Beiträge von Profundius

    Schließe mich Mike an,
    verwende seit ca 10 Jahren die Stifte vom Schwedischen Möbelhaus. Statt Ansptizen einfach einen neuen nehmen. Ebenso, wenn die Dinger aufquellen. Habe immer einige dovon im Auto, Dokumententasche, Werkzeugkiste usw.. Als Befestigung hat sich eine dem Stiftdurchmesser entsprechende Filzstiftfkappe mit Bindfaden bewährt, damit geht der Wechsel blitzschnell.
    Weiterer Vorteil von denen ist, das sie schön kurz sind und nicht zu spitz sind (Ausrüstungsschonend) ;-)
    Allerdings ist die neue Generation der Stifte etwas dünner als die Alten, daher brauche ich demnächst eine neue Kappe.

    Meinen ersten LIDL Anzug hab ich im Jahr 2005 erworben, als die Aktion startete. Mehr aus Neugier als dass ich ihn gebraucht hätte. Mittlerweile hat er über 250 Tauchgänge auf dem Buckel, die man ihm nicht ansieht. Ich habe Markenanzüge, die nach weniger Belastung schlimmer aussehen und vor allen Dinge wurde das Neopren bei denen ziemlich schnell "hart".
    Und weil der LIDL Anzug mittlerweile zu meiner Lieblingspelle für wärmere Meere und im Sommer oberhalb der Sprungschicht geworden ist, hab ich mir dieses Jahr noch einen geholt, da ich keinen Bock habe immer in einen nassen Anzug zu steigen (bin fast täglich im Wasser). Die ´07er Version ist noch besser: dicker, wärmer mit Glattneopren in Ärmeln und Beinen. Durchaus schon etwas Kaltwassertauglich (wenn ein Nassanzug das überhaupt sein kann).
    Fazit: die Anzüge kann ich getrost weiterempfehlen.
    Die Flossen allerdings (aus dem Set) sind Trash und auch von den Lampen hab ich einige absaufen sehen. Ob man die Boje, Blinky usw braucht sei dahingestellt, aber in gleicher Qualität zahle ich beim "Fachhändler" schnell das doppelt bis dreifache.

    Also mal im ernst: Die Liegestutze mach ich freihändig (manche nennen das "Pivoting"). Und dann auch locker hundert davon, ohne außer Atem zu kommen!
    Und Klimmzüge sind auch mit 3 Stages kein Problem, mit nur einem Zeigefinger. Werde demnächst mal schauen wieviele dirn sind (z.B. an der neuen Übungsplattform in Hemmor).
    Wer solche Übungen an Land macht, der hat meines Erachtens den Sinn des Sports nicht verstanden. ;-)

    Ich bekenne mich auch dazu, gelegentlich alleine zu Tauchen.
    Aus den hier schon oft genannten Gründen.
    Allerdings fotografiere ich auch sehr viel und dabei nervt ein Buddy oft(oder man selbst nervt den Buddy) wenn dieser keine Modellqualitäten hat.
    Da ich als TL oft mit Schülern und Anfängern unterwegs bin, die mir im Ernstfall wohl kaum helfen könnten, höchstens ein weiteres Problem darstellen, finde ich es auch normal, hin und wieder alleine ins Wassser zu gehen.


    Alleine Tieftauchen? Nur wenns sein muß! (z.B. Bergung, Ankern, Forschen, usw.) Generell lieber mit einem "2. Solotaucher" an meiner Seite.


    "Jeder soll machen, was er will, solange er weiss, wass er tut!"

    Macht es Sinn, einen Dolphin mit 2 Gasen zu Tauchen? Ich denke z.B. an 2 Flaschen, eine mit 100% O2 eine mit dünnen Nitrox (35% auf 50er Düse). Die 100% Kanne würde über eine eigene 1. Stufe mit konstantem Mitteldruck an die 100% Düse angeschlossen werden (ohne Bypass), während die Nitrox wie gehabt angeshlossen bleibt.
    Würde dann mit der Nitrox Kanne in der Tiefe tauchen und beim Aufstieg die Flasche zudrehen und die O2 Flasche aufdrehen, quasi auf O2 wechseln.
    Außreichend Bailout (zwei 10er Stages) und Sauerstoffüberwachung sind natürlich dabei.
    Hat hier schon mal jemand den Dolphin mit He-Mix getaucht? Gibt es evtl. Tabellen (Excel) zu dem veränderten Flow oder zu "gemogelten" Düsen?