Beiträge von RainerH

    Hallo, ob das PATD Brevet in Florida anerkannt wird, glaube ich nicht. In Mexico könnte ich mir vorstellen, dass es in der einen oder anderen Facility anerkannt wird. z.B. Lucky Fish Diving (soweit ich mich erinnern kann, haben die dort eine PATD Instruktorin)
    Ich war jedoch bis jetzt nur immer in Florida und das sind meine Ausgaben vom Februar 2008


    Flug: Wien-Atlanta-Gainsville ca. 800,- Euro
    Leihwagen inc. Versicherung ca. 300,- Euro/10 Tage
    Übernachtung ca. $ 45,- (Cadillac-Motel)
    Flasche Doppel 104 cft $ 10/Tag
    Eintritt Ginnie Springs $ 30/Tag
    Abendessen incl. Getränk ca. $20
    Gasfüllung: siehe Homepage www.caveexcursions.com


    Rainer

    Discoblitz, den Begriff "Verbandsgeschwätz" würde ich beim Höhlentauchen vorsichtig verwenden. Ich würde die Ausbildung nur bei einem international anerkannten Verband machen.
    Das eine Höhlentauchausbildung in erster Linie vom Instruktor abhängt, weiss jeder, der sich mit dieser Materie beschäftigt.
    Wenn ich aber eine Menge Zeit und Geld in eine Ausbildung investiere, dann will ich auch überall tauchen, und will nicht "diskriminiert" werden weil mein Verband dort vielleicht nicht anerkannt wird.
    So gesehen in Florida.


    Rainer

    Hallo!!!


    Ich habe einen Mares Trocki aus 3,5mm Compressed Neopren und will ein Pinkelventil einbauen. Das Ventil habe ich mir bei meinem letzten Trip in Florida bei Salvo gekauft. Das Loch stanzen ist sicher kein Problem, aber welchen Kleber soll ich verwenden, und wie stark gehört die Mutter angezogen.


    Rainer

    Hi, ich habe mir im November einen MARES Dryfit Neoprener gekauft. Die Passform von der Stange ist perfekt für mich. Incl. 2 nachträglich montierter Beintaschen (DUI) kostete dieses Stück 868 Euro. Über das Preis/Leistungsverhältnis gibt es nix zu meckern.


    Rainer

    Hallo!


    Ich werde hier einmal zwei Firmen listen, welche die angesprochenen Produkte von Welch Allyn anbieten. Es könnte durchaus sein, dass ich gegen ein Werbeverbot dieses Forums verstoße, auf der anderen Seite gibt es nicht viele Firmen die diese Produkte im Deutschsprachigen Raum vertreiben. Desweiteren gibt es vielleicht mehrere Interessenten, die sich für diese Artikl interessieren, und die würden diese Informationen nicht bekommen, wenn ich sie privat per Mail weitergebe.
    Ich möchte vorweg nehmen, dass ich bei beiden Firmen noch nie etwas bestellt habe, und ob deren Preis ok. ist.
    1.) www.akkusonline.homepage.t-online.de
    2.) www.svs-signaltechnik.de


    Rainer

    Zu dem oben angeführten Modell kann ich nichts sagen. Ich möchte dir jedoch meine Erfahrung mit den Unterwassergehäusen der Fa. Olympus mitteilen.
    Mein Gehäuse ist lt. Hersteller bis 40 m wasserdicht. Meine Erfahrung sagen jedoch, dass diese Gehäuse auch noch bei 48 m dicht waren. Ich habe mindestens 100 Tg mit dem Gehäuse gemacht, und nur einmal den Gummi getauscht. Die Taster und Schalter haben auch bei der größten Wassertiefe einwandfrei funktioniert. Ich hatte niemals einen Wassereintritt.
    Nach dem Tauchgang liegt das Gerät aber meistens einige Stunden im Süßwasser, und es wird immer nur im Schatten gelagert, und niemals der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Es hat auch schon einige Stürze von der Bank oder vom Tisch überlebt, dass war aber mehr Glück.
    Die Fotos sind für das Preis/Leistungsverhältnis auch nicht so schlecht.


    Rainer

    Hi Frank!


    Als erstes musst du dafür sorgen, dass dir der Händler eine Rechnung ausstellt, die den kaufmänischen Gepflogenheiten entspricht. Dann muß der Zoll die Rechnung anerkennen. (Ausnahme die Rechnung ist total unglaubwürdig).


    Dann gibt es den Begriff Hinzurechnungskosten. Darunter versteht man in der Regel die Versandkosten. Ausländische Versandkosten zum Zoll, inländische Versandkosten zur Eust. Dem ganzen kannst du entgehen, wenn du die Rechnung dementsprechend ausstellen lässt. Es gibt Codierungen, die besagen, dass die Versandkosten bereits im Rechnungspreis enthalten sind. Dann wird nur noch mit dem Verkaufspreis verzollt und versteuert. (Ich glaube die Codierung ist EXW).


    Beim Verzollen besteht die Möglichkeit einer Pauschalierung, ich denke die liegt derzeit bei 5 %. Aber soweit ich weiß, beträgt der Zollsatz laut Zolltarif bei Sportgeräten aus Drittländern 3,5 %. Darum würde ich auf jedenfall vorher eine kostenlose Info beim Zoll einholen, und eine Tarifverzollung beantragen.


    Infos sind für Österreich, aber ebenso auf Deutschland anzuwenden, ausgenommen Mwst-Satz.


    Rainer