Beiträge von Ralph W.

    Was da abgeht ist leider normal. Kenne ich aus diversen anderen Vereinen und Verbänden. Einer der oberen wird von der Basis gegangen oder von seinen ehemaligen Wasserträgern gestürzt, ob berechtigt oder unberechtigt ist vollkommen egal, und schon geht die schönste Schlammschlacht los, in der Regel weit unterhalb der Gürtellinie. Und in der Regel bleibt das bisher gemeinsam verfolgte Ziel dabei auf der Strecke. Traurig aber war.


    Ralph

    deshalb hab ich ja auch geschrieben: Ein richtiger Adapter, der zwar auch nicht DIN konform ist,


    Halten wir doch einfach fest, das es verschiedene Universaladapter gibt, die auf Helium, Sauerstoff und Argon passen, die aber alle nicht den Vorschriften entsprechen. Unter diesen Universaladapter gibt es abhängig vom Dichtverfahren bessere und schlechtere. Und wenn wir schon mit einem nicht gesetzeskonformen Adapter arbeiten, dann wenigstens mit einem möglichst optimalen und gefahrenreduzierten.


    Ralph

    Ich sehe in diesem den bis dahin eher geringen Kanalquerschnitt um ein vielfaches übersteigenden Raum ein gewisses Risiko. Der hochkompriomierte Sauerstoff fließt durch eine Leitung die dünner ist als ein Strohalm und kann dann plötzlich in einen diesem Querschnitt gegenüber sehr großen Raum expandieren. Der größte Teil des Gases prall mit entsprechender Wucht gegen die gegenüberliegende Wand des Adapters, so dass hier das Risiko eines Druckstoßes besteht. Im Gasblenderkurs haben wir alle gelernt, dass man rechte Winkel etc, wegen der Druckstossgefahr vermeiden soll, mittels eines einfachen Adapters bauen wir aber eine solche Prallfläche ein. Natürlich kann man sagen: Ich dreh die Flasche immer ganz langsam auf. Aber wir wissen alle, das bei manchen der Speicherflaschen die Ventile fast digital funktionieren.


    Der zwar auch nicht gesetzeskonforme bessere Adapter der vorne im Konus dichtet hat dieses Problem nicht, da sich der Querschnitt praktisch nicht vergrößert.


    Gruss


    Ralph

    @ Frank


    Ein richtiger Adapter, der zwar auch nicht DIN konform ist, dichtet nicht auf dem Rand, hat somit ein viel geringeres Innenvolumen, passt auf He und O2 und auf Argon. Ist nur etwas aufwendiger in der Herstellung und somit etwas teurer. Aber der Preis sollte niemals ein Argument sein.


    Ralph

    @ Discoblitz


    Da ich in meiner kleinen und beschränkten Welt als DIR Taucher das Problem nicht kenne, dachte ich mal, ich Frage nach. Konnte mir einfach nicht vorstellen, das jemand anders konfiguriert taucht und somit Probleme hat, wo ich keine kenne. :O


    Ralph

    @ discoblitz


    >Ich tauche seid längerem eine 80er und eine 40er zusammen.
    >Die Unterwasserlage ist mäßig und die Trimmung erschwert


    Kannst du mir bitte mal erklären warum?


    Ralph

    Das Außengewinde ist gleich aber die Innengeometrie ist unterschiedlich. Damit wird verhindert, dass ein gesetzeskonformer Sauerstoffströmschlauch auf ne Helium oder Argonflasche passt.
    Die Adapter umgehen die unterschiedliche Innengeometrie auf mehr oder minder elegante Weise.


    Ralph

    Da Stages ja fast gewichtsneutral sind, und ein richtig konfigurierter Taucher nur einen Bruchteil des Winginhaltes braucht, kann man sich mit vieeelen Stage vollhängen, bevor das Wing nicht mehr reicht.


    Ralph

    Allerdings haben die meisten dieser Adapter aufgrund ihrer axialen Dichtung einen sehr großen Totraum/Innenvolumen. Der einzige Anschluss den ich gesehen habe und der mich überzeugt hat kam von Mavotec. Der hat da was spezielles mit Dichtung auf dem Innenkonus.


    Ralph

    300 bar Flaschen haben ein anderes Gewinde, es gibt einmal Sauerstoff und einem Edelgas. Allerdings gibt es Universaladapter die auf O2 und He und Argon passen. Einfach mal googeln unter 300 bar Adapter. Eine rechtliche Bewertung des Einsatzes von solche Adaptern erspare ich mir, ihr könnt euch sicher denken, das so etwas verboten ist.


    WICHTIG ist, das der Rest des Füllequipments den erhöhten Druck aus PROBLEMLOS mitmacht. Es soll schon so mancher 200 bar Füllschlauch der mittels Adapter an ner 300 bar Flasche hing geplatzt sein.


    Ralph