Beiträge von divemaster78

    ... Kommt drauf an wieviel du tauchst. Die Verarbeitung im geschmiedeten Gehäuse ist sicher voll in Ordnung, ganz abgesehen von der Schlauchführung. Beim Preis gebe ich dir aber Recht. 2xDS4 mit passenden 2. Stufen ist in Sachen Kosten/Nutzen sicher die bessere Wahl...

    Hm für eine zivile D12 reichen 30kg Auftrieb grundsätzlich aus. Da kannst du auch noch bis zu 2 Stages dazuhängen. Verwendest du mehr, so ist die 45kg Klasse notwendig.
    In Sachen Hersteller kannst du dich austoben: OMS, Halcyon, Divetec, Divesystem etc. Alle diese Hersteller produzieren vernünftiges Equipment, ist halt eine Preisfrage. Für die Detailausführungen gibt es unterschiedliche Philosophien, Inflator mit Metallbuttons, kann zB. beim Anschlagen sich deformieren, klemmt danach. Kunststoff bricht "leichter". Die DIR-Fraktion wird dir jedoch sicherlich genau vorschreiben mit was DU am besten tauchst... Sinnvoll ist jedoch die Theorie des "balanced rigs", möglichst wenig addons (Blei), optimale Blasengröße, richtiger Trocki, Beinlage >>> guter Strömungsquerschnitt, optimale Schwimmlage. PS: Doppelblasenwings sind vorzugsweise für hohe Zuladungen (mehr Sicherheit im Falle, dass sich eine verabschiedet), sind jedoch grundsätzlich im zivilen Bereich eher unnötig. Ach ja, Bungees, welch ein Frevel, du darfst sie trotzdem verwenden, warum? - wer will dich daran hindern? VT: kompakt, NT: Im Falle des Leckschlagens der Blase - Selbstentleerung, ev. Hängenbleiben, schwieriger mit dem Mund aufzublasen - aber nicht unmöglich... Viel Spass beim Auswählen...

    ... also können wir hier alle noch mal festhalten: Poseidon grundsätzlich tolle Automaten, aber...
    viele bevorzugen Apeks wegen: günstigere Wartungs- und Anschaffungskosten. Man kann sie ggf. unter Wasser zerlegen (im Falle einer Funktionsstörung). Sie atmen sich leichter und das Zubehör ist auch billiger (LH).
    Ich tauch Poseidon, bin damit voll zufrieden, kann sie trotzdem und wegen ihres robusten Aufbaus nur empfehlen. Ist auch stets ein treuer Begleiter... ;)

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Wobei unterscheidet sich denn ein Sport-Trocki von einem Tech-Trocki???


    Ich denke, da war doch mal was im Sinne von DIR bezüglich "Balanced Rig"?


    Ein TEC-Trocki sollte in jeder Tiefe den gleichen Auftrieb bei gleicher Luftfüllmenge entwickeln. Neopren wird bei zunehmender Tiefe dünner, daher muss mehr Pressluft bzw. Argon zugegeben werden...
    Beim Laminat komprimiert nix innerhalb des Materials.



    Grüße ...

    Hi Leute,


    tauche schon seit Jahren D7@300 Bar, da kanns schon auch mal was Tieferes sein und die Bleimenge reduziert sich zusehends. Bei meiner D12@300Bar brauchts dann auch mit Trocki kein Blei mehr und des reicht für 3 satte TGs. Wenn du im zivilen Tauchbereich bleibst, so geht sich ev. noch ein 4. - flacher TG aus. D12 kann man zur Not auch als Single-Flasche tauchen...


    Entscheiden musst letztlich selber. Bleibst du beim Sporttauchen, so ist D7@300Bar sicher eine sinnvolle Variante.


    Liebe Grüsse