Beiträge von Mike

    Zu den Großen Seen gehören:


    Oberer See (Lake Superior)
    Michigan See (Lake Michigan)
    Huronsee (Lake Huron)
    Eriesee (Lake Erie)
    Ontariosee (Lake Ontario)


    Ungefähr 6000 Wracks liegen in den 5 Seen. Der Zustand erstreckt sich von reinen Trümmerfelder bis zu nahezu vollständig erhaltenen Schiffen. Während in Salzwasser Holzschiffe verhältnismäßig schnell zerfallen (u.a. durch Schiffsbohrwürmer) halten sie sich in Süßwasser sehr lange.
    Um die Wracks zu schützen, gibt es sowohl in den USA als auch in Kanada Gesetze, die allerdings von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden sind.
    Getaucht wird im Allgemeinen von Charterbooten aus. Die Preise liegen zwischen $50 und $90 für eine Ausfahrt mit zwei Tauchgängen.
    Wer sich näher mit den Wracks beschäftigen möchte, sollte sich die Bücher von Chris Kohl ansehen:


    The 100 best Great Lakes shipwrecks Vol. I (Lake Ontario, Lake Erie, Lake Huron) ISBN 0-9679976-5-8 $24,95
    The 100 best Great Lakes shipwrecks Vol. II (Lake Michigan, Lake Superior) ISBN 0-9679976-6-6 $24,95
    The Great Lakes diving guide (mehr als 800 Wracks) ISBN 0-9679976-2-3 $19,95
    Kingston's Shipwrecks (mehr als 200 Wracks im Lake Ontario) ISBN 0-9681437-0-9 $17,95
    Shipwreck Tales of the Great Lakes ISBN 0-9679976-4-X $21,95


    Jedenfalls ist imho ein Tauchurlaub an den Großen Seen mehr als eine Überlegung wert.
    Ich habe bislang nur in der Umgebung von Åland so gut erhaltene Holzwracks gesehen.

    Moin,


    Ich habe übrigens im letzten Posting Müll geschrieben. Für Privatpersonen gilt eine allgemeine Befreiung, wie in meinem ersten Posting beschrieben, um als Verein, Tauchschule befreit werden zu können, gilt die Punkteanwendung (<1000 Punkte)


    ADR 2005 für lange Winterabende findet sich übrigens beim [URL=http://www.bmvbs.de/-,1827.929053/Gefahrgut-Recht-Vorschriften-S.htm]BMVBS[/URL]



    Übrigens hatte Alex bereits eine Zusammenfassung zu Gründungszeiten der DG verfasst. Klickst du hier

    Ich versuche das mal kurz aus der Erinnerung zu schreiben.


    Du bist, wie schon geschrieben, als Privatperson von der GGVSE/ADR befreit, solange das von dir transportierte Gefahrengut unter 1000 Punkte liegt.
    Die Punkte berechnen sich bei den von uns verwendeten komprimierten Gasen wie folgt. Volumen der Flasche mal Faktor 1. D.h. du kannst 100 10 l-Flaschen transportieren, ohne dass die Regelungen, wie z.B. Kennzeichnung des Fahrzeuges als Gefahrguttransport, beachtet werden müssen.
    Die Sicherung der Ladung liegt, wie auch beim Transport normaler Güter im Kfz, in der Verantwortung des Fahrers. Auch müssen die einzelnen Flaschen mit einem Aufkleber versehen sein, der Aufschluss über den Inhalt gibt (UN-Nummer, Gefahrenklasse).



    Bislang habe ich noch keine Probleme mit den Ordnunghütern gehabt. Die Flaschen sind auf dem Fahrzeugboden liegend verzurrt, Transportbegleitschein ist im Fahrzeug vorhanden, wie auch Feuerlöscher und Unterlegkeil für die Räder (Bw sei dank)

    Allerdings bringt das Tauchen an den verhältnismäßig kleinen Wracks mit der Anzahl an Tauchern, die die Wiking transportieren kann, keinen Spaß!
    Schade, dass Detlev nicht mehr fährt. Aber seine Gesundheit geht vor.


    Um die Liste weiterzuführen hier noch weitere Anbieter:


    Mehrtagestouren:
    Westliche und Mittlere Ostsee


    "Gotland"
    Abfahrthafen je nach Tour
    www.offcon24.de
    (auch Touren in der Nordsee)


    "Fritz Reuter"
    Abfahrthafen Wismar
    www.ms-fritz-reuter.de


    "Artur Becker"
    Abfahrthafen Greifswald
    www.artur-becker.de/


    "Moskus"
    Abfahrthafen Ystad/Schweden
    www.moskus.se


    "Havgus"
    Abfahrthafen Grenaa/Dänemark
    www.havgus.dk
    (Hauptsächlich Kattegat)



    to be continued.....

    Moin Tobi,


    Das ergibt sich auch aus GGVSE/ADR. Schutzkragen/-käfige/-kappen finden sich häufig an kleineren Flaschen für Schweissgase oder auch an CO2-Flaschen (Aquaristikbedarf).
    Für den Transport von PTG gibt es auch Schutzkragen, die zum Tauchen dann abgebaut werden können (Guckst du z.B. hier

    Moin,


    wie Mattzz schon schrieb, manchmal hat es einfach natürliche Gründe, wenn die Sicht mäßig ist.


    Markus: Die Reste vom Seil sind ja am E3 noch zu erblicken. Wenn ich überlege, dass man sich da mal mit D10 abgeseilt hat...:wirr: . Naja, gab auch hin und wieder mal etwas Bruch

    Moin,


    Definitiv nicht, auch wenn es meistens so gehandhabt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, muss eine physische Verbindung zwischen Fahrzeug und Flasche (z.B. Spanngurt, festeingebaute Kiste...) bestehen.
    Als Fallbeispiel wurde immer wieder aufgeführt, was im Fahrzeug vor sich geht, wenn es zu einem Überschlag kommt.

    Moin


    Zitat

    Original von Lotuz
    wir haben ja in Deutschland dieses fantastische Gesetz, dass gasflascheninhalt mit mehr als 21% Sauerstoffanteil, als 100% angesehen wird, richtig?


    Falsch, das ist viel schlimmer, das gilt EU-weit


    Zitat


    Daher doch die spezielle Ausrüstungspflicht.


    Auch dies ist nicht ganz richtig. Die EN144-3 behandelt die Ventile. Das gewerbliche Füllen von Flaschen mit einem nicht für das Gas zugelassenen Ventil ist nicht erlaubt (Gewerblich beinhaltet auch Vereine). Als Privatperson kannst du nach dem Ventil anbauen, was immer du möchtest. Für Tauchschulen,-lehrer und -vereine gilt das imho nicht.


    Zitat


    Ich frage mich nun, ergibt sich dann für mich als Privatperson auch eine besondere einschränkung, wenn ich gewöhnliche nitroxflaschen zum tauchplatz spazieren fahre?


    Laut GGVSE und ADR fallen Luft und Sauerstoff unter komprimierte Gase und damit in die Gefahrenklasse 2. Folglich sind keine weiterführenden Massnahmen zu treffen. Privatpersonen sind nach ADR 1.1.3.1. befreit:
    "Die Vorschriften des ADR gelten nicht für: Beförderung gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen und häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern [...]"
    Anmerkung: Vereine sind keine Privatperson


    Ansonsten sollte auch für den Transport im Privat-Pkw nachfolgendes beachtet werden:

    • Ausreichende Belüftung des Innenraums (Sie gilt als ausreichend, wenn das Lüftergebläse auf eine höhere Stufe eingeschaltet ist und alle Zuluftkanäle vollständig geöffnet sind.
    • Die Druckminderer müssen entfernt sein. Absperrventile müssen dicht, geschlossen und mit einer Schutzkappe gesichert sein. Eine Schutzkappe ist für Flaschen die mit einem Schutzkragen versehen sind oder in Schutzkisten befördert werden, nicht erforderlich
    • Druckgasflaschen dürfen weder geworfen noch Stößen ausgesetzt werden.Ausreichend standfeste oder in entsprechenden Einrichtungen beförderte Flaschen dürfen aufrecht transportiert werden Liegende Flaschen müssen sicher verkeilt, festgebunden oder festgelegt sein.



    P.S wie immer gilt, das die Angaben ohne Gewähr und nach besten Wissen und Gewissen gemacht wurden.

    Ja, ich gebe zu, dass ich mir an so manchem Tag wünschte, wir hätten wieder Anfang der 90er, wo an einem stark frequentierten Tag 10-15 Taucher am See anzutreffen waren.
    Aber ok, das ist eben der Lauf der Dinge. Ausserdem sagte mein Prof. immer "Iteration ist Pflicht, Rekursion die Kür".
    Subjektiv betrachtet hat sich die durchschnittliche Sichtweite in den letzten 10 Jahren durchaus verschlechtert. Aber zum Glück gibt es durchaus noch Tage mit sehr guten Verhältnissen - wie Mattzz schon schrieb, vielleicht nicht gerade am E1 oder am Rüttler....
    Da man es eh nicht ändern kann, muss man sich halt damit arrangieren. Und besser als die Sichtverhältnisse in den meisten anderen norddeutschen Seen sind sie in Hemmoor zweifellos.

    Moin,


    Leider sind die Zeiten, wo wir 10 m als richtig schlechte Sicht bezeichneten schon seit Jahren vorbei. Aber hin und wieder gibt es auch in Hemmoor Tage an denen man noch gute Sicht hat. Dieses Jahr fehlt imho der Winter, um den See ein wenig taucherärmer zu haben.

    Die Frage bleibt aber, ob zu dieser Jahreszeit Tauchfahrten gemacht werden. ZZt. ist bei den Meisten ist eher Angeln angesagt.


    Apropos Angeln: Fehmarn liegt nicht in der Nähe von FL, Angeln oder Kappeln.



    P.S: Wenn es die Zeit erlaubt, versuche ich eine Aufstellung der Tauchfahrtenanbieter im Ostseeraum hier einzustellen.

    Peter, was machen deine Feldversuche?


    Harry: mMn ist das Material von Takelgarn und Gardinenschnur unterschiedlich. ES gibt z.B. Takelgarn, das nach dem ersten Kontakt mit Wasser etwas schrumpft und dadurch das Takling noch fester macht. Und, Nein, die Frage ist nicht untergegangen, nur ein wenig ignoriert worden ;)

    Moin,


    Ich finde das Buch ziemlich gelungen. Natürlich lernt man durch ein Buch nicht das Tauchen, aber es gibt einen guten Einblick in die Thematik.


    Neben der Beschreibung der unterschiedlcihen Materialien und Schnitte (Reissverschlussposition, Teleskoptorso etc.) wird auch auf einige Themen, die wir in jüngster Zeit hier besprochen haben, erwähnt, so z.B. das beliebteste Thema der letzten Monate: Windel, Urinalkondome oder wie werde ich unterwasser das Wasser wieder los. Wahl des Unterziehers (Passform und Material) wird ebenfalls angesprochen sowie Aufbau und Funktion der Ventile, Pflege des Anzuges, um nur ein wenig zu nennen. Für jemanden, der sich einen Trocki zulegen möchte, ist das Buch imho sehr gut geeignet, denn nicht jeder hat Zeit und Muße sich in der DG ausfzuhalten ;) .

    chris: Herzlichen Glückwunsch... und nie schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann :engelNX:



    @Helge: Prüfung ist nicht so schlimm. Jedenfalls vor 12 Jahren war das ein sehr einfacher Single Choice-Test am Computer (dagegen ist der OWD Test sauschwer 8) ). Aber am Besten war die Fahrprüfung: Rückwärts um die Ecke fahren. Das war's. Das wurde nur nioch getoppt vom Motorradschein. Maschine anlassen, anfahren, bremsen, ausschalten und sicher auf den Ständer stellen. Die Prüfung unterscheidet sich allerdings von Staat zu Staat. Meine war in Florida.



    Tipp am Rande: Niemals den Führerschein ins Handschuhfach legen. Bei 'ner Kontrolle hatte ich beim Griff ans Fach plötzlich 'nen Manstopperlauf links von mir und 'nen Cop, der ein ziemlich eindeutiges "FREEZE!" von sich gab. Also FS unter die Sonnenblende klemmen.

    @Maren: Hast ja Recht! Wir tun eben alles, damit du deinen Smilie benutzen kannst ;)


    Monsti, Dienstplan sieht gut aus. Ich muss jetzt bloß sehen, ob ich von B oder HH fliege. Ankunftzeit bleibt aber zwischen 08:05 und 08:30.


    ON TOPIC MODE ON!


    Die Inhalte des WE scheinen ja wirklich ganz nett zu sein. Vielleicht ein bisschen wenig Ostsee.

    Zitat

    Original von Monsta
    ...wirkliche Ergebnisse, die nur das Sporttauchen betreffen sind aus dem militärischen Bereich in der Regel doch nicht zu erwarten.


    Da muss ich Monsti Recht geben. Dazu unterscheidet sich die militärische Tauchereit doch allzu sehr vom Sporttauchen. Ein Teilbereich ist zumindest mit dem Berufstauchen vergleichbar.