Beiträge von Neander

    Ich habe gelesen, daß DAN nur zahlt, wenn die Behandlung im Falle eines Tauchunfalls direkt über DAN läuft. Unter Umständen hab ich darauf aber keinen Einfluß.
    Ich selbs hab mich (zunächst) für Aquamed entschieden, obwohl Aquamed mehr Einschränkungen bezüglich Tauchgang und der entsprechenden Qualifikation macht. Wobei in den AGB´s auch keine eindeutigen Aussagen getroffen werden.
    Die Einschränkungen welche schwarz auf weiß stehen beziehen sich ausschließlich auf das Tauchen mit Gasen die mehr als 50% O2 oder andere Gemische als N2 und O2 enthalten, sowie auf das Eis- Wrack und Höhlentauchen sofern man nicht dafür ausgebildet ist.


    So richtig weiß ich jetzt aber immer noch nicht welche Versicherung die Richtige für mich ist.


    wäre schön wenn irgend jemand Klarheit in dieses Gewirr bringen könnte.

    Vor einigen Jahren ging ich einmal abends mit dem Hund am ehemaligen Grenzstreifen spazieren, da seh ich doch wie zwei Typen einen kompletten Mercedes-Transporter mit Bauschutt auf der Wiese entleeren:Haare: Bin hingegangen hab denen gesagt:
    "Hört zu Jungs, ich geh hier morgen früh um 6.00 wieder spazieren, wenn dann kein Müll, überhaupt kein Müll!! mehr hier liegt dann kriegt ihr keine Anzeige. Ansonsten sind mit Sicherheit ein Paar Tausender fällig, eure Nummer hab ich!"
    Die fragten dan total blöd:"Wieso? ist das verboten?"
    Ich sag:"logisch, blöde Frage und jetzt pronto!! sonst überleg ich mir das nochmal euch Zeit bis morgen früh zu geben"
    Bin dann weiter gegangen, die Jungs sind mir dann hinterher gefahren und gemeldet, daß alles weggeräumt ist. Ich hab´s kontrolliert, war in Ordnung, aber ich weiß natürlich nicht auf welche Wiese die Typen den Müll danach gefahren haben. Dabei ist es wirklich einfach und nicht teuer (oftmals sogar kostenlos) in Berlin Müll zu entsorgen.



    Klitzekleines Edit durchgeführt von alex.diver

    Unsere Tauchlehrerin Susanne, die gelegentlich in diesem Forum mitliest, hat mich gebeten folgende Zeilen zum obigen Thema einzufügen:


    Tauchen in der Dominikanischen Republik in Juan Dolio:


    Nachdem ich der Auslösefaktor für eine verbale Schlacht in diesem Forum bin möchte ich mich auch kurz (nunja, mehr oder weniger) zu Wort melden. Ich bin die Tauchlehrerin die mit Arielle den besagten und umstrittenen Tieftauchgang gemacht hat.


    Tauchturmpinkler, nachdem die Haare schon so schön zu Berge stehen, sollten wir sie vielleicht auch gleich schneiden: Ich weiß nicht wo Du das Tauchen (hier speziell das tiefere - sprich tiefer als 18 aber nicht mehr als max. 30 Meter) gelernt hast, aber mir wurde schon in der Ausbildung zum Taucher beigebracht, daß Sicherheit das oberste Gebot ist und da sollte (wie auch im PADI Advanced Open Water Manual angeführt - bei Bedarf lasse ich Dir gerne dieses Buch zukommen) eine Notfall-Atemausrüstung auf 5 Meter Tiefe für den Notfall angebracht werden.


    Nachdem Du ja sehr gründlich gelesen und auch nachgedacht hast, solltest Du mir bitte erklären wo Du in Arielles Bericht gelesen hast, daß wir mit 0,3 bar Restdruck (nebenbei, kein Manometer ist so genau) auf 3 Meter angekommen sind (PADI macht den Sicherheitsstop übrigens auf 5 Meter) um dann zu dekomprimieren. Um wieder auf das PADI Manual zurückzukommen: PADI macht grundsätzlich nur Nullzeittauchgänge und da muß nicht dekompirmiert werden. Wir brauchen nur einen sogenannten Sicherheitsstop zu machen.


    Wir haben unseren Aufstieg 5 Minuten vor der Nullzeitgrenze begonnen und alle hatten wir da mehr als 50 bar Restdruck im Tank.


    Halte Dich also doch bitte ein klein wenig zurück bevor Du den Ruf eines Tauchkollegen verunglimpfst. Und ganz nebenbei: Ich bin einer der PADI TL's die was dazu zu schreiben haben!!!


    Mit sonnigen Grüßen
    Susanne Heinz
    PADI Master-Instructor #914817
    ProAqua Diving & Adventures
    Juan Dolio, Dominikanische Republik
    heinz@verizon.net.do

    hatte im Rahmen der Dui-Testtage die Gelegenheit Turtle-Fins zu tauchen (Jet-fins waren in meiner Größe leider nicht verfügbar) aber die Schildkrötendinger tauchen sich absolut Klasse!! Nur am Fuß haben sie etwas gedrückt, naja vieleicht gibt´s die ja auch größer.
    Der Original Gummiverschluß ist aber auch nicht so toll, kann durchaus verstehen warum da jeder Edelstahlfedern ranmacht.

    @ Mike
    Heiß zwar nicht Alex, aber ich hab 4er genommen, 5er gehen antürlich auch,
    so kurz wie geht mit flachen Kopf damit nichts stört.
    Linsensenkschrauben sind da ganz gut und Hutmuttern.
    Bei kleineren Schrauben sind auch die Hutmuttern flacher, du findest sicher welche im Bootsladen oder im Baumarkt.

    Wie Monsta schon schrieb: 10m sind allein tief genug, eher so 5-6m.
    Mir sind auch einmal zwei Buddies "abgehauen".
    Wir wollten uns in 14m Tiefe eine Taucherglocke anschauen, aber auf 12m sind beide volles Karacho nach oben geschossen, bin dann langsam hinterher und hab gefragt was der Schwachsinn sollte: "Uns war kalt".

    @TTP
    Sorry, der Finger war wirklich nicht bös gemeint.
    Hab nach einem passenden Smilie gesucht und fand das kleine rote Ding eigentlich ganz niedlich, also nicht persönlich nehmen.
    Die Sache mit der Ohrenmassage hat Arielle ja bereits aufgeklärt, ging wohl nicht so genau aus dem Text hervor.
    Ebenso,daß der Tieftauchgang im Rahmen des AOWD Kurses stattfand, was jedoch auch schon im ursprünglichen Text stand.
    Das ist Dir offenbar entgangen oder wir haben es nicht deutlich genug geschrieben, also das nächste Mal "bei Unklarheiten nachfragen".
    Hoffe es ist alles geklärt, wenn nicht bin ich morgen mit Arielle im Hemmoor.
    Smilie setz ich jetzt vorsichtshalber keinen drunter.


    Gruß Neander

    heißes Thema!!:hotDevil:
    persönlich finde ich nix schlimmes an Solo-TG´s, mache hin und wieder selbst welche.
    ABER ein Solo-Tauchgang beginnt damit, daß man allein ins Wasser steigt und auch allein wieder rauskommt!! Dann liegt die Verantwortung auch allein bei dem Taucher der den Solo-TG macht.
    Das was du geschildert hast ist kein Solo-Tauchgang sondern schlicht und einfach eine SAUEREI:friendly: und unfair seinem Buddy gegenüber!:boxing: Du hast es bereits geschrieben: was wäre wenn dir was passiert wäre? Dann allerdings kann es für den Taucher, der seinen Buddy allein lässt, auch rechtliche Konsequenzen haben ( www.divinggroup.de/wbb2/thread.php?threadid=177 ).
    Wenn du allein tauchst weißt du dagegen worauf du dich einläßt, du wirst sowohl deine Ausrüstung wie auch deinen Tauchgang (Tiefe,Tauchzeit usw.) anpassen.
    Ich glaube nicht, daß du allein 45m tief getaucht wärst oder?
    In jedem Fall ist es dann allein dein Ding, und du gefärdest nicht deinen Buddy der sich auf dich verläßt.
    Allerdings machen Solo-TG´s längst nicht so viel Spaß wie welche mit Tauchpartner.
    Wenn sich jedoch nichts anderes findet... was soll´s:teufel:

    Gibt noch alle möglichen anderen Gase im Bauhaus
    (z.B. Sauerstoff,Helium,Acetylen)
    wobei ich letzteres nicht atmen möchte


    auch Mischgas K18 ist nicht fürs Tauchen sondern zum Schweissen geeignet,


    Helium wird hierzulande jedoch recht selten zum Schweissen verwendet (hoher Preis,höhere Gasmenge nötig, schwierigere Lichbogenzündung, unruhiger, grobtropfiger Lichtbogen)
    Reines He für Alu, Heliumgemische für Alu und Niro und Kupfer möglich
    Heliumgemische haben intensiven Einbrand und weniger Poren in der Naht als bei reinem Argon, ausserdem ist weniger Vorwärmaufwand nötig und es sind höhere Schweissgeschwindigkeiten möglich.
    Argon ist besonders für Niro und Alu geeignet und wir dafür auch überwiegend verwendet.
    Mischgas K18 besteht aus ca. 18%CO2 und 82%Ar und wird zum MAG-Schweissen von Stahl verwendet da es viel weniger spritzt als CO2.
    Das ganze hier hat natürlich nix mit Tauchen zu tun, erklärt aber vieleicht wozu Baumärkte sowas da haben. Oder woher man auf die schnelle mal ´nen bischen Gas kriegt.

    Zitat

    Das mit den 1,5m habe ich bei mir auch gemacht. Klappt hervorragend. Ich gehe ja auch in keine Höhle. Und meine Mittaucher sind selten über 1,60m :tomato:
    1,5m kannst Du bequem einmal um den kopf legen und dann bei Bedarf "gemütlich" Zweitnuggeln.
    Deinen Zweiten an den D-Ring ist so ne Sache. Wenn der erste weg ist, willst Du den Zweiten sofort haben. Um den Hals ist angenehm. da ist er sofort. Habe ich dieses Wochenende ausprobiert. Habe meine M12 zugedreht und nicht wieder aufbekommen. Bis ich das gemerkt habe, dass sie nicht auf will, hatte mein Erster schon ein Vakuum. Und mein Zweiter. Sitzt perfekt sofort im Zugriff um den Hals. Sehr angenehm.
    Probier es aus. Du wirst es lieben lernen.


    Hab den Zweitregler um den Hals im Urlaub des Öfteren probiert, muß sagen EINWANDFREI!!!!!!!!


    Da ich bei jedem TG der Übung halber aus "meinem Zweiten" atme und für jede Eventualtät gewappnet sein will, wäre mir diese Konfig schon sehr angenehm. ABER ich habe noch nirgends einen Schlauch gefunden der als Zweitregler kurz genug wäre!! Alle Schläuche die ich kenne sind 770mm lang.
    Das ja wohl `n bischen viel


    edit by .Michl: Zitat als Zitat geändert ;)

    Zitat

    Original von Mike
    Danke für die Info.


    Aber ob sich TMX auf der Ecke lohnt? Ich habe da so meine Zweifel. Dazu kommt noch, dass im Vergleich der Tauchgebiete Bayahibe wesentlich schöner ist als Juan Dolio.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich über jedes professionelle Tauchcenter, denn Abzockbuden gibt es in der DomRep ohne Ende. Die wirklich guten Tauchbasen lassen sich an zwei Händen aufzählen.


    Da hast du recht, unseriöse Basen gibts dort ne Menge.


    Uwe meinte die Amis wollen gerne Kreiseltauchen.
    Und es gibt ne Menge Wracks, auch wenn nicht unbedingt in Trimixtiefe,
    aber da wollen die natürlich alles anbieten.



    Bayahibe ist sicher in vieler Hinsicht schöner als Juan Dolio.

    Mike


    In Juan Dolio macht demnächst eine neue Basis auf, dort wird es sicher ne Menge Interessantes für dich geben: Höhlen- und Wracktauchen, Trimix,Doppelflaschen, Rebreather auf 600qm Basis- Shop und Schulungsräume, eigener Hafen, moderne Boote, Bungalows zum mieten uvm.
    Basenleiter ist der Deutsche Uwe Rath. Susanne, mit der wir wie oben schon erwähnt, tauchen waren arbeitet als Tauchlehrerin auch dort.
    Mehr dazu in Kürze unter: www.piratescovedivecenter.com


    So ein Halcyon-Harness kenn ich nicht, aber ein IQ-Pack von OMS konnte ich im Urlaub tauchen
    hat mich wirklich nicht überzeugt.
    Ist wahnsinnig teuer(über 300 Euerlinge für´n Harness), saß an mir furchtbar schlecht trotz Verstellmöglichkeit, hatte Plastikschnallen und 17!!!!! D-Ringe (wofür auch immer?)
    Ausserdem war kein Schrittgurt dran, dadurch ist es ganz schön hin und her gerutscht und mir sind laufend die Flaschenventile an den Kopf geknallt.:hammer:
    Mein Harness ist nach Alex´ Methode gefertigt und sitzt wie angegossen, lässt sich auch recht einfach anziehen.
    Was den Preis betrifft fand ich das Selbstgebaute recht günstig: 30€ für´s Backplate, Gurt und Bleistopper kannste fast vergessen, bleiben die D-Ringe aber davon hab ich erstmal nur 2.
    Auf gar keinen Fall kommt man auch nur in die Nähe von 300€.
    Das Zusammenbauen hat eigentlich nicht lange gedauert, so ein Bastler wie du mit eigenem Bastelkeller sollte kaum länger als ne Stunde brauchen.:-D

    Hallo, wir ( Arielle& ich) überlegen am Wochenende 17.09-18.09 nach Hemmoor zu fahren, können wir damit rechnen dort einige von euch zu treffen? Soweit ich weiß sind dann wieder Dui-Testtage.=)



    Gruß Andreas