Beiträge von Ralph W.

    @ Drumfish


    auch wen Eigenwerbung verpönt ist und Hannover nicht in Nordrhein-Vandalen liegt, bei mir kannst Du einen Gasblender-Kurs machen.


    Ralph

    @ Maikel


    Miltiz besteht aus einem selbstragenden Gestein, das gemäß Bergamt nicht mal abgestützt werden muss.


    Alles Schiefergruben die ich bisher beruflich besucht habe, ware aber kräftig verbaut, sprich abgestützt. Das Wasser für diese Stahlstützen nicht gerade förderlich ist, dürfte klar sein.



    @ Marco
    Hörensagen ist eine wenig substanzielle Aussage und wirkt hier nicht gerade zielführend.


    Ralph

    Ohne als Stinkstifel fungieren zu wollen, aber praktisch alle seriösen Höhlentauchorganistationen die mir bekannt sind, warnen vor dem Tauchen in künstlichen Hohlräumen. Wer im Ruhr- oder Saargebiet wohnt weis was ich meine. Dort brechen fast täglich alte Stollen ein. Und Wasser im Stollen macht die Sache sicher nicht besser.


    Ralph

    Hört auf mit dem gefährlichen Pfusch. Neoprenmaskenbänder, Manschette auf Stoß kleben, etc.
    Wenn euch diese gefährlichen Notlösungen platzen, dann kann damit eine gefährliche Situation entstehen. Und das nur weil Geiz geil ist????


    Die einzige sinnvolle und sichere Lösung ist eine passende Manschette. Wenn der Laden in dem Du das machen läst so etwa nicht hat oder besorgen kann, dann wird es höchste Zeit den Laden zu wechseln. Darüber hinaus zeugt das ganze so wie so nicht von der Qualität des Ladens. Wenn man einen Anzug auf den Tisch bekommt und da ist eine enge Manschette drin, dann sollte man sich, wenn das Gehirn vor lauter Klebstoffdämpfen noch nicht ganz verrrottet ist, mal Gedanken darüber machen, wie groß die neue Manschette sein sollte.


    Ralph

    In der Praxis sieht es wie folgt aus:
    die Flaschen und Ventile sauerstoffrein machen und sauerstoffkompatibel umrüsten, Nitrox füllen, tauchen gehen.


    Es gibt diverse Tauchbasen die Dir in Flaschen die von der Basis selbst gereinigt wurden, auch Nitorx füllen.


    Gemäß den gesetztlichen Regelungen muss eine Flasche in die mehr als 21% O2 gefüllt werden auch entsprechend beschlagen sein.


    Und von den Ventilen wollen wir erst gar nicht reden.


    Aber wer hält sich schon an Geschwindigkeitsbegrenzungen?


    Ralph

    Das die Leute die Mindestvorraussetzungen erfüllen müssen, bevor sie einen Kurs absolvieren, dürfte klar sein. Diese sind in der Regel der Endstand des vorhergehenden Kurses.
    Allerdings gibt es das qualitative Unterschiede. Das sehen wir jeden Tag auf der Straße. Alle haben den Führerschein, aber mache beherrschen das Autofahren trotzdem nur mangelhaft.
    Habe daher in meinen Kursen Leute die die Vorraussetzungen beherrschen und andere die diese perfekt beherrschen. Versuche die Kurse auch immer so zusammen zu stellen, das sich die Schüler vom Niveau her ähnlich sind.


    Mit Schülern die die Eingangsvorraussetzungen beherrschen mache ich dann einen ganz normalen Kurs. Die kommen dann hinten (Bestehen vorrausgesetzt) als fertige TMX oder aus auch immer Taucher heraus. Aber bei solchen Leuten ist es wie beim Führerschein. Sie haben beweisen, dass sie auf einem Niveau tauchen/Auto fahren, welches zum Bestehen der Prüfung ausreicht. Für diese Leute besteht noch die Möglichkeit sich zu verbessern, so wie ich als Führerscheinneuling ja auch auf den ersten 20.000 km nach der Prüfung noch mal richtig was lerne.


    Leute die die Vorraussetzungen perfekt erfüllen und auch darüber hinaus Erfahrung haben, kann man im Kurs natürlich mehr machen. Einerseits mach ich mit diesen Leuten gerne "Feintuning" also gehe weit mehr ins Detail als es für den Kurs notwendig ist, andererseits gehe ich mit diesen Leuten auch gerne ein Stück weiter alsfür den Kurs notwendig.


    Um auf die Frage von Anke einzugehn:
    Zu 1:
    Wenn der Schüler die Eingangsvorrausetzungen eines seriösen Kurses erfüllt sollte er im Rahmen des Kurses auch ohne Vorwissen in der Lage sein alles zu verstehen und den Kurs zu bestehen.


    Zu 2:
    Es ist oft schwer, falsches ode rveraltetes Wissen oder schlechte Tauchfertigkeien im Nachhinein zu korrigieren. Hat es was gutes und richtiges gelernt, so profitiert er im Kurs davon, hat er was schlechtes, falsches gelernt, so erschwert die unter Umständen den Kurs.


    Darüber hinaus muss man nicht über dem eingenen Level tauchen um sich auf den nächsten Kurs vorzubereiten. Ich möchte hier auf die eingangs gemachten Aussagen zu Eingangsvorraussetzugen beherrschen bzw. perfekt beherrschen verweisen.


    Gruß


    Ralph

    Wenn man den Preis von Argon bedenkt lohnt sich eine solche Pumpe wohl erst nach 150 Pullen. Und wenn Du jemals so aktiv tauchst, brauchst Du eh einen Kompressor. Hoffi hat es auf den Punkt gebracht: Kompressor kaufen.


    Ralph

    Das sieht etwas seltsam aus. Das Gerät sieht aus wie ein Maximator, den hat z.K. Komptec im Vertrieb udn auf der Boot gezeigt. Steht auch auf den Plänen, die unter dem Gerät liegen. Warum er dann aber selbst gebaut sein soll und privat verkauft wird erschließt sich mir nicht ganz.


    Ralph

    @ Mitch
    Jetzt würde dir eine .85 ausreichen. Aber auch in Zukunft? Daher würde ich Dir gleich raten, eine größere Flasche anzuschaffen. Ist auch von Vorteil, wenn man mehrere TG an einem Tag macht.


    Wichtig ist, das die Flasche aus Aluminium ist. Argon ist schon ein schweres Gas, wenn man dann auch noch eine schwere Flasche hat, kann sich dies bei längeren Tauchgängen unangenehm bemerkbar machen. Ich bevorzuge daher eine 14 cuft low pressure Aluflasche. Die hat bisher auch für 2 Tauchgäng a 80 Meter gereicht. Wer zu größeren Flaschen rät sollte sich Gedanken über seinen Argoneinsatz machen. Zu viel Gas im Anzug ist nämlich auch nicht gut.


    Gruß


    Ralph

    @ OlafK ad 1


    Die meisten Aussagen zum Gavin kommen von Leuten deren Tante mal einen gesehen hat, der einen kennt, der einen Gavin hat. Also vom Hörensagen. Meine Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen mit eigenen Geräten und Geräten aus meinem Umfeld. Das Du die einfachen Hinterlegung einer Aussage mit Fakten als Oberlehrerhaft ansiehst empfinde ich als "nicht zielführend".



    @ OlafK ad 2


    > wenig ergonomischer Handgriff (da für andere Fahrweise konstruiert)


    So eine Aussage kann nur von Leuten kommen, die nicht scootern können und daher mangelndes Können durch Kraft ersetzen und somit den Griff unergonomisch finden.
    Oder glaubt hier jemand wirklich das, nur um Herrn Buchaly als Beispiel zu nehmen, dieser zwar in der Lage ist einen eigenen Rebreather zu konstruieren, aber auf seinen Tauchgängen mit mehr als 8 Stunden Scooterfahrzeit bereit ist einen nicht ergonomisch sinnvollen Griff einzusetzen. Ich glaube wir können alle getrost davon ausgehen, dass wenn der Gavin Griff wirklich unergonimisch wäre, sich schon jemand gefunden hätte der diesen verbessert hätte.



    @ Clemenzo


    >als das man erst einige Stunden mit dem Trimmen und Verbessern opfern muß


    Wie so viele deiner fachlich äußerst qualifizierten Aussagen kann ich die obenstehende auch nicht nachvollziehen. Trimmen dauert nur ein paar Minuten und was es stundenlang zu verbessern gibt wüsste ich nicht. Sei doch bitte so nett und klär uns doch hier in deiner bewust sachlichen Art mal auf, in dem du konret die verbeserungswürdigen Punkte nennst.


    Ralph

    Clemenzo schrieb:


    >schlechte Verarbeitung,
    >nicht optimale-serviceanfällige Wellendruchführung,
    >nicht Tiefenneutral,
    >empfindlicher Prop,
    >Raunaway´s,
    >Wassereinbrüche usw. in Kauf genommen!!!!



    Da ich selbst nur 5 Gavins habe und sonst auch nur ca. 50 weitere kenne sind meine Aussagen mit Sicherheit statistisch irrelevent und beruhen nur auf rein subjektiven Beobachtungen, aber ich sag trotzdem mal was:


    Schlechte Verarbeitung.
    Der Gavin weist, wie viele amerikanische Produkte eine technisch vollkommen ausreichende aber optisch nicht perfekt Verarbeitung auf. Was sollst. Ich will mit den Dingern nicht am Badesee posieren sondern will damit tauchen.


    Nicht optimale-serviceanfällige Wellendruchführung
    Was soll daran nicht optimal und serviceanfällig sein? Ich habe an keinem meiner Scooter an der Wellendurchführung außer etwas Öl nach Slazwasser-TG jemals irgendwas gemacht. Bisher ohne Probleme.


    Nicht Tiefenneutral
    Erstens kann man hier abhilfe schaffen, zweitens stört es nicht, drittens reden wir von ein paar wenigen Gramm Abtrieb und viertens wer damit Probleme hat sollte mit dem technischen Tauchen besser aufhören.


    Empfindlicher Prop
    Mein Auto hat auch ne empfindliche Stoßstange. Jedesmal wenn ich auf ein anderes Auto draufdonnere bekommt die Kratzer. Der Prop ist in keinster Weise empfindlich. Nur wer so dumm ist und nicht Scooter fahren kann und dann mit dem Propp versucht Äste zu häxeln der bekommt was er verdient.


    Raunaway´s, (oder meint er Runaways?)
    Sind in der Regel das Ergebnis schlechter Wartung. Also Hausgemacht. Sich darüber zu beschweren wirft ein bezeichnendes Licht auf den Beschwerdeführer.


    Wassereinbrüche
    Ich kenn da einen der hatte ständig abgesoffene Gavins. Der hat aber auch immer den O-Ring vergessen. Wassereinbrüche bei Gavins sind mir nur durch falsche Bedienung oder schelchte Pflege bekannt. Beides also nicht dem Scooter sondern dem Deppen dahinter anzulasten.


    Sorry Clemenzo, aber Du scheinst keine wirkliche Ahnung von Gavins zu haben.


    Ralph

    Moin,


    ich versteht das Problem nicht.
    Außer wenn mein Hauptautomat ausfällt habe ich nie den hier beschriebenen Fall und damit auch nicht das Nackenproblem. Und in dieser Situation spürt man die beiden Schläuche im Nacken von kaum.


    Es könnte aber auch von einem fehlerhaften Routing des Backup kommen. Wie führst Du diesen denn genau?


    Was fällt mir sonst noch ein?
    - Long Hose zu kurz?
    - Long Hose falsch geroutet?


    Gruß


    Ralph

    Da der Tüv nicht hinter die Kuststoffschicht schauen kann um die Außenseite der darunter liegenden Stahlflasche zu inspizieren, ist meines Wissens nach eine Wiederholungsprüfung nach 6 Jahren nicht möglich.


    Ralph

    Neben den bereits erwähnten Nachteilen wie Preis und Auftrieb haben die Composit Flaschen einen weiteren Nachteil: ihre Anfälligkeit. Sollte die äußere Schicht an Wicklungen beschädigt werden, so ist die Flasche gemäß den gesetzlichen Vorschriften sofort aus dem Verkehr zu ziehen. Jetzt kann sich jeder überlegen, wie schnell mal so ein Schmiss in seine Flasche kommt.


    Darüber hinaus gibt es keine Wiederholungsprüfung für diese Flaschen, so dass diese am Ende der ersten Tüv-Frist zu entsorgen sind.


    Ralph