Beiträge von Glummi

    • Für TGs kalt und dunkel und vor allem tiiiieeeeef:
      Mares Abyss/MR22, da kannste auch mal mit 'nem Panzer rüberfahren, geile Schlauchführung, schön teuer.


    • Für TGs ebenso kalt und auch dunkel:
      Zeagle Flathead VI, da kannste sogar mit zwei Panzern rüberfahren, Wartung schafft jeder Anfänger mit verbundenen Augen, die erste Stufe ist so schwer, dass Du den Bleigurt zu Hause lassen kannst.


    • Für TGs nicht ganz so kalt, aber auch dunkel:
      $Pro G-250/Mk 18 oder Mk 20, ebenfalls super Schlauchführung, Ersatzteile in jedem Kiosk am Ende der Welt zu haben, ausserdem sind die $-Pro Knickschützer die schönsten im Land und man kann schöne (??) bunte Kappen für die 2te Stufe kaufen.


    • Für TGs bei denen Du cool aussehen willst:
      Poseidon Jetstream, die sehen kuhl aus, hauen Luft raus bis zum abwinken, beschissen zu warten, Ersatzteile schön teuer und der gefürchtete Mitteldrucksteiger sorgt jederzeit für Spannung!


    • Und wenn ich mal meinen Klodeckel und den Nassanzug raushole:
      Entweder $Pro Mk 2 / MkV oder Mk10 / MkV
      Das waren noch Zeiten......



    So, leider nützen dir diese ganzen Infos GARNICHTS weil Du ja nun DIR-Diver bist, also musste dir nen Apex kaufen, sonst wirste wahrscheinlich exkommuniziert. Und gekreuzigt oder so.


    Leider kann man über den Apex nichtmal mit nem Jeep rüberfahren ohne dass er kaputtgeht, der gibt zwar ganz gut Luft, sieht aber nicht cool aus- Pech für dich... :-D


    Grunz, Glummi - der pöse Purche unter den Tekkies

    ...hm, tolle Leistung- Glückwunsch.


    Aber für Bounce-Dives habe ich bei Tekkies ebenso wenig übrig wie bei Sporttauchern, die sich in Hemmoor den Hang runterstürzen um mal kurz ein Staubwölkchen zu machen und dann wieder in flacher Gefilde auftauchen. Und noch mehr Staubwolken zu machen...


    Das ganze in Apnoe und ich würde Beifall klatschen, aber so? - kann mir das allenfalls Respekt für die Organisation des ganzen abringen, das war bestimmt kein Spaziergang. :D


    Klar muss nicht alles einen tieferen Sinn haben was man so anstellt, aber: was soll das...? Und vor allem: wozu zum Henker Deep Air TGs um sich zu "akklimatisieren". Wenn man mit einer so perversen END arbeitet, dass das nötig wird, stimmt doch schon irgendwas nicht. Angst vor HPNS?- dann hätten se das mal mit Neon machen sollen, so hätte der Ausflug wenigstens Aufschlüsse für die Dekompressionstheorie erbracht.


    Grunz, Glummi- der kleine Tekkie der Herzen


    Gute Idee eigentlich- bin leider unterwegs und es fehlt mir am entsprechenden Handwerkszeug, sonst würde ich das natürlich gern machen. Ich selbst sach ja immer:


    "Technisches Tauchen ist der erste Schritt in die Privatinsolvenz..." :-D


    Goldglänzende Grüsse, mein Teuerster! :-)


    $Lummi

    Zitat

    Original von Monsta
    Glummi: Es geht mir doch nicht darum was ich mache, sondern darum wie ihr es handhabt :D


    ...ok, hast Recht- um die Frage zu beantworten:
    Ich bin ständig bemüht nicht allzu viele (Freiwasser)Tauchgänge zu vergessen, so etwa zweimal im Jahr frage ich dann bei Mariiie oder meiner Frau nach, was ich alles noch nachtragen muss. :D


    Den Beginnern sei gesagt, dass das erstens gaaaaanz schlechte Praxis ist und man sowas zweitens auch gar nicht laut sagen sollte.... :Haare:


    Glummus von Nazareth

    Zitat

    Original von Monsta
    Frag ich mal anders:
    Sind TG wie im Gasometer oder Aufkirchen "Freiwassertauchgänge" oder nicht? Bzw. tragen Sie zur "Taucherfahrung" bei?


    Ich war selbst noch nicht da, aber ich denke anständig durchgeführt sind die allemal einen Eintrag wert. Dat Dingen is ja doch etwas tiefer als die Nichtschwimmer-Area im lokalen Hallenbad, oder...?


    Zitat


    Oder ist das eben nur "Badewannenfun". Einen Ostsee TG würde ich schon aus ganz anderen Gesichtspunkten als der Tiefe (Sicht, Strömung, Wellen, etc.) nicht mit sowas vergleichen wollen.


    Also ein Ostseetauchgang bei Dahme, Rosenfelde oder Grömitz bei Westwind mit Stärke 4 ist kein Stück aufregender als ein Pool im Freibad. Aalglatte Wasseroberfläche, im Sommer ~20° und Sicht wie im Aquarium, Maimaltiefe 5 Meter.


    Zitat


    Auch wenn die Confined Bedingungen erfüllt wären. Baggerseen logge ich zB schon lange nicht mehr. Ausser mit netten Leuten mit denen ich noch nie getaucht bin um deren Stempel zu erhaschen :D


    Ok, dann schreib den Gasometertauchgang doch auf wenn die Mitstreiter nett und der TG gut waren, wenn nicht, dann eben nicht. :-D


    Grüetzi...

    Zitat

    Original von Monsta
    Hallo zusammen,


    welche Tauchgänge logt ihr denn in Euren Lügbüchern? :D


    Alle Tauchgänge die ihr macht? Nur die schönsten? Nur Freiwassertauchgänge?


    Naja, ich für meinen Teil würde mal sagen: Grundsätzlich sowieso nur Freiwassertauchgänge. Gut und schlecht- hm, egal. Loggen generell- eher gelegentlich....flöt.....


    Zitat

    Warum ich das frage? Nun, wir hatten gestern eine Diskussion um Tauchbedingungen wie z.B. das Tauchgasometer bzw. Aufkirchen. Das sind ja doch strenggenommen "Pooltauchgänge", die normalerweise nicht geloggt werden.


    Wenn ich mich jetzt an PADI erinnere, werden Tauchgänge als solche bezeichnet, wenn die eine bestimmte Zeit dauern bzw. eine bestimmte Menge Atemgas verbraucht wird.


    Das ist doch eigentlich ein ganz guter Ansatz. Die Grenzen sind, wenn ich mich recht erinnere 5m/20min oder 1475 L Atemgas. Das gewährleistet wenigstens, dass nicht jeder Mist geloggt wird.....ABER: Das bezieht sich IMHO auf Trainingstauchgänge, also Tgs während der Ausbildung.


    Zitat


    Insofern könnte man ja dann so ziemlich jeden Poolabend als TG logen, was ja aber nach meiner Erfahrung niemand macht. Bei den o.g. Locations sieht es dann schon wieder ganz anders aus, die TG werden aufgeschrieben, obwohl es ja "Pools" sind.


    Genau genommen soll man ja seine ganze Taucherfahrung loggen. Ergo müsste also (nach PADI) jeder TG der aus den Bestandteilen Planung, Buddycheck, Tauchgang, Debriefing besteht also gewertet werden. Das ist ja an sich recht eindeutig, findet an Poolabenden aber auch eindeutig so nicht statt.


    Davon abgesehen gibt’s ja noch die Formulierung „Confined Water“. Was aus der Sicht der meisten Taucher dann wieder ein echter Freiwassertauchgang ist und in ungezählten Baggerseen oder an der Ostseeküste mangels Wassertiefe auch oft so durchgezogen und selbstverständlich geloggt wird. Die Grenzen verschwimmen also.


    Wenn man sich natürlich ein Logbuch ansieht, dass von 51 Tgs 40 Pooltauchgänge enthält, dann sagt das im besten Fall, dass der Inhaber in der Lage ist seine Ausrüstung zusammenzubauen und auseinanderzunehmen. Wenn er die alle durchgezogen hat ohne den Boden zu berühren, dann wird er vermutlich ganz gut tarieren können. Ob das eine echte Taucherfahrung ist sei mal dahingestellt.


    Happy Weihnachtsfest, Santa Glummi

    Moinsen miteinand'!


    Mich würde mal interessieren, ob hier denn auch alle


    -eine Taucherversicherung haben,
    -und wenn ja welche
    -und warum genau diese (Kosten?, Leistungen?)
    -und wenn nicht, dann erst recht warum


    Warmen Dank,


    GlummHeart

    ...mal anders formuliert:


    Wenngleich ich deinen Hang zum Idividualismus nur allzugut nachvollziehen kann, würde ich dir nicht zu einem Seac Jacket raten, ohne dass jemand der weiß wovon er spricht dir ausdrücklich bestätigt, dat dat Dingen watt geil is.


    Geld zu sparen halte ich keineswegs für verwerflich, aber aus dieser Motivation heraus ein bestimmtes (kostengünstiges) Modell auszuwählen, dass noch nichtmal jemand kennt... na ja. Ich hab das vor einem Jahr mal mit einem anderen Ausrüstungsteil gemacht, nie wieder!


    @Anderl':


    Das mit dem Service halte ich ebenfalls für ein schlagendes Argument.
    Seac ist ein richtig echter Hersteller, die machen sogar die Flossen selbst. Vor zwei oder drei Jahren gabs dazu mal nen ausführlichen Artikel in der Tauchen oder Unterwasser, vielleicht kann dir den ja jemand kopieren.


    Zum Thema ItaloEquipment:
    Ich will ja nicht pauschal alles schlecht machen, zumal die Fertigung in Italien weitaus mehr Tradition hat als in den meisten anderen Ländern. Allerdings ist der Schrottanteil bei den Low-Budget Artikeln dafür auch bemerkenswert hoch. Ausser bei Pasta....



    Dräger Jackets kommen übrigens auch nicht aus Doitschland.


    Happy Restsonntag,
    der böse schwarze mit den italienischen Automaten und Finis

    Zitat

    Original von Antares
    Hallo Untertaucher....... :-D


    Ich gehe sicher Recht in der Anahme, dass ihr euch langweilt und ihr sicher die Kacheln im Schwimmbad alle schon gezählt habt.....
    Ja ja, blöder Winter.......


    Was is denn am Winter blöd?- ich war heute in Hemmoor, wenns hochkommt warn da 25 Leute am ganzen See, kein Lüftchen hat geweht und die Sonne hat sich richtig ins Zeug gelegt- besser geht doch kaum, da kann kein Schwimmbad mithalten.


    Zitat

    Ich würde mir gerne auf der Boot oder bei Ebay ein Jacket von der Firma "Seac Sub" kaufen....


    Warum Seac Sub? Hat das einen konkreten Grund?


    Zitat


    Da ich sicher in beiden Fällen keinen Möglichkeit haben werde, das Gezücht probezutauchen, wende ich mich nun an das hochgeschätzte Forum um zu fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Firma hat....oder einer von euch, jemanden kennt, der so ein Teil hat und schon mal was gesagt hat.
    www.taucher.net war ich schon. :O


    Ich hab zwar keine Erfahrungen mit den Jackets, aber nichts was ich von denen gesehen habe ermutigt mich, mir wenigstens mal die Internetseite anzusehen. Die Stärken der Italiener liegen klar in den Bereichen Pasta und Schuhe. Ok, es gibt Ausnahmen, aber Seac Sub gehört IMHO nicht dazu.


    Aus deinem Posting lese ich aber nur allzu deutlich heraus, dass Du Geld sparen willst, in der Situation würde ich gebraucht kaufen und lieber auf was bewährtes zurückgreifen.
    [...]


    Happy Restwochenende...

    Ich denke, Monsti hat ganz Recht- das Problem ist nur, dass ein Brevet weit weniger aussagt als ein Logbuch, dementsprechend würde die Einführung eines Einheitsbrevets dazu führen, dass es eine Ersatzbefriedigung für viele Plastikkarten gibt. Vermutlich Logbücher im Format des Hamburger Telefonbuches von A-K, für Sonderbrevets dann noch den Anhang im Format L-Z.


    Mal zurück zur Realität: ich meine irgendwo schon mal gehört zu haben, dass es sowas wie EU-Einheitliche Tauchscheine für irgendwelchen Kram gibt, hannisch dat jeträumt oder weiss da jemand was?


    Gruss, Glummi,
    das mittelgroße *** Rindviech, der versucht Alex wachzuhalten und selbst nicht pennen kann, weil er sich darüber ärgert, dass er eine kaputte Videodatei....schnarch...


    Ähm, achso, ja: hat zufällig jemand die Datei 'Steve Vai - Crossroads.mpg' vorrätig und könnte mir mal eine rein PRIVATE Kopie leihen?- meine ist im Eimer, just als das Duell beginnt is Feierabend, heul....

    Zitat

    Original von Maikel
    Ich hab mal gesucht und gemerkt das es George Irvine sein sollte, oder lieg ich da auch falsch?


    ...nah dran, aber leider trotzdem voll daneben- das war nämlich ICH!


    Guts Nächtle miteinand'.... :-D

    ...kurzer Zwischeruf:


    Es geht mir nicht darum die Doppel-18 Fraktion abzugrenzen, sondern lediglich um den Begriff. Ich formuliere die Frage mal um: welchen Suchbegriff würdet Ihr verwenden, wenn ihr im Internet, in der Buchhandlung, am See oder sonstwo nach sowas sucht?


    Glummerich

    Zitat

    Original von db8us
    Ein wesentlicher Aspekt ist ja auch die Leuchtdauer !
    Frueher hatten wir noch zusaetzliche backups in den "Hosentaschen" dabei. Heute tun es 2 !


    Micha


    Ohne dir jetzt direkt wiedesprechen zu wollen und auf die Gefahr hin nix neues zu erzählen:


    die überwiedgende Mehrzahl der Backupanwender hat nichtmal im Ansatz genug Gas dabei, um die Primary und dann noch eine oder zwei Barry Miller Funzeln leerzuleuchten.
    Und ob man im dunkeln ertrinkt oder im Spotlight einer SuperLongLife Laterne, das hat dann im besten Fall einen schönen dramaturgischen Effekt für die Zuschauer.


    Richtig ist natürlich, dass eine nachhaltig hell leutende Lampe die Arbeit des Such- Und Rettungsteams deutlich erleichtert.... 8)


    Ich sach ja auch gar nix gegen die Heser, aber allein die Existenz einer solchen Lampe ist noch kein zwingender Grund seine Scouts wegzuwerfen. Und wenn, dann bitte in meine Richtung- werde vor der Tür einen Container abstellen lassen, bringt ruhig Eure Lampen vorbei.


    Alex hat ja auch Recht, wenn er behauptet, dass man sich in einer "Out of Strom" Situation soviel Licht wie möglich wünscht, aber man sollte dabei nicht völlig aus den Augen verlieren, wie viel denn nötig ist. Oder liege ich mit dieser These voll daneben...?


    Gruss, Glummi

    Zitat

    Original von Elke
    [...]
    Technical Diver = Glummi!!!!!!!!! :loool:


    Netter Gedanke, aber 'Glummi' ist schon der Begriff für "Verbale Axt im Forum", um Verwechselungen vorzubeugen sollte man das nicht auch noch als Sammelbegriff für Schwarze Männer etablieren...

    Ja Hallo erstmal....


    Mich würde da mal was interessieren:


    Welches ist Eure favorisierte Bezeichnung für Technische Taucher? Tekki, Tekkiee, Techdiver, Technical Taucher......?


    Welcher Begriff ist Eurer Meinung nach am treffendsten? Alle Vorschläge welcome!


    Vollmondige Grüße,
    GlummDiver, der gespannt vor dem 22" Monitor sitzender ForenHornochse.....

    Zitat

    Original von alex.diver
    [...]


    Wer es für Höhle oder dunkle Tiefen braucht, sollte ein oder zwei von Karl´s Wunderwerken kaufen, wer´s preiswerter mag, nimmt die Solaris - und weint wenn jemand mit der Heser vorbeizieht...


    ...wohl war, aber man sollte vielleicht nicht völlig ausser acht lassen, daß es sich eigentlich um Backup-Lampen handelt. Und um in völliger Dunkelheit die Leine zu lokalisieren dürften auch Scout & Co. reichen.


    Die DIR-Philosophie lehrt uns ja nix unnützes mitzuschleppen, die Elite der DIR-Taucher hat jahrelang vorexerziert, dass diese Funzeln erste Wahl sind. Da ich davon ausgehe, dass die Jungs wirklich wissen was sie tun gehe ich folgerichtig davon aus, dass die Teile auch meine und die Bedürfnisse anderer Taucher befriedigen.


    Die Heser-Laterne ist ja aufgrund der Lichtausbeute durchaus auch als Primary geeignet, das degradiert die Vorläufer aber noch keineswegs zum Altplastik.
    Außerdem sollte nicht verschwiegen werden, dass die Heser auch ganz schön lang ist, so lange es für die kurze Version der Scout einen Markt gibt ist die Heser-Backup also nicht das allein selig machende Leuchtinstrument.


    Und mal so ganz am Rande bemerkt hat das Vergnügen ja auch einen Preis, der einen direkten Vergleich mit dem Ziel gut/schlecht von vornherein ad Absurdum führt.


    Happy Restsonntag, Glu Ben Ummi


    Alex: wieso wärmst Du eigentlich so einen uralten Thread wieder auf?- wenn Du niemanden zum Tauchen findest ruf mich ruhig an - ich bin unter Wasser gar nicht so schlimm wie die alle erzählen... :-D