Beiträge von Deepdreamer

    Mal noch mal zu den Gasen: Seid Ihr in der Regel nur mit Bottom und einer
    Stage unterwegs?


    Ich war davon ausgegangen, die OBERON mit TMX18/45, TMX 50/15 und OXYGEN zu machen, wahlweise vielleicht mit TMX21/35, EAN50 und OXYGEN (jedenfalls 2 Stages). Wenn Ihr alle mit normoxischem TMX unterwegs seid, dann kann ich mir das aufwändige TMX-Gefülle für die Stages sparen und einfach nur Sauerstoff, 50er Nitrox und 21/35er Trimix mitnehmen. 2 Dekogase halte ich trotzdem für sinnvoll, habe keine Lust, meine Tauchzeit in der Deko zu verplempern.


    @ alle "offenen" Taucher: Sagt mal was zu Euren Gasvorstellungen...


    Gruß, Ulli

    Nur mal so als "Erfahrungsbericht": Als wir (meine Süße und ich) im letzten Sommer in Ibbenbühren waren und uns das mal anschauen wollten (das Equipement lag im Kofferraum), war nur ein Schlammloch zu sehen. Die Website und die Bilder sind ja ganz nett, aber die Realität war weit davon entfernt. Eigentlich hatte ich mich auf einen entspannten Foto-TG mit Stör und Co. gefreut, daraus wurde aber nichts. Die "Basis" war eine Holzhütte an einem Ende der Anlage, die man durch Schlammpfade erreichen musste. Das Becken selbst strotzte ringsherum von freiliegenden Stahlarmierungen und insgesamt sah es aus wie auf der Großbaustelle für einen Wolkenkratzer. Der einigermaßen hergerichtete "Naturpark" konnte darüber auch nicht hinwegtrösten.
    Zwar erfährt man auf der Internetseite eine Menge über die Steine und Balken, die dem Projekt seitens der deutschen Ministerialbürokratie in den Weg gelegt wurden, allerdings sehe ich nun noch weniger einen Grund, nach Ibbenbühren zu fahren. Eigentlich schade! Andere Tauchattraktionen sind preislich in akzeptableren Bereichen angesiedelt und für das Geld bekommt man beinahe einen 4-stündigen Saunaaufenthalt - für zwei!


    Wenn ich dann noch die Argumentation zu den Sichtweiten auf der Seite lesen, dann fühle ich mich als Taucher nicht ganz ernst genommen.
    Zitat:


    "Sicht-Bewertung
    "Schlechte Sicht!" schimpft der Unterwasserfotograf, "maximal ein Meter". Und zeigt die Fotos: Der Stör schwimmt auf ihn zu, ist etwa 1 m entfernt, nach 1,5 m Körperlänge ist noch nicht Ende der Sicht. Macht mindestens drei Meter. Kein Einzelfall.


    Die Sichtweite unter Wasser wird meist 50-70% kürzer bewertet als sie tatsächlich ist. Ein vier Meter entfernter Gegenstand wird unter Wasser schon aufgrund des anderen Lichtverhaltens nur auf 3 m Abstand geschätzt.


    Hinzu kommen weitere Einschränkungen: Bei Nebel oder trübem Wasser fokussiert unser Auge automatisch auf 1-2 m und meldet diese Entfernung zurück. Autofahrten bei Nebel sind auch deshalb so anstrengend, weil man immer gegen diese Automatik ankämpfen muß.


    Und dann gibt es auch noch ganz einfache andere Gründe: Da tauchen Leute mit beschlagenen Masken auf und beschweren sich über schlechte Sicht. Viele verzichten auf optische Gläser in ihren Masken und sehen schon deshalb viel weniger." Zitat Ende (Quelle: http://www.naturagart-tauchpar…/tauchen/sichtweiten.html)


    Ich sehe ein, daß ein solches Projekt teuer ist und eine Menge Nerven kostet. Gegenüber der Tauchergemeinde - die man ja schließlich als Kunden gewinnen will - sollte aber eine offenere Politik betrieben werden.

    Moin zusammen,


    habe den TRI1000 von TillyTec UW gesehen und konnte mit meinem Eigenbaumodell (3x Seoul P4 in Reihe, KSQ 1000mA und 10°-Kollimator) dabei gut mithalten. Momentan baue ich an der Version 2 mit 3x OSTAR 1000lm und Reflektoren anstelle von Linsen, das sollte dann jede 18W-HID in den Schatten beamen. Abgekupfert wurde die Idee von Mike von www.tauchfunzel.de, wobei ich nur 3 LEDs verbaue und die Elektronik selbst aufgebaut habe. Denke, daß das in Sachen Licht mit der HID-Technik mithält, aber wesentlich langlebiger ist - außerdem kann ich meine 3 LEDs einzeln schalten und so Strom sparen.


    Das Projekt wird nächste Woche mal probeweise aufgebaut, die Teile sind inzwischen alle da. Meine "Erweiterung" für den Tilly Pro-Kopf, in der ich alles unterbringe, ist beim Dreher. Geschaltet wird über REED-Kontakte an der jeweiligen KSQ.


    Viele Grüße,


    Ulli

    Ostern geht bei mir auch nicht. Die anderen von Dirk angesprochenen Termine sind noch offe, ich habe noch nichts geplant. 26.27.04 ist ja schon der "Termin vor dem Termin", das wird dann knapp, wenn man noch was am Gerödel feilen will... prinzipiell passt das aber.


    Gruß,


    Ulli

    Moin,


    da ich in der Woche in Kassel bin und am Sonntag von Marburg Richtung Emden zurückfahren wollte, bietet sich ein kurzer Sprung in den Messingtümpel geradezu an.
    Bisher war ich da aber noch nie und komme auch allein.
    Daher meine Frage: Wieviel Leutchen kommen, wie erkennt man die "DG" (Sticker, Aufkleber, Tatoo oder irrer Blick...?), was habt Ihr so für Aurüstungen und wann trifft man sich, wie finde ich den Weiher...


    Ich schmeiß mir mein D12 mit Pressluft OHNE Standfüße und ne 7er EAN50 in den Kofferraum und hoffe, es findet sich einer, der mir ein bisschen die "Sehenswürdigkeiten" zeigt...


    Telefonisch bin ich unter 0173/9812337 zu erreichen, in Messinghausen könnte ich wohl gegen Mittag sein...


    Viele Grüße,


    Ulli

    Die von Rocco beschriebene "Heroisierung" hat mich auch etwas genervt - da versucht man, Tauchen als sicheren, verantwortungsbewußten Sport zu etablieren und sich einen Kopf zu allen Eventualitäten zu machen und dann wieder sowas! Das leistet doch den Argumentationslinien gewisser Tauchsportverbände um Tiefen-, Gas- und sonstigen Begrenzungen nur Vorschub! Außerdem habe ich mich gefragt, was ein Taucher mit einer Mono-12 oder Mono-15 (das konnte ich nicht so ganz erkennen) an einem U-Boot-Wrack in der Nordsee in 42 m Tiefe zu suchen hat? Der beschriebene "Dekounfall" passte dann noch als I-Tüpfelchen dazu.


    Trotzdem fand ich die Bilder sehr schön und habe Lust, Scapa und auch die Lofoten mal zu betauchen. Hat jemand eine Tip, wo man die Reportage vielleicht herbekommen kann? (Link?)


    Gruß,


    Ulli

    Moin,


    erstmal freue ich mich wahnsinnig, daß es jetzt klappt. Hoffe, das Wetter spielt auch noch mit. Da es ja keinen Sinn macht, wenn 12 Leute mit jeweils 2 Speicherflaschen Sauerstoff und einer Flasche Helium ankommen, wäre es mal nett zu wissen, ob Ihr schon irgendwie an Gaslogistik gedacht habt? Auch wäre interessant, ob einer einen Booster hat, damit man die Buddels auch ordentlich ausnutzen kann und die Dekoflaschen wieder voll bekommt...


    Viele Grüße von der Nordsee,


    Ulli