Beiträge von Manfred.R

    Moin aus dem Norden,


    da hab ich auch mal ne Frage an dich Robert,


    hast du Latex oder Neopren am Hals, kannst du mit den Handschuhen eine
    Neoprenmanschette vernünftig umlegen ?


    hab die Handschuhe liegen aber aus og. Gründen noch nicht montiert,


    Gruß,
    Manne

    Moin Frank,


    du bist doch sicherlich mit Toddy unterwegs, frag ihn mal,


    bin mir sicher ihr bekommt den Kalk bei Pro-Tec-Tulum oder bei Mat in Playa,


    das Mitschleppen solltest du dir nicht antun...


    Gruß,
    Manne

    Peter,
    alles klar jetzt =)



    Frank,
    also ich Tauche den SP genau so wie du schreibst um 1.0, nur bei kurzen Sachen gehe ich höher,


    an eine komplette Fehlanzeige von 3 gänzlich getrennten Sensoren glaube ich nicht.


    Fehlkalibrierung sollte es nicht geben, habe doch alle technischen Hilfsmittel, von Luft bis 100% und mind. 4 Sensoren das Gas vor dem Tauchen zu überprüfen, was will ich mehr...


    ausserdem: wenn wir uns nicht 100% sicher sind, sollten wir lieber OC Tauchen, oder ?


    soweit mal, weit wech vom Thema... =)


    Gruß,
    Manne

    Moinsen,
    natürlich am Thema vorbei, aber trotzdem mal kurz meine Meinung,



    [QUOTE]


    Nitrogenius:
    Die größte Schwachstelle der CCRs bleiben ja nunmal die Sensoren und damit tiefenabhängig das zunehmend unbestimmte Gas..
    Was nutzt ein mCCR wie das Kiss wenn die Sensoren nicht i.O. sind bzw. gleichmäßig falsch messen, dann werde ich auch manuell die falsche Mischung erstellen..


    also, die Erfahrung zeigt mir ziemlich klar wo die Sensoren mit zunehmender Feuchte / Tauchzeit hinlaufen, das kalkulatorisch zu berücksichtigen war für mich bisher kein Problem, auch nicht in den Löchern,


    [QUOTE]
    Peter:
    Die Vorteile schmelzen in meinen Augen beim Höhlentauchen, wenn man die benötigte Menge Bailout und den Gasverlust durch häufige Auf-/Abstiege, vorgegeben durch viele Höhlenprofile, hinzu nimmt.


    nicht mehr händelbare Bailoutmengen kann man mit Doppelreb. entgegenwirken, Gasverlust durch häufige Auf/Abstiege empfinde ich als unrelevant,


    na ja, alles personalstyle in dem Bereich,


    ich würde jedenfalls nicht wieder auf OC zurückgehen =)


    es sei denn, ist ein kurzes Loch mit sidemount-Spass


    Gruß,
    Manne

    Hallo Stephan,


    Helmuth Biechl wäre meine erste Wahl,
    Ausbildung ist im Starnberger See,


    ob günstig oder nicht, spielt in sachen CCR Ausbildung wohl eine untergeordnete Rolle ;-)


    Gruß,
    Manne

    Moin,
    kann Volker nur zustimmen,


    war glaub ich Dave Sutton der von seinem Hit berichtet hat,
    spannend und beängstigend...


    Möglichkeiten das BOV auf der Onbord und auf ner Offbordflasche zu haben gibts genug,
    musst halt nen Dil. Verteilerblock verbauen,


    ohne Sinn verbauen nicht über 90% aller Reb-Hersteller ein BOV


    außerdem hat das BOV noch den Vorteil sehr einfach das ADV zu ersetzen,


    Gruß,
    Manne

    Hallo Wolf,


    wie Giga Bert schon schreibt,


    sidemount ist eine sehr gute Alternative, wird ausgebildet zb. von IANTD,


    da die Tanks idR. im Wasser angelegt werden, hängt dir da auch an Land nix an der Schulter,


    probiere es doch mal aus, ich kenne Keinen der nicht begeistert war,


    Gruß,
    Manne

    Moin in die Runde,


    Kai, also Kuddel taucht seine 6 und 4 Std. nicht auf 40m bei 4°C einem AMV von 40l/m und einem Ppo2 von 1,6 Bar,


    das geht natürlich viel entspannter, sind ja nicht auf der Arbeit ;-)


    was die CCR Hersteller da bei den Tests machen ist schon ziemlich extrem, aber es könnte ja mal vorkommen...


    hast du dich darüber mal mit Helmuth unterhalten ? da ist ne riesen Sicherheitsmarge drinn, ich jedenfalls hab zu meinem CK ein 1,5 faches Vertrauen bei einem einzelnen Tauchgang,


    also kalkulierbar sind auf jeden Fall die 3 Std. aber wenn du deinen Kalkbehälter entleerst, siehst du ziemlich genau was gebraucht wurde, der Rest war Sicherheit,
    ist auch gut so,


    Gruß,
    Manne

    Moin, Moin,


    am WE waren die Bedingungen super,
    gute Sichtbedingungen bei 2 Grad,


    schön 2 runden gekreiselt, dazwischen in der Sonne gestanden,


    ca. 15 Autos am E1,


    Gruß,
    Manne
    der Sonntag wieder ne Runde dreht

    Hallo Volker,
    ich kann dir nur davon abraten bei Jakub zu bestellen,
    der Versand ist teuer und die Ware kommt erst nach div. Abmahnungen


    eine Alternative ist das Buttplate von DTD kostet um die 30,-€, das dann an die normale Backplate und oben li. & re. jeweils die dicken Gummis durch (Baumarkt od. eb..)


    wenn du möchtest kann ich dir heute Abend Fotos schicken,


    Gruß,
    Manne