Beiträge von ChristianG

    Hallo,


    ich verwende eine Heser und eine Lampe, die baugleich zur UKSL4 ist (mit Led).
    Neuerdings habe ich auch eine Sp30 von Subgear. Ich bin begeistert.
    Sehr robustes Aluminium, nur ein und aus Modus, kein dimmen und bis 330m Wassrdicht. Enger Fokus zum Signalisieren, und eine weite abgesetzte Corona zur Ausleuchtung der Umgebung. Der Lampenkopf wird nach einigen Minuten
    warm außerhalb vom Wasser.
    Ich habe die Lampe während eines Höhlentauchurlaubs (beim Sidemounten) eine Woche lang getestet. Die Lampe kann von der Lichtleistung auch als Hauptlampe verwendet werden. Es ist bemerkenswert, wie sehr sich Backup und Hauptlampensysteme in Sachen Performance annähern.
    Ich verwende seit diesem Jahr keine Tanklampen mehr, ausschließlich Handlampen.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo


    R190 ist ein klassische downstream Ventil ohne Verstellbakeit des Atemwiderstandes.Im Prinzip die Plastikversion des 108 Hp (der erste Scubapro aus den 60ern).
    M5 Polar hat eine Verstellmöglichkeit (Drehknopf an der Seite) und ist eine Kunststoffversion des 109 ers.
    Scubapro baut wohl keine unkompensierten 2 Stufen mit Verstellmöglichkeit mehr.
    Vorteile Nachteile keine Ahnung? Wohl Geschmackssache.




    Grüße


    Chris

    Hallo


    Wegen der Anzahl der Flaschen.
    Es kommt auch schon drauf an mit welchen Mischungen du so tauchen willst.
    Ich tauche überwiegen ein 21/35 da reichen dir 70 bar HE und 18 O2 für
    200bar Füllung.
    Dekompression mit 50/0 brauchst 70bar O2


    Ergo kannst du dir jeweil eine He und O2 Speicherflasche hinstellen, diese dann bis 70bar leeren.Erst dann bestelle ich mir neue Flaschen und mache eine Kaskade.Ich habe also maximal 4 Flaschen rumstehen meistens nur zwei und bekomme diese dann
    komplett leer.


    Ach ja ich fülle immer auf leere Flaschen


    Anzahl der TMX Tg ca. 20 pro Jahr


    Gruß


    Chris

    Hallo


    Hat das eigentlich schon jemand gefragt?
    Warum nicht einfach 2 Tg machen mit je 30min BT.
    Im Freiwasser wohl die sicherste Option.



    Chris

    Hallo


    Habe auch die Seeman boots.Schuhgröße 42 Woll + wheezle Socken.
    Passe in die Turtles gut rein. Hatte anfangs auch die Divesystem Flossen ins Auge gefasst waren mir jedoch zu stramm.
    Bei dir könnten sie optimal passen. :)


    Gruß


    Chris