Beiträge von Daniel Schmid

    Hallo Zusammen,


    welche (Blei)stifte verwendet Ihr denn für die Wetnotes? Die "normalen" sind ja üblicherweise aus Holz und zerlegen sich nach einiger Zeit in ihre Einzelteile. Ich hätte gerne normale Bleistifte HB aus Kunststoff (keine Druckbleistifte), der Schreibwarenhandel meines Vertrauens konnte mir diesbezüglich allerdings nicht weiterhelfen. Ich weiß aber dass es sie gibt, einer war nämlich bei meinen Wetnotes dabei.


    Hat jemand vielleicht eine genaue Bezeichnung (Hersteller, Typ) oder eine Bezugsquelle?


    Danke,
    Daniel

    So, nun mein Kommentar.


    Ich bin jetzt seit 6 Jahren mit dem Weezle Extreme+ getaucht. Er hat mich (fast) immer gut warmgehalten, auch wenn er mal feucht war. Ich hatte aber immer auch relativ viele Schichten darunter an.


    Seit Anfang des Jahres tauche ich nun mit dem DUI XM450. Mein Eindruck:


    Er ist bei gleicher Unterwäsche deutlich wärmer als der WEx+.


    Das Material ist aus kaum komprimierbarem Thinsulate, was dazu führt, dass ich nun ca. 1kg mehr Blei benötige. Alternativ dazu könnte ich auch einfach eine Unterschicht weglassen. Wahrscheinlich würde er dann so wie der WEx+ wärmen und ich könnte das zusätzliche Blei wieder ablegen (hab's noch nicht getestet, da ich es schön kuschelig warm mag :P).


    Die Bewegungsfreiheit ist um Welten besser! Damit ich mit dem WEx+ an die Ventile kam, habe ich die Nähte unter den Armen auftrennen müssen. Der XM450 hat flexible Fleeceeinsätze an mehreren Stellen, die sich sehr gut bemerkbar machen.


    Ich gebe ihn nicht mehr her! Gruß
    Daniel

    Hi Zusammen,


    die beste Methode zur Stressbewältigung ist meiner Meinung nach die Stressvorbeugung bzw. das möglichst frühe Erkennen von Stress. Wie meine Vorposter schon angemerkt haben hilft ein eingespieltes Team dabe ungemein. Und wenn ich immer genau weiß, wie ich in bestimmten Situationen reagieren kann/sollte, dann bleibt der Stresslevel relativ gering. Und am allerbesten ist es natürlich, wenn ich auch weiß, wie meine Tauchpartner reagieren werden um mir (wenn nötig) zu helfen. Ich will ja keine Werbung machen, aber wer nach dem "mach's richtig" Standard ausgebildet ist, der weiß, wie gut einem das in vielen Situationen hilft.


    Grundsätzlich hilft aber immer auch die PADI Methode...


    Gruß
    Daniel

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank erstmal für die Tipps.


    Robert, Du hast es ja anscheinend schon gemacht, das rollieren. Wird das trocken gemacht oder kommt das Korund mit Wasser oder/und Reinigungsmittel zusammen beim rollieren in die Flasche? Wie lange rolliert man bei leichtem Flugrost denn so? Kann man das auch ohne Maschine (Handarbeit) machen? Wie viel Korund/Wasser füllt man denn in eine 12l Flasche? Und warum muss das Wasser heiß sein? Fragen über Fragen... ;)


    Gruß
    Daniel

    Hallo Ihr Flaschenputzer,


    nachdem ich meine Alustage erfolgreich gecleant habe, wollte ich das heute mit der D12 (Stahl) machen. Alles auseinander genommen, Ventile zerlegt, gereinigt (sahen eigentlich noch ganz gut aus) und mit Diveclean ins Ultraschallbad. Soweit alles gut.


    Dann die Flaschen. Wie bei der Alu habe ich sie schön mit 20% Diveclean-Lösung gespült, kräftig geschüttelt und anschließend mit Wasser durchgespült. Nachdem die zweite Flasche auch so behandelt war, habe ich die erste nochmal mit warmem Wasser durchgespült. Dabei kam eine richtig braune Brühe raus, ich vermute mal, es war Rost. Kann das sein, dass er sich nach 15 Minuten in der nassen Flasche gebildet hat?


    Dass der Rost vorher schon in der Flasche war, kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, da sie erst ein Jahr alt ist und immer nur an einem sorgfältig gewarteten Vereinskompressor gefüllt wurde (ich gehe mal davon aus, dass der in Hemmoor auch ordentlich gewartet ist).


    Wenn ich mehrmals mit Wasser spüle, wird es wieder sauber, nach 5 Minuten ist die Brühe aber wieder braun. Könnte Tank Protect helfen? Was würdet Ihr machen?


    Gruß
    Daniel

    So, jetzt habe ich es getan:
    Unterlagen besorgt, Kit besorgt, O2 Fett besorgt, Mitteldruckmanometer besorgt, Werkzeug besorgt, Ultraschallbad und Reiniger besorgt.


    Das Kit beinhaltet (laut Aufdruck) sauerstofftaugliche Teile. Das Einzige das nicht sauerstofftauglich ist, ist der Filter für den INT-Anschluss (den ich sowieso nicht brauche). Not O2 clean steht auf der Verpackung, das kann man jedoch ändern, indem man die Teile entsprechend reinigt.


    Habe die erste Stufe (DST) laut Anleitung zerlegt, gereinigt, das ganze mit den neuen Teilen und O2 Fett wieder nach Anleitung zusammengabaut und den Mitteldruck eingestellt. Das war wirklich kein Hexenwerk.


    Habe den Regler anschließend im See getestet, alles funkioniert einwandfrei. Danke nochmal für die Tipps.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir bei einem nahmhaften Händler eine 80cuft Alu Stage gekauft. Nagelneu, von BTS (Luxfer), O2 clean mit deutschem TÜV. Steht zumindest so auf der Flasche. Als ich das Ventil (das locker war) rausgedreht habe ist mir sofort aufgefallen, dass an dem Flaschen O-Ring kleine Metallspäne hingen. Bin dann mit dem (gewaschenen) Finger innen über das Ventilgewinde der Flasche gegangen und hatte danach einen schön metallisch glänzenden Finger. Jedes Nagelstudio währe stolz auf das Design gewesen...


    Ist das normal? Das kann doch nicht sein, dass in einer sauerstoffreinen Flasche Metallspäne im Gewinde hängen, oder?


    Der O-Ring ist übrigens grün (was ja prinzipiell erstmal darauf hindeutet, dass er wahrscheinlich Sauersofftauglich ist). Ich habe die Flasche nun mit Diveclean und Wasser gut durchgespült und getrocknet, jetzt sieht alles gut aus. Aber eigentlich sollte das doch bei einer O2 tauglichen Flasche nicht nötig sein, oder?


    Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht? Was wäre passiert, wenn ich die Flasche vor dem Reinigen mit 100% O2 befüllt hätte?


    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von Jerry
    Bei 18°C Wassertemperatur kommt man in einem BZ 400 + Trilaminat Anzug um oder ist sowas noch ertragbar?


    Hi Jerry, ich tauche auch im Sommer einen Weezle Extrem+ unter dem Trilaminat und bin noch nicht umgekommen :P Zumal es ja auch im Sommer tiefer unten immer kalt ist... Mir ist im Wasser lieber schön angenehm warm als zu frostig. Aber das ist mit Sicherheit auch Geschmacks- /Gefühlssache.


    Von Anfängern (mir gings auch so) wir aber im Allgemeinen die Wärmeleistung/Isolierung eines Trockis etwas überschätzt. Trockis sind ja keine Heizkraftwerke... :loool:


    Wenn Du also bis 0° tauchen willst, dann hol Dir das wärmste das Du finden kannst und zieh im Winter noch dicke Funktionsunterwäsche drunter. Ich habe im Winter sogar noch 'nen dünnen Fleecepulli unter dem Weezle. Der 400er Santi scheint auch nicht schlecht zu sein.


    Gruß
    Daniel