Beiträge von RainerH

    Hallo Blümchen!


    Ich hab mir vor ca. 3 Wochen ein DiveRite Nomad EXP mit Weight Plate in Amerika bestellt. Nach 2 Übungs-Tauchgängen bin ich begeistert.


    Preis: 355,- Euro+85,- Euro Abgaben+ca. 10 euro Abfertigungsgebühren.


    Rainer

    Ich hab mir vor einer Woche in den USA ein NOMAD EXP mit Weight Pad bestellt. Damit kann ich auch mit schweren Stahlflaschen tauchen.
    Werde es wenn es ankommt mal ausführlich mit 12 l Stahl testen.
    Verschiedene Sidemount Konfigurationen vermitteln mir nur eine improvisierte Lösung, vieles wird noch weiterentwickelt.
    Darum meine Wahl zu Bewährtem mit großem Auftrieb.


    Rainer

    Es gibt jetzt schon genug Verbände, welche über Jahre u. Jahrzehnte nach Standards ausbilden, welche über die Jahre verbessert wurden. Bei manchen Neuen entdeckt man eher einen Rückschritt was die Ausbildung anbelangt. Und wenn ich mich schon um viel Geld ausbilden lasse, dann will ich auch, dass diese Brevets anerkannt werden, was bei diesen Neueinsteigern meistens nicht gegeben ist.
    Und für eine Ausbildung zum Höhlentauchen gibt es wirklich bessere Verbände.


    Rainer

    Hallo!


    Ich wollte mal vor Jahren ein bischen in Florida (Keys) tauchen. Im Internet bin ich dann auf die Bezeichnung " 2 tank dives " gestoßen. Bei einem Mail-Verkehr mit 2 Basen hatte ich den Eindruck dass es da nur ums Business geht.


    Bei einer Ausfahrt hat man zwei Tanks mit.
    Tauchgang 1: max. 18 m und 50 min
    kurze Oberflächenpause
    Tauchgang 2: max. 15 m und 45 min
    Begründet wurde dass damit, dass man bei einer kurzen Ausfahrt zwei Tauchgänge macht, und die Familie nicht den ganzen Tag warten muß :-)
    bis der Taucher wieder zurück ist.


    Und dafür wollten sie dann noch ca. 100 $.


    Ich habs nicht gemacht, und hatte in Ägypten für das halbe Geld den doppelten Spaß.


    Rainer

    Bei meinem Mares M1 halten die Batterien lange, auch im kalten Wasser. In der Regel tausche ich sie nach einer Saison (ca. 40 TG durchschnittlich). Tauchgänge im kalten (Österreichischen Gewässer) u. Warmwasser gemischt.
    Hatte mit den Batterien noch nie Probleme. Verwende immer Batterien der Marke DURACELL.


    Rainer

    Hallo, bei mir ist es nun auch soweit. Die Halsmanschette hat ein Loch bei meinem compressed Neoprener.


    Die Manschetten werde ich mir samt Kleber und Abdichtband bei den Gummifabrikken bestellen.


    Ich würde die Methode ohne Härter bevorzugen. Wie lange dauert der Härtevorgang bis die Manschette fest und dicht sitzt.
    Welche Temperatur benötige ich für das ablösen des Dichtbandes mit dem Heißluftfön und der Manschette u. der Klebereste.
    Anschließend würde ich die Dichtfläche mit Alkohol reinigen.
    Dann würde ich sie etwas aufrauhen und nochmals mit Alkohol reinigen.
    Anschließend Manschette und Anzug auf den Klebestellen mit Kleber bestreichen und ablüften lassen. (wie lange?)
    Anschließend die Manschette mit dem Anzug verbinden und die Klebestellen ordentlich mit einem Roller unter Druck "ausrollen" (Wie lange soll man Druck auf die Klebestelle ausüben?) Anschließend die Manschette mit dem Tapeband abdichten. (Wieder alles mit Kleber bestreichen und ablüften lassen, und dann mit einem Rolle Druck ausüben bis das Band dichtet und hält.


    So stelle ich mir das vor. Wäre für Anregung und Information dankbar.


    Nach der Reparatur gibt es ein Feedback über Erfolg oder Misserfolg.


    Rainer

    Hallo Helge,
    du Armer, musst 4 Wochen lang sidemount durch die Löcher kriechen. Ich hoffe, dass du dann wenigstens einige Minuten für einen ausführlichen Bericht Zeit hast. Ich brauche ein wenig Inspiration für das Frühjahr. Vielleicht ist ein Sidemount Kurs drin.


    Übrigens dein Buch ist nicht schlecht.


    Rainer

    Also hast du dich im September mit dem Weihnachtsmann vergnügt :-))
    Habt ihr auch andere Höhlen betaucht, oder nur Ginnie Cavern, Ear u. Eye?
    Welche Kosten sind angefallen?
    Wie weit seit ihr beim Intro in Ginnie eingedrungen, bis zu den lips wäre schon etwas wenig.
    Wirst du deiner Meinung weitermachen bis zum Cave Diver?

    Hi ihr Höhlenfuzzis


    Ich war zweimal in Florida.


    Das erste mal Mitte November. Das Wetter war ideal, am Tag angenehm und in der Nacht kalt. Dieser Termin ist schon außerhalb der Hurrican-Saison. Was in dieser Gegend auch wichtig ist, so gut wie keine Moskitos.


    Das zweite Mal Mitte Februar. Das Wetter war eigentlich wie oben beschrieben. Wassertemperatur war angenehm. Keine Moskitos.


    An beiden Terminen ging es in der Gegend von High Springs gemächlich dahin, kein Stress in und vor den Höhlen.


    Rainer, der im November wieder drüben ist.

    Hallo Poseidon


    Wenn du schon gewaltig Kohle abdrückst für die Kurse, dann sollten sie auch weltweit anerkannt werden. Dass der Ausbilder gut sein soll, braucht man nicht extra zu erwähnen.
    Ich würde eher zu NACD, NSSCDS, IANTD,GUE tendieren.


    Rainer

    Hi Robert


    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem Mares Computer. Habt ihr überprüft, ob die Tauchcomputer die gleiche Tiefe messen. Mein Computer wurde nicht ordentlich mit Süßwasser gespühlt, dadurch dürften die Sensoren nicht genau gemessen haben. Zeigte dann in Tiefe 20 m zuwenig an, dadurch wurde eine falsche DEKO berechnet. Habe meinen Computer dann einige Zeit in Süßwasser gelegt, funktionierte anschließend wieder.


    Rainer

    Hi!


    Ich würde mir im Shop die beiden Garnituren ausborgen und probetauchen. Darf natürlich nichts kosten, wenn du dir dort einen Regler kaufst.


    Ich persönlich verwende schon seit Jahren nur Apeks ohne Probleme.
    Perfekte Atemwerte, perfektes Service und unzerstörbar.
    1. Stufe: APEKS DS4
    2. Stufe: APEKS TX50
    Wird bei Kaltwassertauchgängen in Österreich verwendet. Und tut in den Höhlen Floridas ebenfalls seine Dienste zur vollsten Zufriedenheit.
    Und das Preis/Leistungsverhältnis ist sowieso nicht zu schlagen.


    Rainer