D7 vs. D12

  • Um die Sinnhaftigkeit von den DekoTauchgängen mit D7 noch mal aufzugreifen...


    Zitat

    Ich denke nicht, dass ein TG mit Luft, einer Maximaltiefe von 40m und einer Gesamtdauer von 65 Minuten nicht sinnvoll durchgeführt ist. Bei meinem Luftverbrauch (120 bar) wäre ich mit einer D7 schlicht nicht ausgekommen. geschockt So hatte ich genug Reserve, um bei Bedarf auch meinen Buddy noch durch die Dekozeit bringen zu können!


    JA Jako kann mich nur anschließen - gelle ;)


    [OFFTOPIC]
    Was aber an dieser Stelle keiner weiteren tiefgründigen Diskussion bedarf
    [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von redtech austria
    Hallo Leute, könnt Ihr mir zufällig sagen, von welchem Hersteller die 8,5 lit Flaschen sind?


    Roth


    Zitat

    Original von Drumfish
    Ich tauche derzeit mit D10 und komme von der Luftmenge eigentlich super zurecht.
    Allerdings gehöre ich auch eher in die Kategorie Rückwärtsatmer :D


    auch als Rueckwaertsatmer kann man nie genuegend Flascheninhalt dabei haben ;)


    Zitat

    Original von hagbard
    außerdem find ich das man anstatt ne D7 gleich ne M15 nehmen kann.


    wenn Du mit beiden Flaschen schon getaucht bist, weisst Du wieso man lieber mit Doppelflaschen taucht


    @ Chris ist schwierige Frage, mit D12 kannst Du tieferen TG oder auch 2 flachere machen. Aber willst Du in jeden flachen Tuempel mit D12?
    Am Besten D12 und D8,5 kaufen und entsprechend dem See/Anzahl TG´s mitnehmen :-D


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • ich hatte auch erst eine d10, die wurde dann schnell zu klein und es gab dafür eine d12.
    die d7 hatte ich mir erst nach sehr langer zeit gekauft, da es immer wichtigere sachen zu kaufen gab :-D
    in einem flachen see würde ich persönlich lieber mit ner d12 (nur wegen gaslogistik) als mit einer d7 und stage tauchen.
    in der realität ist das aber meistens anders ;)


    chris
    du siehst, es gibt wie immer verschiedene meinungen.
    viel spass bei der entscheidungsfindung :-D


    grüssle
    anke

  • Hi,


    es kommt halt drauf an, was man für Tauchgänge i.d.R. macht.


    Hier in den Baggerseen in Baden, wo man selten unter 20m kommt, aber gerne auch mal über 1h auf 6-12m Fauna und Flora genießt, bin ich mit einer D7 bestens gerüstet. Die Wasserlage ist gut und auch im Trocki (bei mir) nicht kopflastig. Die reicht mir auch mal für einen 40min Deko TG in Bergseen wenn's nicht unter 30m geht oder für einen 15-min-Besuch eines französchen Wracks im Mittelmeer. Letzteres führt aber dann schon an die Grenze des vertretbaren Luftvorrats und reicht nicht immer und jedem.


    Ich meine, als Erstanschaffung für relativen Anfänger ist D7 sehr gut geeignet. Dann weiß man bei der nächsten Anschaffung, was am besten zu einem passt (D8, D8,5, D12...)


    Grüße
    Klaus


  • jup, das mag sein, aber wiso soll ich nochmal 400-500 euro ausgeben, damit ich keinen luftmengen vorteil dadurch hab?


    und ne D12 kost jetzt auch nicht soooo viel mehr und bringt schon einiges mehr an luft

  • Zitat

    Original von Flu
    Chris89: Ich sag nur...DEMO-DAYS...ausprobieren!!!


    Für mich sind die leider unereichbar :,-(


    @all: ich seh schon, an probieren werd ich nicht vorbeikommen. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir mal seine Paket und n Wing ausleiht :O :hello:

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von hagbard
    jup, das mag sein, aber wiso soll ich nochmal 400-500 euro ausgeben, damit ich keinen luftmengen vorteil dadurch hab?


    und ne D12 kost jetzt auch nicht soooo viel mehr und bringt schon einiges mehr an luft


    eine D7 oder D8 ist deutlich leichter und ich finde fuer jeden Flach-TG mit D12 ins Wasser zu gehen doch etwas ueberdimmensioniert


    Zitat

    Original von Chris89
    @all: ich seh schon, an probieren werd ich nicht vorbeikommen. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir mal seine Paket und n Wing ausleiht :


    wenn Du in der Karlsruher Ecke unterwegs bist, kann ich Dir gerne mal Doppelflaschen plus Wing zum ausprobieren ausleihen


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • chris,
    ich leihe dir auch gerne mal meine flaschen (d7, d12) aus, habe nur bedenken dass du nicht in mein harness passt.
    und ich mit deinem jackt usw. - welch ein spass :D


    wie siehts denn mit deinem trocki-tauchen mittlerweile aus?
    wann gehst du denn wo das nächste mal tauchen?


    grüssle aus dem tal
    anke


  • Ja also des mit der Größe ist bestimmt ein Problem :] Trocki klappt supi. Am 20. Mai ist Achensee geplant.


    @Anna: Karlsruhe eher selten, höchstens mal Rastatt...

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von madamemedusa


    wollte kurz nochmal die Frage aufwerfen, von welchem Hersteller die 8,5L lang ist..


    Roth Frankreich


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi Leute,


    tauche schon seit Jahren D7@300 Bar, da kanns schon auch mal was Tieferes sein und die Bleimenge reduziert sich zusehends. Bei meiner D12@300Bar brauchts dann auch mit Trocki kein Blei mehr und des reicht für 3 satte TGs. Wenn du im zivilen Tauchbereich bleibst, so geht sich ev. noch ein 4. - flacher TG aus. D12 kann man zur Not auch als Single-Flasche tauchen...


    Entscheiden musst letztlich selber. Bleibst du beim Sporttauchen, so ist D7@300Bar sicher eine sinnvolle Variante.


    Liebe Grüsse

  • Die richtige Wahl der Flaschen hängt meiner Meinung nach mit


    a.) dem eigenem Körperbau und der Belastbarkeit der Wirbelsäule


    b.) dem individuellen Luftverbrauch


    c.) der Einsatztiefe und Zeit


    zusammen.


    Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. ;((Schade..)
    Entweder man legt sich D7,D12 & D20 zu und ist für alle Fälle gerüstet oder man muß sich für einen Kompromiss
    entscheiden auf Grundlage der obigen Kriterien.


    Gruß


    Marco

  • Wirklich schade, dass es kein NONPLUSULTRA gibt.
    Da ich mit dem Gewicht von ner Doppel 10 schon schwierigkeiten habe,
    werde ich in Zukunft D8,5 mit Stage tauchen ;-)
    Ist für mich einfacher zu handeln.


    Danke für die Tips.