Spannverschlüsse an Lampentank befestigen

  • ich bin zwar noch nicht soooo lange hier:


    Aber es scheint ja noch mehr so bekloppte zu geben wie ich, die ihre Freizeit verschwenden um mehr oder weniger brauchbare Funzeln zu basteln.


    Wäre es nicht möglich, im Ausrüstungsteil dieses Forums eine neue Gruppe zu schalten, die allgemein für Selbstbau da ist?


    Inhalt denke ich mal von Funzeln über Backplates, Harness, Doppelpaketaufnahmen, Bleigießformen....Kameragehäuse, Heizungen..


    Was man so alles selbst bauen kann oder könnte...


    Das könnte mit der Zeit ein wirklich brauchbares Archiv werden...



    Liebe Admins....denkt vielleicht mal über diese Anregung nach.



    Gruß
    Bastel-Affe

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Update....


    Der Tank ist fertig... :) :) :) :)


    Bilder folgen nächste Woche.


    Jetzt fehlt noch der Kopf.


    Zum Tank:


    Wie geplant aus PVC-U. Boden aus Rundmaterial, Tangit eingeklebt.


    Der Deckel allerdings ist aus Delrin. Immer wieder genial, wie schön sich damit arbeiten lässt. Die ursprüngliche Deckelkonstruktion habe ich zugunsten eines Deckels mit "mehr Fleisch" verworfen. Da ich heute sowohl Drehbank als auch Fräse zur Verfügung hatte, habe ich eine Tasche für den Schalter gefräst. Die Gegenstrücke zu den Spannverschlüssen sind um 90 Grad gekantet und von oben im Deckel verschraubt. Das Blech der Gegenstücke ist im Deckel in einer Nut eingelassen.


    Dichtflächen sind mit 800er-Nassschleifpapier geschliffen und mit einem 5mm ORing versehen.


    Die Spannverschlüsse werden folgendermaßen befestigt: Schlitze in der Grundplatte der Spannverschlüsse nehmen Schlauchschellen auf, die von einem PVC Ring (Tangitverklebt) am Hochrutschen gehindert werden.


    Das Ding sieht "dicht" aus, mal sehen was die praxis bringt



    Gruß
    Michael

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Da in einem anderen Thread danach gefragt wurde: Hier die finale Konstruktion des Tanks


    Um auf den Urprung dieses Threads zurückzukommen: Spannverschlüsse werden per Edelstahlschellen befestigt. Das hält seeehr fest.



    In den Skizzen die hier dranhängen, sind nicht dargestellt; die Verschraubung der Gegenhalter von den Spannverschlüssen im Deckel, der Schalter, die Schalterkappe und der Schalterschutz, der ebenfalls mit M4 Alu oder VA verschraubt wird. Die Schlauchschellen sind ebenfalls nicht mit drin, weil mir das echt grad zu lange gedauert hätte, hab die nämlich nicht als Normteil gefunden


    An den Schlauchschellen hängt noch eine Cordura-Schlaufe, die ich aus einer alten Taschenlampentasche gemacht habe

  • Nachdem ich die letzten paar Wochen eher mit Textformatierung und Bildunterschriften nach DIN-Norm verbacht habe (Studienarbeit) ists jetzt endlich fertig.


    Tank ist schon im Schwimmbad gewesen (Ausgestopft mit Blei und Klopapier, damit man sieht wo es evtl reingelaufen ist.) und war da dicht.


    Heute war ich in unserer Lehrwerkstatt. Kopf war komplett fertig gedreht und sah klasse aus. Nur dass der eigentlich sehr gute Stift statt M12x1.5 eben M12 hinten rein geschnitten hat. Kurzum: Die ganze Sache hat jetzt PG 9 Verschraubungen anstatt M12x1.5.


    Hab den Kram grad zusammengeschraubt/gelötet/geklebt.
    Morgen gehts in den Biggesee zum testen. (5mm Nass mit Löchern...brrrrr).


    Ich werd weiter berichten, wenn ichs mal nach Hause käme, würde ich dann auch mal Bilder anhängen.


    Irgendwie habe ich grad die ganze Zeit die Hornbach-Werbespots im Kopf...die mit dem "Mach es fertig, sonst macht es dich fertig..."


    Gruß aus dem Sauer/Siegerland


    Michael

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Nachtrag. Erste Modifikation: Dickeres Silikonkabel wird eingebaut und alle Kabelverschraubungen werden auf PG9 umgestellt. Kabel war beim ersten Test etwas steif.
    Die ganze Sache ist jedenfalls dicht und macht brauchbares Licht.




    In diesem Sinne...

  • Hm... was ist eigentlich mit dem angeregten "Bastel-Forum"?


    Klar kann ich die Pläne hier einstellen.


    T-Zeichnungen von Kopf und Tank werd ich uploaden bzw Forengerecht aufbrereiten wenn ich die Zeit dafür finde.


    Kann man den Bohrungssicherungsring erkennen, der den Brenner in seiner Fassung hält? Das war der Input unseres Werkstattmeisters.

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • P.S: Die Aufkleber sind da drauf, weil ich beim zusammenschrauben mal mit dem Schraubendreher abgerutscht bin. Hässlicher Kratzer. Nicht tief, aber deutlich. Gut, dass da noch die Aufklebersammlung "vonne Boot von" in der Schublade war...

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Sooo....


    *UPDATE*


    Lampentank im Schwimmbadtest aus mehreren Gründen abgesoffen:


    - Spannverschluss-Gegenlager (über den Spannverschlüssena an der Tankröhre angeklebte PVC-Klötzchen, die das hochrutschen des Verschlusses verhindern sollen) haben einem kleinen Stoß nicht standgehalten und haben sich selbstständig gemacht. Deckel also ohne Verschluss. Das hätte aber durch Wasserdruck noch dichtgehalten.


    - Nach Umstieg von M12 auf PG9 Verschraubungen habe ich die neuen leider vergessen einzukleben. Folge: Blub.....




    ALSO: Neukonstruktion des Verschlusssystems. Durchbohren des Tanks und Verschrauben der Verschlüsse war keine Option, weil 4 Löcher... unangenehm...


    Lösung: Aus einem Alu-Flachprofil 2x20mm ein U gekantet. An die beiden Schenkel die Verschlüsse geschraubt und das ganze mit einer Schelle am Verrutschen gehindert. Spannen, die Verschlüsse mit einem O-Ring gegen öffnen sichern und los. (Vorher noch Verschraubungen einkleben...Dumm ist der der Dummes tut....)


    Jetzt is se dicht und macht dem Leuchtmittel entsprechendes Licht. (35W IRC). Wenn das Ding die Hamburger Tauchtage in Hemmoor überlebt, werden die anderen beiden Rohlinge auch noch zu Lampen verarbeitet und meine Freundin freut sich...


    P.S: ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Winter, im Kopf ist glaub ich genug Platz für ne LED-Optik. Falls nicht, wird Platz geschaffen...



    Der Inselaffe
    (Der Fotos nachreicht, wenn er kann...)

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an