Beiträge von joern_k

    Hi,
    so ein paar Bilders habe ich auch noch vom letzten Jahr, ich war Anfang September da.
    Auf einem Bild kann man übrigens auch die Tassen zählen, die in der Kombüse an der Decke hängen[HIDE] - Schraube, wieviele hängen denn jetzt noch, nachdem Ihr da wart??:teufel:[/HIDE]


    Wir waren übrigens auch bei Krescho. Schade, dass dieses Jahr da nichts geht - das war eine sehr entspannte Woche dort.


    Gruß
    Jörn

    Zitat

    Original von nskdrs
    ...ausser das "U-Boot", das ist eine von diesen lustigen Tauchziel-Fata-morganas ....


    Ich fand das Trümmerfeld eigentlich immer recht inspirierend - die Bezeichnung "U-Boot" war wohl etwas übertrieben, aber ein schöner Platz zum wühlen und zu fantasieren, was das wohl mal gewesen sein mag...
    Ich hänge auf so einem Spielplatz jedenfalls lieber ab als Fische gucken :-D .


    Gruß
    Jörn

    Moin,
    von Schwerin aus ist es ja nicht weit bis zur Ostsee. Tauchgänge von Land sind allerdings eher flach und nicht jeder mag sich stundenlang Seegraswiesen ansehen (manchmal ist das aber auch ganz schön).
    Von Rerik (http://ostseebasis.de) aus kann man sich auch mit dem Schlauchboot zu ein paar kleineren Wracks fahren lassen.. Von Rostock aus natürlich auch, ist aber ein paar Kilometer weiter =) .


    Gruß
    Jörn

    Moin,
    ich finde es bei dem vorliegenden Projekt allerdings schade, dass als Programmiersprache ausgerechnet Assembler verwendet wurde. Das trägt nicht gerade zur Lesbarkeit und zum intuitiven Verständnis des Codes bei. Bei einem Projekt in C hätten sich sicher mehr Entwickler aktiv eingebracht.


    Natürlich ist mir klar, dass angesichts der knappen Resourcen des eingesetzten Controllers ein sparsamer Umgang mit diesen eine hohe Priorität geniesst, aber vielleicht hätte man genau an dieser Stelle doch ein bis 2 Euro mehr investieren sollen um eine breitere Entwicklergemeinde für dieses Projekt zu interessieren.


    Gruß
    Jörn

    Hi discoblitz und Anna,
    also so grausig fand ich die Anreise gar nicht, ich habe das eben als Teil dieses Trips verstanden und nicht als notwendiges Übel, um ans Ziel zu gelangen. Erst eine ganz lustige Seefahrt (in der ich auch einen sehr schönen Platz zum Schlafen gefunden habe :loool: ) und dann eine Fahrt durch ein landschaftlich sehr interessantes Gebiet.


    Das Tauchen selbst und die Wracks fand ich hervorragend - man hätte etwas mehr Zeit mitbringen sollen, dann hätte man sich auch mehr auf Details konzentrieren können.
    Auch über das Tauchschiff hätte ich bestimmt keine unangenehmen Bemerkungen verloren, wenn die Sache mit dem Kompressor nicht gewesen wäre - es hat uns schließlich zu den Tauchplätzen und zurück gebracht. Hätten wir jeden Tag zügig und problemlos unsere Flaschen voll bekommen, hätte man sicher über einige Unzulänglichkeiten des Schiffes hinweggesehen - aber so war es schon ein wenig ärgerlich.


    Gruß
    Jörn


    ich glaube übrigens nicht, dass ich zu viel Gerödel dabei hatte :wirr:

    Hi,
    das mit dem Aufbauschen ist schon richtig - alleine die 50m sind schon etwas übertrieben, der Grund ist an dieser Stelle etwa bei 46-47m, das Bugzier eher auf 42m.
    Ich habe den TG mit 21/35 gemacht, viele waren aber auch mit Luft unten.


    In diesem Jahr ist wohl nichts mehr geplant aber nächstes Jahr wird Reinhard sicher wieder was aushecken.


    Gruß
    Jörn

    Hi,
    und wer nicht mehr bis heute abend warten möchte oder sich die Doku unserer glorreichen Aktion archivieren möchte (das kann man sich doch immer wieder ansehen) kann sich das Ganze auch jetzt schon aus der 3sat mediathek herunterladen.


    www.3sat.de


    Gruß
    Jörn

    Moin,
    jetzt bin ich wieder im Lande und kann mich mal dazu äussern - war ich doch einer der beiden Divinggroup-Mitglieder an Bord:) .


    Am Sonntag früh lagen wir nördlich von Dranske vor Anker. Gegen 6 Uhr ist die Artur Becker Richtung Nordosten losgefahren - geplant war ein Tauchgang an der Undine. Um die Zeit habe ich noch in aller Ruhe geschlafen.
    Kurz vor 7 gab es einen mächtigen Rums, der uns alle ziemlich schnell geweckt hat.
    Danke eines Manövers "im letzten Augenblick" der Artur Becker hat uns der Frachter "nur" backbord am Vorschiff erwischt und da nur einige Beulen oberhalb der Wasserlinie hinterlassen. Wäre er mittschiffs in uns reingefahren, hätte das deutlich übler ausgesehen.
    Von der Besatzung und den Gästen an Bord ist niemand zu schaden gekommen, auch an den Tauchgeräten gab es keine Beschädigungen (ich hoffe, ich versaue damit jetzt niemandem seine Versicherungsforderungen 8) )


    Mit dem Tauchen war es damit natürlich vorbei - erst mussten wir vor Anker warten, bis die WaschPo und die Küstenwache da waren, danach wurden wir angewiesen den Heimathafen anzulaufen.


    Gruß
    Jörn

    Moin Michael,


    Zitat

    Und in der Sauna springt man danach ja auch ins Kalte Wasser.


    Naja, da bleibt man ja auch nicht eine Stunde drin :Haare:


    Früher waren wir ja alle härter, aber wenn ich mir vorstelle, im Winter für den zweiten Tauchgang wieder in die kalte, nasse Pelle zu steigen - das kostet schon einiges an Überwindung und überwinden möchte ich mich beim Tauchen gehen nicht.


    Wg. Gesundheitsaspekt: Wir reden hier ja nicht vom Baden zwecks Abhärtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass regelmäßige Unterkühlungen der Gesundheit förderlich sind.


    Gruß
    Jörn

    Zitat

    Ich war ja der einzige auf der Tour, der noch mit einer ordinären Handlampe unterwegs war.


    Moin Heinz,
    das kannst Du so nicht sagen - auch ich habe mein Umfeld noch mit meiner Monster-Handlampe von Treble Light erhellt. Eine Handlampe dieses Kalibers hat allerdings deutliche Vorteile wenn es zur Abwehr von Tauchern eingesetzt wird, die sich im Wrack für das gleiche Geschirr interessieren wie ich :boxing:


    Kämpferischer Gruß
    Jörn

    Hi Maren,
    ja, die Sitze im Cockpit sind ausgetauscht worden - dadurch ist jetzt etwas weniger Platz und vorher sah es auch etwas gemütlicher aus.
    Geld verdienen möchte Tom aber in Zukunft hauptsächlich mit dem Shuttle-Service von Offshore-Windpark-Personal und die Sitze waren wohl eine Auflage dieser Firmen.


    Der zusätzliche Platz hinten hat uns dagegen sehr gut gefallen - kein Streit beim Aufrödeln.:D


    Gruß
    Jörn

    Moin Rocco,
    auch von mir Glückwunsch zur dritten Null.:huhu:


    Nimm es nicht so schwer, es gibt immer Leute, die sind noch viiiiiel älter als Du.


    Gruß
    jörn