Beiträge von TrainerS

    Hi sunshineblub,


    klar - reden und fachsimpeln macht immer Laune und oft auch Sinn. Vielleicht hätte ich so etwas wie ein kleines, scherzhaftes Zwinkern in den Post stecken sollen.


    Ich habe andere Erfahrung gemacht, als Du von Dir berichtest. Ich tauche seit 15 Jahren. In dieser Zeit habe ich fast immer den Buddy Check durchgeführt, auch wenn ein paar Leute schief gucken. Das hat sich auch ein paar mal bewährt. Angerissener Inflatorschlauch (Domrep. 1993), löchriger Faltenschlauch am Jacket (1998 Türkei) z.B.


    Ergo - der Buddy Check ist obligatorisch, wie der Sicherheitsgurt im Auto.


    VG


    Steffen

    Hi Folks,


    könnte es sein, dass einige unter uns die Basics wiederholen?!
    Nicht vergessen - auch unser Sport, das Sporttauchen, setzt Grundkenntnisse voraus, über die nicht unbedingt diskutiert werden muss.


    VG Steffen

    Hi ElTorro,


    ich habe meinen Schnorchel immer dabei. Dazu eine "kleine" Anekdote. 2005 war ich mit meinem Bruder segeln. Törn um Elba herum incl. Tauchen, wo es sich angeboten hat. Am Wrack der Elviscott bei Pomonte haben wir aufgerödelt und zum Tauchen das Boot geankert - in umgekehrter Reihenfolge, klar, oder?! Anschliessend ging´s ins Wasser, aber ohne vorher die Strömung zu beobachten - Asche auf mein Haupt. Kaum im Wasser mussten wir feststellen, dass wir innerhalb von wenigen Minuten abgetrieben wurden. Keine Chance mit den Flossen, schwimmend gegen die Strömung an zu kommen. Nach ein paar Minuten waren wir getrennt und mehr als 300 Meter vom Boot entfernt - Tendenz, weiter abtreibend. Ich habe versucht unter Wasser, am Grund entlang, in Richtung Boot zu tauchen - aber, no way. Nach ca 45 Minuten kam zufällig ein Boot vorbei und hat mich aufgenommen. Meinem Bruder ging es genau so.


    Ohne Schnorchel hätte ich einiges mehr an Kraft und Luft gebraucht, um mich an der Oberfläche zu halten. Auch wenn der Schnorchel "nur" der psychischen Unterstüzung dient, ist es absolut sinnvoll ihn dabei zu haben.


    Ergo - kein Tauchgang ohne Schnorchel.
    Aber mal abgesehen von den Problemen vor Elba. Die eigentlichen Probleme wären uns erst duch die Unterkühlung entstanden.


    Glück gehabt . . . und gelernt!


    Steffen

    Hi Monsta,
    Hi 7.Tease,


    wow, da hat sich aber einer / zwei Gedanken gemacht und alles Wissen ausgepackt - danke!


    Ich wollte natürlich keine persönliche Beratung, Monsta. Das hast Du richtig erkannt. Meine Frage will nur genau das, was sie sagt: Erfahrungen von Leuten, denen es ähnlich geht - und Punkt.


    7.Tease - Deine Info ist erschöpfend, danke, aber bis dato nix Neues.


    Viele Grüsse . . . blubbb blubbb


    Steffen

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Tauchen bei bestehender Koronarer Herzkrankheit (stabile Angina Percoris) bzw. den Einfluss von Stends unter wechselndem Umgebungsdruck?


    Keiner meiner Ärzte wollte sich zu einer klaren Aussage hinreissen lassen. Von denen ist keiner Taucher oder im "Zweitberuf" Sportmediziner.


    Viele Grüsse


    Steffen

    Hai Tauchers,


    der Gig hat uns Spass gemacht. Schade, dass vom Board keiner kommen konnte. Das "Stage" ist offenbar noch nicht besonders bekannt im Umkreis. Wenn die eigenen Leute (Freunde, Verwandte) abgezogen werden waren vielleicht 10 Figuren da. Wir haben den Abend als erweiterte Proben deklariert.


    Shit happens.


    CU


    Steffen

    Hallo Tauchers


    die Orca Basis unter deutscher Leitung (zwei Autostunden südlich von Marsa Alam) ist begeisterungswürdig. Sehr gut organisiert, gutes Material in mehr als ausreichender Menge und tolle Spots (Shaab Claudio, Shaab Mohamed, Shaab Ini, Shaab Sataya etc.). Es stehen überwiegend 12er Stahlflaschen und einige 15er zur Verfügung. NITROX ist kein Problem (kostet ca 2,50 Euro extra). Während unserer Zeit dort waren nur wenige Taucher im Hotel - vierzig Gäste insgesamt würde ich schätzen. Das Hausriff ist für Beginner und auch erfahrene Taucher ein Erlebnis. Vom ausgewachsenen Barrakuda unter dem Steg über Mouränen, Rotfeuerfische bis zu Spanischen Tänzerinnen und kleinen Pyjamanacktschnecken ist alles zu bestaunen, was das Taucherherz liebt. Der Zustand der Korallen ist bemerkenswert gut. Eine entsprechende Bevetierung vorausgesetzt ist das Tauchen ohne Guide generell möglich - sowohl am Hausriff, wie auch bei den Tagestouren per Boot. Das macht die Tauchgänge entspannter und die Gruppen kleiner. Die Boote sind in gutem Zustand - die Crews sehr freundlich. Wir waren in der Regel zu zweit. Das war Easygoing und Genuss in Reinstform. Wer nicht auf Grossfische "angewiesen" ist, mal vom Barrakuda unter dem Steg abgesehen, ist am Hausriff sehr gut aufgehoben. Bei den Bootstouren ist ein Treffen mit Delfinen, Mantas, Napoleons und Weisspitzen nicht ausgeschlossen. Das Hotel ist noch im Bau. Das heisst nicht, dass es sich nicht gemütlich wohnen lässt. Ägyptische Gelassenheit ist angesagt. Es gibt keinen Baulärm und zur Hälfte fertig gestelltes Holtel ist kein Nachteil, wenn der Service gut ist. In Gegenteil.




    UW Bilder gibt´s auf


    http://www.HessenTaucher.de


    in der Galerie unter Zabagat / Februar 2005.

    Hi Folks,


    "meine" Band tritt am 10.12.2005 in der Nähe von Mainz auf. Wäre schön, wenn wir uns bei der Gelegenheit treffen könnten.
    Wir beginnen ca um 20:00 Uhr.


    Hier ein Link zur HP von The-BlueScreen:


    http://www.The-BlueScreen.de


    Die Seite wird in den kommenden Wochen gründlich überarbeitet.
    In der Sektion EVENTS findet Ihr einen Link zur Location.
    Das "Stage" hat erst vor ein paar Wochen eröffnet. Wenn die Resonanz positiv wird, werden wir in den nächsten Monaten wohl öfter dort sein.


    Viele Grüsse


    Steffen

    Hi Kati,


    bin für jede Tat bereit. Ich will schon seit Wochen mit meinem Chef und Buddy (in umgekehrter Reihenfolge) auf Safari gehen, aber das scheint aus irgendwelchen Gründen nicht zu klappen. Vielleicht liegt´s am Chef, vielleicht am Skipper - das wird in den letzten Tagen nicht so richtig klar. Ich würde aber viel lieber mit den Membern vom Board tauchen gehen.


    Wenn´s konkret wird, lass von Dir hören, ok.


    Viele Grüsse


    Steffen