Beiträge von Ulli3

    Hallo,


    nun habe ich den Anzug erworben und getestet.
    Ich hatte wie empfohlen Funktionsunterwäsche an und bei 9-10° nach 20 Minuten noch nie so am Oberkörper gefroren!! :(
    Eine Woche vorher hatte ich als "Trilaminater" mal einen Neopren getestet. Dabei hätte ich bleiben müssen. Naja da hat bei mir wohl die Werbung gefruchtet.
    Nun werde ich mal mit einem dickeren Unterzieher testen. Mal sehen, wie die Luft dann zum Ventil kommt.
    Sehr positiv waren die Manschetten und der Tragekomfort. Hier drückte nichts, wie in anderen Foren beschrieben.
    Hier kann ich nur ein Probetauchgang vor dem Kauf empfehlen.


    Schöne Grüße
    Ulrich

    Hallo Trockentaucher,


    da mein Vortex etwas löchrig geworden ist, schaue ich mich nach einem neuen Anzug um. Dabei stoße ich auf den Waterproof D1.
    Nun meine Fragen zum Objekt der Begierde 8o:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Anzug?
    Drückt der Manschettenring stark auf die Schulter?
    Wo kann man den Anzug testen?
    Oder geht man doch auf einen Neoprenanzug?


    Schöne Grüße aus dem Osten


    Ulrich

    Hallo,


    hich habe hier noch einen kaum benutzten PPC Dell Axim rumliegen. Da kam mir die Idee, mit diesem meinen Galileo sol auszulesen. Kennt jemand hierfür eine Software. Beide Geräte haben ja eine IRDA Schnittstelle und somit müßte dies gehen.


    Gruß Ulrich

    Hallo,
    ich wollte jetzt ein Gestell an die Rückwand meines Sprinters anbauen und die Flaschen stehend transportieren. Hierfür hatte ich auch schon mal kunststoffschalen mit Gurt gesehen. Oder habt Ihr eine bessere Idee und weiß jemand, wo mann soetwas kaufen kann?


    Gruß Ulrich

    Hallo,


    mich hatte auch ein Bekannter überredet. Den Kurs hatte ich dann alleine gemacht und komme von dem Virus nicht los. Ob mit oder ohne Fisch, Hauptsache unter Wasser!
    Manchmal muss man nicht ins Wasser und es reicht einfach das Treffen mit anderen Tauchern.
    Sonst gehe ich das ganze Jahr über ins Wasser und im Januar geht es dann 14 Tage in den Urlaub. Meine Frau taucht nicht und ab und an passt Ihr mein Hobby nicht. Aber da muss sie durch.
    Wir arbeiten sonst 7 Tage die Woche und ein paar Stunden im Jahr unter Wasser ohne Handyklingel sind für mich mal ganz gut (Handy nehme ich im Trockenanzug immer mit, da unserer Truppe mal das Auto ausgeräumt wurde und man so auch mal ein Taxi rufen kann.).
    Im Costa Rica Urlaub kam sie bei den Tagesausflügen mit aufs Boot und hatte viel Spaß. In diesem Jahr (Jamaika-Urlaub)war das Boot sehr klein und sie kam nur einmal mit. Die paar Stunden bis 14 Uhr gingen auch ohne mich.
    Seit ich tauchen gehe, buchen wir immer 1 Woche Rundreise und 1 Woche Badeurlaub. Nach einer Rundreise tut ihr auch eine Woche Ruhe gut.
    Wenn ich nur Strandurlaub buchen würde, würde ich keine 14-30 Stunden Anreise auf mich nehmen und das Geld sparen.
    Trotzdem wundere ich mich schon über die Frage hier. Selbst in einem Anfänger-Bereich. Ein Hobby mache ich nur, wenn ich Spaß daran habe. Sonst hätte ich mir ohne weitere Fragen ein anderes Hobby gesucht.


    Gruss Ulrich

    Hallo,


    nun bin ich gerade zurück. :(
    Nach einer schönen Rundreise folgte eine Woche im RIU Negril (Immer schön den Koffer verschließen!! :Haare:) . Die 6 TG habe ich aber nicht mit der Tauchbasis (Scuba Caribe) im Hotel gemacht. Die deutsch Tauchbasis Marina Life Divers hat eine kostenlosen Transferservice und auch günstigere Preise. Per e-mail hatten wir alles vorher klären können und somit konnte ich gleich meine ersten TG am Hausriff machen. Da ich auch in Deutschland tauche, freute ich mich natürlich über jeden bunten Fisch. Auch wenn es in der Karibik nicht so viele sind. Wichtig ist nur, dass ich unter Wasser bin.
    Leider findet man in Taucher.net zu dieser Basis einige schlechte Kritiken. Diese kann ich aber nicht bestätigen.
    z.B. Es wird eine fehlende Toilette angeführt. Aber wofür braucht eine Basis eine Toilette, wenn das Hotel in 20m Entfernung eine hat. Dann vermisst einer ein Tauchbecken. Aber die Ausrüstung wird durch die Mitarbeiter mit einem Schlauch gespült und am nächsten Morgen ist die montierte Ausrüstung bereits an Bord.
    Das Boot hätte mal einen neuen Anstrich gebrauchen können und man hat schon mal etwas neidisch auf die Boote von Scuba Caribe geschaut. In meiner Zeit hatten wir etwas unruhige See und der Ein und Ausstieg an der Steilküste war nicht so einfach und dabei leidet natürlich auch das Boot.
    Sonst war alles in der Basis gut sortiert und aufgeräumt. Ich wurde freundlich empfangen, betreut und verabschiedet. Breve, Tauchtauglichkeit und Logbuch hatte ich vorab per Mail versand und somit wurde nur nochmals mein Breve überprüft. Sehr vorteilhaft war, dass man hier nicht vorher sein Tauchpaket bestimmen muss, sondern es wird am Ende der günstigste Tarif genommen (ca. 31,00 US-Dollar/ TG).
    Meine Ausrüstung werde ich morgen bei einem kühlen TG in Deutschland spülen (außer meinen 3mm und die Füßlinge!!).


    Gruss Ulrich

    Zur Zeit warte ich 2 Monate auf den grauen Ring (Rose)!


    Eine Luftblase hatte ich innerhalb der ersten 2 Jahre auch und der Kompas wurde getauscht. Das passiert scheinbar wirklich öfter. Im Wasser hatte ich wenig Probleme mit der Blase, da die Luftblase dort kleiner wird.
    Sonst war ich sehr zufrieden.


    Warum die nicht liefern können, weiß ich auch nicht.

    Alles Gute für 2008 wünsche ich Euch.


    Nun geht es bald nach Jamaika. Eine Woche Landtour und 1 Woche unter Wasser mit gelegentlichem Hotelaufenthalt.


    War schon jemand dort? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Wie sind die Basen in Negril? Ich finde im Netz fast nur schlechte Basenbewertungen. Nun bin ich mit der Basis Deep-Blue-Diving in Costa Rica verwöhnt und möchte natürlich daran anschließen.


    Gruss Ulrich

    Hallo Marion,


    vielen Dank!
    Dann bleibt der Regler und der Computer doch lieber bei mir und hoffe, dass ich von Langfingern verschont bleibe. Bei den letzten Rundreisen ist auch nichts passiert.


    Gruss Ulrich

    Hallo


    ich packe gerade für Jamaika.
    Die Lampe lasse ich hier und leih mir ggf. eine vor Ort aus. Der Regler und Computer kommt diesmal nicht ins Handgepäck da ich die Reise mit einer Rundreise beginne und das Tauchgepäck gleich ins Anschlußhotel gebracht wird. Mein Computer und Urlaubs-Regler (Scuba“tot“-UL)wiegen nicht viel und passen sonst somit immer gut ins Handgepäck.
    Bleibt natürlich ein Restrisiko, dass ich mit Kabelbinder und Zahlenschloß etwas verringere. Zur Not habe ich eine Gepäckversicherung. Leider bekommt man da nur den Zeitwert ersetzt. Aber ich möchte kein zusätzliches Gewicht bei der Rundreise haben.
    Hat schon jemand eine Gepäckversicherung genutzt? Was muss man bei Bedarf beachten?


    Wünsche schon mal allen alles Gute für 2008

    Hallo,


    nun habe ich eine Antwort von der Cosmos. Die erhielt ich aber auch erst auf mehrfacher Nachfrage. Per e-mail kommt da leider nichts. :zeter:
    Werden die Verträge nicht verändert, kann ich tauchen wie ich will. ?(
    Bei Änderungen muss der Fragebogen mit Verpflichtungserklärung unterschrieben werden. Die Fragebögen werden jetzt überarbeitet und Nitrox ist dann mitversichert. Dann ist aber immer noch die Tiefengrenze von 40m enthalten. Die Sachbearbeiterin kannte sich aus und taucht selbst?! Sie meinte, dass lt. einem Verband Hobbytaucher nicht tiefer als 40 m gehen dürfen. Welcher Verband regelt denn sowas? Auf diese Aussage begründet die Versicherung ihre Festlegung. Den Tiefenrauch kann ich doch schon bei 30m haben.
    Nun werde ich mich mal bei Gerling melden. Leider haben wir hier in Magdeburg keine Vertretung. Hatte die Cosmos aber auch nicht.


    Gruss Ulrich

    Hallo,


    ich warte noch auf die Rückmeldung der Versicherung. Aber ich werde wohl doch lieber eine zusätzliche BU abschließen und die alte so belassen.
    Im Moment hüllt sich die Cosmos in Schweigen.

    Ich habe in meiner Lebensvers. mit BU noch die Verweisbarkeit enthalten und wollte dies durch einen Aufpreis abändern lassen. Der Vertrag bleibt erhalten, es erfolgt nur eine Anpassung.
    Bei der Versicherung habe ich heute um Klärung gebeten und warte nun ab. Bei welcher Versicherung kann sich ein Taucher problemlos versichern?


    Gruß Ulrich

    2005 hatte ich meiner Versicherung (Cosmos) den neuen Sport mitgeteilt. Daraufhin erhielt ich ein Schreiben, dass mein neues Hobby "Tauchen" weder Auswirkungen auf die Höhe des Beitrages noch auf den Versicherungsschutz hat.


    Nun wollte ich eine Veränderung der BU durchführen und erhielt einen neuen Fragebogen. Hier soll ich mich verpflichten, dass ich nicht tiefer als 40m tauche und keine Mischgase verwende etc.


    Hat jemand Erfahrung, welche Versicherung sich nicht so anstellt und wenigstens Nitrox zulässt?

    Was soll denn eine Tauchbasis oder ein Tauchlehrer mit Deinen Blutwerten. Ich weiß wohl, daß einige Ärzte sich mit der Untersuchung nicht auskennen und gern mal mehr untersuchen und auch mehr abrechnen. Ich habe sogar schon 150-200 Euro gehört??!!
    -Ich habe meine Scheine bei PADI gemacht, weil es den anderen im November zu kalt war.- Kann aber die anderen Verbände nicht schlecht machen, da ich sie nur vom Namen kenne.
    Hier hat eine Tauchtauglichkeit ohne zusätzliche Angaben ausgereicht. Die wurde sogar von einer anerkannten Ärztin für Tauchmedizin durchgeführt.
    Gib mal bei Google Deinen Wohnort und Tauchtauglichkeit ein. Dann findest Du auch Preise und Tauchmediziner


    Gruss Ulrich

    Na Super?? ?( :(


    mein letzter Urlaub in Costa Rica und Nicaragua war in Playa del Coco bei Deep Blue Diving einfach super. Daran wollte ich anknüpfen. Jedes Jahr ein neues Land und neue Tauchreviere. Vielleicht sollte ich dann doch eine andere Insel nehmen. In Deutschland erwarte ich auch keine riesigen Fischschwärme . Etwas Wasser über dem Kopf ist schon OK. :joke: Dann muss aber das Team stimmen. Da frag ich mich doch als PADI Taucher wo da die Kontrollen von PADI bleiben. Oder ist das nur Gerede, dass Fragebögen nach der Ausbildung verschickt werden. Ich hatte auch noch keinen erhalten.


    Gruss Ulrich

    Hallo,


    war schon jemand dort und kann mal seine Erfahrungen mitteilen? Bei den Basis-Berichten unter taucher.net stehen einem ja die :Haare: . Bei einigen findet man mehrere schlechte Berichte. Das machte mich dann doch stutzig.
    Gruss Ulrich