Beiträge von Daniel Schmid

    Hi Petra,
    jetzt waren wir am Montag zusammen tauchen und ich hab's nicht gewusst! :O
    Aber jetzt: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
    Bis demnächst im Blausteinsee,
    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade das Active Control Ballast ACB von Halcyon gesehen. Meine Frau taucht ein Halcyon Monowing und fummelt ständig mit irgendwelchen schlabberigen Bleitaschen rum.
    Wäre das ACB eine bessere Alternative (kostet ja 'ne Kleinigkeit)?
    Kann man das auch zusammen mit einer Tanklampe (DIR Style, rechter Bauchgurt) verwenden (sitzt ja direkt an der BP)?
    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von Mariiie:
    Um's mal mit Derk zu formulieren: "Ähhh... Nein!" Unterwasserbilder haben wir keine gemacht. Zum einen sind in der "lichtungünstigen" Umgebung einer Höhle meine fotografischen Fähigkeiten nebst Equipment nicht ausreichend und während des Kurse, nun ja, war unter Wasser das Langeweileaufkommen eher gering, um nicht zu sagen gar nicht vorhanden.


    Ähm, ja, war auch nicht so ganz ernst gemeint. War bei Tom im Fundi und weiß, das einem da jede Langeweile abhanden kommt... :D
    Überwasserbilder sind aber auch willkommen!


    Gruß
    Daniel

    Mariiie, Dein Bericht ist Super! Informativ und gut geschrieben mit schönen Bildern. Ein paar Unterwasserbilder habt Ihr nicht zufällig gemacht? So zwischen/während den drills, damit's nicht so langweilig wird ;) ?
    Darf Tom denn jetzt auch alleine?


    Gruß
    Daniel

    Ich wusste gar nicht, dass es noch mehr so Verrückte gibt, die gerne mal lange tauchen.


    Bei mir waren es am Donnerstag 202 Minuten, schön flach und gemütlich bei uns im See. Wir waren im Trocki, versteht sich. Ich war mit D7 drin, meine Tauchpartnerin mit Windel und Mono 10! Wir wollten eigentlich nur mal die 3 Stunden knacken, haben dann aber auch noch die 200 Minuten voll gemacht. Pinkelventil sei dank. Getrunken haben wir unterwegs das gute Seewasser. Prost!


    Gruß
    Daniel

    Wenn man bei Unterwasseraufnahmen den Hintergrund aufhellen möchte, dann ist die einzige Möglichkeit dazu, eine längere Belichtungszeit zu wählen.


    Die Helligkeit des Vordergrundes wird durch den Blitz und die Blende gesteuert, die Helligkeit des Hintergrundes durch die Blende und die Belichtungszeit.


    D.h.:
    - Blitz mehr Power führt zu hellerem Vordergrund, Hintergrund bleibt gleich.
    - Blende größer führt zu hellerem Vordergrund und hellerem Hintergrund.
    - Belichtungszeit länger führt zu hellerem Hintergrund, der Vordergrund bleibt (fast) gleich hell.


    Ich mache Weitwinkelaufnahmen im warmen Wasser (Rotes Meer...) normalerweise mit zwei Blitzen, Blende meistens 8 (je nach Entfernung zum Motiv) und Belichtungszeit ca. 1/60s. Das sind meine Faustwerte, die funktionieren für die meisten RM Bedingungen. Bei trüben oder dunklen Gewässern sieht das natürlich etwas anders aus...


    Ansehen kann man sich das Resultat z.B. hier: http://www.danielschmid.de/fotoalbum_aegypten2006_1.html


    So, und jetzt bin ich meinem Ruf als Klugscheisser endlich wieder gerecht geworden... :D


    Gruß
    Daniel

    Meinen Riesentrümmer (Nikon DSLR) im Sealux Gehäuse und mit zwei Blitzen befestige ich an einem ganz normalen Retractor. Die Kamera ist unter Wasser aber auch so gut wie neutral (ganz leicht negativ), deshalb muß ich da nichts stabiles haben.


    Ich bin DIR konfiguriert und besfestige den Retractor am linken D-Ring. Da kommt mir der Trümmer und die Schnur am wenigsten mit dem Langen Schlauch in Konflikt. Daß das DIR Standard ist mag man bezweifeln, aber mir ist noch nichts anderes eingefallen. Habt Ihr bessere Ideen?
    Gruß
    Daniel

    Hallo Naias,


    ich tauche seit ca. 45 TG einen Scubaforce Trilex von dive2gether.net. Den gibt es seit Anfang des Jahres und er ist aus einem dünneren Material, soll angeblich das gleiche wie beim DUI TLS350 sein. Er ist nicht getaped, sondern von innen gesealt, wie bei DUI. Ich hatte am Anfang eine Undichtigkeit, die wurde innerhalb von ein paar Tagen behoben, seit dem bin ich super zufrieden. Bei meiner Figur (176cm, 72kg) ist der Schnitt sehr gut, ich komme problemlos an die Ventile, nur größere Füßlinge hab ich mir dranmachen lassen. Den Anzug gibt es auch in einem Damen-Schnitt.


    Viele vergleichen den Anzug mit dem DUI TLS350, qualitativ sind da mit Sicherheit Unterschiede, aber Unterschiede (große) gibt es natürlich auch im Preis.


    Wenn ich bereit gewesen wäre das Dreifache auszugeben, dann hätte ich mir wahrscheinlich einen DUI gekauft, ich bin aber auch mit dem Scubaforce sehr zufrieden.


    Gruß
    Daniel

    Ich nutze jetzt seit etwa 40 TGs das Scuba Force Ventil ohne Probleme. Es ist dicht, auch wenn es nicht angeschlossen ist, und auch ohne die Sechskantschraube, mit der man es von Aussen noch extra verschliessen kann (hab sie in den Wetnotes). Ohne die Schraube ist es sehr klein so daß es nicht stört. Wenn die Schraube eingedreht ist, steht sie etwas vor, mich stört das, deshalb benutze ich sie nicht (nur im Notfall, der aber noch nicht eingetreten ist). Es strullert sich gut damit, ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Ventilen.
    Fazit: Ich würde es wieder kaufen.
    Gruß
    Daniel

    Wir haben es so gerlernt:
    Zum tarieren, Fini abclippen oder alles, was mit der linken Hand gemacht werden soll, wird die Lampe kurz in die rechte Hand genommen, dabei immer schön nach vorne leuchten. Zum Ablesen des Finis wird dann kurz draufgeleuchtet (mir der Lampe immer noch in der rechten Hand), dann sofort wieder nach vorne leuchten, anschließend Fini wieder wegclippen und Lampe wieder nach links wechseln.


    Btw: hast Du mal probiert, mit Rechts zu tarieren? Bei mir geht's, sowohl Luft rein als auch raus (weiß aber nicht, ob das Standard ist).
    Gruß
    Daniel

    Ich versteh irgendwie nicht, warum sich so viele über die nicht-selbst-wechselbare Batterie und den Preis für einen Wechsel aufregen. Beim Suunto Stinger kostet ein Batteriewechsel zwischen 20 und 50 Euro und hält für ca. 100-120 Tauchgänge (ok, könnte man evtl. auch selber machen, dann ist's günstiger).


    Beim Aladin Air Z hab ich die Batterie nach 450 TG wechseln lassen (war dann bei 45% und lief immer noch) und hat 65 Euro gekostet. Ausserdem wird der Computer nochmal duchgecheckt.


    Was ist also günstiger?


    Gruß
    Daniel


    PS: Nein, ich arbeite nicht für $pro/Uwatec, aber ich liebe das große und übersichtliche Display der Uwatecs.

    ich hatte bei meinem Trocki immer kalte Füße. Nachdem ich mir wegen Undichtigkeit neue (und größere) Füßlinge dran gemacht habe, waren die Füße immer schön warm, auch ohne dicke Socken. Ich denke, wenn's den Füßen zu eng wird, dann frieren sie. Von den Rockboots habe ich das schon öfter gehört.
    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen,
    na ja, hat nur bedingt mit Tauchen zu tun, aber bin halt neugierig. Bei Tauchschiffen (bei anderen Schiffen auch) steht vor dem Namen immer ein MS, im Ausland meistens MY oder M/Y. Wofür steht das? MY Thunderbird, MS Deutschland...
    Gruss
    Daniel