Beiträge von madamemedusa

    PROSA ?( ?( ?(


    Schreib doch da keine Romane, Erzählung, oder Kurzgeschichte in mein Logbuch... oder?


    Mir persönlich wäre es auch zuviel zum ausfüllen..würden ein paar Punkte leer bleiben...
    Muss jeder für sich selbst entscheiden!


    LG MM

    war bisher auf verschiedenen Safaris, ein paar ganz alleine und ein paar mit Bekannten /Freunden.


    Die Safaris waren alle klasse! Hatte glücklicherweise immer nette Leute an Board gehabt!


    Bin öfters alleine im Urlaub, und muss sagen, es war noch nie ein Problem, einen Tauchpartner zu finden, mit dem man (frau) sich arrangieren kann - und wenns nicht passt, bei der ersten Einteilung, wird ncohmal gewürfelt.. 8)


    Schwierig wirds vielleicht, wenn die restlichen Taucher zu einer Gruppe gehören, und diese sich alle gut kennen... (Siehe Rainers Antwort =) )


    Könnte sein, dass man es nicht soo leicht hat, Anschluss zu finden.


    Glücklicherweise waren auf den SAfaris die ich mit gemacht habe, immer eher Einzelpersonen, max. mal ein Paar oder so...


    LG MM

    Beim Early Morning und beim Nachttauchgang waren wir die Einzigen, keiner sonst kam auf so ne grandiose Idee. 8)


    Mittags sind noch ein paar Leute am See gewesen, die einfach nur
    ein bischen zugeschaut haben - Wanderer bzw. die Leute die sich fertig gemacht haben oder aus dem Wasser kamen.


    Auch der Fernsteinsee war nicht überlaufen - Ich glaub das Hotel hat um die 70ig Betten, wenn davon die Hälfte Taucher waren ist das viel.


    Es war glücklicherweise keine MASSENveranstalltung!


    Jaaaaa will auch meeehhhhhrrrrr in AT tauchen gehen!!! :rofl:


    LG MM

    Hallo Zusammen,
    letztes Wochenende war es soweit. Ich war am Fernsteinsee bzw. Samerangersee (liegt auf 980m) zum Bergseetauchen.


    Bisher hab ich mich immer gescheut dort hin zu fahren, da man 2 Nächte im Hotel verbringen muss, und das Wochenende somit nicht wirklich günstig wird..

    Am Freitag Mittags gings los, nach ca. 4 Std. Autofahrt sind wir dort endlich angekommen.


    Beim einchecken musste man Brevet und Anzahl der Tauchgänge vorweisen, denn für den Fernsteinsee muss man mind. 50 TG und für den Samerangersee mind.100 Tg haben. Ausbildung ist dort grundsätzlich verboten, sowie Scooter oder ähnliches ! Achtung, das Hotel hat über den Winter geschlossen - auch kein tauchen möglich.


    Leute die auf dem Campingplatz übernachten, dürfen NICHT in den Seen tauchen gehen!


    Bevor wir uns weiter umgeschaut haben, haben wir uns in die Liste für den Samerangersee eingetragen. Es dürfen max. 8 Taucher am WE gleichzeitig dort ins Wasser.


    Unten auf dem Parkplatz steht eine größere Hütte mit 2 Räumen. In dem einen Raum stehen 2 Kompressoren (1 kleiner der 24 Std. und 1 großer, der nur tagsüber betrieben werden darf). Man benötigt spezielle Marken um die Flaschen füllen zu können (die gibt’s an der Rezeption für 5,50 Euro – reicht für ne 12 ltr. Flasche)
    Der andere Raum ist ein großer Trockenraum.


    Überall, egal ob zum Kompressorraum, zum Trockenraum oder zum See oder zu den einzelnen Einstiegen benötigt man eine Chipkarte! (Somit ist gewährleistet, dass nur berechtigte Taucher die Örtlichkeiten betreten)


    Freitags haben wir uns am Einstieg 3 am Fernsteinsee ausgebreitet. Dort liegt ein Parkplatz, eine kleine Hütte und ein Tisch, auf dem man sich bequem anrödeln kann. Der Einstieg selbst ist aus mit Stufen aus Kies aufgeschüttet. Optimal zum einsteigen! Der Tauchgang war ganz entspannt. Es gab ein paar Fische zu sehen, ansonsten nichts besonderes…kaltes klares Wasser –Sichtweite: 30m. Die Max Tauchtiefe waren 9 Meter. Temperatur: 6 Grad (6 Grad auf Computer – Uhr zeigte 5 Grad)


    Abends gab es ein super leckeres 5 Gänge Menü. War alles im Preis dabei, bis auf die Getränke.


    Am nächsten morgen klingelte der Wecker um kurz nach 6. Um 7 standen wir fertig zum abtauchen am Samerangersee. Parkplatz, Hütte und Tisch zum anrödeln sind auch hier vorhanden. Der Einstieg ist wie beim Fernsteinsee – Stufen bestehend aus Kies.


    Der Tauchgang war einfach gigantisch! Die Sicht, das Kreuz, die Wurzel und die Baumstämme! Temperatur auch ca. 6 Grad – Maximale Tauchtiefe waren 12.5 m.


    Mittags das gleiche nochmal und Abends, nach einer abgespeckten Version des 5 Gänge Menüs, haben wir uns zum Nachttauchgang angemeldet. Also ich bin kein Freund von Nachttauchgängen, aber dieser war absolut ein Traum! Die Ruhe, der See.. so unberührt.. einfach toll!


    Sonntags ging es dann schon wieder Richtung Heimat. Auf dem Rückweg haben wir noch am Plansee (liegt auf 979m) halt gemacht . Öffnungszeiten des Sees sind vom 01. Mai bis 31. Oktober


    Leider muss man hier für einen Tag 9,50 Euro bezahlen. D.h. wir haben nochmal 9,50 Euro für den TG geblecht.. Hier wollte keiner irgendetwas von uns sehen, Brevet.. Logbuch etc.. Ne Seekarte oder so hatten sie auch nicht. Die Basis hat mir kurz erklärt, was wo zu finden ist.. (zum Glück hab ich aber vorher mir schon Karten aus dem Netz geholt…. )


    Super schöner Tauchgang am hinteren Einstieg gemacht. Dort war auch ein Tisch, und ich konnte meine D12 wieder super Easy anziehen! *Freu
    Die Sicht war ca. 20m - klasse – bis auf den 12-15meter Bereich – dort war nur ca. 2m Sicht. Temperatur des Sees lag bei 8 Grad auf ca. 30m.
    Danach gings schweren Herzens wieder in Richtung Heimat!


    Falls Fragen oder Wunsch nach Bildern – nur zu!


    http://www.fernsteinsee.at/german/index1.htm
    http://www.planseecamp.de/tauchbasis.htm


    Gruss MM

    ;( ;( ;( ;( ;( *schnief.. da kann ich nicht.. SCHAADDDEEE !!!!


    Vielleicht könnten wir ja am 1. Dezember WE doch noch
    was machen mit den DWDD die an dem 1sten November
    WE nicht können..


    LG MM

    hi,


    tauche zur Zeit einen Kallweit Trocki. Trilaminat.
    Ist super robust, und hält ne Menge aus!
    Service ist klasse von den Jungs bei Kwtt.


    Ich wollte unbedingt nen Front-Quer -Reissverschluss - leider trägt
    dieser sehr auf, und schränkt ein bischen ein.... wird der nächste Trocki
    so nicht haben 8)


    Ansonsten kann ich den Anzug absolut empfehlen - nur nicht vergessen,
    gleich Taschen auf dem Trocki zu bestellen ... :O :O :O


    Testen, testen, testen und dann für sich entscheiden
    was man möchte, was der Geldbeutel her gibt und worin man sich
    gut fühlt!


    LG MM