbewerb Tiefen erreicht, bei denen kleinste Probleme trotz aller Sicherungstaucher zum Gau führen.


    Das war bei NLT schon immer / ist schon lange so und hat mit "heutigen Tiefen" nichts zu tun. Lediglich Deko-Probleme werden mit zunehmenden Tiefen relevanter.


    Zitat

    Original von Markus
    Vor diesem Hintergrund frage ich mich, wie lange diese Wettbewerbe noch stattfinden und seitens der Tauchindustrie gesponsort werden.


    <weiteraushol>Ich bin gestern bei meiner Ankunft im Training von einem Menschen, der in der Vergangenheit einige begrenzte Berührungspunkte mit Apnoe hatte, begrüßt worden mit den Worten: "Da ist schon wieder ein Apnoist gestorben, hast schon gehört?". Mich hat diese Aussage ziemlich erschüttert, weil sie recht repräsentativ ist (Auslöser, nicht direkt - also bitte nicht übelnehmen wenn betreffende Person das hier liest) für den Umgang der Allgemeinheit mit der Sportart Apnoe: Kaum bis garnicht interessant, aber wenn was passiert kreisen die Geier. Zu Lebzeiten hat Loic Leferme Otto Normalverbraucher nicht interessiert. Loic Leferme stirbt, und innerhalb weniger Stunden bekommt man auf Google News hits im zweistelligen Bereich. Und alle zerbrechen sich auf Basis unvollständiger Informationen und Halbwissen fremde Köpfe (nicht auf die hier Anwesenden bezogen bitte!). Freitauchen wird so in den Köpfen zur Risikosportart für suizidgefährdete Irre. Das ist echt bitter.
    BTW: Speerfischen ist weitaus gefährlicher als Apnoe in jeglicher Form. Kräht danach ein Hahn?</weiteraushol>
    Bottom line (no pun intended): Nur die Unfälle werden kolportiert. Dadurch entsteht ein völlig verzerrtes Bild und zusätzlich wird alles über einen Kamm geschoren.
    Anmerkung am Rande: NLT ist keine Wettkampfdisziplin.


    Zitat

    Original von Markus
    Die Akteure selber werden keine Grenze finden. In nicht allzu ferner Zukunft wird der erste die 200m knacken. Diese Tiefen waren vor 10 Jahren undenkbar. Wie wird es wohl in 10 Jahren aussehen und zu welchem Preis?


    Diese Aussagen gab es schon in Zusammenhang mit anderen Tiefen und sie haben sich nicht bewahrheitet. ich kehre zurück zu dem was ich anfangs geschrieben habe: Objektive Abschätzung der Fakten durch Kompetenzträger des Faches und die Szene selbst und daraus dann die Konsequenzen ableiten.


    Zitat

    Original von Monsta
    Ich rede da sicher auch ein wenig wie ein Blinder über die Farbe, aber ein 6 Tages Marathon durch die Wüste stelle ich mir schon anders vor als einen 200m Rekordtauchgang. Alleine schon wegen der viel länger dauernden Belastung von Psyche und Physis. Als Unwissender kommen mir diese 3-4 Minuten Apnoeschlitten nicht wirklich so "sportlich" vor, wie ein 10 Minütiger Rüttlerapnoeist oder eben der Wüstenmarathonmann.


    Ich denke das ist schwer vergleichbar, weil es grundsätzlich andere Anforderungen stellt. Schlitten ist aber kein Kindergeburtstag. Wer's nicht glaubt soll mal versuchen, wie tief er mit dem Druckausgleich kommt. Die Trainingspläne in der Vorbereitung sind auch nicht zu verachten und würden so manchem Marathonläufer Ehre bereiten.


    Zitat

    Original von Monsta
    Ich glaube eine der nächsten Sendungen mache ich mal über Apnoetauchen.... Wo doch der Rekordhalter hier in Wien lebt....


    Lässt sich einrichten, kann ich sicher mal den Kontakt herstellen :). Schreib mir mal eine mail wennst magst (a9801036 bei unet Punkt univie punkt ac punkt at).


    So. Sorry, aber das musste mal sein. Sorry für die epische Länge. Viele liebe Grüße,
    Veronika



    Edit Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt...