Beiträge von Profundius

    Edding ist wasserfest! ;-) ...


    .. Ne, leider gibt es da wohl keine perfekte Lösung. Selbst die Herstellerbeschriftung reisst und bröckelt nach ein paar hundert TGs ab.


    Wenn Du was gefunden hast, würde mich de Lösung auch interessieren.

    Muss wohl in den Sommermonaten gewesen sein ;-)
    Dann laufen da manchmal komische Figuren am See rum!!


    Glücklicherweise hatte ich noch nie ein solches Erlebnis! Kann aber von Tauchfreunden folgendes berichten (auch Hemmoor):


    Die haben bei einem satten Dekotauchgang aus Gründe der Bequemlichkeit ihre O2-Stages am Einstieg 2 deponiert. Als sie nach 90 Min. dort weiderankamen waren beide Tanks aufgedreht, die Automaten aus den Halte-Gummis gezogen und nur noch ca. 60-70 bar drauf!!!!!
    Nur mit Mühe und totalem Leeratmen der Flaschen haben die beiden ihren O2-Stop einhalten können.


    Im Gegensatz zum Scooter-klauen ist das schon lebensbedrohlich!!
    Wenn man solche Leute erwischt, sollte man eigentlich körperliche Erziehungsmethoden/Strafen anwenden dürfen. Nur damit ein bleibender Lerneffekt entsteht!

    Was auch gut funktioniert (und echt Spass macht) ist es die Callcenterer in tiefgründige Gespräche zu verwickeln.


    Das kann von "ich konnte mir kein Futter mehr leisten und deswegen ist mein Hamster verhungert" über "...und dann hat meine Tochter mir gestanden, dass sie Heroinsüchtig ist und anschaffen geht" über "und weil ich alles Geld im Puff versoffenn habe, hat mich meine Geliebte verlassen" bis zu ".. und wenn Satan jetzt nicht bald ein Opfer bekommt, dann holt er mich" gehen. Da muss man nur eine gesunde Kreativität an den Tag legen.


    Hängt immer von der Stimmlage der anrufenden Person ab.


    Hab schon mehrmals so auf die Mitleidsdrüse gedrückt, das selbst hartgesottene Callcenterer von dem Sicksal schewer berührt waren und dezent, aber höflich das Gespräch beenden wollten. Wenn man die soweit hat, dann bloss nicht auflegen lassen, sondern erst richtig loslegen!!


    Deswegen rufen jetzt zwar nicht weniger an, aber ich freu mich schon immer wenn das Telefon bimmelt.


    Ebenso gerne diskutiere ich mit den Zeugen Jehovas über die Wahrheiten der Schrift, welche m.E. in der DNS-Struktur u.o. Sedimentologie zu finden sind, da bei der Übersetzung der Bibel wohl desöfteren Machtinteressen präkapitalistischer Interessengemeinschaften den Übersetzer durch repressive Massnahmen beeinflußt haben.
    Wenn nix hilft, dann schicke ich sie zu den Freimaurern, da die doch noch das 9. Buch Mose haben und melde mich ab, will ich zum "atheistischen Angrillen" muß.


    Ist nur manchmal schwer, sich dabei das Lachen zu verkneifen!!!!

    Schon ganz nett.


    Ich finde die "klassische" Variante aber doch besser:


    Nervös aus dem Fester schauen, ständig beten, das Buch "Genisis" aus der Bibel vorlesen, dauernd was von "Weltuntergang und Apocalpse" murmeln. Dabei schriftlich seinTestament machen und es in einem wasserdichtem Beutel verwahren.


    Wenn Dich dann jemand auf das Verhalten anspricht antwotren mit: "Ja, JA, Ihr Ungläubugen werdet schon sehen" oder "Alles ist vorherbestimmt"
    Bie der Gelegenheit kann man noch den aktuellen "Wachturm" rausholen und was von Sündenerlass und Seelenheil faseln.


    Soll schon vorgekommen sein das Leute danach eine Gratis-Dröhnug Valium oder Diazepan bekommen haben und bis Frankfurt durchschlafen konnten. Dann sind auch nervige Sitznachbarn "Scheissegal"!!


    Auch ein ausgiebiges Mahl mit Hülsenfrüchten und heimischen Gewürzen am Abend vor dem Abfllug soll schon geholfen haben!!

    Habe letzten Sommer mehrmals 180+ min. Foto-TGs in unserem Vereins-See gemacht.
    Nass und Solo, weil kein Partner unter der Woche zu finden war, ca.3500m Strecke dabei zurückgelegt.
    Und ja, ich musste anschließend den Anzug gründlich spülen, hab dafür aber nicht gefroren!!!


    Wir hatten letzten Sommer auch ein 24h-Tauch-Event, bei dem allerdings nicht am Stück, sondern im "Staffel-Teams" getaucht wurde.
    D.h. 1h Tauchen, 2 h pause. War dabei gute 9h unterwasser und habe alles in allem 36h kein Auge zugemacht. !
    Die LangzeitTgs wurden alle mit einem Dolphin (ca. EAN 80%) gemacht.


    War das erstemal, dass ich das Gefühl hatte, das Nitrox bzw. Sauerstoff in hohen Dosen zu Steigerung der Vitalität/Stimmung beitragen kann.


    Alle anderen Teilnehmer waren zu Schluß mürrisch und genervt, obwohl sie zwischendurch mal ne Stunde geschlafen hatten. Nach der Veranstaltung hab ich noch nen OC-TG mit einem Kumpel gemacht.


    Wenn das Event nächstes Jahr wider stattfinden sollte, hab ich einen 24h TG als evtl. erreichbar eingeplant. Mal sehen, wie lange ich aushalte ohne den Spass zu verlieren ,-)

    Hi Mike,


    die paar Blasen die aus dem SCR kommen (ok, die 32er Düse ist ähnlich wie OC Tauchen, aber wer benutzt die?) sind nicht der Rede wert! Gibt Leute die mehr Gas durch Blähungen absondern ;-)


    Bezüglich des Bailout Gases geb ich Dir vollkommen recht:
    Allerdings sollte man ja beim OC Tauchen auch entsprechende Redunanz mitführen.


    Als die Gänge noch offen waren, führten zeitweise 3 Seile /Leinen kreuz und quer hindurch. Da war die Gefahr an den Seile hängen zu bleiben größer, als die sich im Gang zu verirren. Die Gänge waren ja einfach: 10m lang, gerade, vorne und hinten Ausgänge, also auch ohne Leine, selbst bei null Sicht kein Problem. Sich in der Meiserbude verirren stelle ich mir auch nicht so leicht vor, aber es haben schon Leute nicht mehr aus einer Telefonzelle rausgefunden ;-)


    In der Zeit als die Gitter angebracht wurden (bzw. zwischenzeitlich wieder entfernt worden waren), hab ich selbst mal doof geguckt, als der Eingang vom Rüttlerkeller offen war, allerdings der Ausgang an der Meisterbude vergittert war.


    Mittlerweile ist ja alles doppelt bis dreifach vergittert. Keine Chance mehr reinzukommen. Vor der Meiterbude ist aber ein regelrechtes "Gitterlager" enstanden mit vielen scharfen Kanten usw. Da wird man nicht gleich tödlich verunfallen, aber der ein oder andere hat sich bestimmt schon mal den Anzug/Hintern aurgerissen.


    Die Gitter mußten seinerzeit aufgrund behördlicher Auflagen (mit erheblichen finanziellen Aufwand) angebracht werden, da sonst ein "Tauchverbot" für den See ausgesprochen worden wäre! Die Beamten die das verbockt haben, waren garantiert nie dort tauchen. Und darauf wollte ich mit dem Vergleich zum Strassenverkher eigentlich hinaus: Wegen 10-20 Unfällen im Jahr wird nie ein Autobahnstück gesperrt werden, ein paar Unfälle beim Tauchen bringen den Amtsschimmel allerdings schnell zum wiehren!

    Meine 10er Alu (Luxfer) haben beim letzten mal (2004) nur noch 2 Jahre bekommen. Der Tacuhsportfachhändler erwiderte auf meine Frage: "Liegt im Ermessen des Prüfers, wieviele Jahre die jetzt bekommen."
    Mir sind auch Fälle bekannt, wo die Flaschen ohne Stempel, dafür mit Riss im Ventilhals zuzrückkamen (kriegt man nur hin, wenn man mit roher Gewalt den Drehmoment überschreitet).
    Unter der Hand wurde mir gesagt, das Aluflaschen (geauso wie Flaschen mit kleinkonischen Gewinde) nach und nach vom Markt genommen werden sollen. Eine Zerstörung der Flasche durch den TÜV nachzuweisen sei quasi unmöglich, bzw. ein Gutachten zig mal teurer als neue Flaschen. Da der Tüv gewisse "Durchfallraten" erfüllen muss, ist das anscheinend gängige Praxis.
    Halte es daher seit Jahren so wie die anderen "Selbstfüller"

    Danke erstmal für die vielen Kommentare!


    @ Monsta - Gefilmt habe ich mit einer Sanyo Xacti (extrem klein) als Beleuchtung hat ein 35 Watt Handscheinwerfer hergehalten (Also eigentlich keine Beleuchtung ;-)). Deswegen ist es in dem tieferen Bereichen eher grünstichig und dunkel.


    Musik hab ich aus copyrighttechnischen Gründen keine dazugemixt. Ursprünglich liegt "Enjoy the silence" von DM und "Into the Trees" von The Cure darunter


    @ Kreislauftaucher - war mit einem 33er mix durch die 50er Düse unterwegs (Kinder!! Nicht Nachmachen!!) PPO2 max war 1,41 auf etwa 45m (tiefer tauche ich da nie, da Sonst Tauchverbot droht!;-))
    Mein Kumpel war mit nen 56er mix durch die 100er Düse u nterwegs, wobei er den Bypass am Bailout (12%) hängen hat und durch Auf / Zuderhen manuel gemischt hat. Auch sein PPO2 hat 1,4 nicht wesentlich überschritten.
    Wenn Dein Avatarbild auch auf Deiner Homepage unter Basteln (oder so ähnliich) zu sehen ist:
    Respekt, hast da interessante "Modifikationen" an der Kiste vorgenommen.
    Überlege, auch gerade ob ich nicht einen "TMX-Modus" dazubauen sollte.


    @ Anke - ??? Weis auch nicht was das ist! eigentlich führt der Link direkt zum Video.


    Nochmal danke für all die Kommentare! Wer mag kann sich ja noch weitere Filme von mir bei Youtube ansehen (z.B. "minesweeping underwater" oder das "RG/UF-M" Filmchen

    Stimme Thore und Kreislauftaucher voll zu!!
    Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt, gerade beim Wracktauchen (mit Penetration) ist die Blasenfreiheit!
    Wer schon mal erlebt hat wie der Rost oder andere "Sedimente" von der Decke rieseln, dann Schnellablässe u.Ä. "verstopfen" und die Sicht erheblich reduzieren, kann sich vorstellen das dieser Effekt durch die Blasenfreiheit wesentlich verringert wird.
    Ausserdem sollen auch schon Wrackteile durch den Druck von Ausatemluft (große Luftansammlungen in den Innenräumen können Tonnen an Auftrieb erzaugen) zum Einsturz gebracht worden sein.
    Auch dieses Risiko verringert sich erheblich, wenn man Kreiseltechnisch unterwegs ist.


    In Punkto Unfälle fallen mir nur hunderte von Toten auf Deutschen Autobahnen ein. Generelle Tempolimits sind trotzdem nicht durchzubekommen.


    Aber wegen ein paar Unfällen (z.B. In Hemmoor) werden gleich die Tiefenlimits drastisch eingeschränkt und die Gänge vergittert.
    Wobei die Verletzungsgefahr durch die Gitter jetzt wesentlich höher ist, als die Gefahr die von den Gängen jemals ausgegangen ist!!
    Von Tauchverboten ganz zu schweigen.

    Kann mich OMD nur anschließen: für Sporttaucherrei ist der Dolphin perfekt.
    mit entsprechende Düsenmogelei ist die certifizierte Tiefe von 40 m auch locker zu vernachlässigen (O2-Überwacheung und Erfahrung auf dem Gerät vorrausgesetzt!!)
    Tauchgänge mit einer (theoretischen) grundzeit von 2 Std. auf 50m (oder entsprechend tiefer mit TMX) und 5 Std. O2 Deko sind mit 2 4L Flaschen realisierbar.
    Die 3-4 Flaschen Bailout-gas welches man dann aber zur Sicherheit mitschleppen muss sind schon schwerwiegend! Das sind sie OC allerdings auch und beim Kreiseln muß man die Flaschen eigentlich nicht mehr füllen, außer mann hatte einen Notfall.
    In der Praxis hänge ich einfach ne 10er Alu an die Seite, wenn die Deko mal mehr als 10 Min. beträgt wenns noch länger dauert kommt halt noch eine dazu.
    Die urspüngliche 2l Bailout Flasche ist auch als Argon-Spender gut zu gebrauchen.


    Wichtig ist meineserachtens auch, das ein Kreisel keine Schlamperei verzeiht!!! Wenn Dir die Patrone absäuft, man beim Zu-Tief-Tauchen einmal falsch spült oder die O2-Überwachung aus den Augen lässt, kannst Du allerdings immernoch auf OC umstiegen und bist dann nicht schlechter dran als manch ein "Teckie".

    Zitat: "No comment on open circuit... it's an evolutionary dead end not really worth discussing here". Dave Sutton, 2007


    Soll doch jeder so machen, wie er es für richtig hält!!!


    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    I.d.R. bezahlt man beim TÜV für verkratze Flaschen, abgeplatzten Lack am Flaschenhals und reichlich Restfeuchtigkeit!!
    Originalzitat meines damaligen Tauchsportfachhändlers: "Und nach dem TÜV die ersten TGs nicht so tief im kalten Wasser. Könnte evtl. noch Feuchtigkeit in der Luft sein, was zum vereisen führt."
    Auf den Hinweis das auf der Rechnung "VAKUUMGETROCKNET" ausdrücklich berechnet war, bekam ich mehr oder weniger dummes Schulterzucken.


    Zu Hause dann das Ventil rausgedreht und es waren wirklich 2 Teelöffel Wasser (mit öligem Film) drin.
    Seitdem fummelt mir keiner mehr an den Flaschen rum! Fülle meine Flaschen nur noch selber .. Auf Dauer gesehen spart der Kompressor mir viel Zeit und Nerven (Fahrerei und stundenlanges Warten im Tauchsportfachgeschäft)


    Ausserdem ist der TÜV keinesfalls haftbar, wenn dir beim Verlassen des Tauchladen (oder sonstwo) die frischgeprüfte Flasche (oder das Ventil) um die Ohren fliegt!


    TÜV ist in meine Augen genauso nützlich wie die supergenauen Kontrollen auf den Flughäfen! Vorgegaukelte Sicherheit, für die man teuer bezahlt!


    Soll niemanden dazu verleiten das auch so zu machen, ist aber es ist meine ehrliche Meinung.


    Wer unbedingt braucht kann seine vorbereiteten Flaschen (ohne Ventil, Sandfuß, Netz. Stelle für die Stanzzahlen abgeschliffen) selber hinbringen und zahlt dann so um die 15 Euro.

    Diese Phänomen konnte man die letzten Wochen auch toll bei den Saiblingen im Kreidesee (Hemmoor) beobachten. Waren zwar nicht hunderte, aber so 20-30 dicke Brocken waren schon dabei.
    Am Sonntag mal schauen, ob sie noch aktiv sind.

    Bei uns im Norden (Bremen und umzu) frierts auch zu wenig. Schon seit Jahren kein tragfähiges Eis mehr auf Tauchseen gehabt.
    Hab jetzt aber gehört, das Messinghausen eigentlich jedes Jahr zufriert, wegen Höhenlage usw. Ist evtl. etwas dichter dran als Berlin.
    Werde diesen Winter mal schauen ob sich da was bietet.
    Besten Gruss,
    Tom

    Am 26. (Sa), ist zwar am Wochenende immer voll dort, aber ich fahre sowieso zur VDST Ausbilder Tagung und werde wohl noch Zeit für einige Standbesuche haben.

    Die Force-Fin tauche ich mittlerweile seit 6 Jahren. Anfangs hab ich Sie nur zum Trockentauchen benutzt, aber bin dann schnell drauf gekommen, das die Vorteile auch Nass/Halbtrocken Sinn machen.
    Ich erkläre die Flossen immer mit folgendem Vergleich: Fahrrad im 1. Gang = Force Fins, im 24. Gang = lange, harte Apnoeflossen.
    D.h., wenn Du mit faltigen Trocki, viel Gerödel (Stages,Schläuche usw.) unterwegs bist, evtl. Strömung hast, dann kommst Du mit den Entenfüssen immer noch weiter, dort wo andere schon lange aufgegeben haben. Viele, schnelle Flossenschläge bringen Dich hier relativ ermüdungsarm weiter (wie Fahrrad mit Gepäck, bergauf). Das fällt auch bei langen Tauchgängen / Strecken positiv auf.
    Beim Apnoetauchen allerdings (vergleich zum "Downhill-biken") trittst Du mit den Dingern eher ins Leere.
    Zu den Schwimmstilen, sei gesagt, dass der Frogkick nicht so effektiv ist wie mit TurtleFins o.Ä., aber durchaus möglich ist. Rüchwärtsschwimmen ist dafür einfacher/effektiver. Und wo die Wirbel hingehen (nach hinten = Vortrieb, nach unten = Mull) ist Übungssache. In Punkto Wendigkeit sind die Entenfüsse m.E. kaum zu überbieten.
    Generell sind die Flossen allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, die Vorteile kommen erst mit einiger Übung zum Vorschein.

    Mann müßte jetzt noch das Handy via Bluetooth mit dem Tauchcomputer verbinden. Sobald dann die Aufstiegsgeschwindigkeit überschritten, eine Dekopause ausgelassen wird oder der Falschendruck gen Null geht, o.Ä. ,wird dann automatisch eine SMS an die Rettungsorganisation deines Vertauens abgeschickt.
    Dumm ist nur, das mann ggf. eine lange Schleppantenne zur Oberfläche braucht, da die Funkwellen des Händys nur wenige cm unter die Oberfläche reichen.
    ;-)