Beiträge von ulrich

    Moin,


    habe das Buch auch mal quer gelesen. Als Begleitung zu einem Kurs OK. Ansonsten ist es recht knapp gehalten. In einer Formel hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. Da wurde mal Druck und Tiefe verwechselt.


    Ulrich

    Hallo,


    gerade hat der Postmann geklingelt. Die neuen Mannschetten sind da :)
    Wenn ich jetzt noch ein paar qcm Cordura oder etwas ähnliches finde wird die Frage nach einer Unterkunft am See für mich wieder interessant.
    Drückt mir mal die Daumen das ich die Mannschette fehlerfrei angepappt bekomme :Haare:



    Ulrich

    Moin

    Zitat

    Original von Timo
    Grundsätzlich gilt natürlich dass jeder tun und machen soll was er sich zutraut und machen will - keine Frage.


    Und wenn man nur kurz mal unterhalb der 60m schauen will, reichen natürlich 2 Stages. Habe ich ja gesagt. Du beziehst mein Posting wieder zu sehr auf dich. Ich finde es sogar gut dass du sagst: hey, 80m +/- reichen mir. Ist doch ok, sage ich nichts gegen.


    Ich will vielmehr darauf hinaus, dass es auch Leute gibt die sich diese Grenzen nicht selbst setzen und dann ein Brevet bekommen, mit dem sie tun und lassen können was sie wollen: das stört mich so ein bisschen.
    Die wollen dann tiefer, nehmen mehr Stages mit und dann haste den Salat wenn sie feststellen: Oh ... doch irgendwie schwieriger als mit 2 Stages.


    Da hat dann aber der Instruktor/Ausbilder versagt. Gerade bei solch einer Ausbildung sollte auch ein wenig auf den "Geisteszustand" der Probanden geachtet werden. "Jeden!" durch diese Ausbildung zu schleusen ist bei solchen Kursen fatal. Derjenige der solch eine Prüfung besteht sollte schon eine gesunde Selbsteinschätzung haben. Und der Ausbilder sollte den Leuten auch vermitteln das die Lernerei/Überei nach bestehen des Kurses erst beginnt. Schliesslich wurde Rom auch nur an einem Tag erbaut.


    Ich kenne Annerose nicht persönlich. Nur vom Schreiben. Und was ich da die letzten Jahre gelesen habe denke ich das sie das beherrscht.
    Vielleicht habe ich ja Glück und wir schaffen es beim Bodensee Treffen mal gemeinsam zu Tauchen. Genug gekratzt habe ich ja nun :)



    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von Hippocampus kuda


    Ulrich,
    wenn du dir deine Zehen abhackst dann kannst du den Trocki von meinem Mann haben, er hat allerdings Schuhgröße 41/42 :tomato:


    LieGrü
    Mela


    Da muss aber mehr ab als nur die Zehen :( Vielleicht habe ich ja Glück und bin bis dahin wieder trocken unterwegs. Dann wird sich sicher auch ein geeigneter Schlafplatz finden.


    Ulrich

    Moin Jo,


    nich Marine mit christlicher Seefahrt durcheinanderwerfen.
    Bei der Marine ist es - glaube ich - ein Schiff wenn 2 Offiziere an Bord sind.
    Deshalb ja ja auch U-Boot und nicht U-Schiff. Da gibt es nur den Ka-Leu.
    Läuft gerade wieder auf WDR. (Jawoll Herr KaLeu... :-) )



    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das jeder sein Boot/Schiff nennt wie es ihm gerade gefällt.


    Ulrich

    Hallo Annerose,


    gratuliert hatte ich ja schon. Aber auf den Bericht war ich schon gespannt. Und er hat mich auch nicht enttäuscht.
    Schön das dich da durch gequält hast :-)
    Du hast ja auch viel gelernt. Und das ist die Hauptsache. Und es ist immer wieder ein schönes Gefühl es geschafft zu haben.


    Grüße


    Ulrich

    Moin,


    Zitat

    Original von sunshineblub
    ulrich,
    wie ermittelst du die 80%. auf grund der lade- entladezeit oder mit prüfgeräte?


    Prüfgerät!? Wer hat sowas schon zuhause?


    Einfach mal die Zeit genommen wie lange es dauert, bis die Lampe leer ist.
    Mich interessiert nur die Brenndauer. Und da kommt meine bei wärmerem Wasser noch auf etwa 80% der Herstellerangabe.
    Bei 4 Grad siehts entsprechend schlechter aus.
    Deshalb steht aktuell sowieso ein Neukauf an. Kann mich nur noch nicht so richtig entscheiden. Und der Tanklampenthread hat mir auch noch nicht weiter geholfen. Nur das hier die H****** Fans in der Überzahl sind.


    Suchende und noch zweifelnde Grüße


    Ulrich

    Moin,


    Delta-U hat ja erst mal nix mit der Temperatur des Akkus zu tun sondern ist simpel ausgedrückt lediglich eine Überwachung der Ladespannung um den Ladezustand zu ermitteln.


    Bei den NiMH Akkus halte ich es so, dass ich sie regelmäßig nachlade. Auch wenn sie nicht in Gebrauch sind. Für diese Akkus ist eine Tiefentladung tödlich.
    Alle paar Monate wird er auch mal komlett entladen und dann wieder aufgeladen. Einfach um auch mal die Kapazität zu testen.
    Der älteste Akku hat nun auch so 4-5 Jahre auf dem Buckel und liegt derzeit bei ca. 80% der ursprünglichen Kapazität.


    Die Bleigel Akkus sollten sogar noch etwas härter im nehmen sein wie die NiMH Akkus.


    Grüße


    Ulrich

    Hallo Klaus,


    wichtig ist die Ursache der Kopfschmerzen zu kennen. Spannungs-, Stress- oder Wetterbedingt. Dann ist tauchen denke ich OK. In allen anderen Fällen würde ich das vorher abklären.


    Die Frage ob mit bestimmten Medikamenten getaucht werden kann/darf solltest du am Besten mit einem Arzt abklären.


    Einige Taucher verwenden Aspirin wegen seinem negativen Einfluß auf die Blutgerinnung und vertreten die Ansicht die entstehenden Gasblasen wären nicht so stabil und die Deko würde positiv beeinflußt. Sehr umstrittene These.
    Der negative Einfluß auf die Blutgerinnung (den hat - neben weiteren Nebenwirkungen - auch Ibuprofen) kann bei blutenden Verletzungen (Barothraumen, Schnittwunden, ...) natürlich auch Probleme bereiten.


    Ist halt auch die Frage welcher Tauchgang die Risiken unter Medikamenteneinfluß zu tauchen wert ist.


    Grüße


    Ulrich

    Hallo,


    Zitat

    Original von Westo501
    Ganz ehrlich?
    Ich finde den Thread völlig Fehl am Platz und doof.


    nachdenkliche Grüße
    Thomas


    Absolute Zustimmung. Soetwas diskutiert man nicht in der Öffentlichkeit.
    Für mich hat das immer soetwas wie pubertäres PS Geprahle oder Pernislängen Vergleich.


    Ganz abgesehen davon andere zu Tauchgängen anzustacheln zu denen sie noch nicht bereit sind bzw. denen sie nicht gewachsen sind.
    Als Taucher sollte auch ein gewisses Verantwortungsgefühl vorhanden sein. Oder weist du wer in diesem Thread mitliest?


    Kopfschüttelnde Grüße


    Ulrich

    Hallo,


    so. Damit die Südfraktion dort nicht die Oberhand gewinnt habe ich mich auch mal angemeldet.
    Nun muss ich mich nur noch um eine passende Unterkunft kümmern.
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Wegen der Entfernung werde ich bestimmt schon am Freitag runterfahren. Jemand Lust auf einen Nacht TG ? :)


    Ulrich

    Zitat

    Original von Derk
    Ach ja, und WAAS-Satelliten sollte man auf der Ostsee besser nicht akzeptieren 8)


    Liebe Grüße,
    Derk


    Kleiner Fehler von mir. WAAS gibts in Europa nicht. Hier heisst das System EGNOS. Funktioniert aber genauso. Problem ist nur, dass WAAS in den USA bereits funktioniert. Wie weit die Europäer mit EGNOS sind weiß ich aus dem Kopf nicht. Aber wenn ich mich recht entsinne, sind von den geplanten 34 Stationen noch nicht alle in Betrieb. Dauert halt alles etwas länger in EUR :(


    Aber ansonsten gilt auch für GPS: Mehrere Messungen mit verschiedenen Geräten vergleichen.


    Ulrich

    Hallo,


    Zitat

    Original von nskdrs


    Wie ich erwähnte, es gab Fragezeichen bzgl. des GPS-signals während G8,


    Hoffi


    meint ihr das die Amis wegen dem G8 Gipfel die SA wieder aktiviert haben?
    Glaube ich kaum und konnte ich auch an meinem GPS nicht feststellen.


    Seit dem Abschalten der SA erreicht GPS eine Genauigkeit von ca. 15 Metern. Teilweise sogar etwas besser. Mit zusätzlichen Hilfsmitteln kann die Genauigkeit sogar noch gesteigert werden (DGPS, WAAS, EGNOS).
    Wenn SA aktiviert ist beträgt die Genauigkeit irgendwas so um die 100 Meter.


    Ich denke auch bei so einem großen Pott sind 100 Meter schon ganz schön viel und ihr hättet das gemerkt.


    Ulrich